News Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD

[wege]mini schrieb:

Das BNE hat nur mit der Kaufkraft gar nichts zu tun (soweit ich weiß, bin jetzt kein Volkswirtschaftsexperte). Die Kaufkraft kannst du daraus nicht wirklich ableiten, denn kaum jemand bekommt netto das, was er an Produktivität an den Tag legt, zumal die Kennzahl eine simple Verteilung des Gesamtwerts auf alle köpfe gleichermaßen darstellt. Eine Kaufkraft wird nur halbwegs aussagekräftig wenn du den Median ran ziehst.

https://www.gfk.com/de-ch/insights/...kaufkraftverteilung-in-den-laendern-d-a-ch-1/

Kann jedoch für mich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es eher andersrum ist und ich insbesondere wenn ich nach Deutschland komme, insb. im Bereich von Dienstleistungen massiv bessergestellt bin ggü. den Deutschen bezogen auf meine Verfügbaren Mittel. In der Schweiz relativiert sich das dagegen sehr, während div. Waren durchaus günstiger sein können, andere dafür massiv teurer. Das lässt sich nicht pauschalisieren, da dabei die unterschiedliche Besteuerung in den Ländern einen großen Einfluss hat bei Waren. Bei Dienstleistungen ist es sogar recht paradox, die sind in DE indirekt viel stärker besteuert, durch die hohe Steuerlast auf Gehältern, trotzdem jedoch sind Dienstleistungen durch die lächerlich niedrigen Löhne sehr viel günstiger.
 
Apocalypse schrieb:
Für die APU die sonst heftig am memory limit hängt?
Ich habe da noch nie wirklich drauf geachtet, ob es mich wirklich Einschränkt. Das was ich mit dem Laptop unterwegs mache, dafür brauche ich keine echte Grafikpower.
Das höchste der Gefühle wäre ein 4k Video an den Fernseher ausgeben. Und das sollte selbst eine kastrierte 3000U APU schaffen. Oder?
Ansonsten wären hier meine Pluspunkte: Beleuchtete Tastatur, Möglichkeit des 2. Laufwerks, sehr großer Akku, scheinbar brauchbares Display, potenziell gute Tastatur.
Aber leider von der CPU her schon etwas überholt, da die 4000er APU dann doch einen zu großen Fortschritt darstellt.
@schenker Wenn es eine Neuauflage mit R4000U geben sollte, dann aber definitiv mit Dual Channel. Danke

Das "Desktop" Notebook gefällt mir auf den ersten Blick aber besser. Nicht als Gamingmaschine, sondern als schleppbare Desktopalternative zum Bearbeiten von Videomaterial für meine Schwester.
Eine Option mit größeren Ryzen (3900 Eco) wäre natürlich auch noch Top, da man die ja höchst einfach in den Eco Modus (65W oder auch weniger) bekommt. Natürlich diesmal mit gescheiter Speicheranbindung und den weiteren Ausstattungsoptionen des Via 15. Anstatt Nvidia dürfte es auch gern eine mobile (W) 5700 sein, dann reicht es auch mit den PCIe Lanes für ein zweites NVME M.2 Laufwerk ohne einen extra PCH zu verbauen. Vielleicht sogar eine QHD / UHD Display Option?
Ja, das würde kein Billig Notebook. Aber muss AMD denn immer nur in den billigsten / fehl konfigurierten Ranz eingebaut und als abschreckendes Beispiel benutzt werden?
Ich denke, sie haben mittlerweile durchaus mal besseres verdient.

Da es AMD mittlerweile auch geschafft hat, das anderswo gute Mobiles entworfen werden, sollte sich Schenker das einmal überlegen.
 
@SFVogt Dann ist es halt ein Denkfehler des ODM, das asiatische Kunden nicht schauen, was sie da für ihr sauer verdientes Geld bekommen. Der Denkfehler liegt nicht bei mir.
 
[wege]mini schrieb:
@Volker

"MIt den neuen Produkten habe ich das Blatt wieder gewendet " ... 2 kleine Typo´s.




Hier geht es eher darum, wenn genug darüber geredet wird und wenigstens ein paar hundert Stück verkauft werden (Schenker ist wirklich keine große Nummer) dann bauen sie auf die Plattformkompatible Hardware eine dicke CPU drauf und auch eine dicke Graka.

Aktuell sondieren mMn alle den Markt und warten, was AMD als Komplettpaket für eine zen2 APU und eine 5500m (5600m) haben möchte....

Wenn der Preis gut ist, kann man über alles reden. :bussi:

mfg

das problem bleibt aber trotzdem: mit der alten gen, kauft das ding niemand, erstrecht nicht zu dem preis... oder nenne mir einen rationalen grund, warum ich das schenker ding nehmen soll, wenn ich für weniger geld bei dell ne stärkere CPU, grafik, mehr speicher usw. bekomme? O_o weil dell kennt jeder, schenker nicht... heisst das dell hat 2 pluspunkte: namen und hardware...

das teil wird wie blei in den regalen liegen.
 
Colindo schrieb:
"Buck" steht aber nach Definition nur für Dollar.

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/buck

"Indian English, informal plural bucks
a rupee"

"South African English, informal plural bucks
a rand"

"Thesaurus: Synonyme und verwandte Wörter
North American money

Wenn dir Google "Dollar" ausspuckt, glaube doch nicht einfach immer Google.

