Nokia 9 - Mit High-End-Smartphone in die Oberliga

Hutzelbart

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
917
Laut Nokia Power User wird Nokia im Sommer ein High-End-Smartphone mit Snapdragon 835 und 5,5 Zoll großem WQHD-OLED-Display vorstellen.

Die Specs in Kürze:

5,5 Zoll-OLED-Display (2560x1440p)
Snapdragon 835
64/128GB ROM
6GB RAM
3800mAh Akku
Android 7.1.2 (bei Release dann vielleicht schon 8.0)

Die 22MP-Hauptkamera verfügt wieder über eine Optik von Carl Zeiss. Selfies werden mit 12MP geknipst.
Eine IP68-Zertifizierung soll des Handy auch besitzen.
Entsperrt wird das Handy über einen Fingerabdrucksensor. Spekuliert wird auch über einen Iris-Scanner.

Das Nokia 9 wird wahrscheinlich Anfang August 2017 vorgestellt und könnte dann 749€ kosten.


Quelle
 
Nokia 3 und 5 sind kleiner und günstiger.
Das Nokia 6 ist auch 5,5" groß.
 
Mal abwarten was wirklich kommt, habe das schon vor ein paar Wochen irgendwo gelesen
und anhand der "Karl-Zeiss" Kamera halte ich das für nicht sehr glaubhaft...

Siehe Nokia auf Twitter: https://twitter.com/nokiamobile/status/838342466696794112?lang=de
We're no longer using Carl Zeiss technology

Da hätten die doch mit Sicherheit etwas geschrieben wie "bei den aktuellen Modellen
wird es keinen Zeiss Kamera geben"

Wenn es doch stimmt, wäre es natürlich Super :)
 
Na dann werd ich mir mal das N3 mal genauer ansehen, schaut schick aus - hoffentlich wirds kein Plastikbomber wie die Windows Phones. ;)
 
@BartS: Das wäre wirklich sehr sehr schade. Hoffentlich bezieht sich der Tweet auf die Handys vom MWC.

In einem hochpreisigen Smartphone darf, meiner Meinung nach, ruhig eine hochwertige Linse/n verbaut sein.
 
Das Nokia 6 wird es in zwei Versionen geben. Mit 3 GB/32GB für 230,- und mit 4GB/64GB für 300,- EUR. Sehr schönes, stabiles Gehäuse (wenn auch leider mit überstehender Kamera). Leider nur der etwas angestaubte Snapdragon 430, wobei das bei dem Preis zu verschmerzen ist (selbes SoC das auch die kleinere Moto G5 Variante verwendet). Versprochen werden monatliche(!) Sicherheitsupdates.

Es sollen aber auch noch Nokia 7 und 8 mit Snapdragon 660 kommen. Dort könnten auch Carl Zeiss Linsen Verwendung finden.
 
Das scheint bei Nokia hohe Priorität zu haben. In einem Interview mit Per Ekman hieß es, der Kunde habe das Recht auf die aktuellste Android-Version.
Ich traue denen das zu und würde mich sehr freuen, wenn es auch tatsächlich klappt.
 
HMD Global soll sehr eng mit Google zusammenarbeiten und will Android so zu den Kunden bringen, wie von Google gedacht - ohne eigene Änderungen/Erweiterungen, dafür ständig so aktuell wie möglich (wobei noch die Frage ist, wie lange man Updates erhalten wird. Sehr lange wird dies wohl auch nicht der Fall sein. Höchstens 2 Jahre?). Von daher erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass ein Nokia 9 schon ab Start mit Android 8 läuft.

Für das China Nokia 6 gab es bereits ein March Security Update und das April Update soll auch bald kommen. Ich denke zwar nicht, dass regelmäßige Updates für den unbedarften Nutzer ein entscheidender Kaufgrund sind, aber mir ist so eine Vorgehensweise sehr lieb. Allzu viel falsch scheint HMD nicht zu machen.
 
Was ist denn daran noch Nokia? Also außer die Rechte für den Namen? Ist doch so ähnlich wie bei Lenovo Moto. Der Hauptsitz der Zentrale (HMD Global) ist zwar in Finnland aber gebaut wird wohl in China.

