Noctua NH-U9S für Core i10700k

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Moin, da ich nicht viel Platz in meinem Gehäuse habe, wollte ich fragen, ob ein Noctua NH-U9S genug "Power" für einen Core i10700k hat?
Betreibe kein OC und der Turbomodus im Bios ist auch ausgeschaltet.

Vielen Dank :)
 
Den Kühler hast du bereits? Dann lasse dir von Noctua ein Kit zur Montage schicken, falls notwendig.
Dann teste ihn.
Ich sage er reicht, aber sonderlich leise wirds unter voller Last wohl nicht.

(Gehäuse und Resthardware und Budget wären durchaus interessant)
 
Theoretisch tut es auch ein deutlich schwächerer Kühler, was ist momentan verbaut?
 
Auf der Noctua Seite gibt's zu allen Kühler Kompitabilitätslisten, der Kühler funktioniert, jedoch bei deaktivieren TDP Limit kann es sein das er den Takt nicht hält.

Sollte also klappen, wird dann aber etwas hörbarer unterwegs sein!
 
Ein Broken Aco...da nervt mich aber das Rattern des Kühlers.
Die einen sagen, es rattert, weil es allgemein an den Lüftern liegt und wie (billig) sie angebracht sind am Kühler und die anderen meinen, es wäre ein "Lagerschaden".

Das Rattern kommt halt nur ab und an...manchmal tagelang nicht und dann wieder jede Stunde.
Habe auf den Eco aber noch Garantie.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Meinst Du mit TDP den TurboModus, wo der CPU sich teilweise selbst übertaktet? Der ist eh schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausch doch einfach den Lüfter statt den ganzen Kühler bzw. nutz die Garantie.
Vlt auch mal beim Support melden, vlt schicken dir auch ganz unkompliziert ein neuen Lüfter zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein Kühler rattert nicht. Gute Lüfter kosten wenig. Finger kurz auf die Nabe legen, wenn es klackert.
Ist das Geräusch weg, liegt es nicht an der Aufhängung des (Metall-) Kühlers.

Crack1987 schrieb:
wie (billig) sie angebracht sind am Kühler
Du kennst bestimmt diese kurzen, schwarzen Drähte, die manchmal bei Produkten dabei sind. Mit sowas habe ich meinen letzten 140er Lüfter an einem Thermalright HR-02 befestigt - ohne Probleme, über Jahre.

Aus den "ähnlichen Themen":
https://www.computerbase.de/forum/threads/r7-3700x-mit-nh-u9s-wechsel-auf-fuma-2.1936953/
 
Zuletzt bearbeitet:
Crack1987 schrieb:
Meinst Du mit TDP den TurboModus, wo der CPU sich teilweise selbst übertaktet? Der ist eh schon aus.
Man muss den Turbo nicht generell deaktivieren, aber die Watt die er max. verbrauchen kann etwas begrenzen.
 
Also ein Arctic 12 Passiv reicht Semipassiv aus um einen 10900F auf Last bei 4,2 GHZ laufen zu lassen.

Dann solte der Noctua bei weitem ohne OC dabei ausreichen.
 
Sollte man den den CPU Lúfter wechseln, auch wenn dieser nur ab und an mal "rattert"?
Wenn ich dann den Lúfter kurz anhalte, ist das Rattern wieder weg.

Muss ein neuer Lüfter für den Broken zwingt ein Lüfter von Alpenföhn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Dort zu sehen ist der Kühler - aus Metall
https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/brocken-eco

Daran kannst du 2 beliebige Lüfter befestigen. (2 bringen etwas mehr) Wie du sie befestigst, ist eine weitere Frage. Wenn du hinten einen Gehäuselüfter hast, der raus pustet, sollten beide Lüfter ebenfalls in diese Richtung pusten.
BrockenECO5.jpg


Die og. Arctic P12 sind bspw. sehr preiswert.

Ruf am Montag bei Alpenföhn an, die können dir bestimmt neue Klammern und eventuell sogar einen Lüfter (Plastik-Propeller!) schicken, der noch rum fliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
PCTüftler schrieb:
Weil mir, mit Turbo, dass sonst zu heiß ist (über 83 Grad).

Danke für den Vorschlag mit dem Lüfter, aber braucht der nicht einen Anschluss für das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crack1987 schrieb:
Danke für den Vorschlag mit dem Lüfter, aber braucht der nicht einen Anschluss für das Mainboard?
Du hast ein Mainboard? ;)

Im Handbuch stehen diverse Mglk, dort Lüfter anzuschließen.
 
Crack1987 schrieb:
83 Grad sind absolut unbedenklich. Eventuell ist ja aber auch deine Gehäusebelüftung suboptimal, deswegen auch die, nicht beantwortete Frage, nach dem Gehäuse.

Crack1987 schrieb:
braucht der nicht einen Anschluss für das Mainboard?
Wenn es kein echtes Montagsprodukt ist sollte der Lüfter mit Anschlusskabel geliefert werden. :D

BTW warum überhaupt eine K CPU auf einem H Board?
 
Zurück
Oben