7hyrael schrieb:
Die Kaufkraft kannst du daraus nicht wirklich ableiten

Richtig, man müsste noch den Big-Mac-Index oder irgend ein vergleichbares, überall verfügbares Konsumgut mit einbeziehen, welches auch in allen Märkten einen ähnlichen "Wert" für den Käufer hat....das wäre aber so OT, ich will nicht schon wieder eine Verwarnung.

mfg
 
6tHOxj5.gif


... I love the smell of shitstorm in the morning ...

-- Prolog --

Ich habe die Kommentare hier mal grob in vier Kategorien eingeteilt:
  • Korrekt
  • Unsinn
  • Lustig
  • Ernsthafte Antworten


-- Korrekt --

keinbeinschwein schrieb:
Und nach Schrott sieht es mir, jeweils für seine Klasse, nun wirklich nicht aus. Eher wie sehr solide Produkte, die vielleicht teils ein halbes Jahr zu spät kommen. Doch es tut sich etwas, AMD wird aktiver im Segment, Dinge kommen ins Rollen - DAS ist doch die Botschaft!

Korrekt. Vielen Dank!

Aphelon schrieb:
Dass Schenker so spät dran ist, wird ggf. auch damit zu tun haben, dass die jahrelang keinen Kontakt zu AMD hatten. Asus, Acer und Co verteiben immerhin auch Low-Budget-Notebooks und haben da immer wieder auch AMD APUs verbaut. Während die also nur gesagt haben, schickt uns noch ein paar euer neuen APUs, musste man bei Schenker erst mal den Kontakt zu AMD neu aufbauen und denen war ggf. nicht mal mehr wirklich bewusst, dass es die kleine Firma Schenker überhaupt gibt... Wenn dann die großen Kunden noch bevorzugt werden und bis dann fertig ausgehandelt wurde und geliefert wird, etc. verstreicht bei Schenker halt ein bisschen mehr Zeit...

Korrekt. Vielen Dank!

[wege]mini schrieb:
schöne Bilder, schönes Innenleben.


Man kann den Mist aufschrauben...Hammer....Bin ich von Schenker nicht anders gewöhnt. Das Zeug will geputzt werden....sonst lärmt es doch in jedem Raucherhaushalt nach 1-2 Jahren nur noch rum.


Daher geht das Argument mit dem Single Channel Ram auch ins Leere...Ich kaufe zum Bestprice, schraube das Teil auf und gut ist.

Korrekt. Vielen Dank!
Wobei das Gerät trotzdem nur einen einzelnen RAM-Slot hat.

Taron schrieb:
Hier sehe ich das klassische Produkt von "he, wir brauchen was, was die anderen auch haben, machen wir was, gibt Cash". Im Zweifel muss das nicht mal gut sein, Hauptsache es ist billig in Produktion, gibt gute Marge und hat wenig Folgekosten.

Fast korrekt.

Summerbreeze schrieb:
Also soo Schlecht finde ich das jetzt aber auch nicht. 64 GB braucht man eher seltener im Notebook.

Wofür brauchts denn im Laptopp unbedingt Dual Channel?

Tastatur beleuchtet, 2 x M2, Laufzeit ist wohl auch OK und der Akku ist zumindest austauschbar.

Korrekt. Vielen Dank!
Und abseits von Gaming kann man auf den Dual Channel tatsächlich verzichten, wenn man kein Computerbase-Esoteriker ist. Aber klar, jeder zockt permanent Counter-Strike auf seinem Ultrabook. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Rockstar85 schrieb:
Aber als Business Gerät sehr sehr solide Leistung von Schenker...

Bin aus die ersten Tests gespannt

Vielen Dank. Wir auch! Test-Samples können Ende kommender Woche versendet werden.

Monkolo schrieb:
Mal von Ryzen 3000 und Single-Channel abgesehen lesen sich die weiteren technischen Daten vom Schenker Via 15 doch gar nicht so schlecht.

91Wh Akku für über 15 Stunden surfen und das bei 1,4kg mit nem Magnesiumgehäuse sindschön sehr interessant und findet man auch nicht für die Hälfte des Geldes. Da steht dann da eher Plastikgehäuse, ein paar 100g mehr und nur halb so großer Akku.

Korrekt. Vielen Dank!

TrueAzrael schrieb:
Schon länger keine Schenker mehr geordert, aber es galt zumindest mal, dass die relativ großzügige Auswahl bei der Konfigurierung der Notebooks und die gute Möglichkeit die Geräte auch selbst zu warten bzw. aufzurüsten für die passende Zielgruppe ein erheblicher Mehrwert gegenüber anderen war.

Korrekt. Vielen Dank!

Jesterfox schrieb:
Das Ding da von Schenker kann doch nur entweder ein schlechter Witz oder pure Absicht sein...

Korrekt. Es ist pure Absicht, ein VIA 15 mit guter Anschlussverteilung und mega-langer Akkuflaufzeit auf den Markt zu bringen und dabei wieder Erfahrung mit AMD zu sammeln, u.a. auch mit den umfangreichen Tuning-Optionen im BIOS.

