Notebook Akku kaufen

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
500
Hallo zusammen,

gibt es irgendein halbwegs seriösen Shop bei dem man Akkus kaufen kann?

Der Akku von meinem Asus Zenbook hat leider den Geist aufgegeben.
Das Gerät ist 3 1/2 Jahre alt und ansonsten top, daher würde ich ungern ein neues kaufen.

Tatsächlich habe ein angeblich kompatibles Akku bei Otto gefunden, allerdings handelt es sich nicht um ein Originalakku sondern stammt von "mobilotec akku", wer auch immer das ist.
Oder dieses bei voelkner , wobei ich dort noch nie etwas bestellt habe oder sonst von dem Shop gehört habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen "Ersatzakkus", werden die erkannt oder ist das Glückssache?
 
Nachbauakkus waren bei mir immer ein großes Problem, da sie nicht das eingehalten haben was man erwartet(Geringere Kapazität, kurze Lebensdauer). Ich persönlich schau immer nach Original, wenn es zu teuer ist gerne auch nach gebrauchten Originalakkus.
Grundsätzlich scheint es aber auch gute Nachbauakkus zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich hab auch schon Nachbauakkus bei Amazon gekauft. Einfach mal die Bewertungen bisschen anschauen. Ich mein am Ende gibt es immer einen der was zu meckern hat. Aber eine Tendenz kann man da schon ablesen.

Und wenn er recht schnell kaputt ist ruhig reklamieren. Ist mir auch schon bei Originalakkus passiert dass die im ersten halben Jahr kaputt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und CruellaDE
Ein Kollege hat fuer ein Zenbook UX21 einen Ersatzakku bei Noteparts bestellt. Laufzeit und Lebensdauer war merkbar schlechter als beim Original (Nutzungsdauer um 1-2 Jahre). Da es nicht allzuviele Hersteller solcher Akkus gibt werden mit grosser Wahrscheinlichkeit auch in Deutschland die gleichen Typen verkauft. Da es den Originalakku nicht mehr gibt wuerde ich es mal versuchen. Wenn der Notebook dann nochmal 1-2 Jahre laeuft hat es sich wenigstens gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
blondi3480 schrieb:
Und wenn er recht schnell kaputt ist ruhig reklamieren. Ist mir auch schon bei Originalakkus passiert dass die im ersten halben Jahr kaputt waren.
Ich habe zwar auch schon mal Kapazitätsprobleme mit einem Nachbau-Akku für ein altes Handy gehabt, aber meistens liefen die ganz passabel. Ein Defekt kann immer passieren und wenn sie absolut nicht halten, was sie versprechen, werden sie eben zurück geschickt.
Mit Tools wie "hwmonitor" kannst du dir die Kapazität anzeigen lassen und direkt sehen, ob das voll geladen dem originalen Akku entspricht oder noch in vertretbarem Rahmen abweicht, immerhin sind die ja auch günstiger als Original-Akkus. 5-10% weniger Kapazität bei der Hälfte des Preises fände ich für mich noch ok.
Der große Versandhändler aus dem Amazonas ist ja auch wirklich sehr kulant, was Rücksendungen so angeht (und wer dir über deren Plattform Ramsch verkauft hat auch verdient auf diesen Kosten sitzen zu bleiben).

Wenn du anstatt nach "Akku" nach "battery" suchst, wirst du auch dort fündig:
https://www.amazon.de/s?k=Asus+ux310ua+battery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
CruellaDE schrieb:
Oder dieses bei voelkner , wobei ich dort noch nie etwas bestellt habe oder sonst von dem Shop gehört habe
Voelker ist bekannt, die gab's schon vor dem Internet (damals lief das per Papier-Katalog und Bestellung per Brief, Fax oder Telefon).
Weiss nicht wie gut die anno 2022 sind (war ich lange nicht bei hab dort lange nicht bestellt), aber Voelkner ist eine altbekannte Marke.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Drittanbieter-Akku von Greencell gemacht. Für mein Asus-Notebook gab es auch keinen Original-Akku mehr und wegen guter Bewertungen habe ich da gekauft. Kann ich empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Das ist aber nicht von voelkner direkt, sondern von akku.net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!

blondi3480 schrieb:
Ich hab auch schon Nachbauakkus bei Amazon gekauft. Einfach mal die Bewertungen bisschen anschauen. Ich mein am Ende gibt es immer einen der was zu meckern hat. Aber eine Tendenz kann man da schon ablesen.

