Nirgendwo 3070s gelistet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kolle77 schrieb:
Die FE soll ja auch nicht besonders laut sein und Temperatur Probleme glaube ich nicht, der Preis muss stimmen daher warte ich lieber

Sicher. Ist natürlich relativ. Für mich ist es auch kein Thema.

Die 3070 war gestern auf jedenfall bei alternate erhältlich für bis zu 750€.
Ich würde behaupten die waren gut 4 stunden online bis alle rausgekauft wurden.
Schon verrückt wer für die Karte so viel raushaut^^

@saMe1
super danke konnte bestellen

Meine beiden bestellten Karten von Reichert und Equippr befinden sich im Versand :)

Jetzt wirds Zeit für nen komplett neuen Rechner. Hab die Karte eingebaut und nen Benchmark laufen lassen. Nachdem das Ergebnis aber unerwartet "schlecht" war, hab ich meine aktuelle Konfig mal in den Bottle-Neck Calculator eingegeben- und siehe da: 72% Bottle-neck mit meiner CPU xD

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Kann nur bedeuten, dass du in FHD zockst und mit neuer CPU bekommst du nur den nächsten Flaschenhals
und zwar den Monitor. Wenn du meinst, dass du mit einer 3070 in FHD 60Hz zu viel GPU Leistung hast dann:
Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0%, im Spiel 3840x2160 auswählen und :o

0ssi schrieb:
Kann nur bedeuten, dass du in FHD zockst und mit neuer CPU bekommst du nur den nächsten Flaschenhals
und zwar den Monitor. Wenn du meinst, dass du mit einer 3070 in FHD 60Hz zu viel GPU Leistung hast dann:
Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4x aktivieren, DSR Glättung 0%, im Spiel 3840x2160 auswählen und :o
Ja, ich bin in FHD unterwegs. Wenn ich konstant über 75fps liegen würde, wäre das ja nicht so dramatisch. Aber ich hab stellenweise nur 40-60fps. Und das verwundert mich dann doch etwas.
Deinen letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst du damit?

Damit berechnet die GPU das Spiel in UHD und hat entsprechend mehr zu tun. Wie wenn du einen UHD Monitor hättest.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Puffblende schrieb:
Wenn ich konstant über 75fps liegen würde, wäre das ja nicht so dramatisch. Aber ich hab stellenweise nur 40-60fps.
Was für einen Prozessor hast du denn?

Brechen die FPS aber wegen dem Prozessor5 weg, passiert genau das selbe auch in 4K.

Puffblende schrieb:
Nen alten i5 4670k. Kommt jetzt dann aber bald ein 10700k. Mit dem sollte das dann optimal laufen.

Wäre der 5600X nicht die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
MoritzBerlin schrieb:
Natürlich übertrieben teuer, aber die Palit gibt's bei Mindfactory für 700€: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Palit-GeForce-RTX-3070-GamingPro-GDDR6_1381371.html.

Bin mir übrigens nach wie vor nicht sicher, ob ich bei meinem Cyberport-Kauf gestern nicht in derselben Situation stecke wie bei Caseking. Kann den Auftrag leider nicht verfolgen, weil ich als Gast bestellt habe... Bisher nur Bestellbestätigung, sonst nichts.
für den preis kriegt man schon ne 3080, zwar net jetzt aber in 1-2 monaten :O

Waren denn die FEs der vergangenen Nvidia Generationen später immer verfügbar?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil ja kaum jemand noch Customs kaufen würde, der sich auch nur ansatzweise mal informiert hat, bzw. müssten die Customs dann (wieder) richtig "günstig" werden, damit sie mit der FE konkurrieren können.

Konsumkind schrieb:
Wäre der 5600X nicht die bessere Wahl?
Wieso gerade der 5600X?

Ich habe beide Configs mit pc-builds.com verglichen. Leider musste ich als GPU die 2080ti eingeben (ich weiß dass das nicht das selbe ist, aber wie sagt der Mathematiker "hinreichend genau"), weil die 30er Serie noch nicht gelistet ist. Aber ich denk da kommt die 3070 am ehesten ran. Der Unterschied sieht dann so aus:

compare.png

Solche Rechner sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dass der 10700K deutlich flotter ist als der 4670K kommt dabei raus, aber das weiß jeder auch so. Ein pauschaler Flaschenhals ist die CPU nahezu nie, denn das hängt nicht nur von der Auflösung ab sondern auch vom jeweiligen Spiel, dessen Mehrkernoptimierung und natürlich den Qualitätseinstellungen. Selbst in FHD kann man in vielen Spielen fast jede Graka in die Knie zwingen wenn man will.

Moep89 schrieb:
Solche Rechner sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dass der 10700K deutlich flotter ist als der 4670K kommt dabei raus, aber das weiß jeder auch so. Ein pauschaler Flaschenhals ist die CPU nahezu nie, denn das hängt nicht nur von der Auflösung ab sondern auch vom jeweiligen Spiel, dessen Mehrkernoptimierung und natürlich den Qualitätseinstellungen. Selbst in FHD kann man in vielen Spielen fast jede Graka in die Knie zwingen wenn man will.
Ich nehme das Ergebnis auch nicht für "die einzige Wahrheit". Aber ich denke es zeigt auf, dass die CPU für die GPU einfach zu alt ist. Wenn die CPU dabei nie ne Rolle spielen würde, dann könnt ich die 3070 auch mit nem Pentium 3 oder nem Celeron betreiben :D. Ein neues Setup stand für dieses Jahr eh noch an. Eigentlich wollte ich meine alte Graka weiterverwenden, aber dann kam die 3070 dazwischen. Und da ich überlege ein minimalistisches ITX Setup zu bauen, kam mir das grad recht, dass die 3070 knapp 10cm kürzer ist, als meine alte Graka :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben