NordVPN dedizierte IP

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Moin zusammen,

ich bin bei der Deutschen Glaser. Jetzt hab ich superschnelles internet und zuhause auch einiges an Rechenpower aber durch deren IPV4-IPV6 Tunneling Magic nützt mir das nix wenn es darum geht mal nen Spieleserver zu hosten. Bekomme von denen keine eindeutige Public IPV4 Addresse und deswegen werden die Server die ich hoste nie außerhalb meines Netzwerks gefunden.

wenn ich z.b auf wieistmeineip DE gehe zeigt der mir die selbe IP an die auch mein Nachbar der ebendfals bei der DTGL ist an. Ich glaube unser ganzes Dorf teilt diese IP.

Jetzt habe ich gesehen das NordVPN einen Statischen IP Service anbietet. Würde das mein Problem lösen? Also NORDVPN Client auf Serverpc installieren, Gameserver starten und dann von NORDVPN die IP an Kollegen weitergeben.

Würde das mein Problem lösen?

Fals jemand noch einen besseren Anbieter kennt, nehme ich gerne Vorschläge an!

Danke
 
Ich habe mit Game-Servern gar keine Erfahrung, aber nutze NordVPN. Die Server reichen mir für meine Zwecke (reiner Download), aber ich bin nicht sicher, ob sie den Upload und Ping bereitstellen, den du zum stabilen Hosten benötigst - feste IP hin oder her.
 
Lösungen einen DS-Lite Anschluss von außen auch per IPv4 zu erreichbar zu machen gibt es einige.
Das kann man auf einem eigenen vServer selbst einrichten (Kenntnisse wie meinen einen Linux-Server im Internet sicher betreibt vorausgesetzt) oder nutzt Dienste wie:
https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/
Ob das auch mit dem Angebot von NordVPN geht kann ich allerdings nicht sagen, müsste ich bei Gelegenheit mal einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und NJay
Es gibt keine Frage, auf die NordVPN (oder sonstige VPN-Dienste) eine gute Antwort ist!
Du könntest dir beim Provider auch eine statische IP-Adresse vergeben lassen, dann musst du eine öffentliche IPv4-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und iSight2TheBlind
Wenn du bei der DT Glasfaser eine Feste IP willst musst in den Business Tarif wechseln = teuer. Nen richtigen Server mieten fänd ich auch overkill. Will ja nur mit 2-3 Leuten ab und an mal bissl DCS, Assetto Corsa, Satisfactory, V-Rising oder Valheim spielen.
 
Cl4whammer! schrieb:
wenn ich z.b auf wieistmeineip DE gehe zeigt der mir die selbe IP an die auch mein Nachbar der ebendfals bei der DTGL ist an. Ich glaube unser ganzes Dorf teilt diese IP.
Kann nicht sein, wie soll das bitte funktionieren? Mach mal bitte Screenshots von Deiner IP und die des Nachbarn.
 
Wenn es die Spiele können und deine Kumpel ebenfalls IPv6 haben kannst du Versuchen den Zugriff über IPv6 einzurichten.
nutrix schrieb:
Doch kann sein. Stichwort CG-NAT bzw. DS-Lite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Azghul0815, sikarr und eine weitere Person
Kannst du doch, aber du kannst es nicht selbst bei dir hosten.
Theoretisch könnt ihr auch ein eigenes VPN mit WireGuard aufbauen, da brauchts kein VPN-Dienst...
 
Incanus schrieb:
Und von denen kann das keine hosten?
Wir sind alle bei der DTGL

Nilson schrieb:
Doch kann sein. Stichwort CG-NAT bzw. DS-Lite
Genau das

Ich glaube DCS Dedis können IPV6 tatsächlich, da ich IPV6 noch nie Zuhause eingesetzt habe bin ich mir da nur gerade nicht sicher wie einfach ich das selber einrichten kann und wie leicht ich das meinen Kollegen erklärt bekomme :D

@snakesh1t Wenn ich mir einen Wireguard Server aufbaue, dann muss doch auch dieser Server irgendwie eine erstmal eindeutige IP haben damit andere sich mit meinem VPN connecten können oder nicht? Da hab ich doch das selbe Problem wie mit den Gameservern nur mit dem VPN.
 
Was für ein Router hast du?
 
Nilson schrieb:
Doch kann sein. Stichwort CG-NAT bzw. DS-Lite
Nein, kann es erst mal nicht. Dann benutzt doch auch bitte richtige und aussagekräftige Bezeichnungen!

Kann der Nutzer die gleiche IP in einem Netz haben? Nein! Können sich mehrere Clients eine öffentliche IP teilen (wo über CG Nat den Clients einen eigenen Adressbereich zuteilt!), ja.

@Cl4whammer!
Hilft alles nichts, Du mußt auf einen externen Server ausweichen, oder einer Deiner Freunde hostet.
 
Er schreibt ja auch nicht, dass alle Nutzer die gleiche IP im Netzwerk haben. Er schreibt das alle auf "wieistmeineip" die gleiche IP haben. Und das ist nun mal die "öffentliche" IP des Gateways. Also genau das, was du schreibst.
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Ubiquiti Dream Machine UDM Pro
Advanced networkingWireGuard, L2TP and OpenVPN server
Du solltest den VPN-Server direkt auf der Kiste laufen lassen können.
https://techspecs.ui.com/unifi/unifi-gateway-consoles/udm-pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Wenn du bei der DT Glasfaser eine Feste IP willst musst in den Business Tarif wechseln = teuer.
Willst du ne feste IP oder ne eigene IPv4? Wegen zweiterem könntest denen sagen das bspw. dein VPN nicht funktioniert den du für die Arbeit brauchst und du darum kein DS-Lite haben möchtest.

Früher hat das u.A. bei Vodafone funktioniert.
 
günstigen vhost mieten und von zuhause per wireguard dahin und dann glücklich sein.

https://schroederdennis.de/tutorial-howto/ds-lite-ipv6-tunnel-port-forwarding-nat-wireguard-vpn/

erklärende Videos gibt's da auch. Noch ausführlicher:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Das das mit dem vhost klappen könnte kann ich mir Vorstellen.

@Nilson mal angenommen ich starte den Wireguard VPN Server im Ubiquiti Router, dann hab ich doch nach wie vor das Problem das niemand diesen Server finden wird mangels eindeutiger IP. Ich bin noch nicht ganz durch die Doku durch, oder greift da irgendein Dienst von Ubiquiti ein der den VPN Server erreichbar macht?
 
Du kannst einen VPN-Tunnel auch zu einer IPv6 aufbauen. (Dyn)DNS geht auch mit IPv6.
Wenn deine Kumpel alle IPv6 haben, können die einen VPN-Tunnel zu dir aufbauen und können dann direkt über die (lokale) IPv4 auf den Server bei dir zugreifen.
 
Zurück
Oben