Und wenn er recht schnell kaputt ist ruhig reklamieren. Ist mir auch schon bei Originalakkus passiert dass die im ersten halben Jahr kaputt waren.
Bei Amazon sind das meistens asiatische Händler, das ist glaube echt Glückssache.

tha_mos schrieb:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Drittanbieter-Akku von Greencell gemacht. Für mein Asus-Notebook gab es auch keinen Original-Akku mehr und wegen guter Bewertungen habe ich da gekauft. Kann ich empfehlen!
Sieht gut aus, leider ist das passende Modell ausverkauft und auch sonst nirgendwo erhältlich

h00bi schrieb:
ich würde mal den Shop hier kontaktieren:
https://www.akku-wechsel.de/shop/contacts/

Wir bestellen da seit Jahren Akkus für Barcodescanner, neue Zelle in gebrauchtem Case.
Die Qualität ist top.
Muss ich mir überlegen, leider haben die keinen passenden Akku im Shop.

tylergames schrieb:
Das ist aber nicht von voelkner direkt, sondern von akku.net.
Danke für den Hinweis, das ist mir gar nicht aufgefallen.... Otto ist auch nur Marktplatz 🤦‍♂️. Daher auch meine Eingangsfrage nach einem seriösen Shop 😃
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich habe wohl nur die Möglichkeit ein anders Akku zu kaufen und auszuprobieren ob es klappt. Manche haben ja tatsächlich 12 Monate Garantie.

Alternativ gibt es bei mir wohl ein Reparaturshop der für ca. 120 € das machen würde. Allerdings auch nur mit irgend einem No-Name Akku 😅.

Gleichzeitig könnten die halt prüfen ob es nicht doch am Netzteil oder am Netzteileingang liegt. Ich bin nur immer skeptisch was die Kosten angeht, das ist meistens 50 € nur Untersuchung + dann Material und Arbeitskosten für den Austausch.

Gibt es eine Möglichkeit selber zu testen ob Netzteil oder der Eingang defekt ist?
 
CruellaDE schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit selber zu testen ob Netzteil oder der Eingang defekt ist?
Wieviel hast Du drauf?
Step 1: Netzteil prüfen. Dafür hält man ein Voltmeter an das Netzteil (Innenleiter und Aussenleiter des Hohlsteckers), welches solo am Energieversorgungsnetz angeschlossen ist. Achtung, keinen Kurzschluss provozieren!
Bei korrekter Anwendung sollte das NT 19,5V Gleichspannung abliefern (variiert nach Modell, vllt auch 19V oder 20V oder so, steht drauf).

Step 2: Notebook aufmachen. Bei angeschlossenem Netzteil (und sofern das Gerät das Akku-Laden nicht bei offenem Gehäuse unterbindet) ein Voltmeter (feine Messspitze!) an die Anschlüsse des Akkus halten.
Dort sollten ca. (je nach Modell meist) ca. 11 - 12V anliegen - die Ladespannung des Akkus ist meist darauf aufgedruckt.
Falls mehrere Pole vorhanden sind, muss man halt suchen, welche Plus- und Minuspol sind.

