Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

BAssDad schrieb:
Andere Hersteller schaffen es bei einem Preis um 230€ mit einem Snapdragon 860 aufzuwarten.
Was hat das mit schaffen zu tun? Der 860 ist veraltet und das schlägt sich bei der Energieeffizienz nieder.
Das Xiaomi Poco F4 hat hingegen zum vergleichbaren Preis einen 8 Gen 1, das wäre ein Vergleichswert.
Harsiesis schrieb:
Häh? Die Rückseite ist doch 0815 und nicht etwa die von diesem Gerät hier...
 
cookie_dent schrieb:
Der war gut. Xiaomis und leicht rooten. Wie lange ist die Wartedauer? Account-zwang für root, ganz hohe brick Gefahr und nur durch spezielle Xiaomi accounts wiederherstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55
cookie_dent schrieb:
Ja, und das schöne ist: Der "Klon" ist vor dem "Original" auf dem Markt :D
Das schöne ist vor allen Dingen, dass der "Klon" kein "Klon" ist...
cookie_dent schrieb:
ohne die (für mich) sinnlose Lightshow auf der Rückseite.
...weil das fehlt.
Identische Specs sind nun wirklich keine Besonderheit; ansonsten wären zig verschieden verpackte Notebooks auch Klone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
TheDarkness schrieb:
Du nennst selbst das A52s, welches 280€-350€ kostet und sagst das ist preislich im selben Bereich?
Wie ich schon sagte, man zahlt 100€, damit der Rand symetrisch ist, +100€ für die LEDs hinten. Das sind optische Spielereien die keinen Vorteil bringen.
Es kommt am nähesten, hat aber kein Wireless charging und ne Plastikrückseite.
Zudem hatte auch dieses Phone ne UVP von 450€. Ist halt schon über ein Jahr auf dem Markt.
Ja, solange man es noch bekommt ist es eine gute Wahl. Der Nachfolger ist schlechter und teurer.
TheDarkness schrieb:
Und komm mir nicht mit Softwareupdates, solange sich ne Firma nicht bewiesen hat ist das schlicht ein wertloses versprechen.
Stimmt, da nimmt man lieber ein Phone wo der Hersteller schon bewiesen hat, das nicht viel kommt.
TheDarkness schrieb:
Ach ja du nennst die UWW Kamera als Vorteil, die hat aber heutzutage fast jedes Gerät über 100€. Die Frage ist eher wo ist die Tele-Cam bei fast 500€?
Es geht um die Qualität der Kamera nicht ob sie vorhanden ist. Für dich reicht es vielleicht wenn du es auf der Checkliste abhaken kannst.
Fast alle phones in dem Preisbereich haben einen winzigen 1/4" Sensor verbaut.
Und zeig mal die ganzen phones für < 500€ die nen brauchbares Tele haben. Kannste an einer Hand abzählen. Selbst der Schreiner.

TheDarkness schrieb:
Du nennst Wireless Chagring, was aber auch standard ist.
Warum hat das dann keiner der günstigeren Geräte die du genannt hast?
TheDarkness schrieb:
Wenn man unfähig ist die Specs anderer Geräte zu lesen, listet man halt blind die Specs dieses Geräts und hofft niemand merkt was, oder?
Einfach unverschämt. Das ist doch schlicht gelogen. Es gibt immer Geräte die ein einzelnes Feature haben, welches besser ist.
Zeig doch einfach das Phone mit Softwareupdates, dünnen Bezel, OIS, vernünftiger UWW Kamera und Wireless charging. Dann können wir weiter diskutieren.
Alle diese Features, außer symmetrische Bezel, für 270€, ist ja deine Behauptung. Auf geht's.

Ich halte das nothing Phone sicher nicht für einen Preisbrecher, werde es mit auch ganz sicher nicht kaufen. Aber es kommen hier Leute mit Geräten an, die einfach nicht auf dem gleichen Level sind.
Poco X4, ich lach mich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und baizer
TheDarkness schrieb:
Ist mmn. für den Preis zu wenig. Das mögen heutzutage viele anders sehen, aber fast 500€ ist nicht mehr Mittelklasse. Das S21 oder 9 Pro gibts oftmals für 450-500€.
Das S22 gab es für +-600€, in 2-3 Monaten ist das bei 500€, ob dieses hier dann so sehr im Preis fällt wage ich zu bezweifeln.
Wollen wir wetten das es nicht so kommen wird!?
S21 kostet 630€ und mehr, das S22 690€ und mehr - also schon ein großer Unterschied vom Preis her!

