NAS
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für den Alltag

Beikkop

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, manchmal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein touchscreen, 15- 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind 3-4 Stunden aufjedenfall wenn möglich (bei nutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

16 RAM
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebrauch kauf. 300-400 Euro

Hallo zusammen,

ich mache es kurz. Ich suche ein laptop für die all tägliche nutzung. Das heißt also keine hohen anspruch wertige sachen wie video bearbeiten oder gaming. Eher you tube schauen, streaming, musik hören. Es sollte also kein problem damit haben wenn man z.b. ein video schaut während man surft. Wenn möglich leise. Habt ihr empfehlungen?
Ich hatte davor einen LENOVO_MT_82LN_BU_idea_FM_IdeaPad 5 15ALC05. Ca 5. Jahre alt, läuft immer noch gut. Allerdings hat das material sehr gelitten die letzten monate, so das der Bildschirm nicht mehr von alleine steht. Zudem hat er auch probleme mit der büchse des netzstecker. Anfangs dachte ich es liegt am ladekabel doch als ich einen neuen kaufte stellte ich das problem fest. Er lädt nur wenn man ihn in einer gewissen position steckt, was sehr nervig ist da man oft ausversehen die position verstellt. Nichts desto trotz ist (oder war) es kein schlechter Laptop, hoffe ihr könnt mir was ähnliches empfehlen. Vielen dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TorenAltair und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Beikkop schrieb:
Lieber neu und schrott, oder refurbished mit garantie und hochwertig + um ein vielfaches performanter als du es brauchst?
Wenn du zu viel Geld Hast, kauf neu, denn das wird bei dem budget teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und wagga
Reparieren lassen ist auch eine Option

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und wagga
Ist es nicht so das man auf Wiederaufbereitet mindestens 1 Jahr Gewährleistung hat teilweise sogar 2 Jahre?
Glaub nur Garantie 3 oder mehr Jahre wird darauf keine mehr gegeben?

Zur Einordnung: mit dem Ideapad 5 hattest du qualitativ ja schon Consumer (untere) Mittelklasse. Und du hast erlebt, dass es bei deiner Art der Nutzung physisch nicht lange durch hält.
Jetzt stell dir vor was passiert und wie lange ein Laptop durch halten wird, wenn du jetzt für 400€ Neupreis Unterste Ramsch Klasse kaufst? ;)

Für 400€ bekommt man sehr gut ehemals Business Oberklasse Gebraucht Geräte, die dann zwar auch schon 3/4/5 Jahre alt sind, aber die locker noch weitere Jahre durch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Nilson, Azghul0815 und eine weitere Person
Die billigen HPs erfüllen deinen Preisvorstellungen mit 16Gb Ram ..ok die sind eben billig :

hier z.b. ein HP 255 G10

• Gefällt mir
Reaktionen: Beikkop
In der Ramschklasse bis 600€ bekommst du kaum Geräte mit mehr Leistung. Da ist laut Geizhals sogar Zen2 noch dabei.

Wenn du die Geräte eingesteckt auf der Couch betreibst, würde ich nach Hohlbuchsensteckern bzw. zumindest zwei USB C Ladeanschlüssen ausschau halten. USB C macht das, wie du ja mitbekommen hast, nicht wirklich mit. Die Standardempfehlung dahingehend wären gebrauchte HP Elite/Probooks.

Sowas zb
https://www.afbshop.de/hp-elitebook-655-g9/de-40.551-a/

https://www.afbshop.de/hp-elitebook-855-g7/de-43.209-b/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beikkop, Fresh-D und species_0001
Reparieren oder auf Gebrauchte Geräte mit Garantie gehen. Bei was anderem wirst du nicht glücklich.

Wir haben verrückte Hardware Zeiten wo es echt nicht mehr viel gutes gibt neu, da RAM und SSD Preise in die Höhe schiessen.

Alternativ wäre höchstens das Macbook Neo interessant. Hätte dann aber kein Windows.
Dafür ein sehr hochwertiges Gerät laut Tests.

https://geizhals.de/apple-macbook-neo-v229384.html

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Zur Einordnung: mit dem Ideapad 5 hattest du qualitativ ja schon Consumer (untere) Mittelklasse. Und du hast erlebt, dass es bei deiner Art der Nutzung physisch nicht lange durch hält.
Jetzt stell dir vor was passiert und wie lange ein Laptop durch halten wird, wenn du jetzt für 400€ Neupreis Unterste Ramsch Klasse kaufst? ;)

Für 400€ bekommt man sehr gut ehemals Business Oberklasse Gebraucht Geräte, die dann zwar auch schon 3/4/5 Jahre alt sind, aber die locker noch weitere Jahre durch halten.
Naja, war halt auch meine schuld denk ich. Bin mir nicht sicher, aber glaub seitdem ich mal den innen verbauten akku ausgetauscht hatte ging das los. Links ging er nicht mehr richtig zu und mit der Zeit hat sich das ding so verbogen das jetzt fast die ganze halterung am arsch ist, sogar der unter bildschirm rahmen geht langsam ab. Denke das Problem mit der lade büchse kommt auch davon. Ja eventuell billig material, aber hätte man auch besser aufpassen können.

Werde mir jede empfehlung genauer anschauen, danke euch. Falls jemand weitere hat wäre ich auch sehr dankbar. Hätte leider nicht gedacht das so ein wenig anspruchsvolles teil mittlerweile nicht mal für 500 euro zu bekommen ist. Von daher muss ich wohl auch gebraucht kauf akzeptieren, hoffe halt das die Teile dann auch
geprüft sind (z.b. bei Refurbished) und kein Scam sind. Kenne mich da wenig aus, daswegen war/bin ich skeptisch, aber wenn es keine Alterntive gibt muss ich es wohl machen.

