Norton Update setzt Browser zurück?

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
692
Servus,

meine alte Nachbarin schilderte mir gerade ein interessantes Phänomen:

Angeblich hat das heute morgen angebotene Norton Update ihren Chrome Browser einschließlich aller Einstellungen (Passwörter, Bookmarks/Chronik) gelöscht.

Soweit ich mich erinnern kann, gehört das löschen von Cookies und co. zum Funktionsspektrum von Norton, aber im Zuge eines Updates sollte sowas eigtl. nicht passieren, bzw. müsste deutlich gekennzeichnet sein, das auch unerfahrene User sowas nicht ausversehen anstellen.

Sie ergänzte auch noch, das wohl der Standartbrowser auf Edge gestellt wurde? Was mich dann doch überrascht.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Möglichkeiten die Browser Einstellungen wiederherzustellen?

Danke vorab!
 
Such mal nach dem Chrome Profil. Ggf. wurde hier "nur" ein neues erstellt und das alte ist noch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Windows fährt gerade das September Update und Norton sollte man eh nicht benutzen.
Bookmarks.bak im Profilordner ist die letzte Sicherung der Lesezeichen. Daraus kann man die Lesezeichen wieder herstellen.
Es ist schwer von Außen zu sagen was noch möglich ist und was da genau gelaufen ist, da kein Systemzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, electronish und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Moin,

da würde ich auch sagen warum überhaupt Norton? Vielleicht kannst Du der Dame sagen das so ein Programm eigentlich überflüssig wenn nicht sogar Contra ist. Win10 hat einen super Schutz. Da muss man nix anderes haben.

MfG
Das passiert wenn man zuviel Geld hat. Dazu gepaart mit Ahnungslosigkeit und etwas Paranoia. Von Norton hat ja jedermann schon gehört, daher glaubt man das sei gut bzw. notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cyberpirate
Das mit dem Standard Browser gehört eher in Richtung Windows Update. Oder sie hat den Edge geöffnet (warum auch immer) und der hat gefragt ob Standard oder nicht.

Aber ist natürlich schwer zu sagen. Weil dazu müsste jemand selbst Norton haben, vielleicht gibt es ja tatsächlich die Frage im Update. So als "Sicherheitshinweis" oder so.

Das Norton Forum ist tot. Und hier bist du der erste hier, der es meldet. In so fern gehe ich nicht davon aus, dass das ein grundsätzliches Problem von diesem Update ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Musste Norten erst letztens bei meiner Mutter "einrichten". Auf Lesezeichen haben Norton-Updates aber eigentlich keinerlei Einfluss. Ich tippe auch auf die Theorie von @Smily : Vielleicht hat die Nutzerin aus Versehen den Edge geöffnet?
 
Hier ist generell Vorsicht geboten.

Man kann der älteren Nachbarin natürlich versuchen zu erläutern, daß sie in ihrem Fall ggf. Norton nicht braucht, aber man muss da behutsam vorgehen. Einige ältere Menschen denken dann, man wolle sie belehren, besonders dann, wenn Programme wie Norton aus dem Freundeskreis empfohlen wurde.

Dieser Funktion des Updates kenne ich auch vom Kaspersky. Allerdings ist mir da kein Fall von Profilrücksetzung untergekommen.
 
Ltcrusher schrieb:
Einige ältere Menschen denken dann, man wolle sie belehren, besonders dann, wenn Programme wie Norton aus dem Freundeskreis empfohlen wurde.
Versteh ich nicht. Egal ob alt oder jung, wenn das ein Gebiet ist, in dem solche Menschen keine Ahnung haben, dann kann man sie doch nicht im negativen Sinne belehren, weil sie schlicht und ergreifend nicht das Wissen haben. Wieso wäre denn eine "Belehrung" aus dem Freundeskreis wie toll und super sowas wie Norton ist denn in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rg88
Einige fühlen sich dann einfach belehrt und empfinden das als Respektlosigkeit.

Deshalb behutsame Wortwahl und ruhige Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und electronish
Wenn solche Menschen wegen so ner Kleinigkeit an die Decke gehen, bräuchten diese von mir auch künftig keine Hilfe mehr zu erwarten - und mit ihrer Ersatzreligion von Internetsecurity selbst zusehen wenn sie die denn unbedingt weiternutzen wollen.

Privat gebe ich sowieso keinen Support mehr, außer meinen Eltern und in Foren wenn ich dazu Lust habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und electronish
Lasst ihn doch Norton benutzen wenn ihm dadurch Sicherheit suggeriert wird.
Ich würde mal schauen, ob Norton einen neuen chrome Benutzer generiert hat. Falls ja kannst du den alten Benutzer laden. Oder Norton hat ein Backup gemacht. Schau mal im Handbuch oder beim Support von Norton, wie man dies rückgängig machen kann.
 
Ltcrusher schrieb:
Hier ist generell Vorsicht geboten.

Man kann der älteren Nachbarin natürlich versuchen zu erläutern, daß sie in ihrem Fall ggf. Norton nicht braucht, aber man muss da behutsam vorgehen. Einige ältere Menschen denken dann, man wolle sie belehren, besonders dann, wenn Programme wie Norton aus dem Freundeskreis empfohlen wurde.
Das ist doch Quatsch. Mit Argumenten lassen sich auch ältere Herrschaften überzeugen. Ich mache das praktisch täglich und habe da keine solche Erfahrungen gemacht. Finde das was Du sagst eher als diskriminierend. Am Ende kann es dann ja doch jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischfilet
cyberpirate schrieb:
Das ist doch Quatsch. Mit Argumenten lassen sich auch ältere Herrschaften überzeugen.
Richtig. Ich habe sogar den Eindruck, dass man ältere Menschen eher zur Nutzung von Linux überzeugen kann als jüngere.
 
cyberpirate schrieb:
Finde das was Du sagst eher als diskriminierend.
Ich sage ja auch "einige" nicht "alle".

Genau wie du deine Erfahrungen gemacht hast, habe ich in meinen 23 Berufsjahren auch meine gemacht.

Es gibt viele, die offen für alles sind und dann wiederum gibt es auch solche, die bei dem kleinsten Anschein einer Veränderung direkt einen Weltuntergang sehen. Wenn ich eine vorsichtige Vorgehensweise empfehle, ist das doch nicht diskriminierend, sondern eher umsichtig.

Für und Wider sauber nennen und wenn die Person weiterhin Norton nutzen will, dann hat man das als helfende Hand in dem Moment zu akzeptieren. Kann man im Innersten damit nicht leben, muss man der Person dann sagen, daß man das nächste Mal nicht mehr hilft.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich sage ja auch "einige" nicht "alle".

Genau wie du deine Erfahrungen gemacht hast, habe ich in meinen 23 Berufsjahren auch meine gemacht.
Aber das ist doch keine Charaktereigenschaft, die nur im Alter auftritt. Internet-Security und TuneUp-Religioten gibt es doch in jeder Altersgruppe. Ich glaube aber nicht, dass es eine Studie mit verlässlichen Daten dazu gibt ;)
 
*seufts...jo, ihr habt recht. Bin raus.
 
Zurück
Oben