Test Nothing Phone (2) im Test: Vom Newcomer zur Smartphone-Empfehlung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die zweite Generation des Nothing Phone setzt das extravagante Design des Phone (1) fort, bietet mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 aber einen deutlich schnelleren und effizienteren Chip, der mehr Leistung und viel längere Laufzeiten liefert. Merklich besser fallen auch die Ergebnisse der Kamera und die Helligkeit des Displays aus.

Zum Test: Nothing Phone (2) im Test: Vom Newcomer zur Smartphone-Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Ryo und 30 andere
why not, würde es kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, robin631, FatalFury und 12 andere
Jetzt noch ein vernünftiges Kamera-Setup mit optischem Zoom, dann denke ich auch über so ein Smartphone nach. Ich finde das Teil echt cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, robin631, Mar1u5 und 9 andere
Schöner Test, vielen Dank.
Gerät sieht sich top aus. Müsste ich mal testen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Tr0nism
Brati23 schrieb:
Danke für den Test. Das klingt schonmal sehr gut. Die LED Rückseite stört mich aber :(
Dann pack es in ein Case und fertig. Die LEDs lassen sich ohnehin deaktivieren. Wo soll das Problem sein, wenn sonst alles sehr gut klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LukS, Unioner86 und 15 andere
Gsonz schrieb:
Ich finde das Teil echt cool.
Genau mein Gedanke. Ich hätte gerne ne bessere Kamera und nehme gerne andere Einschnitte in Kauf im Vergleich zu nem S23 oder so und habe dafür ein optisches Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es größtenteils nur Spielerei ist. Cool auf alle Fälle.

Aber die Kamera(s) sind einfach noch zu schlecht im Vergleich zu nem S21 FE zb. Und kein optischer 3x Zoom ist halt.....geht halt nicht mehr 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, muvmend, Mar1u5 und 3 andere
Klingt gut. Gibt es eine Aussage dazu, wie lange es OS-Updates gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, el capitan, KitKat::new() und 4 andere
Werde mal bis zum Herbst warten bis das Pixel 8 da ist. Und dann werde ich zwischen den beiden entscheiden. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Telefon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tic-tac-toe-x-o und Avierhundert
Es sieht halt aus wie der lang verschollene Androidbruder vom Iphone :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ZeusTheGod, Unioner86 und 9 andere
Danke für das review! Leider folgt es dem Trend und wird noch größer...
Fur mich halt viel zu Groß. Falls mein aktuelles kompaktes Smartphone den Geist aufgibt, bleibt mir im Android Lager nicht viel übrig, eigentlich nur das Zenfone 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, LuxSkywalker, NMA und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und R O G E R
Matthauser schrieb:
Leider folgt es dem Trend und wird noch größer...
Das war tatsächlich auch mein Gedanke, auch wenn er nur persönliche Präferenzen wiedergibt. Mein aktuelles mit 6,4 Zoll könnte ruhig ein oder zwei Zehntel-Zoll kleiner sein. Größer jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Clany, NMA und eine weitere Person
YetiSB schrieb:
Klingt gut. Gibt es eine Aussage dazu, wie lange es OS-Updates gibt?
Einmal kurz ins Fazit geguckt und man hätte die Antwort:
Mit drei Jahren Support für neue Android-Hauptversionen und der Zusage für vier Jahre Sicherheitspatches (alle zwei Monate) landet Nothing im soliden Mittelfeld hinter Google und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LuxSkywalker, Phintor und 14 andere
Front Kamera unter dem Display und 3.088 x 1.440 Pixel und ich hätte es mir geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Von vorn und der Seite sieht es gut aus, aber von hinten... gewöhnungsbedürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Good job... jetzt nur noch eifrig an der Kamera pfeilen.

(btw. das Bild mit der gelben Blume vom Pixel 7a sieht ja mal gar nicht gut aus im Gegensatz zu den anderen beiden, anonsten hat das Pixel schon die beste Kamera Performance, auch wenn wie bei den meisten Nachtfotos mittlerweile der Himmel viel zu aufgehellt wird. Das finde ich beim Nothing 2 besser, dafür ist der Rest des Bildes zu dunkel...)
 
Was mir gefällt:
  • das grundsätzliche Design
  • der schicke aber schlichte Alurahmen
  • Performance
  • Akkulaufzeit
  • Hergestellt aus erneuerbaren und umweltschonenden Ressourcen - zumindest laut Hersteller

Was mir nicht gefällt:
  • viel zu gross
  • Glasrückseite
  • kein dedizierter physischer Fingerscanner
  • Preis


@nlr was mir im Test fehlt, sind Angaben zur Performance beim entsperren inkl. der diversen Arten.
Ist der Fingerprintreader unter dem vorderen Display, ähnlich wie bei den Samsungs, oder an der Rückseite in der Mitte der LEDs und der Spule platziert?

Ich hasse die unter dem Display verbauten Fingerscanner wie die Pest. Keiner den ich bislang getestet hatte, war auch nur annähernd so fix wie ein dedizierter meines alten Huawei oder meines Pixel 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, t-mockey und Matthauser
Ich nehme es. Aber nicht zu aktuellen Preis.
Mal ein zwei Monate warten, dann ist es vielleicht genau richtig 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und 9t3ndo
Zurück
Oben