Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

Also ist die "Revolution" und das einzige Alleinstellungsmerkmal lediglich das "Glyph", das nichtmal als Ambilight verwendet werden kann, weil es nur funktioniert, wenn die Front verdeckt ist.
Warum das "nicht langweilig" ist, verstehe ich nicht so wirklich. eine ordentliche Kamera ist sicher mehr Wert als Blinkelichter, die man offenbar nichtmal selber nach wünschen ansteuern kann. Das wäre cool gewesen, wenn der Nutzer definieren könnte, in welchen Situation die LEDs wie leuchten - und vorlallem auch dann, wenn das handy nicht auf der Front liegt..

übrigens finde ich

Akku, Laden und Dual-Kamera
  1. Kabelloses Laden in beide Richtungen
  2. Akkulaufzeit fällt durchschnittlich aus
  3. Kamera hat keine Chance gegen starke Konkurrenz
  4. Verbesserungspotenzial in allen Belangen
Missverständlich. Das Kapitel ist "Akku & Kamera" und "Verbesserungspotential in allen Belangen bezieht sich nur auf die Kamera.
 
deo schrieb:
Das hieße, dass sie die ersten Jahre überleben. Sie müssen auch beim Nachfolger einen Mehrwert bieten, sonst bleibt es beim Erstlingswerk.
Ich würde mir das Nothing Phone (1) nochmal als Variante mit geschlossenem Alugehäuse wünschen. Das würde den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die sich über die LED-Rückseite aufregen.
Geschlossene Metallgehäuse macht in Zeiten von Qi, NFC, 5G, etc niemand mehr.
 
e_Lap schrieb:
Die fahren unter Garantie wieder genau die One Plus Taktik. Das erste Modell mit einem extrem guten PL/V verbreiten und dann massiv die Preise anziehen. Das Nothing Phone 3 oder 4 wird mit Sicherheit 700 - 800 Euro kosten.
Alles andere wäre auch dumm und massiv fahrlässig.
 
@baizer
Das ist schade. Ich habe hier ein Galaxy J5 2017 mit Alugehäuse und das liegt wunderbar in der Hand. NFC hat es auch, wobei die Antennen auf dem Gehäuse als Designelemente zu sehen sind.
 
Reelaxxer! schrieb:
Als jahrelanger Apple Fan von iPhone User ist es das erste Android Gerät was mir sehr gefällt
Kunststück, sieht wie anfangs ja schon mal gesagt wurde ja auch aus, wie ein iPhone 13 mit durchsichtiger MagSafe-Hülle ;).
 
Wow ein neuer Name, ein überrissen hoher Preis und alle reden davon. Das wird gut. Bin ich der Einzige dem die erstaunlich technische Ähnlichkeit zum Xiaomi 11 Lite 5G NE auffält?

Ein Xiaomi 11 Lite 5G NE bietet:

  • den selben Bildschirm, gleich gross okay halt nur 90 Hz
  • gleichviel RAM und Speicher
  • Dual SIM oder sogar MicroSD Erweiterung mit Single SIM
  • 10 Bit Panel mit Dolby Vision
  • Einen 33 Watt Charger im Lieferumfang
  • 159 g Gewicht
  • auch einen Snapdragon 778G (ok halt ohne Plus)
  • 3 Jahre Updates und 4 Jahre Sicherheit Updates

Es ist erstaunlich viele lieber was Neues wollen das teurer ist und ausser bessere Kameras nicht viel mehr zu bieten hat ( ja der Charger fehlt in der Packung). Würd ich nicht machen. Aber jeder kann für sich selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Kuristina
@StardustOne
Wenn hier jemand in der Kaufberatung ein Budget von 500€ angibt, wird ihm das Xiaomi 11 Lite 5G NE aber nicht mehr empfohlen.
Und wenn das Budget bei 300€ liegt, dann wird das Nothing nicht empfohlen. Beide werden also nie der gleichen Zielgruppe angehören.
 
Incanus schrieb:
Kunststück, sieht wie anfangs ja schon mal gesagt wurde ja auch aus, wie ein iPhone 13 mit durchsichtiger MagSafe-Hülle ;).

