News Das Nokia Lumia 520 und 720 ausprobiert

SamsungWave3 schrieb:
Beim N8 sieht das leider mittlerweile anders aus:
Das verfügt nach den letzten Anna/Belle leider nicht mehr über diese Funktion. Zumindest kann man sich die Störungen nicht mehr separat anzeigen lassen. Ob die automatische Verkehrsumleitung noch verfügbar ist weiß ich spontan nicht und müsste erst nachsehen.

Nokia hat aus welchen Gründen auch immer den Funktionsumfang in letzter Zeit stark beschnitten und hat das X6 zum Glück vergessen, denn das bekam Anna/Belle nie ;)

Das X6 ist ein S60 Gerät. Anna/Belle basiert auf Symbian^3. Das sind zwei ziemlich verschiedene paar Schuhe.

Die Stauumfahrung gibt es auch beim N8.
Sie heißt dort nicht mehr TMC und basiert auf einer Online-Verbindung, aber die Funktion "Verkehrsstörungen" an sich ist vorhanden und funktioniert.

Anyway, die WP-Version der Naviapp bietet an einzelnen Punkten mehr als die Symbian-Version (z.B. die Commute-Funktion), in anderen Punkten muss sie noch auf den Symbian-Stand gebracht werden.

Dennoch halte ich auch die Naviapp für ein extrem starkes Feature. Selbst wenn einzelne Funktionen auch für andere WP-Geräte freigegeben werden, gibt es noch genug, was Nokia-Exklusiv bleibt.

Und generell gilt derzeit, je stärker WP8, desto stärker automatisch auch Nokia. Deshalb wäre ein MS-Smartphone auch zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber noch nen 100er drauflegen und das 820er wählen oder alternativ das AtivS (450€, ansich das beste P/L Verhältnis bei den 1gb HD Wps). Selbst habe ich das 920, das Ativ stand zu der Zeit nicht im Angebot)
 
Prof-Falmer schrieb:
Würde lieber noch nen 100er drauflegen und das 820er wählen oder alternativ das AtivS (450€, ansich das beste P/L Verhältnis bei den 1gb HD Wps). Selbst habe ich das 920, das Ativ stand zu der Zeit nicht im Angebot)

das 820er dürfte die schlechtere kamera haben und hat auf alle fälle den schwächeren akku. von dem empfangswerten ist das 820er wohl auch nicht so dolle(wohl kein vergleich zu 920er und 8s). vom gewicht möchte ich gar nicht erst sprechen...

das ativ s ist vom p/l so oder so auch nicht der hit, ähnlich wie bei htc fehlen hier einfach nokia apps, die definitiv einen mehrwert ausmachen. was mich generell nur am 720er bzw. 820er stört, 16 gb interner speicher sollten in der preiskategorie von über 350(uvp) eigentlich zum standard gehören. dass ativ s hatte ich zuletzt mal in der hand, dass display ist ok, aber in sachen verarbeitung würde ich nokia und htc vorziehen.

dass 720er ist von der ausstattung schon sehr gut, eine höhere auflösung beim display wäre sicherlich eine nette dreingabe, aber 16 gb interner speicher wären noch eher etwas, was ich mir persönlich wünschen würde.
 
obi-wan-watchi schrieb:
vom gewicht möchte ich gar nicht erst sprechen...

das ativ s ist vom p/l so oder so auch nicht der hit, ähnlich wie bei htc fehlen hier einfach nokia apps, die definitiv einen mehrwert ausmachen.

Gewicht ist nicht unbedingt ein Nachteil.
Und viele Nokia Apps werden jetzt generell für WP8 frei gegeben;)
 
Mich tangieren die Nokia Apps irgendwie gar nicht... höchstens wenns was direkt für die Kamera gäbe, dass es bei den anderen nicht auch gibt.

Nokia haut einfach viel zu dicke und schwere Brockn raus und das 820 könnte auch höher auflösen :(
 
CityLens, Drive, Maps und Transit laufen jetzt unter der Marke HERE. Sollten also auch für nicht Nokia-User freigegeben sein.

Trotzdem ist Nokia, was die Software angeht, den anderen Herstellern immer noch weit voraus. Photobeamer, Nokia Musik, die Kameraapps (Intelligente Bilder!, Cinemagramm, Panorama [Gut, da gibt es Alternativen]) und meinetwegen auch Nokia Xpress sind wirklich super. Dazu kommt, dass es ab und zu einige Spiele umsonst oder günstiger gibt für Lumia-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
bLu3to0th schrieb:
Mich tangieren die Nokia Apps irgendwie gar nicht... höchstens wenns was direkt für die Kamera gäbe, dass es bei den anderen nicht auch gibt.

