Noctua

Vergiss Hwmonitor, wird schon ewigs nicht weiterentwickelt.

HWINFO ist der Weg mit einem Ryzen.

Aber das tiefer hängen des Lüfters kannst dir auch schenken.
Das brauchts nicht und wird zu wenig bringen.

Was nutzt du für ein Gehäuse bzw. wieviele Lüfter nutzt du?
Das wird eher das Problem der Grafikkarte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir ziemlich sicher.

Und 80°C unter Luft ist jetzt auch nichts unübliches für eine Grafikkarte, hängt natürlich von Modell, dem verbauten Kühler und dem Gehäuse (insbesondere Gehäusebelüftung) ab, aber die alten R9 390 sind auch problemlos bis 90 oder 95°C hoch gegangen.
 
das bild ist hwinfo.
gehäuse ist das mirror, 2 lüfter oben raus (low) 1 lüfter hinten raus (low). Auf high wirds so laut wie die graka.
graka ist die asus 2060 phoenix, 1 lüfter, ziemliches mini teil, dachte damals für full hd reichts.

zurück zum kühler, der mugen 5 ist schon ziemlich weit weg vom board, der noctua würde schon vorne dagegen pusten
 

Anhänge

  • hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    88,1 KB · Aufrufe: 238
  • mainboard strix f gaming2.png
    mainboard strix f gaming2.png
    565,1 KB · Aufrufe: 246
Starte nicht "Summary" sondern "Sensors Only", dann bekommst du ein Fenster mit sämtlichen ausgelesenen Live-Daten.
Wenn dich die Temperaturen unter Last interessieren: Prime95 runterladen und einen Test starten.
 

Anhänge

  • hwinfo2.PNG
    hwinfo2.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 234
  • hwinfo-gpu.PNG
    hwinfo-gpu.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 232
Das sieht doch recht ordentlich aus.
Temps sind okay, die 55 Grad beim Board werden VRM sein, das ist absolut kühl.
Da wären auch 30 Grad mehr im Sommer kein Problem.
Auch die max 37 Grad beim Board sind recht gut.

Du hast also 3 Gehäuselüfter die hinten und oben raus pusten?
In der Front rein ist nix?

Man kann die Gehäuselüfter auch einfach mit den mitgelieferten Schrauben montieren.
Manche Lüfter wie die Arctic P brauchen keine Entkoppelung, da sie sehr wenig vibrieren.
 
Ja in der front ist nix. Die Köpfe der Schrauben sind zu dick um nen Filter einfach davor zu stecken. Wenn ichs durchs Loch schraube sind die 10mm Schrauben zu kurz. Hab mal 16mm Schrauben bestellt, hoff alle Lüfter haben ein Gewinde, sonst muss ich solche Gummiteile nehmen, weiß nur nicht welche
 
Normalerweise haben Lüfter kein Gewinde. Da sind Schrauben dabei, die ein Gewinde schneiden und sich bündig mit dem Gehäuse verschrauben lassen (Senkkopf)

IMG_20200318_133829.jpg


IMG_20200318_134202.jpg


So nahe kann der Luftfilter doch gar nicht sein, dass diese Schrauben zu lang sind.
Das Gehäuse wäre sonst ne totale Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr und Dandelion
Der Staubfilter muss auch nicht verschraubt werden, der hält magnetisch.
Allerdings schränken solche Filter den Airflow massiv ein, je feiner sie sind, desto stärker die Einbußen und sobald die zu sitzen ist es noch ausgeprägter.

Ich verzichte mittlerweile komplett auf Staubfilter, die Lüfter sind so eingestellt, das beim Systemstart ein kurzer 100% Boost von 3 Sekunden gegeben wird, der zumindest etwas Staub aus den Radiatoren pusten soll, alles andere wird 1-2x im Jahr rausgesaugt.

Für mich die einfachere, effektivere und schnellere Methode.
 
modena.ch schrieb:
Na wenns vor dem Lüfter nicht geht, schraub ich die Teile halt hinten an den Lüfer.

Aber wozu? Hat dein Gehäuse in der Front keine Staubfilter?
dann muss man aber auch jedesmal alles auseinander schrauben um zu reinigen, so´n magnetfilter ist das einfachste. ne das gehäuse hat keine staubfilter, die schlitze sind 2-3mm da kommt aller dreck mit rein
 
Wie oft willst die denn reinigen?
Also so 2-3x pro Jahr sollte locker reichen.
Und dafür kann man sie dann auch hinten wegschrauben...

Wenn du die Staubfilter hinten an den Lüfter schraubst, muss auch nur den
Staubfilter hinten wegschrauben zum reinigen.
 
und dazu den pc aufmachen, was ich nicht gern ständig mach. ne nach spät 2 monat sind die völlig verstaubt.
Außerdem wenn ich die lüfter hinten ranschraub werden die ja seitlich durch den druck vom lüfter weggedrückt, und der dreck geht in pc
 
Zurück
Oben