Für den Preis ist das Phone (1) schon sehr interessant, gerade weil es sehr Prestige aussieht.
Ich persönlich könnte mich mit dem Gerät anfreunden, aber warte lieber auf die nächste Generation. Niemand weis was für Kinderkrankheiten das Gerät hat. ;)
 
Harsiesis schrieb:
Wie lange ist die Wartedauer?
Warten wo drauf? Auf den Weihnachtsmann?
Harsiesis schrieb:
Account-zwang für root
Stimmt, aber dabei gilt was für alle anderen, temporären, Accounts gilt.
Harsiesis schrieb:
ganz hohe brick Gefahr
Kann sein, bei mir war´s Problemlos durchgeflutscht und in ein paar Minuten erledigt.

Ich will das Nothing aber auch gar nicht schlecht reden, das Ding ist besser als erwartet.
Nur gibt es für mich eben andere und für mich bessere Alternativen.
 
Zum Thema Bloat und Updates:

Snap 778 has an Android 11-based vendor, which is the oldest vendor version that Android 14 will be compatible with. This means that Nothing will struggle to update the Phone 1 past Android 14. As of now they made no effort to extend this in any way, staying on 11-based vendor.

https://twitter.com/Za_Raczke/status/1546604423727677445
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simi55 und CMDCake
MujamiVice schrieb:
Ja du hast recht es hat lange gedauert. Jedoch redeten wir von Gesichtserkennung und nicht vom Fingerabdruck.

wir redeten nicht von der Gesichtserkennung, sondern du im Zusammenhang mit Sicherheit.
Und der Fingerabdruck ist genauso sicher und benötigt keine Riesennotch
 
Ich Vergleich auch immer Fantasiepreise von vor 20 Jahren und nenne jedes Smartphone ein Klon von nem anderen Smartphone.

P900 kam 2003 für ne UVP von 800€ auf den Markt und war High-End.

Wieso treiben wir es nicht weiter? 1984 kam das Dynatec 8000x für 4000$ auf den Markt. Im Vergleich dazu ist das Gerät hier geschenkt. Vor allem wenn man mal die Inflation betrachtet.

Aber moment, Technik wird mit der Zeit günstiger? Die Preise steigen nicht wegen höheren Fertigungskosten, sondern wegen höheren Margen? Es wurden schon mehrere Geräte genannt die für weniger Geld gleich viel bieten oder Geräte die für gleich viel Geld deutlich mehr bieten? Kaum zu glauben. Das ist eine Verschwörung gegen Nothing Phone!
Und die hat auch sicherlich nichts mit den Lügen der CEOS, dem fake Pre-Order Pass oder dem schlechten Preis zu tun.

Um Xiaomi Geräte zu rooten muss man grob 1 Woche warten. Das wars aber auch schon. Zumindest gibt es vom Hersteller extra ein Unlock Tool. Man findet im Netz jetzt auch nicht überproportional viele Brick-Berichte.

@bensen
Das Teil hier hat keine schmalen Ränder! Es hat symetrische Ränder. Screen to Body ist durchschnitt, wenn nicht leicht drunter mit 85,8%. Die JN1 mit 1/2.76 ist auch nicht absolutes High-End als Weitwinkelkamera. Und ein Mittelklasse SoC wird auch nicht so viel aus den Bildern rausholen können, wegen dem schwächeren ISP.

S21 FE hat nen S5K3L6 mit 1/3, deutlich besseren SoC, ne Tele und IP68. Wirst aber sichef wieder mit der nutzlosen Glasrückseite kommen, die nur Nachteile bringt: weniger Grip, schneller kaputt, schwerer. (Ich würde Aufpreis zahlen um ne Plastikrückseite zu bekommen!) Ach und Screen to Body von 89,6%

Xiaomi 12 hat für 100€ mehr deutlich schnelleres Laden, Glasrückseite, besseren SoC, Screen to Body von 89,2%

Wenn wir auf 1 Jahr alte Geräte schauen gibts auch das 9 Pro oftmals um die 500€ (teils darunter). Das wischt mit nem 1/1.43 IMX789 und nem 1/1.56 IMX766 fur die UWW plus Tele, besserem SoC, viel schnellerem laden usw... komplett den Boden mit dem hier.
Ja das ist 1 Jahr alt. Das NP nutzt aber keine neue Technik! Es hätte fast genau so letztes Jahr rauskommen können. Letztes Jahr wäre es dann vielleicht auch noch halbwegs ok für den Preis.

Und häng dich nicht am Sensor auf, besonders "Start-Ups" sollte man bei der Kamera nicht viel vertrauen schenken. Da macht heutzutage die Software sehr viel aus und als kleines Start-Up mit etablierten Big-Playern (mit gleichen oder besseren SoCs) zu konkurrieren ist da sehr gewagt.

