Notebook 15 Zoll als Ersatz für Desktop PC bis 700 € /Office

SoldierINC

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
32
Hallo und guten Abend zusammen.

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine derzeitige Situation ist die Folgende. Leider muss ich mein Büro zu Hause räumen, damit daraus ein begehbarer Kleiderschrank für meine Hübsche wird (traurig). Daher gebe ich meinen Desktop PC ab, und möchte von nun an am Laptop "arbeiten".
Ich wäre glücklich, wenn das Notebook Leistungsmäßig an meinen derzeitigen PC (AMD Phenom Tripple Core, Radeon 7700, 4GB DDR2) herankommen würde. Damit wäre auch direkt das wichtigste Kriterium für mich genannt. Ich switche gerne und oft zwischen verschiedenen Tabs hin und her (Explorer, Browser), und freue mich wenn dies möglichst ohne Verzögerungen funktioniert.

Hier noch der ausgefüllte Leitfaden:


Wie hoch ist dein Budget?
max. 700 €
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
- Office
- Surfen/Internetrecherche
- Uni-Protokolle durchwälzen (welche jedoch fürs lernen ausgedruckt werden)
- Streamen von Urlaubsvideos über den Fernseher
- Musik hören

Soll mit Laptop gespielt werden?
- Höchstens gelegentlich Hearthstone. Ist allerdings keine Prämisse.
Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
- Ich wüsste nicht wozu
Wie viel Speicher wird benötigt?
- 500 GB sollten vollkommen ausreichen
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
- Ich wäre sehr froh über eine SSD, würde diese auch nachrüsten wenn möglich
Wie groß soll das Display sein?
- ~15,6“ Mainstream
Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
- Das Notebook soll sogut wie ausschließlich zu Hause genutzt werden
Welche Auflösung soll das Display haben?
- Äh, Full HD wäre nett
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Ich vermute dass das Notebook standartmäßig zwischen einer und vier Stunden pro Tag laufen wird, das ganze ~ 4-5 Tage die Woche.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- Hier habe ich nur einen Wunsch. Ich hatte vor etwa einem Jahr geschäftlich ein Medion Notebook, welches bei jeder Berührung geknartzt und geknackt hat. Das möchte ich nicht haben.
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
- Irgendein Windows.
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
- Eher weniger
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?
- Einen Bildungsrabatt könnte ich als vollimmatrikulierter Studi in Anspruch nehmen. Ansonsten wähle ich für gewöhnlich den Händler nach Geizhals/Idealo aus.


Ich freue mich auf eure Antwort und danke bereits im Voraus.
 
Das sieht ja richtig toll aus, danke Duke!

Denkst du die i3 Variante genügt, oder würdest du eher die i5 Version empfehlen?

Schöne Grüße
 
Habe mich nun etwas in das Thema eingelesen, gerade auch das von dir vorgeschlagene Notebook von Lenovo.

Mich würde nun interessieren, welche Wahl ihr treffen würdet, wenn ihr ~ 600€ ausschöpfen wollen würdet, um das Beste für das Geld zu bekommen?
 
So, ich stehe nun kurz vor der Entscheidung, möchte jetzt gleich bestellen. Es soll das Lenovo G50-70 werden.
Jedoch habe ich hier verschiedene Spezifikationen favorisiert, wodurch bei mir noch einige wenige finale Fragen auftauchen.
Ich hoffe Ihr könnt mir diese Beantworten:

Es stehen folgende Spezifikationen zur Wahl:

http://geizhals.de/lenovo-g50-70-59431557-a1171984.html
Intel Core i3-4030U, 2x 1.90GHz
RAM: 4GB
500GB HDD
FreeDOS
299 €

oder

http://geizhals.de/lenovo-g50-70-59427215-a1138966.html
Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz
RAM: 4GB
500GB SSHD (8GB SSD-Cache)
Betriebssystem: N/A
396 €

oder

http://geizhals.de/lenovo-g50-70-59426467-a1129598.html
Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz
RAM: 4GB
500GB SSHD (8GB SSD-Cache)
Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
399 €


Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt das Gerät für 299 € zu wählen, und hier eine SSD + 4GB weiteren Arbeitsspeicher einzubauen, und wenn ja was das wohl kosten wird. Worauf muss ich achten damit die Teile auch passen?

Oder ist die bessere Variante, eines der 400 € Geräte zu wählen, und so zu lassen.

Zusätzlich gäbe es noch ein lokas Angebot: i3, 1TB HDD, 4GB Ram, Win 8.1

Ich danke euch vielmals und warte gebannt mit dem Finger über dem Bestellbuttom auf eure Antworten.


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich jedem bei 15" ein FHD Display nahe legen. Des wegen war Dukes vorschlag schon de Beste.
 
Zurück
Oben