Wird vielleicht ein hochwertiges Chinaphone mit der Aufschrift Nokia, aber 750 Euro? Oo Dann doch lieber ein Noki oder Okia für die Hälfte.
 
Gebaut werden die Smartphones von Foxconn, der auch iPhones fertigt. HMD ist ein Startup, in dem auch ehemalige Nokia-Mitarbeiter beschäftigt sind, aber Nokia selbst ist nicht beteiligt und HMD hat sich lediglich die Namensrechte für 10 Jahre gesichert.

Macht die Geräte weder besser noch schlechter. Ein Mancher mag alleine wegen des Namens zugreifen, aber davon ab scheinen das einfach gute Smartphones mit unverbasteltem Android zu einem angemessenem Preis zu sein.

Über das 9er ist noch nicht viel bekannt. Wenn es mit einer High End-Ausstattung ähnlich dem S8 aufwarten kann, wird der Preis sicher auch entsprechend sein. Noch gibt es dazu keine offiziellen Angaben.
 
Ich gehe davon aus, dass die Produktentwicklung in Finnland stattfindet.
Und bei einer gut funktionierenden Qualitätskontrolle kommen top-verarbeitete Smartphones auch aus China.
Neben iPhones sind auch die Smartphones von Huawei sehr gut verarbeitet.
Nicht weniger wird von Nokia zu erwarten sein.
 
Vom Nokia 6 gibt es bereits unzählige Tests. Die Verarbeitung kann mit höherpreisigen Geräten konkurrieren. Einzig die Abdeckung der Hörmuschel ist nicht so gelungen. Die hervorstehende Kamera wäre für mich noch ein Minuspunkt. Aber viel zu meckern gibt es einfach nicht. Und das bei dem Preis.

https://www.youtube.com/watch?v=_5aXkW0EFRI
https://www.youtube.com/watch?v=0M3Budnl3aI

Wäre allerdings schön gewesen, wenn man eine etwas kleinere Größe gewählt hätte. Und der SoC eben. Aber das 7er kommt ja auch bald.
 
BartS schrieb:
Da hätten die doch mit Sicherheit etwas geschrieben wie "bei den aktuellen Modellen
wird es keinen Zeiss Kamera geben"
genau das haben sie auch gemacht, nur ein paar Tage später ;) und haben im Bezug darauf auch gesagt dass es im Laufe des Jahres was neues zu verkünden geben wird.



E1nweg schrieb:
Was ist denn daran noch Nokia? Also außer die Rechte für den Namen? Ist doch so ähnlich wie bei Lenovo Moto. Der Hauptsitz der Zentrale (HMD Global) ist zwar in Finnland aber gebaut wird wohl in China.
Es hat glaube ich noch ziemlich viel mit Nokia zu tun. Geschäftsleitung und viele andere Mitarbeiter kommen von Nokia, der Sitz ist direkt neben Nokia in Espoo, Nokia hat Plätze im Betriebsrat von HMD und HMD ist ein Startup, das nur dazu gegründet wurde, um Smartphones mit den Namensrechten von Nokia zu bauen bzw. zu entwickeln.
Also auch wenn es nicht offiziell ist, sieht es für mich so aus als geht HMD ganz klar von Nokia aus, wodurch einfach nur die Smartphone-Sparte ausgelagert wurde.

Gebaut wird in China von Foxconn, aber da werden das iPhone und viele andere Phones auch gebaut. Wird eig überhaupt noch irgendein Smartphone in dieser Masse außerhalb von China bzw. Asien gebaut?!?

Viel wichtiger sind doch die Großköpfigen in einer Firma, die entscheiden WAS gemacht werden soll und da hoffe ich dass da möglichst viele ehemalige Nokia-Tugenden einfließen. Bis jetzt macht HMD das ja auch schon sehr gut, also wenn sie auch alles so umsetzen wie sie es jetzt versprechen. Absolutes plus ist für mich Stock-Android mit schnellen und regelmäßigen Updates.

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall ein neues Smartphone kaufen und da ich am liebsten Stock-Android habe, wird das Nokia 9 von HMD mit Sicherheit eine Option sein.
 
Hier gibt es ein Video zu dem möglichen Design des Nokia 9.
Es zeigt eine Dualkamera, einen Fingerabdrucksensor und ein nahezu randloses Display.
 
Zurück
Oben