Wer es sich wegen dem Design kauft gerne, manche zahlen ja auch fünfstellige Beträge um ihr Gerät zu vergolden, da sind 100-200€ extra fürs Design halt nichts. Nur dann hier nicht schönreden, dass die Specs doch so toll für den Preis sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schönes Tablet, mal sehen wie es sich in den Tests schlägt.
Ich persönlich stehe ja auf "Licht" aber letztendlich braucht Licht auch Strom und wenn das zu erwartende Ergebnis eine deutlich verringerte Laufzeit ist, dann ist sicher das was man nach der ersten Euphorie suchen wird der "Aus" Schalter. Und dann sollen Kamera und Screen ja auch zumindest "gut" sein. Ich bezweifle, dass das zu diesem Preis machbar ist aber man findet auf jeden Fall seine Kinder im Dunkeln ;)
 
Ganz ehrlich:
der WILL-HABEN Faktor ist sehr hoch gerade
gerade weil das Design mir sehr zusagt,
Hardware nicht maximal high-end ist -> lange Laufzeit
keine 12 Kameras besitzt
der preis recht passabel mir erscheint
alleine die Rückseite empfinde ich mal ans "case-mod"
die Beleuchtung auf der Rückseite finde ich ehrlich auch mal wirklich chic
Software Unterstützung ist auch top

würde das "nichts" gerne als mein eigen nennen :D
 
Hab es mir jetzt mal in der Ausführung weiss 8/256GB bestellt. Einen Blick reinwerfen schadet nichts:-) Mich spricht es an und ich brauche für meinen Anwendungszweck (Maps, surfen, diverse Smart-Home und IoT Apps, Musikstreaming) sowieso keine Highend Hardware. Ein Muss-Argument gegenüber meinem heutigen Oppo Reno 2 ist bei mir aktuell eigentlich nur 5G, weil mein Vertrag ohne Mehrkosten angepasst wurde.
Ein weisses Phone wollte ich sowieso schon längst mal wieder und die Umsetzung der Rückseite mit dem Licht spricht mich einfach an:-D Die Kiste bei uns in CH sogar etwas günstiger ist als bei der Telecom. Sinkender Eurokurs sei dank.
 
DrFreaK666 schrieb:
wir redeten nicht von der Gesichtserkennung, sondern du im Zusammenhang mit Sicherheit.
Und der Fingerabdruck ist genauso sicher und benötigt keine Riesennotch
Ich merke mit dir macht eine ernsthafte Diskussion keinen Sinn, weil du sowieso eine vorgefasste Meinung hast und wahrscheinlich noch nie beide Welten wirklich ausprobiert hast.
 
TheDarkness schrieb:
Die JN1 mit 1/2.76 ist auch nicht absolutes High-End als Weitwinkelkamera. Und ein Mittelklasse SoC wird auch nicht so viel aus den Bildern rausholen können, wegen dem schwächeren ISP.
Verstehe, alles was nicht gleich 1" Sensor ist, ist unbrauchbar, kann man gleich 1/4“ nehmen. Dazwischen lohnt nicht...
Das mit dem ISP ist Quatsch. Zum einen ist der im 778G recht stark und desweiteren braucht es kein extremen Berechnungen um mit doppelter Sensorfläche mehr Details und Dynamik rauszuholen.
TheDarkness schrieb:
Wer es sich wegen dem Design kauft gerne, manche zahlen ja auch fünfstellige Beträge um ihr Gerät zu vergolden, da sind 100-200€ extra fürs Design halt nichts. Nur dann hier nicht schönreden, dass die Specs doch so toll für den Preis sind.
Ich rede nichts schön, sondern ich betrachte realistisch. Ich habe gesagt, dass es kein Preis/Leistungskracher ist. Man findet durchaus Geräte die interessanter sind,.gerade alte high-end Geräte. Aber viele andere Geräte sind Preis/Leistung schlechter. Vor allem geht der Preis bei vielen Nachfolgern hoch ohne mehr zu bieten.
Was ich aber nicht akzeptiere sind Vergleiche, wo einfach schlechtere phones genommen werden. Wie zB du mit dem Poco x4. Das ist ne ganz andere Liga.
Die hast behauptet für 270€ gibt's Phones
wie dieses hier nur ohne symmetrische Ränder und LED.
Du kannst sie aber nicht benennen. Es ist einfach eine haltlose Behauptung.
 
