Noch ein Mikroruckler Thread RX6900XT

Thrask schrieb:
Nur mal zu Verständnis zu deinem Text, hast du den Ram Takt auch angepasst (3600 MHz)? Der Infinity fabric clock ist halt nur dann im optimalen Modus, wenn auch der Ram entsprechen eingestellt ist (doppelte Frequenz).
Ja ich habe den Takt auch angepasst, dass sie beide auf 1800 synchron liefen. Kann aber diesen Quatsch von so genannten experten nicht nachvollziehen. Mit 4000 MHZ und fclk auf auto(1800) ,also asynchron, hab ich mehr Leistung. Laut Aida64 war auf 4000mhz der Lese -und Schreibdurchsatz wesentlich höher und die Speicherverzögerung war nur 4ms langsamer als auf 3600mhz entgegen der Behauptungen von wegen ~20 ms langsamer. Kann auch daran liegen, dass zu dem Zeitpunkt dieser Artikel es glaube ich keine 4000CL16 rams gab und die Tests mit CL18 RAMS durchgeführt worden sind. Ich hatte Screenshots von AIDA64 die ich aufm Desktop, aber durch das ständige plattmachen sind diese weg..... . Naja jedenfalls sehe ich auch in Spielen, dass die FPS höher sind auf 4000mhz , trotz asynchronen Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jburn schrieb:
Meine Lösung mag hier keiner:

Ich hab sie gegen eine RTX 3090 umgetauscht, mit Aufzahlung.
Genau so habe ich auch gemacht! Gegen asus 3090 tuf getauscht. Alle Probleme sind weg, jetzt macht spielen wieder Spaß.
 
Mir ist noch eingefallen dass ich die Screenshots von dem RAM im Discord habe.
Hat mit dem Problem zwar nichts zu tun, aber mal an die Leute mit der RAM synchron und asynchron Theorie^^
Auf 3600Mhz war der sogar auf CL14 gestellt und dennoch schlechter.
 

Anhänge

  • Lesedurchsatz_3600MHZ_CL14.jpg
    Lesedurchsatz_3600MHZ_CL14.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 204
  • Lesedurchsatz_4000MHZ_CL16.jpg
    Lesedurchsatz_4000MHZ_CL16.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 204
  • Schreibdurchsatz_3600MHZ_CL14.jpg
    Schreibdurchsatz_3600MHZ_CL14.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 204
  • Schreibdurchsatz_4000MHZ_CL16.jpg
    Schreibdurchsatz_4000MHZ_CL16.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 202
  • Speicherverzogerung_3600MHZ_CL14.jpg
    Speicherverzogerung_3600MHZ_CL14.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 200
  • Speicherverzogerung_4000MHZ_CL16.jpg
    Speicherverzogerung_4000MHZ_CL16.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 206
Ich hatte "damals" bei einer älteren Generation das genau gegenteilige an Erfahrung gemacht :D das war ne GTX 10800, da fühlte sich das Spielgeschehen immer etwas Ruckelig/Hakelig an, obwohl die FPS "gestimmt" haben. und bei einer Vega64 dann wirkte alle Flüssiger/smoother wie man so sagt :D

Die Kisten sind halt auch verdammt komplexe Geschichten. Am Ende muss man machen was für einen selbst passt.

Der AMD Treiber unter Windows hat ja auf jeden Fall auch nen Haufen Optionen, da kann man viel rumspielen, dazu kommen noch Einstellungen für den Bildschirm Stichpunkt Freesync/VRR oder eben nicht/aus.

Edit: (da war ne 0 zu viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Teile eure Leid ;/ bei mir das gleiche mit 6800XT
hab den 2 monitor schon lang nicht mehr in Betrieb das gleiche mit Vr (HP Reverb G2)
auch mit nur einem Monitor+Vr immer mal kurze hänger
 
Joa stimmt schon, ich hatte auch Beiträge gelesen wie Leute mit dem gleichen Problem aber mit ner 3000er RTX geschrieben haben.
 
Nochmal zum Ram, auch wenn dir das jetzt bei deinem Problem erstmal nicht weiterhilft, der Durchsatz steigt halt recht linear mit der Frequenz, das ist aber nicht so ausschlaggebend für die Spieleperformance, sehr wohl aber die Verzögerung, und von 65 ns runter auf 60 ns ist schon ein ziemlich großer Schritt, also das würde mich schon sehr wundern wenn du da im CPU limit nichts merkst.
Bin jetzt selbst kein Experte für die 5000er Generation, aber es gibt hier im Forum umfangreiche Hilfestellung wenn du das mal optimieren willst, es wird ja nicht auch umsonst von allen Seiten empfohlen das synchron laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und LukS
Clark79 schrieb:
Also ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber bei mir hat der Wechsel von Games und System von einer 950 auf eine 970 EVO das Problem gelöst.

Hab allerdings keine AMD Karte. Vielleicht haben die ja wirklich ein Treiber Problem und es liegt bei Dir doch daran.
Heute kam die NVME-SSD....das Ruckeln ist weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Clark79
@DerHechtangler

Hey. Das freut mich aber für Dich!

