Noch ein Mikroruckler Thread RX6900XT

jar0w

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
24
Guten Tag,

leider Gottes habe ich ein Problem mit meiner 6900XT. Und zwar mit Mikrorucklern. Ja ich weiß da gibt es schon Threads aber die helfen mir nicht weiter und da scheint auch nicht weiter geschrieben zu werden. Die karte habe ich bereits seit einem halben Jahr und das Problem besteht von Anfang an, allerdings weigere ich mich zu glauben, dass es ein defekt ist, weshalb ich die Karte nicht reklamiert habe. Ich dachte und denke immer noch es ist ein Software bedingtes Problem.

Dieses sporadische runtertakten, welches ich auch in anderen Foren gelesen habe, hatte ich auch, aber dies scheint mit dem aktuellen Treiber (21.8.1) Geschichte zu sein. Die Ruckler, die ich einfach nicht wegbekomme sind folgende. Es scheint als hätte die Grafikkarte Probleme Sachen in den Grafikspeicher zu laden. Dieses Problem besteht quasi in jedem Spiel. Als Beispiel bei Diablo 3, wenn man dort das Clanfenster das erste mal öffnet, oder die Truhe, oder die Skills , dann gibt es einen Ruckler, danach nicht mehr. Allerdings in Action kann es schon mal eskalieren. :D. Welche Ruckler nicht nur beim ersten mal sind, habe ich zum Beispiel bei Dark Souls 3. An die kenner: Wenn man nach den Abyss Watchers in die Katakomben runter will, gibts auf der Treppe nen Ruckler. Oder wenn man aus den Katakomben rausgeht nach irithyll des Nordwindtals gibts nen Ruckler. Als wenn die Grafikkarte Probleme hätte die neuen Gebiete zu laden.

Und solche Ruckler habe ich bei fast jedem Spiel. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten 1080Ti nicht. Das sind auch keine falschen Erinnerungen an die Nvidia, ich hatte die wieder eingebaut und getestet. Ergebnis keine Ruckler. Zurück auf die 6900XT ---> Katastrophe :D.
Achja "FAST" in jedem Spiel bedeutet in Red Dead Redemption 2 und in Ghost Recon Breakpoint sind mit diese Ruckler jedenfalls nicht aufgefallen. Gemeinsam haben diese Spiele ---> VULKAN API

Unter Windows im Browser ist das Problem auch zu beobachten. Wenn eine Seite geladen ist und man anfängt zu Scrollen gibts oft diesen Microruckler und dann geht der Bildlauf flüssig.

Jetzt zu meinem System:

CPU : Ryzen 9 5950X
MB: Gigabyte X570 Aorus Master
RAM: Gskill TridentZ 4000MHZ CL16 (nein daran liegts nicht, vorher 3200CL14 , das gleiche)
GPU: Sapphire Nitro+ RX6900XT
NT: Be Quiet Straight Power 11 Gold 1000W (2x8 PIN Einzelkabel an PCIe1 und PCIe3)
Festplatten : 500GB NVME , 4TB Sata SSD und 1TB Sata SSD
CPU Kühlung: ASUS Ryujin 360
Monitore: MSI Ultrawide 3440x1440@144hz und ein ASUS WQHD 2560x1440@144hz

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es macht mich wahnsinnig. Ich überlege ernsthaft ob ich nicht einfach ne 3080Ti kaufe und und die AMD karte erst wieder unter Windows 11 Probiere, denn ich vermute Windows ist der Übeltätet. Und Apropos Windows, ich habe schon zig mal Plattgemacht ohne Erfolg. Windows 11 beta kram hab ich auch ausprobiert, war allerdings keine Cleaninstallation, aber der Beta kram ist auch nicht sinn der Sache.
Alle Treiber sind aktuell, habe auch ältere ausprobiert.
Ohne Chipsatztreiber auch probiert.
Bios ist aktuell.
Mit den Moniroren jeweils einzelnd ist kein Unterschied.
Zur Info: mit der 1080ti kann ich jetzt nichts mehr testen, da ich sie leider verkauft habe...

