Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Mit Nothing kommt ein neuer Player auf den Markt, der mit dem Phone (1) ein gänzlich anderes Smartphone lanciert und sich damit merklich vom Einheitsbrei absetzt. Ein aufregendes Design mit transparenter Rückseite und über 900 Micro-LEDs ist das Alleinstellungsmerkmal des Phone (1). Essenziell geht anders, aber kaum so schick.

Zum Test: Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, aid0nex und 20 andere
Also als ich mein realme GT Master Edition für 240€ ausgepackt habe, habe ich auch keinerlei Verarbeitungsmängel feststellen können, die mich in irgendeiner Weise enttäuscht zurückgelassen hätten.
Auch bei meinem vorherigen 180€ Xiaomi A2 Lite ist mir das nicht passiert.
Keine Ahnung, was dieser Absatz in dem Artikel soll. Ich erachte ihn als absoluten Quatsch.

Und was soll dieser Schwachsinn mit den LEDs auf der Rückseite? Mein Smartphone befindet sich entweder in der Hosentasche, oder es liegt mit dem Display nach oben auf dem Tisch.
In beiden Fällen sehe ich von dem Geleuchte bei einem Anruf oder einer Nachricht rein gar nichts. Eine vollkommen sinnbefreite Spielerei, die unnötig Ressourcen und Geld kostet.
Eine kleine Status LED auf der Vorderseite wäre viel sinnvoller und nützlicher. Aber sowas sparen die Hersteller mittlerweile einfach weg. Warum auch immer.

Die inneren Werte des Nothing Phone (1) mögen ja überzeugen und die Gesamtqualität auch. Aber letztlich wurde hier einmal mehr viel zuviel Aufwand und Ressourcen in "Features" gesteckt, die im realen Anwendungsfall absolut nutzlos sind und nur dazu dienen, das Produkt irgendwie auffällig zu machen und "fancy" zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyr, Nefcairon, nikky und 60 andere
Also ich finde ja Vintage, Art Deco oder Steampunk schön, wenig oder kein Palstik, kein schwarz oder weiß, sondern Metal, Leder oder Holz, Kupfer, Silber Gold....das ist ein schönes kleines 4 Zoll Smartphone :love: Nur der schwarze Rand ums Display nervt mich... Cubot Pocket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und NMA
Zusammen gefasst, wenn du "cool" sein willst ist das Phone ganz "nett". Der User der eigentlich nur wegen der "besseren" Kamera/Akku das Smartphone wechselt wird hier nicht bedient. Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, Zitterrochen und 10 andere
In einem Gespräch mit Nothing noch vor der Ankündigung am 12. Juli hatte das Unternehmen erklärt, dass der Einsatz des Snapdragon 8 Gen 1(+) den Preis des Smartphones in etwa verdoppelt hätte. Angesichts der Tatsache, dass Poco das F4 GT (ohne Rabatt) für 600 Euro mit diesem Prozessor anbietet, lässt sich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Nothing hat allerdings höhere Kosten an anderer Stelle, etwa bei der Rückseite, der extrem hochwertigen Verarbeitung oder dem symmetrischen Display. Nur weil Poco das eine Smartphone mit diesem Chip für 600 Euro anbieten kann, heißt das nicht, dass Nothing das beim Phone (1) auch könnte. Dass der Snapdragon 8 Gen 1(+) im Einkauf mit einem erheblichen Preissprung einhergeht, ist Nothing durchaus zu glauben.
Nach wie vor gilt: Bitte nachfragen!
CDLABSRadonP... schrieb:
Habt ihr da auch mal nach dem warum gefragt? An den reinen Kosten des SOCs kann es ja nicht liegen*, entsprechend müsste es mit irgendwelchen Folgekosten (Kühlung, Akku, PCB, ...) zusammenhängen. Müsste. Ich traue der Aussage einfach nicht, sondern halte sie für Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyr, maschineding, Haldi und eine weitere Person
Sorry, aber das ist für mich nur ein gut vermarktetes verarbeitetes Mittelklasse Smartphone mit genau einem 'neuen' Gimmick.

Die Definition eines 'One Trick Ponys'.