SFVogt schrieb:
Ich würde mal behaupten das Schenker so gut wie gar nichts zu melden hat bei diesen AMD Notebooks. Schließlich ist das die Entscheidung des ODMs der gewillt sein 'muss' sein Geld in die Entwicklung und Fertigung in ein risikoreiches von der Masse ignoriertes AMD Mobil Produkt zu stecken. Klar das die AMD Fanboys dies hier nicht sehen wollen, aber bei Notebooks zählt der Name Intel, gerechtfertigt oder nicht, wenn es reicht 10 mal mehr als AMD. Klar das die ODM Erbsenzähler dann lieber beim Erstanlauf minimal große Brötchen backen wollen mit so wenig finaziellem Risiko wie möglich.

Größtenteils korrekt. In Japan, Südkorea und China hat sich das Teil übrigens schon tausendfach verkauft. Da legen wir gern unser Schippchen oben drauf.
(Die Leute dort zocken auf dem Handy und nehmen das Notebook zum Arbeiten, da macht der Single Channel nicht so den Unterschied.)

pipip schrieb:
So schlecht finde ich das Teil nicht.

91-Wattstunden-Akku, 23 Watt TDP, vermutlich ein ordentliches Display. Wenn man den Riegel selbst nachrüsten kann, halb so schlimm.

Korrekt. Vielen Dank. Wobei das Gerät trotzdem nur einen einzigen RAM-Slot und Single Channel hat.

Roche schrieb:
Die 3000er APUs sind ja durchaus auch ganz ordentlich.

Vielen Dank!


-- Unsinn --

Porky Pig schrieb:
ja genau, weil ihr AMD auch in "schlechten" Zeiten die treue halten würdet...wie scheinheilig ist das denn bitte?

Erst das Fressen, dann die Moral.
Fakt ist: AMD hat nicht an uns geliefert. Wir sind nur die Kunden am Tropf der Großkonzerne. Dieses Bild gefällt dir bestimmt. :)

dr. lele schrieb:
Das klingt sehr nach Alibi.

Genau. Haben wir total nötig. Nicht.

Klassikfan schrieb:
Hm.... vielleicht hatten sie einen Vertrag mit Intel, der ihnen AMD-Hardware verboten hat, und die Laufzeit ist jetzt um?

Natürlich Unsinn. Intel hat besseres zu tun als sich der nächsten Milliardenstrafe zu unterziehen.

Baxxter schrieb:
Schenker soll doch klipp und klar sagen, dass sie mit AMD nichts verdienen wollen/dürfen (wohl möglich weil Intel dies so vorgibt?).

Hihi. Genau.


-- Lustig --

Entschleuniger2 schrieb:

Entschleuni-was?

usb2_2 schrieb:
Also wie bekommt Lenovo denn da für 650€ Dual-Channel Support aufs Mainboard?

Sieht mir persönlich nach einem Einkaufskartell aus. Ich freue mich bereits auf die Übernahme der gesamten PC-Industrie durch Lenovo. Lenovo hat in Blade Runner 2049 irgendwie gefehlt.

(Außerdem wird bei dem 650€-Angebot natürlich viel weggespart. Mehr dazu siehe unter dem vorletzten Zitat dieses Beitrags mit dem Geizhals-Filter.)

Summerbreeze schrieb:
Würde ich dann wohl auch nicht mehr machen.

Bei einer Firma die um faule Ausreden nicht verlegen ist.

Verlegenheit ist Schwäche. Wer schwach ist, wird im Computerbase-Forum zerfleischt.

dersuperpro1337 schrieb:
@XMG Support ... ist sonst immer schnell am Start, wenn CB lobt. Wenn ihr aber offensichtlich einen Bauernfänger auf den Markt werft, ist Euer "Social Media Repräsentant" dann lieber ruhig hier im Forum.


Spricht Bände.

Der @XMG Support hatte ein paar aufregende Tage auf der CES in Las Vegas, wo er mehrere Presse- und Medien-Persönlichkeiten in die Hinterzimmer der ODMs einführen durfte - unter anderem auch einen Kollegen von Computerbase. Das war eine sehr ertragreiche Woche, in welcher bereits jetzt folgende Videos enstanden sind:


Während ihr euch hier im Forum der gebrochenen AMD-Herzen also die Finger wund geschrieben habt, habe ich 18 Stunden am Tag gearbeitet. Es ist jetzt 1 Uhr nachts, Ortszeit. :)



BeezleBug schrieb:
Ei is doch ganz einfach Schenker. Dann kauf ich halt mein AMD Renoir bei einem anderen Hersteller.

Viel Spaß!



-- Ernsthafte Antworten --

Steini1990 schrieb:
Die Mühlen der OEMs mahlen langsam.

Vielmehr: die Mühlen von AMD mahlen langsam, und das ist kein Vorwurf. AMD war bisher einfach nicht in der Lage, kleinere Hersteller wie uns (oder meine persönlichen zwei Lieblings-ODMs: Clevo und TongFang) zu versorgen. Dazu habe ich vor einem halben Jahr hier bereits die Hintergründe erläutert.

Jetzt kommt der Support zwar langsam, aber deshalb kann man noch lange nicht Alles auf eine Karte setzen. Laptops mit Intel-CPU sind für die ODMs quasi Verkaufsgarant. Viele von euch regen sich zwar schön über den Mangel an guten AMD-Laptops auf, aber kaufen die Intel-Laptops dann trotzdem. Denkt mal darüber nach! ;)

Taxxor schrieb:
Ja, wir bringen zum Start der Ryzen 4000er ein Notebook mit Ryzen 3000 und Single Channel.