Bitte entschuldigt dass es so Chaotisch geschrieben ist.

Vielleicht kann mir ja mittlerweile jemand bei meinem Problem helfen.
Danke im voraus
Jaro
 
Haste auch mal getestet wie das bei einem aktuellen Live Linux ist?

Da hat AMD ja auch Treiber für, die Opensource Treiber sind dort zum größten teil (wohl 99% oder sowas und nur Patches von anderen) von AMD entwickelt. (abgesehen vom standardmäßig installierten freihen vulkan Treiber - radv - der ist nicht von AMD, funktioniert aber perfekt und wird von "allen" verwendet. (ganz besonders für alle Spiele)

Also der letzte Absatz in kurz, einfach ein aktuelles live Linux ausprobieren, denn das wird direkt passende Treiber dabei haben, wenn es aktuell genug ist. Unter Linux kann man auch Steam installieren und dort sehr sehr viele Spiele zocken, auch wenn sie nur für Windows entwickelt wurde (Stichwort Proton in Steam)

Ohne große Installation kann man auch direkt die Browser testen, du hast ja auch berichtet, das diese Microruckler auch im Browser auftreten.

Hast du den RAM (ist jetzt egal welcher von beiden) auch mal zum Test nur mit den Jedec Einstellungen betrieben? (Wobei ich doch eher davon ausgehe, das das nicht das Problem ist da ja vulkan API Spiele dann sauber liefen wie du sagtest.)

Das ist natürlich nicht die Selbe Karte, aber immerhin auch eine von AMD - Ich habe mit meiner 5700 nicht solche Ruckelprobleme - sie wird auch nur rein unter Linux benutzt (auch zum zocken)
 
Mal mit nur einem angeschlossenen Monitor probiert?
 
Mit Linux habe ich das nicht ausprobiert, da ich mich mit Linux NULL auskenne.
Muss ich mal nachlesen, was dieses Live Linux ist :D

Mit RAM kenne ich mich auch nicht aus :D das einzige was ich da mal gemacht habe, ist den Fabric Takt auf 1800 gesetzt damit das im gekoppelten Modus läuft, mit dem Ergebnis einer schlechteren Performance.
Wenn es mit dem RAM zu tun hätte , würde es denke ich mal nicht mit der 1080Ti besser laufen.

Ne ich sage auch nicht dass alle Sapphire 6900XT das haben, dann würds schon einen Shitstorm geben.

Und mit nur einem Monitor habe ich das auch schon ausprobiert, hatte ich ja geschrieben^^
 
Ich habe die selben Probleme mit der 6800er. Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht.
 
Meine Lösung mag hier keiner:

Ich hab sie gegen eine RTX 3090 umgetauscht, mit Aufzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, RaidenTLC, Tronado und eine weitere Person
Kenne das Problem, zuletzt mit Division 2. Im Benchmark reproduzierbar.

Ich weiß, mit Deiner NVDIA gab es das Problem nicht, aber dennoch:

Bei mir lag es schlussendlich an der SATA SSD. Spiel auf die NVME verschoben, 'Hänger' weg.

Auf welcher Platte hast die fraglichen Spiele? Beißt sich da möglicherweise auch was mit den Ports?
 
Gsync, bzw. Vsync getestet?
Ich hatte das mal bei exakt einem Spiel, dieses lief nur mit Sync butterweich.

Mal die Franetimes und Taktraten aufzeichnen?

Mal in niedriger Auflösung testen, mal in maximaler Auflösung testen um mal die CPU Last/Limit hin- und her zu schieben.

Temperatur?
Testweise Lüfter auf 100% stellen.

Mouselag hatte ich auch mal durch RAM OC, dazu wendest du dich am besten in die Ryzen RAM OC Community hier im Forum.

BIOS Reset?
 
Kann jetzt nichts sinnvolles dazu beitragen...aber sind die neuen AMD Karten echt so Mikroruckler anfällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Clark79 schrieb:
Bei mir lag es schlussendlich an der SATA SSD. Spiel auf die NVME verschoben, 'Hänger' weg.
Ich habe mein System auf einer Crucial MX300. Daran kann es liegen?
PS. mit der GTX 1070 hatte ich in War Thunder die selben nervigen Ruckler...
Metro Exodus z.B. läuft super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Die MX300 ist die NVME, oder? Gibt es ja auch als SATA.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
sind die neuen AMD Karten echt so Mikroruckler anfällig?
Liest man jedenfalls häufig von. Bringt mich bei meinem geplanten Update ins Grübeln.
 
Clark79 schrieb:
Bei mir lag es schlussendlich an der SATA SSD. Spiel auf die NVME verschoben, 'Hänger' weg.
Nope an den Festplatten liegt es nicht, habe Tatsächlich auch jede von denen einzeln betrieben.


Gonzo28 schrieb:
Temperatur?
Testweise Lüfter auf 100% stellen.
Temperaturen sind in Ordnung , Weder Cpu , noch die GPU sind über 70 Grad, die Hotspot Temperatur ist bei 80. alles top.

Gonzo28 schrieb:
Mouselag hatte ich auch mal durch RAM OC, dazu wendest du dich am besten in die Ryzen RAM OC Community hier im Forum.
Das ist ja kein Mouselag den ich habe. Und beim RAM habe ich bloß das XMP Profil aktiv.

Gonzo28 schrieb:
Meinst du optimal defaults laden ? oder Richtig CMOS Reset. CMOS habe ich nicht gemacht . Defaults ja.


Naja wie gesagt es sind ja keine Performance Probleme an sich oder das Runtertakten aus dem nichts, sondern wenn er Neues in den Grafikspeicher laden soll dann gibts nen Ruckler.
 
DerHechtangler schrieb:
Ne, ist eine Sata-SSD
Also ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber bei mir hat der Wechsel von Games und System von einer 950 auf eine 970 EVO das Problem gelöst.

Hab allerdings keine AMD Karte. Vielleicht haben die ja wirklich ein Treiber Problem und es liegt bei Dir doch daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Clark79 schrieb:
Also ich will Dir keinen Floh ins Ohr setzen, aber bei mir hat der Wechsel von Games und System von einer 950 auf eine 970 EVO das Problem gelöst.

Hab allerdings keine AMD Karte. Vielleicht haben die ja wirklich ein Treiber Problem und es liegt bei Dir doch daran.
Bei dem Wechsel von der 1070 wurde Windows neu installiert. Also das schließe ich mal aus. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
DerHechtangler schrieb:
PS. mit der GTX 1070 hatte ich in War Thunder die selben nervigen Ruckler...
Ja bei War Thunder habe ich auch diesen Ruckler wenn ne Flugzeugbombe in der Nähe explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Allein das scrollen im Radeon Treiber ist schon nicht flüssig, sieht aus wie mit 30FPS...
Melde dich mal bitte, wenn du eine Lösung hast. Ich melde mich natürlich auch, solbald ich es hinbekommen habe.
 
@jar0w
Willkommen im Forum.
Ich kann deine Ruckler leider nicht nachstellen da ich deine Spiele bis auf RDR2 nicht habe und das hat ja scheinbar keine Probleme.
Mein erster Versuch bei solchen Problemen wäre den Ram auf Standard Takt zu betreiben, also ohne XMP Profil mit If auf Auto, da es ja scheinbar auch im Browser schon Probleme gibt.
Gibt es noch weitere Games wo die Ruckler auftreten? evtl. findet sich ja was wo ich das reproduzieren kann, oder eben auch nicht.
 
jar0w schrieb:
Mit RAM kenne ich mich auch nicht aus :D das einzige was ich da mal gemacht habe, ist den Fabric Takt auf 1800 gesetzt damit das im gekoppelten Modus läuft, mit dem Ergebnis einer schlechteren Performance.
Nur mal zu Verständnis zu deinem Text, hast du den Ram Takt auch angepasst (3600 MHz)? Der Infinity fabric clock ist halt nur dann im optimalen Modus, wenn auch der Ram entsprechen eingestellt ist (doppelte Frequenz).
 
Zurück
Oben