Notebook für Gaming und etwas programmieren für um die 1000€

bla_oO

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
483
Hey,

ein Kumpel (ja, wirklich ein Kumpel; ich hab meinen Desktop und möchte keinen Laptop mehr zum zocken <3) hat mich gebeten für ihn einen Laptop zu suchen.
Preislich sollte sich das ganze um die 1000€ ansiedeln +- 200€

Anwendung: stationär 80% und mobil 20%
Office = klar, hier muss man ja nicht weiter reden, Office können se alle in der Preiskategorie :D
Spiele: alte wie neue Spiele, BF2, CoD:WaW, Witcher 2/3, GTA V, wenn möglich alles auf Full HD-Auflösung; dass Details bei den letzten 2 Spielen nicht auf "Ultra" sein können, ist mir und ihm auch bewusst, aber mittlere Details sollten machbar sein!
Und halt programmieren, mein Kumpel programmiert leidenschaftlich Programme für seinen Pi und andere kleine Sachen, die ihm das Leben erleichtern in der Arbeit, zu Hause, usw...

CPU: i5 oder i7, das spielt eigentlich keine Rolle, was halt am Besten in das Budget passt und gut zum Zocken ist..
RAM: >= 8GB
GraKa: Hm, hier weiß ich nicht so Bescheid, weiß nur, dass eine GTX 870M fast gleichwertig mit der GTX 965M ist, aber evtl. reicht auch eine GTX 960M?
SSD: ja, sollte definitiv drin sein >= 128GB
Festplattengröße: >= 1TB, wenn es ins Budget passt
--> entweder eine 256GB SSD oder eine 128GB SSD + eine 1TB HDD
Laufwerk: sollte, wenn möglich einen DVD-Brenner enthalten

Displaygröße:
~15,6“ Mainstream

Auflösung: 1920x1080 - FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ja, sollte so 2-3h schon betragen ca., damit man trotzdem mal nen Film im Bett anschauen kann oder so
Betriebssystem: kann ohne OS sein, aber optimal wäre, wenn ein Windows installiert wäre, hier ist es egal, ob Win7 oder Win8 (wobei die meisten wenn dann eh mit Win8 daherkommen), würde eh auf Win10 geupgradet werden

Wie wichtig ist dir das Design? Spielt eher eine untergeordnete Rolle, sollte halt kein "Plastikbomber" sein.. aussehen ist nicht so wichtig, eher was unter der Haube steckt.

Hab auch mal zwei rausgesucht, welche in das Beuteschema passen würden.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442843-a1249465.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/msi-ge62-2qe-apache-pro-ge62-2qewi78h11-0016j1-sku2-a1214666.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde ja zum MSI GE62 tendieren, aber ich weiß nicht, ob die 2GB der GTX 965 zum Flaschenhals werden bei Full HD und wie gut bzw. wie schlecht die GTX 960 4GB des Lenovo Y50 im Vergleich ist?
Vllt könnt ihr mir hier dazu mehr sagen, bzw. eine weitere Alternative posten?

Gruß,
Hildegard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir das MSI ans Herz legen, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Kann selbst bei The Witcher 3 Wild Hunt mit allen Details und Full HD flüssig spielen mit rund 44 - 51 FPS.
 
Im Notebook macht die Graka die Musik - erst die Geschwindigkeit - dann die RAM.

Also MSI - da die 965er schneller ist als die 960er.

Und SSD mit HDD - das ist schon richtig gut mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Okay, das hört sich schon mal gut an.

Bei den Mobil Prozessoren verhält es sich ähnlich nehme ich an, wie mit den Desktop Prozessoren?
Damit meine ich, dass Broadwell, bzw. die kommenden mobilen Skylake CPU's auch nur ca. 5-10% Mehrleistung haben, bzw. haben werden und man mit einem guten Haswell, wie dem i7-4720HQ, gut aufgestellt ist?

Grund: Kumpel hat mich gefragt, ob er nicht gleich auf Skylake warten soll, oder ob er eine Broadwell CPU nehmen solle.
Aber ich bin der Meinung, dass zur Einführung von den mobilen Skylakes die Preise noch genauso happig sein werden wie mit den Broadwells aktuell, da gehen die guten Konfigs ja erst bei ca. 1,5k€ los.
 
Zurück
Oben