Wenn sich dieser Krüppel gegenüber der Konkurrenz mit Ryzen 4000 und Dual Channel gut verkauft, werden wir irgendwann mal über Ryzen 4000 und Dual Channel nachdenken.


Auch eine Art zu sagen, dass man keine Lust auf AMD Notebooks hat...

Wir hatten und haben große Lust. Im Gegensatz zu "Team Red", "Team Blue" und "Team Green" sind wir da relativ agnostisch unterwegs. Hauptsache die Quartalszahlen stimmen und die Mitarbeiter am Firmenstandort in Leipzig (und meine Wenigkeit in Taiwan) bekommen ihre Gehälter ausgezahlt.

Fakt ist: unser ODM hat derzeit keine Kapazitäten für die Weiterentwicklung eines Renoir-Notebooks. In der hier vorgestellten Geräteklasse interessiert es die (hier nicht anwesende) Mehrzeit auch nicht wirklich, ob der allerneuste (noch nicht erhältliche) Chip im Notebook steckt. AMD Picasso (3000U Series) wurde im Juni 2019 gelauncht, also vor gerade einmal 7 Monaten. Was damals (vor 7 Monaten) der geilste Schei* war, soll jetzt der übelste Schrott sein? Ihr AMD-Fanboys seid inkonsistent, aber lustig. :)

Seht es mal so: eure heißgeliebte AMD-Aktiengesellschaft muss auch noch ein wenig die 12nm-Fertigungsstrecken bei TSMC und GlobalFoundries amortisieren, anstatt den neuen, teuerne 7nm-Ausschluss für mageres Geld zu verkloppen. Ich bin für den roten Solidaritätszuschlag zur Brechung des blauen Monopols. Denkt mal darüber nach!

Taxxor schrieb:
Natürlich interessieren sich nicht mehr viele dafür, wenn alle anderen mit Ryzen 4000 kommen.

Naja, die sollen erstmal kommen. Ankündigen kann man ja viel. Aus meiner Erfahrung nach gut informierten Quellen geht hervor, dass auch der o.g. Marktführer Probleme dabei hat, seine Refreshs zum angekündigten "Launch" an den Start zu bringen.

PS828 schrieb:
Am Schlimmsten finde ich eigentlich dass dass sie sagen "ok wir sehen die Nachfrage ist da was AMD betrifft" und bauen dann wieder nur Single channel quatsch auf alter Generation um zu testen ob es gekauft wird. Und erst wenn der Kunde dieses suboptimale Konstrukt ausreichend gekauft hat wird Renoir mit Dual channel verbaut..

und

flmr schrieb:
Die Zukunftsplanung potentiell sehr guter, zukuenftiger Notebooks so deutlich vom Erfolg diesen Krempels abhaengig zu machen, ist der eigentliche Witz.

Rethorik und Realität voneinander zu unterschieden, ist eine der Schlüsselkompetenzen, welche bei Reformen des Schulsystems gern unter 'Medienkompetenz' geführt werden.
Dass wir auch unabhängig vom neuen SCHENKER VIA 15 weiter Lust auf AMD-Laptops haben, zeigt u.a. dieses (oben bereits verlinkte) Video.

Roche schrieb:
Also gerade bei Schenker, die ja nun wahrlich nicht der Hersteller sind, der den gemeinen MediaMarkt Kunden bedient, hätte man sich doch längst mal in den Foren wie diesem hier darüber schlau machen können, wie stark der Wunsch ihrer Zielgruppe nach AMD basierten Notebooks ist.

Der Wunsch wird und wurde zur Kenntnis genommen. Dazu benötigen wir auch kein Forum. Wir leben zwar im östlichen Halbdeutschland, aber nicht hinter dem Mond.

Zielgruppenzugehörigkeit ist Definitionsfrage. Welcher Zielgruppe möchtest du konkret angehören? Und warum findest du das VIA 15 nicht cool?

SV3N schrieb:
Der Markt regelt das aber am Ende selbst. Denn entweder Schenker setzt auf Renoir, welcher schon jetzt von Asus und Dell in überzeugenden Konfigurationen weit unterhalb vergleichsweisen Konfigurationen mit Intel CPUs angeboten wird, oder sie haben am Markt halt das Nachsehen und können auch die nächsten 15 Jahre auf einen großen OEM setzen.

und

Roche schrieb:
Dann hätte man nicht ein Modell mit der alten Plattform entwickeln müssen, bei dem man jetzt schauen will, wie groß das Interesse ist.

Ja, wie groß soll das schon sein, wenn die neue APU Gen bereits vorgestellt wurde?


Das ist doch hanebüchener Quatsch.

Alt = 7 Monate alt + Riesen Akku? Weitermachen.
Aber keine Angst - wir haben keine Abnahmeverpflichtung. Sobald sich uns ein passables AMD Renoir-Projekt anbietet, werden wir dies in die engere Auswahl ziehen. Nur scheint mir (mit einmaligem Einblick in die Untiefen des ODM/LOEM-Business), als ob dies aus Sachgründen noch ein Weilchen dauern wird. Ich tippe auf Ende 2020, da ich keine voreiligen Versprechen machen will.

just_fre@kin schrieb:
Singlechannel? Ryzen 3000U? Schenker scheint (mal wieder) zwei Jahre hintendran zu sein ... war einst mal meine Lieblingsmarke im Mobilsektor! Das A522 werde ich nie vergessen, tolles Gerät.

