News Lumia 520 und 720 komplettieren Nokia-Palette ab heute

Könnte man E-Mails und Programme auf die SD-Karte auslagern? Momentan gefällt mir das 8S vom Design (die 2 Farben haben was) her am besten. Videos aufnehmen, NFC und der Kompass sind Dinge, auf die ich gut verzichten kann. Genau wie ich auf eine Frontkamera verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Das 808er hat leider noch das alte Symbian, richtig?

Das "alte" ist relativ. Ja, es hat Symbian. Das aber in kräftig aufgemöbelter Form. Ich würde behaupten, abseits der App-Auswahl ist es kein Unterschied zu Android-Geräten mindestens der oberen Mittelklasse. Je nachdem (!) worauf man Wert legt, kann (!) Symbian die bessere Alternative sein als alles, was sonst noch auf dem Markt ist.

Floletni schrieb:
Könnte man E-Mails und Programme auf die SD-Karte auslagern?

Soweit ich weiß geht geht beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Phone hat es mir schon angetan. Icb mag die Kacheln und die Einfachheit. Mir sind aber die Fotos auf meinem 710er zu unscharf und zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wie empfohlen, schau Dir Testbilder vom 620 an. Das 720 könnte u.U. bessere Bilder machen (besserer f-Wert der Linse) als das 620, aber da sollte man erstmal Tests abwarten, weil der Sensor beim 720 sehr klein ist (die Sensorgröße vom 620 habe ich nirgends gefunden).

Mal sehen, was das kommende "Catwalk" in Sachen Foto bietet. Das wird aber sicher im oder über dem 500,-€-Rahmen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Windows Phone hat es mir schon angetan. Icb mag die Kacheln und die Einfachheit. Mir sind aber die Fotos auf meinem 710er zu unscharf und zu dunkel.
Das 710 ist in der tat kein Fotokünstler, mal ein vergleich
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=5321&idPhone2=5147&idPhone3=4276

Bei geringem Licht sticht das 720 nochmal merkbar hervor....zwar ganz klar nicht wie das 920 aber wenigstens merkbar. An die Detailschärfe des 808 kommt aber derzeit kein lumia ran...
 
göttingencity schrieb:
Also hat das 520er keinen Kompass und nur DACH-Navigation? Schade, diese Punkte sind mir nämlich sehr wichtig. Soll ich demnächst mein 710er durch das 620er ersetzen, oder was würdet ihr machen? Ich möchte maximal 250€ ausgeben.


Meine Wunschliste:

- gute Kamera

- Navigation und Kompass

- um die 4 Zoll

bei max. 250 euro wird das sehr sehr eng, gerade in sachen kamera. warte aufs 720er! gerade in bezug auf den akku würde ich eher noch ein wenig warten, bis der preis in richtung 280-300 euro tendiert.
 
THE VERGE hat aktuell einen relativ ausgewogenen Test zum 720er draussen.

http://www.theverge.com/2013/4/16/4226108/nokia-lumia-720-review

Bei der Endbewertung - insbesondere für den Punkt "Ökosystem" - ist zu beachten, dass THE VERGE sehr große Fans einer bestimmten Firma aus Cupertino sind und daher nicht 100% neutral;)

Das 720er wäre mein Telefon geworden, aber gerade der Bildschirm is ne absolute Frechheit. Da is Nokia 3 Generationen zu spät!

Aha. Deswegen laufen S3 mini (800x480 und das mit pentile!) und insbesondere das uralt Galaxy SII + (800x480) auch so gut - wegen top Specs und wesentlich höherer Auflösung - ist klar;) Das 720er dürfte sehr schnell preislich in diesen Regionen unter 300,- € sein - und da ist es definitiv konkurenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnoLLe123 schrieb:
wird es jetzt ein Huawei W1 welches mehr bietet und das bessere Gerät ist.

wie beim HTC 8S wirst du WP8 mit 4GB Speicher bereuen. 8GB müssen es mindestens sein, damit man nicht innerhalb kürzester Zeit gegen einen vollen Speicher rennt.
Auf SD passen ohne weiteres nur Musik und Fotos (also nicht Apps, Emails, temporärer Zwischenspeicher bei der Installation von Apps)

Floletni schrieb:
Könnte man E-Mails und Programme auf die SD-Karte auslagern? Momentan gefällt mir das 8S vom Design (die 2 Farben haben was) her am besten. Videos aufnehmen, NFC und der Kompass sind Dinge, auf die ich gut verzichten kann. Genau wie ich auf eine Frontkamera verzichten kann.

Man kann vom PC über den Store die Apps als .xap rutnerladen (mit dem Account angemeldet sein nicht vergessen), auf SD packen. Auf dem Phone dann den Store öffnen und es erscheint der Punkt "SD-Karte". Hierüber werden Apps auf SD installiert. Da aber das Entpacken der Apps afaik trotzdem auf internem Speicher läuft, funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Emails sind immer im internen Speicher.


Tobber schrieb:
Ganz ehrlich, die Produktmanager / Entwickler von Nokia sollte man allesamt feuern.
Bis auf das 920er haben die doch wirklich überhaupt kein heißes Eisen im Feuer.
...
die Specs von Xperia SP und Lumia 720, die in der gleichen Liga angesiedelt sind.
...

Mir ist bewusst, dass WP8 super läuft und für ein gutes Erlebnis deutlich weniger Resourcen benötigt als Android.
...
Ich finde es dennoch schlichtweg dämlich auf einem Markt, auf dem genau mit solchen Spezifikationen geworben wird, in Konkurrenz zu Android und iOS treten zu wollen. Da muss sich keiner wundern. Das 720er wäre mein Telefon geworden, aber gerade der Bildschirm is ne absolute Frechheit. Da is Nokia 3 Generationen zu spät!