Und da fängt wieder das schönrechnen.
Das X4 GT hat nen besseren SoC und schnelleres laden.
Dafür hat das hier Wireless Charging und ein OLED Display.
Ob die Kamera besser ist kann vor unabhängigen Reviews niemand sagen. Aber von mir aus sagen wir die ist besser. Dann sprechen 3 Punkte für das teurere und 2 für das günstigere Gerät.
Wobei Laufzeit noch eine Unbekannte ist (und hier müsste der Dimensity 8100 punkten)

Ne "ganz andere Liga" ist das nicht mal annähernd. Man muss auch die Vorzüge anderer Geräte sehen und nicht nur die Vorzüge des einen.
Was du machst ist dir einzureden das wäre das perfekte Gerät und wenn andere Geräte in allen Bereichen nicht mindestens genau das gleiche bieten, sind sie ne andere Liga. Die Realität funktioniert so aber nicht.
Fakt ist günstigere Geräte sind in der selben Liga, bzw. gleichteure darüber, da sie insgesamt deutlich mehr bieten.

Hersteller versuchen sich auch ein bisschen zu differenzieren. Sehr selten hab zwei Modelle exakt die gleichen Specs, nur in nem anderen Design. Schön wäre das schon, dann hätte man nicht so die Qual der Wahl, leider muss man aber selbst bei 2000€ Geräten irgendwo Abstriche machen - teilweise sogar im Vergleich zu 200€ Geräten.

Warum man sich immer so gegen Fakten wehren muss um sich irgendwie zu rechtfertigen. Es gibt genug Gründe für das Gerät, auch wenn die Subjektiv sind wie Design, Marke, OS, sind die wenigstens gerechtfertig.

Geräte die P/L schlechter sind, sind bei bestem Willen schwer zu finden, zumindest wenn man die 1000€+ Geräte weglässt. Bei Geizhals nach Beliebtheit sortiert findet man höchstens gleichwertig schlechte, aber sicher nicht schlechtere.
 
TheDarkness schrieb:
Und da fängt wieder das schönrechnen.
Das X4 GT hat nen besseren SoC und schnelleres laden.
Ach auf einmal ist es das GT. Vorhin noch das Vanilla. Das GT ist dann auch nur 100€ günstiger und nicht 200€ wie von dir behauptet.
Der 4. Punkt ist übrigens Updates.


TheDarkness schrieb:
Warum man sich immer so gegen Fakten wehren muss um sich irgendwie zu rechtfertigen.
Trololo. Du bist derjenige der Behauptungen aufstellt und nicht belegen kann.


TheDarkness schrieb:
Geräte die P/L schlechter sind, sind bei bestem Willen schwer zu finden, zumindest wenn man die 1000€+ Geräte weglässt. Bei Geizhals nach Beliebtheit sortiert findet man höchstens gleichwertig schlechte, aber sicher nicht schlechtere.
Könnte daran liegen, dass in Sachen Preis/Leistung gute Modelle beliebt sind. Wenn man nichts finden will, wird's natürlich nichts
 
Beitrag schrieb:
Ja, das wär mal was! Wie in der alten Klapphandy-Ära, da gabs das ja mal in ähnlicher Form. Zwei Displays und die Kamera hat nach innen oder außen gezeigt je nachdem, ob man das Handy gerade auf- oder zugeklappt hatte.

Es gab (oder gibt noch?) ja mal ein paar Smartphones, die als Alternative zur Notch eine ausfahrbare Kamera hatten. Wenn die 180 Grad drehbar wäre, hätte man das Problem, dass immer die schlechtere Kamera für Selfies herhalten muss, auch gelöst. Vielleicht wurde das ja auch schon mal gemacht, weiß ich jetzt nicht.
Von Asus gab‘s da mal ein oder sogar mehrere Modelle, wo die „Hauptkamera“ für ein Selfie mechanisch umklappte - soll (laut einigen YouTubern) sogar shr brauchbare Fotos geliefert haben. Wie das Modell von Asus hieß, weiß ich jetzt nicht - kann man aber bestimmt relativ einfach herausfinden… hoffe, dass ich mit dieser Info weiterhelfen konnte.
PS: für Leute wie mich, für die eine Selfie Kamera, so ziemlich das wenigstgenutzte Feature darstellt, könnte sie auch komplett fehlen. Dafür könnten die Kosten für die Selfie Cam dann an anderer Stelle investiert werden. -> dies ist MEINE persönliche Meinung und mein persönliches Anforderungsprofil. Ich liebe die neuen iPhones (ab 13er Serie) wegen ihrer Effizienz und der restlichen hochwertigen Hardware. Notch (FaceID) und iOS sind aber für MICH persönlich die Dealbreaker… seit 2019 mit meinem OnePlus 7Pro SEHR zufrieden… Oxygen OS (bis Android 10! - habe 11 und 12 gar nicht installiert, weil mir der Look auch nicht gefällt und es relativ verbuggt ist) mit iPhone-Hardware ohne FaceID wäre für mich DAS Killerphone schlechthin… (in der Theorie) 😎
 
Zurück
Oben