Wie kommst du auf zwei Jahre? War Single Channel vor zwei Jahren mal cool?
AMD Picasso (3000U Series) ist jedenfalls erst sieben Monate alt.

ITX-Fan schrieb:
Die Umschaltung zwischen beiden Anzeigegeräten hat nie funktioniert, es gab beide Problemvarianten, sowohl Spiele, die nur auf der IGP liefen (selten), als auch, dass im Desktop-Betrieb, die dGPU nicht abschaltbar war (häuftig), was natürlich die Akkulaufzeit kaum erwähnenswert machte.

Die Materialqualität des Gehäuses war so mies, dass sich die Handballenauflage bereits nach drei Monaten zu verfärben und schließlich zu zersetzen begann:

Ja, es gab mal eine Zeit, wo NVIDIA Optimus (Intel vs. NVIDIA) nicht immer ganz sauber liefen. Das hatte allerdings nichts mit unserer spezifischen Implementierung zu tun - das betraf alle Laptops gleichermaßen. Damals gab es ein wenig Treiber-Chaos, wo bestimmte Versionen von Intel- und NVIDIA-Grafiktreiber nicht richtig harmonierten. Im Allgemeinen war diese mit einer Rückkehr zu Original-OEM-Treibern erledigt. Leider relativ schwer zu supporten - vielleicht hatten wir damals auch noch nicht genug Zugang zu NVIDIA und den Kollegen in Taiwan. Heute läuft das i.A. deutlich besser.

Inzwischen hat Microsoft das Optimus-Prinzip unter dem Label "MSHybrid" zusammengefasst. Seitdem läuft es IMHO absolut reibungslos. Wir bitten damals eventuell entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bzgl. Materialqualität: auch das ist eine Weile her. Inzwischen haben wir viele Laptops mit anodisiertem Metall, welches sich auch nach langer Nutzung nicht verfärbt. Auch bei den wenigen verbliebenen Kunststoff-Gehäusen (z.Bsp. XMG CORE-Serie) sind die Überzüge deutlich hochwertiger geworden. Euer Feedback von damals wurde stets gut gefiltert/übersetzt zu den jeweiligen Herstellern weitergeleitet und dort nach und nach umgesetzt.

Zero_Point schrieb:
Da wartet wohl der nächste Kühlungsversager bei Schenker. Selbst bei mobilen CPUs gab es da schon massive Probleme in (sehr) dünnen Gehäusen. Desktop-CPU in recht dünnem Notebook macht da erst Recht keinen Sinn. Besonders dann, wenn sie noch unnötig kastriert wird.

Unsinn, weil:
  • "gab es schon"-Einzelfälle (welche eigentlich?) sind nicht die Grundlage für eine allgemeine Regel oder Erwartungshaltung. Ich würde dir empfehlen, das ganze Portfolio betrachten und mal ein paar aktuelle Reviews zu lesen.
  • Hier wird nichts kastriert. Die CPU-Leistung im VIA 15 ist besser als in den meisten anderen AMD Picasso-Laptops (welche teilweise nur mit 12W laufen).
  • Im dünnen VIA 15 steckt keine Desktop-CPU, sondern der AMD Ryzen 5 3500U auf dem verlöteten FP5-"Sockel".

DerKonfigurator schrieb:
Entweder hab ich es überlesen oder kann man auch manuell einen 2. Riegel erweitern? Oder hat das Teil nur eine RAM Bank? Wenn es nur mit einem Riegel ausgeliefert wird ist es nur "scheiße" aber behebbar...

Wenn letzteres dann setzen, 6.

Das Teil hat nur eine RAM-Bank. Schau dir dir kompletten Specs an und überdenke deine Note noch einmal.

Roche schrieb:
Die Grafikeinheit der Ryzen APUs profitiert deutlich von schnellem RAM. Daher ist dual Channel in einem solchen Gerät einfach Pflicht, sonst wird es künstlich ausgebremst.

Für Spelunky reichts.

j-d-s schrieb:
Geräte mit gleicher Spezifikation kosten derzeit um die 400 Euro, das ist mal locker-flockig das doppelte, ein echter Wucherpreis von Schenker/XMG.

"gleiche Spezifikationen"

Hier mal ein Filter für dich.
  • Ryzen 3000-Serie
  • 15.6" Display (matt)
  • Akku ab 55Wh (wir haben 91Wh)

Was dort übrig bleibt (nicht viel), hat folgende Nachteile:
  • Kleinere Akkus, kürzere Laufzeit
  • Keine sparsame Ryzen "U"-Serie
  • Kein offenes BIOS
  • Standard-Ware von der Stange ohne der persönlichen Schenker-Charme

A pro pos Standard: ich darf ankündigen, dass wir in naher Zukunft (hoffentlich gegen Ende des Monats) auch die Option "ohne Logo" bei uns im Shop anbieten. Betrifft Display-Deckel und alle Gehäuseteile bis auf den Info-Sticker (Rating Label) auf der Unterseite. Für alle, die lieber inkognito unterwegs sind.

AMD/Intel/HDMI-Sticker sind auch schon weg vom Gehäuse bzw. wandern in den Lieferkarton.

SV3N schrieb:
Der 3700X im Notebook ist ja schön zu sehen, darf aber auch gerne ein Prototyp bleiben.