Einfach eins kaufen und "Alltag" draufschreiben... und auf ein zweites "nur sonntags verwenden"... :D

(Sorry, ich glaube, bin kurz vor'm Sonnenstich...)

Wenn Du nicht am Laptop-Bildschirm arbeiten musst, sondern einen externen Bildschirm hast, genügt auch 14-Zoll, und da gibt's Reseller, die auch Geräte mit 400-nits-Display anbieten.

Hinweis: Ich habe ungefähr zwanzig Jahre lang gebrauchte Thinkpads gekauft, sowohl für mich, als auch für meine damalige Freundin. Meine Erfahrung war, dass sie nach den 5 Jahren Leasing in der Regel nochmal 4-5 Jahre durchhalten. Nicht mehr so lange wie früher, aber ich hatte auch teils Pech: Eins (R51) ist vom Bett auf den Klinkenstecker gefallen, eins (T61) hatte einen Nvidia-Chip, der augenscheinlich Lötfehler hatte, und auf eines (ein anderes T61) habe ich in einem Moment extremer Frustation auch mal draufgehauen, weswegen es nicht mehr so lange hielt. Ein X201 für den Zug war jahrelang extrem viel unterwegs und gab an der Netzplatine auf, aber zwei X230 halten bis heute, auch, wenn sie neue Wärmeleitpaste bräuchten und ich sie deswegen gedrosselt habe. Aber sie liegen auch nur noch als Backup herum. Mein allererstes, ein R31 mit Celeron-III, für die Diplomarbeit aus dem damals ganz neuen "Academic education"-Programm von IBM in Aachen neu angeschaft (für vergleichsweise [Listenpreis 1800 €] sehr günstige, aber subjektiv trotzdem schmerzhafte 1350 €, mit Speicherupgrade von 128 auf 384 MB), hält bis heute (bzw. liegt bis heute herum), aber hat nichtmal WLAN.

Ich hatte bei allen drei Arbeitgebern ebenfalls jeweils mehrere Jahre lang Thinkpads: R400, T410, X240. Aktuell habe ich im Betrieb seit ca. drei Jahren ein HP Probook G8, das tatsächlich einen ziemlich guten Eindruck macht, und was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Meine Schwester hat privat ihre Thinkpads sogar jeweils mehr als 6-8 Jahre verwendet, meistens stationär: Z61, T410 (bestimmt zehn Jahre) und T560 (auch schon 5-6 Jahre, sie nimmt weiterhin Windows 10 ESU).

Meinem aktuellen E16 traue ich keine so lange Lebensdauer zu, und das gebrauchte T14 G1, was ich vor drei Monaten privat erstanden habe, musste ich drosseln, da es wegen des Comet-Lake-Prozessors und mangelnder Lüfterstufen (ich habe mit TPFan immer die Lüftersteuerung angehoben) sonst überhitzt.

Man kann den Dingern bei angemessener Behandlung schon einiges zutrauen, und Thinkpads sind auch immer noch recht gut reparierbar (wenn auch unterschiedlich je nach Baureihe). Am problematischsten sind inzwischen die Steckverbindungen, aber auch die eingebauten Akkus sollte man schonen. Ich empfehle auch immer, die CPU etwas zu drosseln und eine Unterlage zu verwenden, die den Luftfluss erleichert. Und nach 10 Jahren (je nach Geschick auch schon nach 5) sollte man die Wärmeleitpaste erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beikkop und species_0001
Beikkop schrieb:
Hätte leider nicht gedacht das so ein wenig anspruchsvolles teil mittlerweile nicht mal für 500 euro zu bekommen ist.
Das ist nicht "mittlerweile". Das war schon immer die Preisklasse, die im MediaMarkt-Prospekt gut aussehen muss. Langlebigkeit und Stabilität sind da keine darstellbaren Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
derkerl schrieb:
Die billigen HPs erfüllen deinen Preisvorstellungen mit 16Gb Ram ..ok die sind eben billig :

hier z.b. ein HP 255 G10
Hab mich mal etwas über den informiert, ist eigentlich nicht so schlecht für meine verwendungs zwecke. Meinungen?

Ein 300€ Laptop mit inzwischen recht angegrauter Technik für 450€ und Windows musst du auch noch dazu kaufen.

Vorschlage gebraucht:
https://www.alternate.de/Fujitsu/LIFEBOOK-U7510-Generalüberholt-Notebook/html/product/100173960

https://www.alternate.de/HP/ProBook-650-G8-Generalüberholt-Notebook/html/product/100176998

https://www.alternate.de/HP/EliteBook-850-G7-Generalüberholt-Notebook/html/product/100163887

https://www.alternate.de/Dell/Latitude-5520-Generalüberholt-Notebook/html/product/100191680

Für den HP 250 ein besseres Angebot:
https://geizhals.de/hp-255r-g10-c99tmes-abd-a3723615.html?hloc=de
Trotzdem weiterhin keine Empfehlung.

Wenn es auf Teufel komm raus neu und so billig wie möglich sein soll:
https://geizhals.de/dell-16-dc16250-cndc1625003sc-noac-cndc1625003sc-noac-ss1-a3836370.html?hloc=de

Neu, immernoch günstig zusammen geklöppelt, aber aktuelle Technik:
https://geizhals.de/hp-omnibook-3-15-fn0452ng-c94p6ea-abd-a3631296.html?hloc=de

Für aktuelle Technik und qualitativ ein Tick besser, vielleicht grob auf deinem Ideapad 5 Niveau ist man mit 700€ dabei
https://geizhals.de/hp-omnibook-5-ngai-16-ag1153ng-bz8a6ea-abd-a3553040.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben