NAS

noch ein "neuer PC" topic

Awsom

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
149
Hallo und Frohe Ostern erst mal

ich hab mir jetzt en paar topics angeschaut aber leider nichts passendes gefunden viele haben zuviel Budget^^

Ich brauche dringend einen neuen PC wie dringen ja ich hab noch einen AMD Sempron 1.7 GHz OC! xD

Würde den Pc zum Spielen auch wenns geht neuer Games benutzen und hier und da ein bissl Fotobearbeitung, Surfen, Icq etc...

Da ich nur en FOS schüler bin mit läppischen 200E Praktikumsvergütung reicht mein Budget bis cirka 500E ich hab mich in den letzten Tagen ein wenig in die Komponenten reingelesen aber bei Mainboards... boah da blick ichs nit^^

Habe mir den "Idealer gaming PC" Post angeschaut aber bei der 475 zusammenstellung war ne Intel CPU verbaut. Ich hatte mein Leben lang AMD will dabei auch bleiben.^^

Wie sieht das aus mit dem II x3 720BE mit dem 4 Kern freischalten wie hoch is die Chance das das klappt? Könnte man ja ne Menge Geld sparen.^^

Mir wäre da eine Qcore schon lieb bzw. Triple...

Graka´s auch kein plan auf was man achtet da ich immoment noch auf nem Röhren Monitor zocke mit 1280*768 auflösung bzw. 1 Stufe höher hab ich echt keine Ahnung auf was ich achten muss aber ich will mir in der nächsten zeit nen Widescreen anschaffen.

Mein Favorit für das bestellen wäre Hardwareversand falls ihr andere empfiehlt auch nicht schlimm, nur selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu kann zwar Graka´s, Ram und so einstecken aber Motherboard festschrauben das mir dann doch zuviel Verantwortung.

MFG
Rag4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Freischalten auf 4 Kerne kann ich dir leider nix sagen. Aber hier mal ne normale Zusammenstellung:

Phenom II x3 720 BE
780G Board
4 GB DDR2-800 RAM (den günstigsten)
GeForce GTS 250
Western Digital Caviar Blue 640GB
Enermax Pro82+ 425W Netzteil

Hab das jetzt mal so ausm Kopf gemacht, ohne Preise. Aber ich denke das müsste passen.
 
Mal etwas zum Zusammenbauen.

Entweder konfugurierst Du den PC bei einem Hardwareversand (beispielsweise Alternate) und läßt ihn gleich zusammenschrauben oder sparst das Geld.

Mit dem Ein- und Zusammenbau ist echt kein Ding mehr. Die Zeit von großartiger Jumperei oder anderer Scherze ist schon seit langem vorbei.

Die Anleitungen der Boards, wie, was, wo zu stecken ist bzw. die Steckergeometrie selber, schließen Fehler aus.

Trau Dich ruhig mal ran, nur so lernt man und geht das nächste mal mit weniger Bauchschmerzen heran.
 
Um den Pc zusammenbau mal einfach zu erklären: Einfach die Stecker da rein, wo sie passen, genauso sieht es mit den einzelnen Komponenten aus.

Fireballs zusammenstellung gefällt mir recht gut.
 
...bevor du Latenz-Differenzen spürbar warnehmen kannst hast du dein halbes Haus verscherbelt :D
 
@ gsx-r
das mit den jumpern hät ich evtl noch hinbekommen ;) es geht ja nicht um das stecken etc sondern mehr hab ich angst mit dem schraubenzieher abzurutschen und das motherboard zu lochen^^ falls die noch geschraubt werden^^

was für Latenzen beim Ram is das die Zeit wo der braucht um daten zu schreiben? oder was wie wo^^

wie ist das jetzt mit dem 4 kern freischalten könnte man mit dem System von Fireball89 würd das noch zum zocken reichen? also nit da der Wow quatsch^^
 
Die Freischaltung braucht doch, wenn sie überhaupt (noch) funktioniert, ACC!?
Heißt also, dass ein Board mit SB750 gebraucht würde.

Ist mit nem Aufpreis verbunden. Und selbst wenn die CPU und das Board den 4. Kern freischalten, heißt das noch lange nicht, dass das ganze dann auch stabil läuft. Denn der 4. Kern ist oft deshalb deaktiviert, weil er beim Test nach der Herstellung (wahrscheinlich noch auf dem Wafer) Fehler auswies.

Der perfekte RAM für einen Phenom II ist DDR2 1066 Cl5 mit max 2,1V.
Die Latenz gibt die Zeit in Taktcyclen an, wie lange der RAM zum liefern der angeforderten Daten braucht.
 
ja sicher reicht das zum zocken.
Damit kannste Far Cry 2 noch auf 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF zocken.

