No Signal Found bei erstmaligen Boot-Versuch

jondelectar

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

leider muss ich heute erneut einen Thread eröffnen. Für all die Hilfe von gestern schonmal vielen Dank. Hat bestens funktioniert! ;) Beide Front-Case-Lüfter laufen leise. Zwar auf maximaler Leistung aber Y-Stecker ist schon bestellt.

Nun zum eigentlichen Problem:

Nach erstmaligen Einschalten des PC's sollte ja auf meinem Monitor ein: "Bootmenu einlegen", etc. kommen. Leider bekomme ich aktuell ein "No Signal Detected". Kann schon mal passieren dacht ich mir, also hab ich folgendes bis dato erneut kontrolliert:

=> Eingang DVI auf Monitor: check
=> DVI auch auf GraKa und nicht auf Mainboard I/O Panel angeschlossen: Check
=> Stromversorgung richtig angeschlossen: Check
=> RAM Riegel in den richtigen Slots: Check

Die potenziell gängigen Fehlerquellen konnte ich somit ausschließen. Nun habe ich bereits noch einen BIOS Reset, leider ohne Erfolg durchgeführt. Auch habe ich die GraKa ausgebaut und nur über das Mainboard versucht ein Bild zu bekommen um eventuell herausfinden zu können ob die GraKa hinüber ist. Leider ebenfalls erfolgslos.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe auch kein "Signal" wenn ich über USB meine Maus oder Tastatur beim I/O Panel anschließe.

Zusätzlich leuchtet ein gewisser Bereich an der linken unteren Ecke (in einer linienartigen Form) in oranger Farbe sowie ein kleiner über den F_Audio Anschluss wo das Panel drinnen steckt.

Hier noch die Specs:

Prozessor AMD Ryzen 5 2400G

Mainboard Gigabyte AB350M DS3H

Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 1050 Ti (4GB)

RAM 8GB Ballistix Sport

Mir ist bewusst, dass vor allem für diesen doch sehr generischen Fehler eine Unzahl an möglichen Ursachen der Grund für das nicht erscheinen eines Bildes auf dem Monitor zuständig sein kann. Vlt. weiß ja dennoch jemand weiter.

Würde mir riesig weiterhelfen.

LG & vielen Dank im Voraus für eure Zeit!

Das Thema: BIOS/UEFI nicht aktuell verschlafen ? Dürfte der Hauptgrund sein, dass das System nicht anläuft.

Oder als Service bestellt ? vorhanden laut Mainboardverpackungsaufkleber ?

@muga @emeraldmine

Ich weiß es leider nicht. Ich habe mir alles neu gekauft und aus den Einzelkomponenten den PC selbst zusammengesetellt. Jetzt hab ich soeben gesehen dass beim Mainboard eine Driver DISK dabei ist. Sollte man diese beim erstmaligen Start einwerfen und über diese das aktuellste BIOS installieren oder was hat es mit dieser Driver Disk auf sich? Ist diese vlt. rein optional.

Wenn dem so wäre, wäre das überaus ärgerlich da ich nicht einmal ein CD-Laufwerk besitze und ich auch nicht vorhabe mir eines zu bestellen da ich es nicht benötige.

Ich hätte jetzt mal mit der Nullmethode angefangen. Jetzt frag ich mich was es mit der BIOS Version auf sich hat *thinking*

Danke schonmal für die Antworten! ;)

Also bei mir scheitert es der Nullmethode bereits beim ersten Punkt. Das ist natürlich überaus ärgerlich. Mein Speaker gibt keinen laut von sich wenn ich ihn einschalte. Lustigerweise habe ich zuvor, wie ich alles angesteckt habe, alle Teile unter Strom gesehen. Lüfter von GPU und CPU sind gelaufen, das Mainboard selbst hat geleuchtet und die Case Lüfter sowie LEDS gingen alle an. Lediglich der Bildschirm bleibt schwarz...

Jetzt meine Sorge ob nicht vlt. doch der Speaker im ARsch ist. Da ist ordentlich viel Klebstoff auf dem anderen Speaker selbst (anderes Ende vom Pin aus). Keine Ahnung... :O

Irgend ein Händler/Fachmann in der "Nähe" der Dir das BIOS Uppen könnte ?

Ansonsten vielleicht eine AM4 Sockel CPU Ryzen 3/5/7 Nummer x1xxx da, oder in Reichweite ?

Ne, keiner in der Nähe. Das kann doch nicht sein dass die neueste BIOS Version nicht auf dem Mainboard installiert ist...

Ich bin aktuell gerade maßlos überfordert, da ich keinen Konsens zur Nullmethode finde. Irgendwie versteh ichs gerade 0...

Macht nix, mehr wie "0" kommt da auch nicht wenn das BIOS/UEFI nicht passt.

Was sollte man deiner Meinung nach machen um das Problem zu lösen`? Mit Problem mein ich: Keine verfügbaren I/O Panels, Blackscreen.

Die CD einwerfen? Obwohl ein Blackscreen vorhanden ist?

Ich kann deinen Lösungsansatz leichter nicht verstehen.

Danke im Voraus für die Antwort

Du gehst also fix davon aus dass die Hardware aufgrund meiner Beschreibung an und für sich in Ordnung ist, lediglich das BIOS durch die CD geupdated werden muss?

Falls ja, versteh ich noch immer nicht wie das mit einem Blackscreen schaffen sollte. Ich könnte ggf. noch mein altes CD/DVD Laufwerk aus meinem alten Rechner ausbauen und dan im neuen verwenden.

Mainboard zum Fachhändler und das passende BIOS für RYZEN 2000er installieren lassen.

Das optische Laufwerk kannst Dir sparen, das bringt Dich nicht weiter.

@emeraldmine Könntest du mir genau erklären woran es deiner Meinung nach liegt? Was habe ich nun nicht mitbekommen? Ich kann dir leider nicht folgen, sry.

Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, benutzt Du eine CPU die vom jetzigen Bios unterstützt wird (kaufen und zurückschicken ist nicht so toll). Kannst es ja mal mit anderem Kabel für den Monitor bzw an einem anderen Monitor noch versuchen. Schon per HDMI Kabel getestet?

Deshalb der Tip mit dem Händler in der Nähe, der sich um ein Biosupdate kümmern würde. Kostet aber meistens Geld.
Laut Gigabyte sollte der AMD Ryzen 5 2400G allerdings bereits mit der Bios Version F1 laufen und die ist ja bestimmt schon drauf, da Erstversion.

Mit Speaker ist aber der Mainboard-Speaker vom Gehäuse gemeint und nicht ein angeschlossener Lautsprecher am Audioport?
Im ersten Post zu sehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe auch kein "Signal" wenn ich über USB meine Maus oder Tastatur beim I/O Panel anschließe.
Am USB Port für die Maus/Tastatur oder wo stecken die dran?
Zusätzlich leuchtet ein gewisser Bereich an der linken unteren Ecke (in einer linienartigen Form) in oranger Farbe sowie ein kleiner über den F_Audio Anschluss wo das Panel drinnen steckt.
Wo soll das sein, evtl der Netzwerk-Anschluss oder auf dem Mainboard direkt?
https://static.gigabyte.com/Product/2/6515/2018011817572728_src.png
Dein Speicher ist auch kompatibel For AMD Ryzen™ processor:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h.pdf

Anhänge

• Ryzen5_Giga.PNG
    Ryzen5_Giga.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte ist da ...nun sag' ich mal die haben sich sicher besser Positioniert als es DA in der Tabelle steht.

Wahnsinns Versionssprünge von 1 auf 22. Alles klar.

Zurück
Oben