Bleibt er aber nicht. Selbst der 3950X darf gern in Echt kommen. Computerbase wird berichten.

Viele Grüße aus Las Vegas,
XMG|Tom

P.S. weitere Informationen und eine umfangreiche FAQ gibt es hier: [Sammelthread] SCHENKER VIA 15 (mit AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n, Hembi, yaggg und 12 andere
Bis auf die Tatsache mit dem Single Channel RAM ein wirklich tolles AMD Notebook. Sieht super aus, dünne Bildschirmränder und alles was man für ein Office/Alltagsgerät braucht.

Hätte mir auch eines bestellt aber die single channel Sache ist für mich nicht in Ordnung. Ryzen 3x00U wäre noch okay gewesen aber single channel geht nicht.

Auch wäre eine Option für ein LTE Modul (kombi mit anderer WLAN karte) eine tolle Sache
 
XMG Support schrieb:
Wobei das Gerät trotzdem nur einen einzelnen RAM-Slot hat.

Danke für die Antwort Meister.

Ich habe das Netz schon danach durchsucht....ich glaube, CB hat die Info jetzt exklusiv aus erster Hand.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und XMG Support
XMG Support schrieb:
Alt = 7 Monate alt + Riesen Akku? Weitermachen.
Aber keine Angst - wir haben keine Abnahmeverpflichtung. Sobald sich uns ein passables AMD Renoir-Projekt anbietet, werden wir dies in die engere Auswahl ziehen.
Naja, das was AMD mit Renoir vorgestellt hat lässt den 3000er wirklich alt aussehen...

Ja, der große Akku ist tatsächlich etwas das man euch zu gute halten muss, aber der single Channel macht irgendwie alles zunichte... so eine APU kauf zumindest ich mir auch wegen der iGPU Performance, da das die perfekte Kombination aus mobilem Office und leichtem Gaming ergibt (weshalb ich mich schon bei den dual-Channel Modellen gegen Picasso entschieden hab weil der nur 2400er RAM Unterstützt)

Ich hoffe das ihr eure Überlegungen zu einem Renoir-Projekt nicht zu sehr vom Erfolg dieses Notebooks abhängig macht... denn ich denk nicht das es für viele Leute sonderlich interessant sein wird (und das ist eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt an eurer Ankündigung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und PS828
@Jesterfox das ist eigentlich eine gute Zusammenfassung der Bedenken welche ich auch hatte und mit dem Kommentar oben zum Ausdruck gebracht habe. Daher erstmal danke an @XMG Support für die ausführliche Antwort und man wird ja sehen wie sich die Produkte in Tests schlagen, ich werde sie auf jeden Fall mit Interesse verfolgen! Auch bin ich Desktop CPUs im Laptop nicht Perse abgeneigt, MSI hat dies ja auch schon mit dem 9900K gemacht und wenn man den gekühlt bekommt sollte man das mit Ryzen auch schaffen.

Und ich muss es mal lobend betonen (fürchte das kam vorhin falsch rüber) dass es super ist dass sich der hersteller selbst hier fragen und Kritik stellt, auch wenn diese zugebenermaßen manchmal recht spitz formuliert ist :D
Können nicht so viele hersteller von sich behaupten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jan
XMG Support schrieb:
Sieht mir persönlich nach einem Einkaufskartell aus. Ich freue mich bereits auf die Übernahme der gesamten PC-Industrie durch Lenovo. Lenovo hat in Blade Runner 2049 irgendwie gefehlt.
(Außerdem wird bei dem 650€-Angebot natürlich viel weggespart.)
Wie bekommen das dann noch andere Hersteller ebenfalls hin?

Acer für 600€ laut Notebookcheck
Lenovo im ThinkPad, bei dem nicht so viel weggespart ist.
HP im Probook 455r (laut HP Webseite) ab 434€

usw.

Also macht es wirklich nur die Menge, dass ein Notebook zum halben Preis Dual-Channel RAM unterstützt, während es hier zu teuer wäre? Klar fehlen bei diesem Probook im Beispiel die zweiten 8GB, die müsste man bei dem Schenker ja auch nachrüsten oder bestellen. Dann kostet es halt nicht mehr halb so viel sondern etwas mehr.

Bleibt nur die bitte, bei Renoir Dual-Channel RAM zu unterstützen, da es da für die Leistung wohl noch wichtiger wird. 8 Zen 2 Kerne mit Single-Channel sind nicht so toll. Und die GPU braucht's auch.
 
Zum Thema Alt: Das Bessere ist des Guten Feind.
Renoir ist "leider" eine andere Liga.

Single Channel Ram ist für eine CPU tatsächlich nicht schlimm. Bei einer APU, welche stark von Bandbreite zum Arbeitsspeicher limitiert wird ist das hingegen etwas anderes. Natürlich auch stark vom Anwendungszweck abhängig. Für reines Office reicht mir aber auch ein Pentium, also kann das eigentlich kein Argument sein.

Die Specs sind auch nicht so gut, wie gewünscht:
  • Keine Angabe zur Helligkeit des Displays (das werden aber Tests belegen)
  • Keine USB Type C-Features (Powerdelivery, DP)
  • Kein Wifi 6

Und Vorteile wie der Große Akku verpuffen durch das Fehlen von Quick-Charge-Möglichkeiten.