Kommt da nichts an, liegt es entweder daran, dass der Hersteller nur bei geschlossenem Gehäuse Laden zulässt, oder die Ladeelektronik oder der Steckereingang sind defekt.
Bei der Gelegenheit kann man mit einem Ohmmeter prüfen (Widerstandsmessung), ob die Kontakte am Netzteilanschluss i.O. sind (der Widerstand für beide Pole muss praktisch null sein, auch wenn man daran wackelt).
Eine Sichtkontrolle an den Lötpunkten der Hohlstecker-Buchse kann aufschlussreich sein, ob daran ein Wackelkontakt (bzw. eine sog. "kalte Lötstelle") besteht.

Man kann in einem weiteren Schritt noch schauen, ob das Kabel vom Akku zum Board einen Widerstand hat (auch hier nicht erwünscht).

Falls Du mit einem Multimeter umgehen kannst, ist das kein Hexenwerk - ansonsten schlepp das Gerät zum Repair-Cafe wenn die Kohle knapp ist oder lass es gleich nen Profi machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Phrasendreher
Multimeter/Voltmeter besitze ich leider nicht. Für dieses Notebook werde ich es wohl lieber mit dem Shop probieren.

Aber danke dir, es gibt nen paar ältere Notebooks bei denen ich mich eher austoben kann, da 2./3. Gerät 🙂.
Was sollte denn ein einfaches Mulitmeter kosten?
 
Einfache Multimeter für Anfänger gibt's i.A. auch im Baumarkt; sollte nicht mehr als 15 Euro kosten.

Achtung: Ich mag weder ebah noch Amaznnn - schau bei Voelkner (s.o.) oder meinetwegen Otto oder bei Pollin (hier für nen Zehner).
IMHO eine korrekte Anschaffung für jeden Haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Mein Laptop ist ein Razer Blade Stealth (13", 'late 2019'). Es ist mittlerweile der zweite Original-Akku kaputt. Daher werde ich mir wohl diesmal bewusst einen No-Name Akku besorgen, weil der mit Sicherheit nicht schlechter als ein Razer Original-Akku sein kann.
Leider hatte ich mich vor dem Kauf nicht eingehend hinsichtlich des Akku-Themas erkundigt, sonst hätte ich wohl vorher gewusst, dass die Razer Original-Akkus schneller hinüber sind als Eis in der Sommersonne. "Vergünstigt" wird der Umstand noch dadurch, dass bei Razer der Akku nicht intelligent geladen wird (Stichwort Ladehysterese oder nur 2/3 aufladen bei Netzbetrieb), so wie es eigentlich bei anderen Herstellern üblich ist (Dell, Lenovo, Asus...).
Ein neues Notebook zu kaufen, hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Eigentlich will ich das nicht, da das Laptop bis auf den Akku ansonsten noch völlig i.O. ist und mir von der Leistung und Eigenschaften auch reicht. Aber ich befürchte, dass durch die Razer 08/15 Lade-Methode der nächste Akku auch wieder schnell das Zeitliche segnet. Es war mein erstes und letztes Razer. :mad:
 
@mikag
Kommt drauf an wie viel du ursprünglich für das Notebook gezahlt hast und wie alt es ist. In meinem Fall ist das Gerät 3 1/2 Jahre alt und hat 1000 € gekostet. Da lohnt es sich meiner Meinung nach den Akku zu tauschen, wenn das Gerät noch 1 Jahr hält.
Akkuwechsel habe ich jetzt für 100 € in Auftrag gegeben, mal schaun ob es dann läuft und vor allem für wie lange.

1000€ / 3,5 Jahre= 285, 71 €/ pro Jahr

100 € Reperatur und wenn es 1 Jahr hält:

1100€ / 4,5 Jahre = 244,44 € / Pro Jahr

Vielleicht hilft dir die kleine Rechnung bei der Entscheidung 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Akku wurde erfolgreich ausgetauscht und Gerät läuft wieder 🙂.

Wie man die Lebenszeit des Akkus verlängert ist zwar ne Wissenschaft für sich, aber eine Frage hätte ich:

Den Akku voll aufladen sobald er bei 20-30 % ist und ansonsten nicht am Netzteil laufen lassen, korrekt?
 
Zurück
Oben