Nokia haut einfach viel zu dicke und schwere Brockn raus und das 820 könnte auch höher auflösen :(

mag sein, aber gerade was die kamera betrifft, so dürfte hier die qualität noch immer pro nokia sein, samsung kann man da eher als recht abgeschlagen betrachten. kameratechnik beherrscht samsung einfach nicht wirklich, weder im dslr, evil, kompakt noch handybereich. da gibt es quasi nur nokia, apple und sony. ich sag mal 130-140 gramm, mehr sollte ein gerät mit 4,3 zoll nicht wiegen.
 
Mir gefällt das 720 auch deutlich besser als das Samsung. Eine höhere Auflösung brauche ich genauso wenig wie 16 GB Speicher - und zur Not habe ich hier noch eine 8 GB Mini SD Karte rumliegen. Die Kamera scheint für Schnappschüsse brauchbar zu sein und [Patriotismusmodus] Nokia kommt aus der Europäischen Union [/Patriotismusmodus].
 
O._.O schrieb:
Mir gefällt das 720 auch deutlich besser als das Samsung. Eine höhere Auflösung brauche ich genauso wenig wie 16 GB Speicher - und zur Not habe ich hier noch eine 8 GB Mini SD Karte rumliegen. Die Kamera scheint für Schnappschüsse brauchbar zu sein und [Patriotismusmodus] Nokia kommt aus der Europäischen Union [/Patriotismusmodus].

schön, aber die sd-karte wird dir nicht viel was bringen, du kannst da keine apps auslagern bzw. von da aus nur die installation starten...;) auf der sd-karte kann man aktuell nur musik, videos und bilder ablegen...
Ergänzung ()

RedSlusher schrieb:
Man kann Sie ja im MediaMarkt und Co einfach mal in die Hand nehmen zwecks Gewicht :)

ja, in die hand nehmen schon, aber spätestens bei der hemdbrusttasche hört dann der spass auf...machen voll viele admler gern und da hört dann beim gewicht häufig der spass auf, in sachen grösse des displays leider auch...
 
obi-wan-watchi schrieb:
schön, aber die sd-karte wird dir nicht viel was bringen, du kannst da keine apps auslagern bzw. von da aus nur die installation starten...;) auf der sd-karte kann man aktuell nur musik, videos und bilder ablegen...

Ja, aber was braucht denn viel Speicherplatz? Die Navigationsapp. Und wenn von den 8 GB für Apps noch 5 GB frei sind und die Deutschlandkarten ca. 0,5 GB Platz brauchen - dann sehe ich nicht das Problem. Selbst wenn man sich dann noch ein paar Länder mehr in den Speicher packt.

Was braucht sonst noch viel Platz: Fotos! Fotos! Und nochmal Fotos. O.k. und Videos. Aber die kann man alle auf der SD Karte speichern. Würde ich Musik auf dem Handy ablegen, was ich eh nicht mache, wo würde sie landen: auf der SD Karte.

Also der Speicher reicht meines Erachtens locker. Von den 2 GB meines N95 hatte ich nach Installation der Navigation auch immer noch 1 GB frei, welches ich dann aber tatsächlich mit Fotos des öfteren bis zum Anschlag gefüllt habe.
 
obi-wan-watchi schrieb:
mag sein, aber gerade was die kamera betrifft, so dürfte hier die qualität noch immer pro nokia sein, samsung kann man da eher als recht abgeschlagen betrachten. kameratechnik beherrscht samsung einfach nicht wirklich, weder im dslr, evil, kompakt noch handybereich. da gibt es quasi nur nokia, apple und sony. ich sag mal 130-140 gramm, mehr sollte ein gerät mit 4,3 zoll nicht wiegen.
Die Kamera von meinem Omnia 7 macht bei Tage wirklich brauchbare Fotos. das 820 wiegt bei 4,3" schon beachtliche 160gr! Das 920 sogar 180!
Mir sind die aktuell 140gr eigentlich schon zu viel.

Um die Kameraextras ist es dann schon schade, wenn man da nix nachrüsten kann, aber von der HW her ist das Ativ dem 820 eindeutig überlegen.
Dafür hat man nicht diese unzählige Softwarebugs von Nokia, für die sie immer Wochen brauchen um die zu fixen(Akku,Reboot..).
 
O._.O schrieb:
Ja, aber was braucht denn viel Speicherplatz? Die Navigationsapp. Und wenn von den 8 GB für Apps noch 5 GB frei sind und die Deutschlandkarten ca. 0,5 GB Platz brauchen - dann sehe ich nicht das Problem. Selbst wenn man sich dann noch ein paar Länder mehr in den Speicher packt.

