News Nokia Lumia 920 ab November in Europa?

Theoretisch sind das tolle Geräte mit einer (wahrscheinlich) guten Software-Basis. ABER:

Ich sag euch jetzt die Probleme von Nokia inkl. WP8.

1. Bekanntheitsgrad: Wer kennt WP8? Wer besitzt ein WP Gerät? Genau, ich z.B. hab in meinem Bekanntenkreis niemanden mit einem WP Gerät. Entweder Android oder iOS. MS müsste ordentlich Werbung machen um das System bekannter und attraktiver zu machen.

2. Launch des iPhone: Ich mag iOS nicht. Viele andere schon. Und das das iPhone5 am Mittwoch vorgestellt wird ist für Nokia und MS mehr als dumm gelaufen. Jetzt hat die IT Welt gerade einmal 1 Woche Zeit über die neue Nokias zu berichten. Ab Mittwoch wird damit schluss sein.

3. Vorstellung des neuen Nexus?: Der Punkt ist natürlich noch nicht sicher. Schaut man sich aber mal die Vergangenheit an hat Google stets nach einem iPhone Launch ein Google-Gerät vorgestellt. So wird es vielleicht auch dieses mal sein. Nur macht Google es wohl cleverer und wartet 3-4 Wochen die Vorstellung des Iphones ab um eine gute Wirkung zu erzielen. Somit wird Nokia auch diese Plattform genommen.

4. Preis: Für ein relativ unbekanntes OS werden die Geräte viel zu teuer sein. Das 820 für 500 und das 920 für 600€? Wer wechselt bei so einem Preis? Es müssten schon Kampfpreise her.

So das nur meine 2 Pfennig :-)
 
Nur macht Google es wohl cleverer und wartet 3-4 Wochen die Vorstellung des Iphones ab um eine gute Wirkung zu erzielen

Nicht mal das sie zeigen fertige Geräte mit fertiger Software die man zeitnah bestellen kann.
Ich verstehe nicht wieso man auf Teufel komm raus Apple zuvorkommen will vor allem weil man noch nicht alles zeigen darf. Das surface hat ein ähnliches Problem bis es das zeug zu kaufen gibt ist die Aufregung schon vorbei
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht mal das sie zeigen fertige Geräte mit fertiger Software die man zeitnah bestellen kann.
wärs nur so
"am 19. Oktober 2011 vorgestellt, seit Anfang Dezember 2011 verfügbar" (wobei Dezember = USA, bei uns ja mitte November...also auch n Monat)
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Nexus

"das am 6. Dezember 2010 zusammen mit der Betriebssystemversion Android 2.3 Gingerbread von Google der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.[1] Gebaut wird das Gerät von Samsung. Es ist der Nachfolger des wenig erfolgreichen Nexus One, welches von HTC Corporation produziert wurde. Verkaufsstart in Deutschland war Mitte März 2011."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_S

Zeitlich ist das gnex in etwa so wie es jetzt warscheinlich mit den lumias ablaufen wird (wenn mitte Oktober für "hier" stimmt und anfang November für USA)
Der einzige Hersteller der wirklich zeitnah nach Vorstellung liefert ist apple


@s4smo
die doku habe ich glaub schon gesehn aber das Mineralien/rohstoffproblem hat wohl die gesamte it (und in weiten teilen auch flug wie Autoindustrie) und hier von einer direkten Finanzierung zu sprechen (noch von einer einzigen Firma)...naja
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711

Und Amazon.

Das Kindle Fire HD 16GB wird in einer Woche (in den USA) ausgeliefert.
Das Modell mit 32GB Speicher erst Ende Oktober, das 8.9"-Modell noch später.

Aber das für die meisten interessanteste Modell, 7", so günstig wie möglich - also 16GB - ist ähnlich schnell verfügbar wie bei Apple.
 
@0711: Ja, als direkte Finanzierung sehe ich das auch nicht. Aber die seltenen Erden sind sicherlich ein Problem bei der Herstellung von technischen Geräten. Vor allem die "Arbeitsbedingungen" in den Herkunfsländern sind eben unter aller Sau. Und da könnten die Firmen schon mehr machen.
 
Die Forderung, keine Nokia-Geräte mehr zu kaufen, ist sicherlich nicht die richtige Antwort. Nur weil ein Journalist sich dieses eine Beispiel für seine Dokumentation gesucht hat, bedeutet das noch nicht, dass das politische Klima, der soziale Umstand und die Arbeitsbedingungen bei den Rohstofflieferanten der anderen Hersteller - sei es nun Apple, Samsung, HTC, LG, etc - besser sind.

Man muss die Sache mal realistisch betrachten. Fair Trade Produkte gibt es in den verschiedensten Kategorien, dabei handelt es sich aber ausschließlich um kleine und idealistische Unternehmen, die nur durch ihre wenigen zahlenden Kunden eine Legitimierung erhalten. Einen Weltmarktführer jedweder Branche wird man dort nicht finden, schon aus dem alleinigen Grund, dass die Infrastruktur sowie die soziale Grundlage für fairen Handel mit den Rohstofflieferanten nicht im notwendigen Umfang existiert.