Haha, das Apple Design-Team hasst diesen Trick.
Wo du Recht hast, also mich haben sie damit fast geschnappt 😄
 
deo schrieb:
@StardustOne
Wenn hier jemand in der Kaufberatung ein Budget von 500€ angibt, wird ihm das Xiaomi 11 Lite 5G NE aber nicht mehr empfohlen.
Und wenn das Budget bei 300€ liegt, dann wird das Nothing nicht empfohlen. Beide werden also nie der gleichen Zielgruppe angehören.
Nur warum? Featuremäßig sinds ja recht ähnlich. Preislich das xiaomi attraktiver.
 
gaelic schrieb:
Nur warum? Featuremäßig sinds ja recht ähnlich.
Viele wollen kabelloses Laden wenn sie schon 500€ ausgeben wollen. Deshalb wird bei 500€ Budget meistens ein Galaxy S20FE oder S21FE empfohlen. Das Nothing 1 kommt als weiterer Kandidat hinzu. Wenn kein kabelloses Laden gewünscht wird, ist das Budget entsprechend bei 300€ oder niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Nu für kabelloses Laden 200€ mehr ausgeben ... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Bonanca
Mir fällt hier leider nichts mehr ein. Außer das der Test nicht als Werbeartikel deklariert ist.
Also persönlich bin ich gerade etwas enttäuscht von CB wie man ein Mittelklasse Gerät so in den Himmel loben kann. Das Fazit zieht es schon in die Lächerlichkeit. Vielleicht bin ich einfach nicht empfänglich für soviel "brachiale Wagnis" eines Herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mit abstand das sinnloseste was ich bis jetzt gesehen habe.

auserdem wird es nur dann langweilig, wenn ich mein smartphone zb im klo oder so nicht bei mir hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Vielleicht bin ich einfach nicht empfänglich für soviel "brachiale Wagnis" eines Herstellers
Eventuell ist das auch einfach eine Altersfrage. Jüngere Menschen sind eher zu begeistern, als ältere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Nefcairon und m4rci
StardustOne schrieb:
Wow ein neuer Name, ein überrissen hoher Preis und alle reden davon. Das wird gut. Bin ich der Einzige dem die erstaunlich technische Ähnlichkeit zum Xiaomi 11 Lite 5G NE auffält?

Ein Xiaomi 11 Lite 5G NE bietet:

  • den selben Bildschirm, gleich gross okay halt nur 90 Hz
  • gleichviel RAM und Speicher
  • Dual SIM oder sogar MicroSD Erweiterung mit Single SIM
  • 10 Bit Panel mit Dolby Vision
  • Einen 33 Watt Charger im Lieferumfang
  • 159 g Gewicht
  • auch einen Snapdragon 778G (ok halt ohne Plus)
  • 3 Jahre Updates und 4 Jahre Sicherheit Updates

Es ist erstaunlich viele lieber was Neues wollen das teurer ist und ausser bessere Kameras nicht viel mehr zu bieten hat ( ja der Charger fehlt in der Packung). Würd ich nicht machen. Aber jeder kann für sich selber entscheiden.
Das Xiaomi bietet:
  • kein OIS
  • kein Qi
  • keine 120 Hz
  • MIUI mit jeder Menge Bugs und Bloatware (allein schon das Thema Näherungssensor)

Wenn es natürlich nur um einen möglichst günstigen Snapdragon 778G geht, mag es eine Option sein. Aber auch da würde ich dann eher zum Samsung A52s greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ^L^
Hier wird wohl versucht ein mittelmäßiges Smartphone mittels ungewöhnlichem Design zu vermarkten. Das Design ist Geschmackssache. Für mich ist das Nothing alles andere als schick sondern ein Designunfall. Es mußte wohl mit aller Gewalt ein ungewöhnliches Design her. Mein Fazit: Zu wenig Leistung, zu hoher Preis und zu viel Firlefanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich habe auf CB lange keinen Artikel zu Smartphones gelesen. Und ich weiß auch nicht, was aktuelle Smartphones können (niemals mehr kommt mir ein 4500mA Akku ins Gehäuse).

Dennoch kam mir bei diesem Artikel bei einigen Sätzen "WTF!?" als Gedanke. Ihr könnt das unmöglich so als seriösen Artikel bringen.

Das Gebotene ist niemals 46x€ wert. Die Einleitung ist purer Werbetext, der Fokus auf ein absurdes Gimmick fatal. Ihr habt euch bei einer Nvidia GTX 3080 FE auch nicht auf deren LED fokussiert.

Also bzgl. Smartphone-Kauf werde ich eure Tests nicht weiter konsultieren.
 
Zurück
Oben