Das sollte man vielleicht hier mal thematisieren ... Hätte vor meinem Selbsttest nicht gedacht, dass SATA da schwächelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Bei mir hat es mit der Festplatte jedenfalls nichts zu tun, habe alle SSDs einzeln schon betrieben und jetzt grade ist auch die Hauptfestplatte ne NVME und dennoch Ruckler. Und der aller erste Tipp mit dem Linux......habe ich jetzt ausprobiert. Katastrophe :D das ist da noch schlimmer ^^. Ich denke das Problem ist entweder Windows oder die Grafikkarte ist wirklich im Arsch.
 
jar0w schrieb:
Bei mir hat es mit der Festplatte jedenfalls nichts zu tun, habe alle SSDs einzeln schon betrieben und jetzt grade ist auch die Hauptfestplatte ne NVME und dennoch Ruckler. Und der aller erste Tipp mit dem Linux......habe ich jetzt ausprobiert. Katastrophe :D das ist da noch schlimmer ^^. Ich denke das Problem ist entweder Windows oder die Grafikkarte ist wirklich im Arsch.
Ist es denn bei dir durchgängig das sich alles ruckelig anfühlt?
bei mir mit 6800Xt ist es so sobald 1 Monitor +VR Headset oder 2 Monitor Setup ohne Brille immer mal alle paar sec (5-15)vlt man ein kurzen hänger spürt ist an den Fps nicht auszumachen aber man merkt in Spielen oder sogar aufn Desktop das da ne kurze ladehemmung war :o

hab alles mögliche gestetset Hz Zahl der Monitor Kabel/Treiber/Win Install ( vers. Updats) bekomm es einfach net wech....
Ende vom Lied wird halt kein Vr mehr gezockt auch kein Sim Racing (2. Monitor) irgendwie hoffe ich das nächstes Jahr ne anständige Karte von Nvidia kommt.. dann wars das für mich erstmal mit AMD

achja vor der 6800Xt hatte ich ne 1080 Ti Waterforce dann ne zeit 3090Xtreme und alles lief geschmeidig,und wegen einem Lüfter Problem Karte Retoure und dann halt ne Amd versucht und bin echt net Glücklich damit ;D
 
@Spawn Das was du beschreibst erinnert mich an das problem, das einige nutzer hatten, das bei entsprechender Belastund das USB immer mal wieder anfängt super kurz auszusteigen um sofort wieder da zu sein. sogar so kurz, dass da nichtmal nen Windows Ton kommt.

Besonders wo du erwähnst es wäre nicht an den FPS zu sehen und als ne kurze Ladehemmung bezeichnet ist :-)

Das trat wenn ich das noch richtig weiß mit PCIE-4 Board+GPU auf.
ich schau mal kurz nach ob ich das wiederfinde.

Edit: Hier was von Reddit, wo es auch darum geht. (war nur ne schnelle Suche) https://www.reddit.com/r/Amd/comments/n1puls/amd_must_come_clean_on_its_boards_usbpcie4_issues/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn
Du hast einen Screen von GPU-z wenn der Rendertest läuft geliefert?
Du hast geschaut was 3DM an Bandbreite im Test ausspuckt?
 
Wenns bei Linux genauso ist kannst du das Problem Ziemlich sicher Richtung Grafikkarte/Hardware schieben.
 
Hmm mit Usb hab ich das nie in verbindung gebracht
werd ich am We mal ausgibig testen hab in der tat recht viel an Usb Ports belegt...
allesdings habe ich ein z390 Chipsatz mit 9900k
 
Ich weiß nicht ob es das Problem auch bei Intel gab, ist das auch PCIE-4?

Edit:
Auf jeden fall, wenn man darauf achtet was genau passiert sollte man herausbekommen können ob nur USB hängt oder eben das Bild der Grafikkarte
 
Spielt hier jemand World of Warcraft (Retail) ? Ich bin der Meinung dass es mit der alten 1080ti nicht gewesen ist aber mit der 6900XT gibt es jedes mal einen Ruckler, wenn man mit "Z" das Erfolgsfenster öffnet. dieser Ruckler verschwindet auch nicht nach erneutem Öffnen und ist jedes mal reproduzierbar. Ansonsten sind bei anderen Fenster die Ruckler nach erneutem Öffnen weg und das Spiel läuft sonst super flüssig. Aber da sind wir wir wieder bei der Theorie, dass die Graka Probleme hat Sachen in den Grafikspeicher zu laden.

Edit: WoW Classic läuft KOMPLETT flüssig ohne einen einzigen Ruckler. Aber das ist auch nur Classic und da freut sich die Grafikkarte wohl, dass sie nicht mehr den Aufwendigen Desktop darstellen muss :D
 
jar0w schrieb:
. Aber da sind wir wir wieder bei der Theorie, dass die Graka Probleme hat Sachen in den Grafikspeicher zu laden.
Weshalb ich Dich um Screenshots von GPU-z wenn der Rendertest läuft und dem 3DM Bandbreitentrst gebeten habe.
Daran könnte man nämlich sehen ob es einen Grund geben könnte, warum Sie Dabei ein Problem haben könnte.
Aber wir diskutieren das lieber aus?
 
Tut mir leid , das muss ich wohl überlesen haben.
Takt-Einbrüche beim GPU-Z Rendertest
Konstanter Takt beim AMD Treiber Stresstest.

Deswegen glaube ich auch eigentlich nicht an einen Defekt und denke dass es Software bedingt ist. Nur was ist der Auslöser.

In dem Treiber habe ich übrigens Minimum Takt auf 2350. Max auf 2700 und Spannung auf 1125mV runtergesetzt. So funktionierts für mich BISHER am Besten.

Was ist Memory Controller ?
Und äh... was ist 3DM ? :D
 

Anhänge

  • AMD Stresstest.JPG
    AMD Stresstest.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 221
  • Rendertest.JPG
    Rendertest.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um die Anbindung. Hauptseite von GPUz bitte wenn den Rendertest läuft, nicht die Sensoren.
 
Zurück
Oben