.

schon richtig, 8gb sind schon ok, aber wir sprechen hier auch von einem uvp von 379 euro. da sollten 16 gb schon zum pflichtprogramm gehören, gerade wenn man an anderen punkten leider ein wenig spart. wenn man die geräte an den mann bringen will, muss man eigentlich so punkten!
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Die Kamera von meinem Omnia 7 macht bei Tage wirklich brauchbare Fotos. das 820 wiegt bei 4,3" schon beachtliche 160gr! Das 920 sogar 180!
Mir sind die aktuell 140gr eigentlich schon zu viel.

Um die Kameraextras ist es dann schon schade, wenn man da nix nachrüsten kann, aber von der HW her ist das Ativ dem 820 eindeutig überlegen.
Dafür hat man nicht diese unzählige Softwarebugs von Nokia, für die sie immer Wochen brauchen um die zu fixen(Akku,Reboot..).

das ist relativ, ich hab auch ein omnia 7, plus ein 4er iphone. vom preis haben die sich neu nicht wirklich was genommen, bei der kamera merkt man aber da schon die unterschiede. auch bei tageslicht. dass problem bei samsung ist, von der hardware sind die scheinbar nicht mehr in der lage, solche hochwertigen geräte wie z.b. ein omnia 7 zu fertigen, aber eins beherrscht samsung bis heute am besten, einen schlechten software-support und wenn es um bugs gibt, so werden die dann eher bei folgegeräten beseitigt, die gefühlt 3-6 monate später erscheinen, software wird da eher stiefmütterlich behandelt. man sieht es ja an der galaxy reihe. einige freunde warten heute noch auf ein 4.2er stockrom für ihr galaxy s oder s2.

das ativ s kann von der verarbeitung einfach nicht mit einem 920er mithalten, auch in sachen ausstattung und in dieser preisregion tritt es eigentlich auch an. nur leider fallen da die preise recht schnell, weil es halt die samsung typische qualität ist. beim omnia war es damals eher ein ausreisser nach oben, die wave s8xxx modelle waren das damals auch eher, nur auch hier war die software das grössere übel.
 
obi-wan-watchi schrieb:
mag sein, aber gerade was die kamera betrifft, so dürfte hier die qualität noch immer pro nokia sein, samsung kann man da eher als recht abgeschlagen betrachten. kameratechnik beherrscht samsung einfach nicht wirklich, weder im dslr, evil, kompakt noch handybereich. da gibt es quasi nur nokia, apple und sony.
naja Apple verbaut Sony Sensoren für 18$ (Front und Hauptkamera), Sony packt 13 Megapixel auf einen kleinen fingernagel selbst das Nokia 808 mit 42 Megapixel hat da noch größere einzel Pixel. Das ist alles nicht so das wahre. Das Omnia 7 macht wirklich gute Fotos, liegt auch an den "nur" 5 Megapixel so ist jeder Pixel groß genug um genügend Elektronen einzufangen um das Grundrauschen zu überdecken obwohl ich 2 Megapixel (bzw. FullHD Auflösung) am besten finden würde, ein knackscharfes 2 Megapixel Foto ziehe ich jedem 5,8,13 Megapixel Foto vor. Jetzt 2,5 Jahre nach dem Omnia 7 fangen die 1 Hersteller an die Auflösung auf 4,3 Megpixel zu reduzieren (HTC) oder vergrößern den Sensor extrem (Nokia).

Der Bildstabilisator vom Nokia 920 ist intressant aber am Ende nur ein verzweifelter Versuch weiterhin einen winzigen Sensor zu benutzen damit das Smartphone nicht zu dick wird. Auch hat mich die Kamera Qualität vom 820 und 920 gegenüber meinen altem Omnia 7 schwer entäuscht.

Am Ende kann man die Physik nicht austricksen und muss den Sensor vergrößern oder die Pixeldichte verringer so das am Ende jeder Pixel mindestens 2,0 µm platz hat (HTC ONE) das ist zwar immernoch 6,75 fach kleiner als die billigste einsteiger DSLR aber jedoch 4x größer als die Kamera im Sony Xperia Z.

obi-wan-watchi schrieb:
das ativ s kann von der verarbeitung einfach nicht mit einem 920er mithalten, auch in sachen ausstattung und in dieser preisregion tritt es eigentlich auch an. nur leider fallen da die preise recht schnell, weil es halt die samsung typische qualität ist. beim omnia war es damals eher ein ausreisser nach oben, die wave s8xxx modelle waren das damals auch eher, nur auch hier war die software das grössere übel.
Das Ativ S kostet 200€ weniger als das 920 und bietet dafür das größere und bessere Display, größerer Akku, deutlich leichter, Nokia Apps gibt es jetzt auch fürs Samsung und die Verarbeitung ist auch gut nur die Material Anmutung ist nicht so hochwertig was jedoch nichts mit der Verarbeitung zu tun hat, zugeben das Wave 1 und Omnia waren von der Verarbeitung und Material Anmutung wirklich Top, Metall Gehäuse, durchgehende Glasscheibe trozdem hat das Ativ S eine bessere Preisleistung gegenüber dem 920.
 
