News Notebook mit „Handkurbel“ als Akku-Support

hä wer meint das das ein aprilschwerz ist, dem is nicht zu helfen. die bilder sind taschenlampen mit nem hebel, der gedrückt wird um sie zu betreiben, ob das Intel da drauf nun gedruckt wurde, oder jmd es darauf gemacht hat is total egal, weils ne TASCHENLAMPE ist und bleibt.
Ein Laptop mit kurbel wär echt mal ne geile sache. aber angenommen die kurbel würde es sogar schaffen, den akku aufzuladen, denn würd ich mir sowas kaufen! leider ist der Stromverbracuh aktueller lappys noch zu hoch. aber grade in ärmeren ländern, wo es nich sooo viele steckdosen gibt, ist sowas doch total angemessen und ich denke nicht, das es eine Ente ist

Wirklich genial wären Pedale (so wie bei einem Hometrainer) unter dem Schreibtisch... XD Kann mir nicht vorstellen, dass man über so ein Drück-Loslass-Kurbel genug energie erzeugt, da auch ein Läppi mehr als 20W braucht, die sich damit wohl eher nicht erzeugen lassen... bzw. man muss ziemlich oft und fest zudrücken = Krampf in der Hand = keine Mausbedienung mehr möglich... daher deklariere ich diese News mal als Ente... einfach zu ineffizient und das Foto von der "Taschenlampe" zeigt ein Gerät (auf einer Holzunteralge [auf Messeständen eher nicht anzutreffen]) mit intel-Logo , auf einem absolut minderwertigen Gehäuse, wobei das intel-Logo genauso mit Photoshop hinzugefügt werden kann...

@57/f_DXdx: Intel is die Quelle? aha... dachte das war auf der Cebit... siehe Text! Zuerst lesen! -> Dann posten! Ansonsten müsste es wohl eine Pressemitteilung oder eine andere Quelle geben, deren Link du aber auch nicht nennst.... :rolleyes:

@Elkrausi:
Ja, klar, aber eine Taschenlampe braucht bestimmt nichtmal 1/100stel von einem normalen PC. Wie soll man durch so ein winziges Ding per Hand genug Saft her kriegen?

Das abgebildete Ding ist eine Taschenlampe, lest den Text. Diese Taschenlampe wurde anscheinend auf der CeBit ausgeteilt, um die Grundidee deutlich zu machen: Man kann Strom mit Muskelkraft erzeugen.
Diese Taschenlampe ist aber selbstverständlich nicht die Kurbel, die den PC vor einem Datenverlust bei einem sterbenden Akku bewahren soll.
Von der Kurbel ist im Artikel überhaupt kein Foto. Und die Kurbel dient auch nicht dazu, das Notebook dauerhaft zu betreiben, sondern soll einzig und allein, noch eine kurze Reserve fürs Sichern von Dokumenten und das ordentliche Herunterfahren zu geben, wenn der Akku das Zeitliche segnet.
Man sollte sich auch am 1.April die Mühe machen, einen Artikel sorgfältig zu lesen, wenn man diesen kritisch oder fragend kommentieren möchte. Denn wenn die Kritik/Frage nur Punkte beinhaltet, die im Artikel bereits geklärt wurden, beweist man schlicht seine Faulheit.

Ob die Meldung nun ein Hoax ist oder nicht, vermag ich aber auch nicht zu beurteilen. Im Veranstaltungskatalog der IDF 2008 kann ich jedenfalls nichts direkt dazu finden: https://intel.wingateweb.com/SHchina/catalog/catalog/catalog.jsp.

Zuletzt bearbeitet:
Viel mühsamer ist, dass unter jedem beitrag am ersten april kommentare gepostet werden, dass es sich um einen april scherz handele. Dabei sind das news, die es schon vorher auf anderen seiten gab. Aber hauptsache was gepostet ne?

Seltsam nur, dass woanders nichts drüber zu lesen ist. Bitte CB um Aufklärung, was denn gestern nur, sofern vorhanden, der Aprilscherz war.

Hurrycane schrieb:
...
Ein Laptop mit kurbel wär echt mal ne geile sache. ...
Wie bereitds mehrfach in diesem Thread erwähnt, wäre das nicht geil, sondern ist geil, weil es das beiM OLPC schon lange gibt. ;)

Was den Stromverbrauch der Laptops angeht ... geht es hier ncht in erster Linie um die Kategorie "110-$-Notebook"? Also um ein Notebook, dass vom Stromverbrauch nicht so viel benötigt wie ein High-End-Gaming-Notebook, auf dass sich gerade scheinbar alle berufen?

Vielleicht sollte man es als Update besser mal aufdecken, dass es sich hier um nen Aprilscherz gehandelt hat...

Ja sry, war ganzen Tag arbeiten. Es ist der einzige Aprilscherz gewesen, aber sehr geile Kommentare gab es hier. Am besten waren die, die sich auf die Lampe so dermaßen fixiert haben - ich musste so lachen :p Klar waren das keine Hersteller-Fotos, die hab ich einfach vor mir auf den Fußboden gelegt und aus der Hüfte 2 Bilder gemacht. Die Lampe ist ein Werbegeschenk und funktioniert auch so wie beschrieben. Der Rest war dann Dichtkunst^^

Naja, das Problem ist, dass es so eine Handkurbel für den OLPC gibt. Es hätte also durchaus stimmen können und damit ist der Aprilscherz nicht 100% gelungen, aber trotzdem kreativ ;-)

Zurück
Oben