Insgesamt ein wirklich interressantes Produkt, aber leider nicht mehr Zeitgemäß. Es ist defintitv ein Einsteiger-Produkt mit (vielen) Features aus der Mittelklasse. Zu einem echten Mittelklasseprodukt fehlt aber einiges.
Dennoch ein schönes Teil, das bestimmt seine Abnehmer finden wird.

Mein Wunschprodukt mit Metall-Gehäuse, 4000U APU, Dual Channel 8GB(oder mehr), 500GB NVMe, Wifi6+BT6, Vernünftiges Display, Großes Touchpad, Full-Support TypeC und dann idealerweise, aber natürlich noch nicht möglich: USB4, das würde ich mir sofort Kaufen. Auch gerne von Schenker.

So wird es vermutlich auf ein (irgendwann kommendes) ThinkPad T495(oder Nachfolger) mit AMD 4000U rauslaufen. Das ist war optisch Altbacken und nicht umbedingt mein Designgeschmack, aber einfach gut ausgestattet.
 
usb2_2 schrieb:
Wie bekommen das dann noch andere Hersteller ebenfalls hin?

Acer für 600€ laut Notebookcheck

Kein Magnesium-Gehäuse, deutlich kleinerer Akku, weniger Anschlüsse. Nur 14" statt 15.6".

usb2_2 schrieb:
Lenovo im ThinkPad, bei dem nicht so viel weggespart ist.

Mit 1,78kg trotz 14" schwerer als unser 15.6" mit 1,4kg Gewicht; deutlich kleinerer Akku.

usb2_2 schrieb:

Deutlich kleiner Akku, spiegelndes Glossy-Display.

usb2_2 schrieb:
Also macht es wirklich nur die Menge, dass ein Notebook zum halben Preis Dual-Channel RAM unterstützt, während es hier zu teuer wäre? Klar fehlen bei diesem Probook im Beispiel die zweiten 8GB, die müsste man bei dem Schenker ja auch nachrüsten oder bestellen. Dann kostet es halt nicht mehr halb so viel sondern etwas mehr.

Das Gesamtpaket zählt.

Unsere neuen SCHENKER VIA 14 und VIA 15 muss man einfach mal in den Händen gehalten haben. Universal-Notebooks mit All Day Battery Life die sich dank des Fliegengewichtes quasi von alleine mitnehmen. Das lässt sich über Online-Meldungen zugegebenermaßen schwer transportieren. Da muss unser Marketing noch ein bißchen nachlegen. Weg von den reinen Specs, mehr hin zur Usability.

Kormi schrieb:
  • Keine Angabe zur Helligkeit des Displays (das werden aber Tests belegen)
  • Keine USB Type C-Features (Powerdelivery, DP)
  • Kein Wifi 6

Moment.
  • Wir haben das erstklassige N156HCE-EN1 mit über 300 Candela
  • USB-C stimmt, aber damit kann man ggf. leben
  • Wifi 6 wurde jetzt nach der Meldung im Shop noch nachgelegt
Kormi schrieb:
Und Vorteile wie der Große Akku verpuffen durch das Fehlen von Quick-Charge-Möglichkeiten.

Moment. Du weißt ja noch gar nicht, wie schnell der Akku lädt. Immer dieser Pessimismus. ;)
Auch da müssen wir nochmal nachlegen.

Kormi schrieb:
Mein Wunschprodukt mit Metall-Gehäuse, 4000U APU, Dual Channel 8GB(oder mehr), 500GB NVMe, Wifi6+BT6, Vernünftiges Display, Großes Touchpad, Full-Support TypeC und dann idealerweise, aber natürlich noch nicht möglich: USB4, das würde ich mir sofort Kaufen.

Gewicht, Preis, Akku-Kapazität?

Kormi schrieb:
Es ist defintitv ein Einsteiger-Produkt mit (vielen) Features aus der Mittelklasse. Zu einem echten Mittelklasseprodukt fehlt aber einiges.
Dennoch ein schönes Teil, das bestimmt seine Abnehmer finden wird.

Vielen Dank!

(muss leider schlafen gehen, ist gerade so schön hier)
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, yaggg, [wege]mini und 4 andere
@XMG Support Finde es schön das du dich hier meldest. Nur muss man halt sagen das dieses Notebook nicht schlechter hätte platziert werden können. Renoir stellt halt alles auf den Kopf und lässt die 3000er Serie weit hinter sich, gerade was Performance pro Watt betrifft. 8/16 bei 15/45 Watt - da sehe ich nicht viel Raum für euer Modell, gerade wenn es preislich auf dem selben Niveau wie das Dell liegt.

Hatte Schenker Renoir nicht auf dem Schirm, oder woran hast´s gelegen? Ich meine Dell (DELL), die IntelSchubse schlechthin ist onboard. Das ihr hier keine Begeisterung erntet solle klar sein. CES 2020, AMD rüttelt an Intel´s Notebook Markt und ihr stellt ein Notebook vor das vielleicht gut gedacht war, aber auch einige Fehler aufweist und nicht wirklich auf die CES 2020 passt. Da hilft dann auch ein großer Akku nix mehr.
 