Nochmal zum RAM:
Also die Latenzen wirst du niemals merken. CL5 ist da vollkommen ok. Die Taktfrequenz vielleicht schon eher. Also du kannst natürlich auch 1066er Speicher nehmen. Ich finde es lohnt sich nicht. Aber das muss jeder selber wissen.
 
und wieder etwas schlauer

wie siehts denn mit den preisen aus kann man über geizhals bestellen das die teile dort ordern oder bekomm ich dann zich päckchen weil ich bei jedem günstigsten anbieter extra bestellen muss?

würde mich dann trauen selbst zusammen bauen^^

wie sieht es mit dem gehäuse aus is das nur vom style her oder muss ich da auch achten das das motherboard reinpasst etc?

was ist aa und af? so ein Grafikschnickschnack das alles glatter wirkt oder wie?

Da das mit dem Freischalten ja nur mit nem bestimmten MB klappt lohnt es sich bzw klappt es sich auch nen Phenom II x4 940 BE zu kaufen? oder sind die 70E zuviel für ein bissl mehr Leistung? Be wäre mir deshalb Lieb da es einfach OC freundlicher is und ich das auch gern en bissl machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1066er ram lohnt sich nur, wennst ordentlich übertaktest.

die latenz ist ja vollkommen egal. kein mensch spürt das ob er ram mit cl4 oder cl5 hat.

1066er ram hat ungefähr eine mehrleistung von 1% gegenüber 800er ram.
da musst du dann überlegen, ob du für 1% mehrleistung 10euro mehr ausgibst.
 
Wenn DDR2-1066 billiger ist, dann nimm den. Taktrate ist wichtiger als Latenzen.

Zum Einbau: Ist wirklich kein Ding, mein derzeitiger Rechner war der erste, den ich zusammengebaut habe und ist problemlos möglich. Nimm das Handbuch zur Hand und lese dich durch ein paar Medien um wichtiges zu erfahren(z.B. Wärmeleitpaste auftragen nicht vergessen :) ).
 
wwenn ich bei hardwareversand 780g eingebe kommen zich Artikel^^ sry aber beid en dingern hab ich echt absolut keinen plan auf was geachtet werden muss...
 
den 4. kern kannst du nur freischalten wenn die cpu in der 3. kalenderwoche(war das glaub ich) gefertigt worden ist und ich denke dass diese CPUs schon lange ausverkauft sind
außerdem ist es mit risiko behaftet, weil wenn der 4. kern wirklich defekt ist und nicht nur abgeschaltet kann es im schlimmsten falle die anderen teile schädigen

so könnte die zusammenstellugn aussehen alles bei mindfactory zusammengestellt
AMD Phenom II X3 720 Black Edition 121€
ASRock A770DE, 770 53€
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB 29€
Western Digital Caviar Blue 640GB 51€
LG GH22NS40 24€
antec threehundred 46€
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W 68€
512MB SAPPHIRE Radeon HD4850 119€
macht ca. 503€
 
naja das mit dem 4 kern hat sich dann erledigt...^^

nehm ich dann doch den 720BE einfach so und probiers erst garnicht...

jetzt habe ich aber 2 zusammenstellungen und das ist nen problem für mich ich stell aber einfach mal zusammen

könntet ihr mir erklären auf was man bei MB´s achten muss damit ichs fürs nächste mal weiß?


achja wie sieht das mit den 4gb riegeln und windows vista oder xp oder linux aus?^^
 
Im Prinzip sollte es nur stabil laufen und die Ausstattung haben, die du brauchst.
Wenn man bissl mehr ausgeben will, dann könnte man noch auf hochwertigere Bauteile achten, dann hält das MB tendentiell länger.
Das ASrock A770DE beispielsweise hat nichtmal durchgehend Feststoffkondensatoren. Und es hat "nur" nen VIA Soundchip.
Ist halt nur mit dem nötigsten ausgerüstet. An empflindlichen stellen (CPU-Spannungsversorgung etc) hat es beispielsweise durchaus gute Bauteile. Also die werden sich da schon was bei gedacht haben.
Wie stabil es ist, kriegste nur über Tests und Benutzerberichte raus. Bei dem ASrock Board sind mir aber keine Probleme bekannt.
Für 50€ wohl ok. Was hochwertigeres kriegste für 70€ (GA-MA770-UD3).
 
onboard sound is ok will eh keine soundkarte mein subwoofer und boxen laufen auch so brauch da nicht den ultimativen klang höre meistens eh nur musik beim spieln
 
Na trotzdem muss ja der Sound wiedergegeben werden.
Aber der VIA wirds auch tun ;)
 
Zurück
Oben