Wer es wegen des Designs kauft, dem gönne ich den Spaß damit. Ich hätte mich nach 2 Wochen daran satt gesehen und würde mich eher über die durchschnittliche Kamera ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Nefcairon, Wallwatcher und 18 andere
Ich finde den Ansatz gut gelungen. Die Philosophie dahinter wirkte stimmig. Im Gegensätze zu 1+ damals ist es allerdings kein richtiges Flaggschiff. Und auch die P/L stimmt hier nicht wirklich.

Es gibt mMn aktuell einfach keinen Mehrwert, außer der Rückseite und des realativ stock-nahen Androids.

Das muss beim Phone (2) dann besser werden. Kamera und Soc sind im Preisbereich von ~500€ hier einfach nicht zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, RAZORLIGHT und trommelmaschine
Ich hätte eigentlich viel lieber einigermaßen gut reparierbare Smartphones oder zumindest einen herausnehmbaren Akku als irgendein Geblinke. Wäre von den Herstellern zumindest mal zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aklaa, Shottie und 22 andere
Heutzutage in den Smartphone-Markt einzusteigen stelle ich mir schon schwierig vor. Da hilft sicher das aggressive Marketing, was hier betrieben wurde.

Dass du die Preise anders kalkulieren musst als die Platzhirsche sollte ja klar sein, deshalb finde ich P/L ganz okay bzw. Passable.

Für meine Zwecke/Ansprüche wäre das ein gutes Smartphone. Mich spricht das Design schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, FrAGgi, Hörbört und 5 andere
Weltraumeule schrieb:
Nur der schwarze Rand ums Display nervt mich... Cubot Pocket
Gibt auch eines in schwarz, bei dem der Rand nicht auffallen würde --- dafür haben sie es dort aber mit der Rückseite ansonsten ziemlich in den Sand gesetzt; das Glas ist nicht entspiegelt:
Entsprechend ist der Effekt hin.
Weltraumeule schrieb:
Also ich finde ja Vintage, Art Deco oder Steampunk schön, wenig oder kein Palstik, kein schwarz oder weiß, sondern Metal, Leder oder Holz, Kupfer, Silber Gold....das ist ein schönes kleines 4 Zoll Smartphone
Da hast du vollkommen recht, eine Kupfer-Edition würde dem Design gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nach Wochen der Dauerberieselung mit absolut inhaltslosen Werbetexten und einem groß aufgeblasenem "Hands on" ... ist dies endlich der letzte große Werbeartikel auf CB zu einem 08/15 Mittelklasse Smartphone mit LED-Zierleiste?

Selbst dieser Test zeigt eindeutig ... Es ist nichts außer untere Mittelklasse zum Premiumpreis dank Marketing und LED ... Mit teils gravierenden Mängeln für den geforderten Preis (Leistung, Kamera, Reparierbarkeit) ... Und keiner ist davon überrascht.

Startup hin oder her, da wurden grundlegende Prioritäten im Unternehmen falsch gesetzt.

Ich habe auch keinerlei Hoffnung bezüglich des Phone (2) oder wie der Nachfolger genannt wird. Bereits die In-Ears waren doch nur Standardware in einem Klarsichtgehäuse, das (1) ist auch nicht besser ... Das (2) wird auch wieder nur Standardkram zum Premiumpreis dank Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, pyr, Nefcairon und 26 andere
Eine vorinstallierte NFT-Galerie-App ist für mich definitiv Bloatware.

Gerade weil sie auf den NFT-Zug aufgesprungen sind, fällt das Gerät für mich sofort raus aus der engeren Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, pyr, Nefcairon und 42 andere
Unnötiger Akkuverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, tritratrullala, Sebbi und eine weitere Person
Mal ne dumm praktische Frage. Was habe ich von dem Firlefanz, wenn ich mein Handy in eine Schutzhülle packe, was ja wohl nicht so unüblich ist?
Geht für mich fast schon als Design Fail durch, pfiffig hin oder her.
Ähnlich unpraktisch wie Klavierlack im Auto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pyr, ottoman, xmimox und 9 andere
An sich ganz nett das Phone wenn man nicht viel braucht. Aber gerade dafür und für die gebotene Leistung sind 500€ zu viel zu viel.
Das Teil hätte die Hälfte kosten dürfen.

