NAS
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für den Alltag

Beikkop

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, manchmal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein touchscreen, 15- 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 3-4 Stunden aufjedenfall wenn möglich (bei nutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16 RAM
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebrauch kauf. 300-400 Euro

Hallo zusammen,

ich mache es kurz. Ich suche ein laptop für die all tägliche nutzung. Das heißt also keine hohen anspruch wertige sachen wie video bearbeiten oder gaming. Eher you tube schauen, streaming, musik hören. Es sollte also kein problem damit haben wenn man z.b. ein video schaut während man surft. Wenn möglich leise. Habt ihr empfehlungen?
Ich hatte davor einen LENOVO_MT_82LN_BU_idea_FM_IdeaPad 5 15ALC05. Ca 5. Jahre alt, läuft immer noch gut. Allerdings hat das material sehr gelitten die letzten monate, so das der Bildschirm nicht mehr von alleine steht. Zudem hat er auch probleme mit der büchse des netzstecker. Anfangs dachte ich es liegt am ladekabel doch als ich einen neuen kaufte stellte ich das problem fest. Er lädt nur wenn man ihn in einer gewissen position steckt, was sehr nervig ist da man oft ausversehen die position verstellt. Nichts desto trotz ist (oder war) es kein schlechter Laptop, hoffe ihr könnt mir was ähnliches empfehlen. Vielen dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TorenAltair und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Beikkop schrieb:
Lieber neu und schrott, oder refurbished mit garantie und hochwertig + um ein vielfaches performanter als du es brauchst?
Wenn du zu viel Geld Hast, kauf neu, denn das wird bei dem budget teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Reparieren lassen ist auch eine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und wagga
Ist es nicht so das man auf Wiederaufbereitet mindestens 1 Jahr Gewährleistung hat teilweise sogar 2 Jahre?
Glaub nur Garantie 3 oder mehr Jahre wird darauf keine mehr gegeben?

Zur Einordnung: mit dem Ideapad 5 hattest du qualitativ ja schon Consumer (untere) Mittelklasse. Und du hast erlebt, dass es bei deiner Art der Nutzung physisch nicht lange durch hält.
Jetzt stell dir vor was passiert und wie lange ein Laptop durch halten wird, wenn du jetzt für 400€ Neupreis Unterste Ramsch Klasse kaufst? ;)

Für 400€ bekommt man sehr gut ehemals Business Oberklasse Gebraucht Geräte, die dann zwar auch schon 3/4/5 Jahre alt sind, aber die locker noch weitere Jahre durch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sedot
In der Ramschklasse bis 600€ bekommst du kaum Geräte mit mehr Leistung. Da ist laut Geizhals sogar Zen2 noch dabei.

Wenn du die Geräte eingesteckt auf der Couch betreibst, würde ich nach Hohlbuchsensteckern bzw. zumindest zwei USB C Ladeanschlüssen ausschau halten. USB C macht das, wie du ja mitbekommen hast, nicht wirklich mit. Die Standardempfehlung dahingehend wären gebrauchte HP Elite/Probooks.

Sowas zb
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-655-g9/de-40.551-a/

https://www.afbshop.de/hp-elitebook-855-g7/de-43.209-b/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Reparieren oder auf Gebrauchte Geräte mit Garantie gehen. Bei was anderem wirst du nicht glücklich.

Wir haben verrückte Hardware Zeiten wo es echt nicht mehr viel gutes gibt neu, da RAM und SSD Preise in die Höhe schiessen.

Alternativ wäre höchstens das Macbook Neo interessant. Hätte dann aber kein Windows.
Dafür ein sehr hochwertiges Gerät laut Tests.

https://geizhals.de/apple-macbook-neo-v229384.html

Zurück
Oben