??Specs sind bei WP8 Geräten nicht wirklich wichtig. Eigentlich nur bei der Masse an Androiden. Specs bei nem iPhone interesseieren eigentlich niemanden. Höchstens "Wie groß ist das Ding?"und die Akkulaufzeit (nicht Akkugröße).

Du sprichst selbst an, dass WP8 sehr sparsam mit den Ressourcen umgeht, daher ist ein Spec-Vergleich mit einem Andoriden ähnlicher Preisklasse per se Unsinn. Was soll da rauskommen? Das Android hat nen Dickeren, macht aber damit das gleiche? Selbst das kann man nicht wirklich daraus ablesen.
Und das permanente Rumgeheule über die 800x480 Auflösung wird auch langsam lächerlich. Bei normalem Leseabstand zum Display sieht man die Pixel doch eh nicht. Ich konnte zwar einen geringen Unterschied zwischen 820 und 920 erkennen, aber das spielt außerhalb des Anwendungsfalles "extrem kleiner Text beim Browsen von non-mobil-websites" eigentlich keine Rolle. Die Iconographie von WP8 begünstigt das zusätzlich. Klar können andere Telefone mehr. Aber ist das wirklich so wichtig?
Um die Androiden untereinander abzugrenzen wurde ein Spec-Wettlauf eingeläutet, den federführend Samsung ad absurdum führt, indem lächerlich hohe Maßstäbe jenseits alles Notwendigen angelegt werden.
Apples einzige Vorlage war das Retina Display, was allerdings nur darin begründet ist, dass das definitiv nicht brauchbare 480x320 aus dem 1,3G,3GS verbessert werden musste, ohne dass bestehende Apps durch Interpolation schlechter aussehen durften. Da blieb nur das exakte verdoppeln der Auflösung auf 960x640. Mit dem 5 wurden die 960 zu 1136 um daraus 16:9 zu machen und Diagonale zu gewinnen. Beides waren Notwendigkeiten unter Berücksichtigung des Vorhandenen um bessere Specs zu bekommen.
Im Androidbereich wimmelt es vor Auflösungen und Seitenverhältnissen. Da ist eine höhere Auflösung (vor allem alles über 720p) nur Schwa..vergleich auf Datenblättern.
WP schreibt Auflösungen vor. 800x480 ist für alles <=4,3" völlig ok. Wer mehr will, darf 720p oder 1280x768. Ist zwar komplizierter in der Entwicklung, aber deutlich einfacher als Android-Entwicklung. Künftiges 1080p ist auch nicht für die Usability notwendig. Nur für Specs.




BTT: Ich überlege grade, mein 820 gegen ein 720 zu tauschen. CPU und RAM sind mir bei WP8 völlig egal. Bis auf eine Hand voll Spiele läuft alles mit 512MB RAM und die CPU ist schnell genug. Dafür bietet es mir eine bessere Kamera für meine Zwecke, einen dickeren Akku bei weniger Verbrauch (CPU-Takt und RAM) und weniger Gewicht.
Drive anstelle Drive+ stört mich nicht. Nur der nicht wechselbare Akku nervt. Nicht wegen dem Tausch unterwegs. Das ist quatsch, das macht kaum jemand. Mir gehts um die Dauerhaltbakeit des Gerätes. Ein LiPo-Akku ist nach zwei jahren platt. Ich möchte mein Telefon aber etwas länger nutzen, daher wäre ein wechselbarer Akku nett. Aber ich bin mit dem Abwägen noch nicht fertig.

Dem 520 kreide ich den fehlenden Blitz an. Damit wäre es das perfekte Einsteigergerät (und der optimale Kandidat, um das Xperia tipo meiner Frau zu ersetzen).
 
raph schrieb:
Man kann vom PC über den Store die Apps als .xap rutnerladen (mit dem Account angemeldet sein nicht vergessen), auf SD packen. Auf dem Phone dann den Store öffnen und es erscheint der Punkt "SD-Karte". Hierüber werden Apps auf SD installiert. Da aber das Entpacken der Apps afaik trotzdem auf internem Speicher läuft, funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Emails sind immer im internen Speicher.

Ist das ein Missverständnis, oder bin ich falsch informiert?

Muss es nicht heißen: "Hierüber werden Apps von SD [auf den internen Speicher] installiert"?

raph schrieb:
??Specs sind bei WP8 Geräten nicht wirklich wichtig.

Die Diskussion führt IMHO zu nichts. Der MediaMarkt-Kunde hat gelernt, dass CPU-Cores und 1080p auf 5Zoll wichtiger sind als Features. Nokia will entsprechend seiner Tradition Features vor Specs setzen und steht damit dem Weltbild der MediaMarkt-Kunden entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das Fehlen von Drive+ extrem.
Da ich im Dreiländereck wohne könnte ich Navigieren in Holland und Belgien wohl vergessen. Für mich ist es völlig unverständlich, dass man im 620 uneingeschränkt navigieren kann und im 720 nicht. Ansonsten wäre es das perfekte Smartphone für mich.
Also echt, ich interessiere mich schon länger für die Lumias aber irgend ein Scheiß ist echt immer. :o
 
0711 schrieb:
Das 710 ist in der tat kein Fotokünstler, mal ein vergleich
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=5321&idPhone2=5147&idPhone3=4276

Bei geringem Licht sticht das 720 nochmal merkbar hervor....zwar ganz klar nicht wie das 920 aber wenigstens merkbar. An die Detailschärfe des 808 kommt aber derzeit kein lumia ran...

Das nenne ich mal einen aussagekräftigen Vergleich. Sollte Vorbild sein für alle anderen Technik-Testseiten.
Danke für den Link.
 
Zurück
Oben