Noch ein Mikroruckler Thread RX6900XT

Aber sollten das inzwischen nicht alle Browser so machen, die Bilder erst laden, wenn Du auf der Seite an der Stelle angekommen bist, an der sie zu sehen sind? Da verspringt die Seite immer ein bisschen. Ist das ein MR?
 
bin grad n paar sachen am testen.. gerade bei Battlefield 5 unter DX12...
wie es scheint legt der Treiber keine Shaderdateien an

Edit:
AMD legt bei manchen Spielen unter DX12 keine eigenen Shaderdateien an weil die Shadercache einstellung standartmässig auf "AMD Optimiert" steht.
leider ist das ganze ein Versteckte einstellung die man über die registry tätigen muss

alternativ

ihr braucht das tool Radeonmod:
https://www.guru3d.com/files-details/amd-registry-editor-download.html

Das Tool startet ihr als Administrator:
Unbenannt.png

ihr seht ihr das der Shadercache auf AMD Optimized steht..
stellt das ganze auf 0x3200 für ON
und Startet den Rechner neu (wird sich wahrscheinlich mit jeder Treiberinstallation resetten!)
Dies erzwingt das der Shadercache dauerhaft im Hintergrund arbeitet auch bei DX12 Spielen
(lasst euch nicht von der beschreibung dx10/11 verwirren das tool ist bereits n paar jahre alt)

nun könnt ihr Battlefield 5 unter DX12 starten.. ladet eine map .. ihr werdet die ersten paar minuten ruckler haben bis sich der Shadercache gebildet hat... aber ihr werdet sehen das sich das immer mehr glättet bis die Ruckler weg sind


Unbenannt1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa dazu muss ich tatsächlich sagen dass es ohne dem Tool auch so ist, dass es am Anfang fürchterlich ruckelt und dann immer besser wird (Nur bei Battlefield). Nach paar Toden ist das ruckeln dann auf manchen Maps komplett weg und auf manchen bleiben zwischendurch mal paar Ruckler, die allerdings immer noch sehr unangenehm sind.

Aber das mit dem ShaderCache klingt auf jeden Fall logisch, ich werde mir das Tool mal anschauen.

HisN schrieb:
Weiß ich nicht, wenn du mir sagst, dass es normal ist und jeder hat, dann ist das gut :D Für mich passte das bloß in die Problematik mit rein.
Ergänzung ()

Offensichtlich bin ich zu dumm für das Tool. Hatte nach der Änderung auf restart Driver geklickt. Das wars, zweiter Monitor direkt aus, Auflösung auf 1024x768 und Treiber funktioniert nicht mehr. Mit DDU entfernt. Und wenn ich den Treiber jetzt installieren will, sagt er mir dass der Treiber nicht kompatibel mit meiner Hardware ist. Ich hab kein bock mehr Beta tester für scheiß AMD zu sein.... . Reicht schon dass man heute bei Spielen ein vermögen bezahlt um Beta tester zu sein. Früher wurde man dafür bezahlt. Naja ma gucken ob ich jetzt wieder platt machen darf... ich hab kein bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Unter DX12 legen die Games oft eigene Cache Order an. Bei BF5 ist dieser Ordner z.B. unter Benutzer - Nutzername - Appdata - Local - Battelfield V zu finden.

Ich bin eh der Meinung, dass das Caching schon beim installieren und erstem Spielstart durchgeführt wird, wie bei Call of Duty. InGame ruckelt dann gar nichts mehr. Asset Loading/Caching während Gameplay ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
Zurück
Oben