isostar2 schrieb:
Jetzt 2,5 Jahre nach dem Omnia 7 fangen die 1 Hersteller an die Auflösung auf 4,3 Megpixel zu reduzieren (HTC) oder vergrößern den Sensor extrem (Nokia).

Nokia hat schon Jahre vor dem 808 und auch vor dem Omnia 7 deutlich größere Sensoren verbaut (N86, N8).

Es stimmt aber, dass der Sensor beim 920 genauso begrenzt ist, wie beim Rest der iOS/Android/WP/BB-Riege. Es stimmt aber auch, dass das Stabilisierungssystem im 920 den Unterschied macht, weil es längere Belichtungszeiten ermöglicht, die wiederum die geringen Pixelmaße teilweise kompensieren können.

Was das HTC am ende wirklich bringt, muss man sehen. Die ersten Ergebnisse sehen durchwachsen aus, es gibt gute und schlechte Beispiele.

Und schließlich gehört das Omnia 7 nicht mehr zur aktuellen Produktriege. Und die aktuellen Samsung-Kameras sind einfach vergleichsweise schlecht.

Darüber hinaus gibt es nur einzelne Nokia Apps für Samsung, sondern nur einige. Der Preisaufschlag des 920 hat schon seine Berechtigung, denn der eigentliche Gegner des ATIV S ist IMHO das 820. Und das ist laut geizhals derzeit 40,-€ billiger als das ATIV S. Das 820 hat zwar eine geringere Auflösung, dafür aber ClearBlack, die Nokia Apps und einen besseren Support (falls sich Samsung auch in Zukunft treu bleibt).
 
Ja, aber was braucht denn viel Speicherplatz? Die Navigationsapp.

Spiele, z. B. Asphalt 7;)

Ich finde auch, dass 16 Gb im 720er sinnvoll und angemessen gewesen wären, sowie 1 Gb RAM. Die Auflösung hingegen sehe ich weniger kritisch, insbesondere da sie in Verbindung mit dem 2000 mAh Akku auch Vorteile bringen dürfte.

Man wollte aber wahrscheinlich das 820er nicht zu extrem unter Druck setzen in dieser Generation. Sonst wäre das 720er ja dem 820er quasi in jeder Hinsicht bis auf den Prozessor überlegen gewesen. Das hätte bei den 820er Nutzern - zu Recht - sehr viel Frust verursacht. Schade, dennoch kommt dass 720er neben dem Tiera in die engere Wahl für meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Darüber hinaus gibt es nur einzelne Nokia Apps für Samsung, sondern nur einige. Der Preisaufschlag des 920 hat schon seine Berechtigung, denn der eigentliche Gegner des ATIV S ist IMHO das 820. Und das ist laut geizhals derzeit 40,-€ billiger als das ATIV S. Das 820 hat zwar eine geringere Auflösung, dafür aber ClearBlack, die Nokia Apps und einen besseren Support (falls sich Samsung auch in Zukunft treu bleibt).

so sieht es aus, ein vergleich ativ s mit dem 920er ist wie ein vergleich äpfel mit birnen. samsung hat lediglich ein mittelklasse gerät zu einem oberklasse-preis auf den markt gebracht. jedenfalls wenn es um den uvp geht. ähnlich wie bei den witz mit dem s3 preis, im vergleich zum iphone. samsung spielt einfach nicht oben mit.
 
Was mich besonders an der aktuellen Produkt Portfolie von Nokia stört das sich die Smartphones kaum Unterscheiden und sogar was die Displaygröße angeht falsch eingeordnet wird. Zb das das 520 hat ein größers Display und einen größeren Akku als das 620 alles andere ist quasi gleich und kostet dabei weniger. Dann teilen sich 4 Smartphones die gleiche Auflösung, 3 Smartphones teilen sich den gleichen Prozessor und Arbeitsspeicher.

Zumindestens was die Auflösung angeht sollte es wie folgt aussehn.
ModellAuflösungDisplaygröße
920FullHD 1920x10804,7"
820HDready 1280x7204,5"
720qHD 960x540 4,3"
620WVGA 800x4804,0"
520WVGA 800x4803,7"
 
Zurück
Oben