Es gibt (momentan) weltweit kein einziges Mobiltelefon oder Smartphone, welches dem Fair Trade Prinzip entsprechen könnte. Soll man als Konsument also gar nichts mehr kaufen und so den stillen Protest verüben (den schließlich eh keiner hört)? Oder soll man auf die Entwicklung eines Non-Profit Produktes wie das FairPhone aus den Niederlanden (oder Belgien?) hoffen? Schließlich stellt sich auch die Frage, ob ein solches Gerät dann auch nur annähernd mit den iPhones, Galaxies oder Lumias vergleichbar wäre, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Denn in der Waag Society oder bei Actionaid - den Unterstützern des FairPhones - kann man sich bestimmt keine Entwicklungskosten in Millionenhöhe leisten.
 
Ich persönlich fände es besser etwas gezeigt zu bekommen was ich in der nächsten Woche auch kaufen kann.
 
sav1984 schrieb:
bei WP8 kann das dementsprechend nicht passieren weil microsoft keine eigenkreationen eines UI's zulässt.

:evillol:

escrivel schrieb:
2. Launch des iPhone: Ich mag iOS nicht. Viele andere schon. Und das das iPhone5 am Mittwoch vorgestellt wird ist für Nokia und MS mehr als dumm gelaufen. Jetzt hat die IT Welt gerade einmal 1 Woche Zeit über die neue Nokias zu berichten. Ab Mittwoch wird damit schluss sein.

Ich würde sogar behaupten, dass WP vom Aufbau her sehr ähnlich geschlossen ist.
 
Nur weil ein Journalist sich dieses eine Beispiel für seine Dokumentation gesucht hat, bedeutet das noch nicht, dass das politische Klima, der soziale Umstand und die Arbeitsbedingungen bei den Rohstofflieferanten der anderen Hersteller - sei es nun Apple, Samsung, HTC, LG, etc - besser sind.

Greenpeace bringt doch dieses Ranking raus, dass Firmen (leider nicht Produkte) nach ökologischen Kriterien bewertet, von CO2-Emissionen bis zu Giftstoffen in der Fertigung oder bei der Entsorgung.

Sowas bräuchte man auch für soziale Bedingungen. Und man sollte Hersteller belohnen, die hier transparenter sind, jedes kleine bißchen Transparenz vereinfacht es bewussten und empathischen Verbrauchern mehr, wirtschaftliche Ergebnisse (Umsätze) mit den sozialen Kosten zu verknüpfen.

Ah, da fällt mir ein, die Grünen haben vor ~1 Jahr auch ein Handy-Pfand vorgestellt. Nokia macht ja auch immer mal wieder Handy-Recycling-Kampagnen, weil nur ein Bruchteil aller Handys fachgerecht recycled wird (und damit die Conflict Minerals zurückgewonnen) - nachdem er jahrelang in den Ramschkisten der Verbraucher für schlechte Zeiten gelagert wurde. Naja, jedenfalls wäre so ein Handy-Pfand schon wieder eine Sache, mit der man mit geringen Mitteln viel erreicht, und die in Deutschland im Alleingang machen könnte. Auch wenn es die meisten Konsumenten auf den ersten Blick ankotzen würde...


Bin für mehr Infos (und mehr Nachrichten von CB) zu diesem Thema immer dankbar!


P.S.: Hier kann man sich auch gleich den ökologischen Impact vom Lumia 920 anschauen. Apple bringt sowas auch für seine Phones raus, im Vergleich ganz interessant. http://www.nokia.com/global/about-nokia/people-and-planet/sustainable-devices/eco/eco-profiles/
 
Zuletzt bearbeitet:
am 19. Oktober 2011 vorgestellt, seit Anfang Dezember 2011 verfügbar"
19 dezember vorgestellt relativ zeitnah vorbestelltbar 18 november wurden die ersten geräte in UK ausgeliefert

"das am 6. Dezember 2010 zusammen mit der Betriebssystemversion Android 2.3 Gingerbread von Google der Öffentlichkeit vorgestellt wurde
erste geräte wurden mitte dezember in den USA (16.12) und UK(22.12) ausgeliefert

(wenn mitte Oktober für "hier" stimmt und anfang November für USA)

das ist doch immer noch alles Spekulatius Nokia hat es vermieden eine Termin zu nennen Elop hat sich ledig ein Q4 2012 entlocken lassen
 
tja
Liefertermin noch unbestimmt

mir ist klar das das hier über Spekulatius Vorbestellungen gesammelt werden.

solange es keinen endgültige aussage betreffs liefertertermin seitens nokia gibt werde ich auch nicht bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird vermutet ;) Elop hat sich nur ein Q4 abringen lassen



darauf kannst du einen feuchten geben die händler phantasieren sich ihre termine zusammen und verschieben die immer und immer wieder nur um vorbestellungen zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link bekomme ich folgende Meldung:

Warnung: Irgendetwas stimmt hier nicht!
www[.]theverge[.]com enthält Inhalte von cdn0.sbnation.com, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.
Google hat schädliche Software gefunden, die möglicherweise auf Ihrem Computer installiert wird, wenn Sie fortfahren. Wenn Sie diese Website bereits in der Vergangenheit besucht haben oder dieser Website vertrauen, ist es möglich, dass sie vor Kurzem von einem Hacker manipuliert wurde. Sie sollten daher nicht fortfahren und den Vorgang vielleicht morgen wiederholen oder eine andere Website aufrufen.
Wir haben cdn0.sbnation.com bereits informiert, dass wir Malware auf der Website gefunden haben. Weitere Informationen zu den Problemen auf cdn0.sbnation.com erhalten Sie auf der Google-SafeBrowsing Diagnoseseite.
 
Zurück
Oben