XMG Support schrieb:
Fakt ist: unser ODM hat derzeit keine Kapazitäten für die Weiterentwicklung eines Renoir-Notebooks
Ich bin mir aber auch sicher, dass sich ein Notebook mit aktueller AMD-Technologie (Renoir rockt bereits jetzt den CPU-Markt!) gerade in der Enthusiast-/Pro-Zielgruppe deutlich besser verkauft - insbesondere, weil eine gute und vor allem sinnvolle Konfiguration von Peripherie, TDP, Kühlung und Features ein absoluter USP gegenüber den anderen Herstellern wäre.
Momentan gibt es ein paar Notebooks, die von der Ausstattung in die ähnliche Kerbe wie dieses Modell schlagen - und vor allem sind sie bereits verfügbar.

Nur ist die Austattung dieser Modelle eben... speziell.

Und wenn erstmal der Hypetrain rollt, ist der Preis eigentlich auch nebensächlich. Aber wenn man auf den ODM angewiesen ist... :/
 
Volker schrieb:
Schenker Technologies setzt nach 10 Jahren erstmals wieder auf CPUs von AMD im Notebook. Das noch namenlose XMG-Modell und das VIA 15 verfolgen dabei grundverschiedene Ansätze: Bei XMG nutzt Schenker den Desktop-Prozessor Ryzen 7 3700X, bei VIA die mobile 15-Watt-Plattform – allerdings noch die aus dem Vorjahr.

Zur News: Notebooks mit Ryzen: Schenker wagt sich nach 10 Jahren wieder an AMD


handelt sich im übrigen um ne OEM kiste, die man unter anderem namen von vielen "herstellern" findet:
https://www.notebookcheck.net/Where...ing-from-Tongfang-is-the-source.445489.0.html

https://www.notebookcheck.net/Walmart-Motile-M142-Laptop-Review-Pretty-Good-for-500.443260.0.html
 
@XMG Support Wurde Picasso U nicht Anfang 2019 zur CES gelauncht? Vom Sommer sind doch die Desktop-Picassos? Werde mal eine Quelle suchen.

Edit: Picasso-U ist vom 6.1.2019
Picasso im Desktop ist vom 19.7.2019

@[Wege]Mini Hatte nicht-muttersprachliches Englisch nicht auf dem Schirm. Da wurde "bucks" wohl übernommen. Habe im Kopf nur British English mit Amerika und Australien verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support Ein kleiner Tipp zur Art der Kommunikation: Dem Kunden die Schuld zuschieben kommt immer schlecht an. Der erste Post ist voll davon. Im Endeffekt, ihr bietet ein Produkt an und die CB-Kundschaft sagt klar, dass da etwas schief lief beim Designprozess. Ihr koenntet jetzt einfach sagen, dass das Forum nicht die Zielgruppe ist anstatt Single-Channel als gar nicht so schlimm darzustellen. Es kommt besser an, wenn man schlichtweg zugibt daneben gegriffen zu haben. Ich kann ehrlich gesehen auch nicht verstehen warum es sogar nur einen physikalischen Slot gibt, damit haettet ihr einiges an Aerger vermeiden koennen. So wie es jetzt aussieht habt ihr halt ein Geraet, dass einen grossen Akku und ein schoenes Gehaeuse hat, dafuer halt eine APU der letzten Generation und Single Channel. Gerade der Generationsunterschied ist halt ein kleines Problem wenn man betrachtet wie gross der Unterschied zwischen 3000 und 4000 ist. Waere das ganze mit Dual-Channel und im Preis etwas attraktiver waere es wohl nicht ganz so schlecht angekommen.

Die Schuld auf AMD zu schieben ist auch etwas schwach. Im Endeffekt seid ihr dafuer verantwortlich, dass das klappt. Wenn man natuerlich 10 Jahre exklusiv auf Intel setzt sollte man sich nicht wundern, dass AMD einen fuer nicht ganz so wichtig haelt. Da haette man einfach frueher anfangen muessen.

Und bitte bitte, schickt Tom Fichtner auf eine technische und PR Schulung, damit nicht wieder so Mist rauskommt. LPDDR ist bei Picasso nicht vorhanden, nur DDR4, das ist also technisch schon falsch. Zweitens, AMD als Billigloesung darzustellen und dann mit ueber 800 Euro aufzuwarten ist auch gewagt. Und drittens, die Aussage, dass Renoir kommt wenn sich das jetztige gut verkauft haette um einiges positiver formuliert werden koennen. Verzeihen, wie im Zitat erwaehnt, muss ich euch gar nichts. Ihr wollt unser Geld, also bietet etwas dafuer und kommt nicht mit Ausreden. Ansonsten geht der Kunde eben zur Konkurrenz.

Edit:

@XTR³M³ Wenn das stimmt, dann ist es ein dickes fettes autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flmr, Taron, icetom und 3 andere
XMG Support schrieb:
Das Gesamtpaket zählt.
Stimmt. Dazu gehört aber leider auch die tatsächliche Leistung und der Preis. Wenn man dann trotz 16GB RAM in zwei Slots nicht die volle Leistung hat ist das halt blöd.

Dann bleibt als Vergleich nur noch das ASUS Zenbook 14 mit Ryzen. Das hat ebenfalls ein gutes Gehäuse, einen kleineren Akku, leider verlöteten, aber immerhin Dual-Channel RAM und es wiegt 1,37kg mit kleinerem Display.

Deshalb meckern die Leute auch über die AMD Notebooks am Markt und kaufen am Ende Intel. Aber jetzt werden eh viele Kunden auf die nächste Generation warten.
 
Zurück
Oben