czuk schrieb:
Was habe ich von dem Firlefanz, wenn ich mein Handy in eine Schutzhülle packe
Nutz den Firlefanz nicht oder nimm eine Hülle mit durchsichtiger Rückseite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und Unioner86
DatAres schrieb:
Ich hätte eigentlich viel lieber einigermaßen gut reparierbare Smartphones oder zumindest einen herausnehmbaren Akku als irgendein Geblinke. Wäre von den Herstellern zumindest mal zeitgemäß.
Wenn man es ernst meinen würde mit einem Angriff auf andere Hersteller, dann müsste man sie wirklich demütigen und jeden einzelnen Punkt richtig reinreiben. Was heißt das?
  • Reparierbarkeit, ganz klar: 10/10 bei iFixit ist das Minimum.
  • Hot-Swap-Akku; ein kleiner Teil ist als Puffer verbaut, der Rest lässt sich ohne Reboot wechseln.
  • Dual-USB-C: Hätte es bei Entfernung des Klinkensteckers schon geben müssen. Das ROG-Phone hat jetzt sogar einen, nur leider seitlich & unten statt unten & oben für maximale Flexibilität. (das ROG-Phone benutzt den seitlichen für Zubehör)
  • Speicherupgrades zum Selbstkostenpreis; besonders bei Apple eine massive Frechheit.
  • Als erste MicroSD-Express bieten. Natürlich gemeinsam mit DualSim. Klar, solange Speicherupgradepreise überzogen sind, implementiert das wohl kaum jemand sonst.
  • Auf Wunsch werksentspiegeltes Display, auf Wunsch gleichzeitig werksgeschützes Display. Natürlich mit Blasenfreiheitsgarantie.
  • Bumper direkt ins Gehäusedesign und Gehäusegewicht integriert. → kein Case mehr nötig.
  • Mehrere Größen.
Wie gesagt, die Botschaft müsste dann aggressiv reingerieben werden: Etwas anderes kaufen kommt nicht in Frage. Die Marketingkampagne würde sich quasi von selbst schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, Golden_ und 17 andere
Finde den "Einheitsbrei"-Take ein wenig abgedroschen und auch ein Stück falsch, weil sich nun mal Bewährtes irgendwann etabliert. Wenn man damit anfängt, könnten wir auch den guten alten Fiat Multipla nochmal wiederbeleben, der war doch mal was Anderes ;-). Und bei Handys war vor der Smartphone-Ära ja auch nicht gerade bunte Vielfalt angesagt, sondern Sony Ericsson und Nokia bauten als Marktführer fast nur noch dunkelgraue Ziegel, die irgendwie immer gleich aussahen. Selbst das fürs Design (auch hier) regelmäßig gelobte Apple hat jedes Jahr nur minimale Anpassungen. Was soll machen auch machen, wenn die Geräte heute zu 90% aus einem Display (oder 50:50% aus Display und Tastatur) bestehen?

Auch bei der Software gibt es diesen Trend seit Jahren bzw. Jahrzehnten.

Ich finde, ein bisschen weniger Konzentration aufs Design und mehr auf die bauliche Qualität, Software usw. hätten Überschrift, Intro und Fazit sehr gut getan. Dem Design-Lob könnte man nämlich auch entgegenhalten, dass das Ding von vorne nur aussieht wie ein iPhone 4 von 2010 mit mehr Bildschirmfläche. Auch nicht gerade so innovativ. Bei Smartphones kommt es schon lange eher auf die Software an, und die ist ja unfertig. Das Fazit hätte m. E. daher auch entsprechend ausfallen müssen. Seltsamer Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Letscho, rosenholz und 3 andere
Weltraumeule schrieb:
das ist ein schönes kleines 4 Zoll Smartphone :love: Nur der schwarze Rand ums Display nervt mich... Cubot Pocket
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich persönlich finde das von dir gezeigte ganz grausam und das Nothing Phone(1) eines der, wenn nicht sogar das schönste aktuelle Smartphone.
czuk schrieb:
Was habe ich von dem Firlefanz, wenn ich mein Handy in eine Schutzhülle packe, was ja wohl nicht so unüblich ist?
Wenn du es in ein schwarzes Gummi-Gehäuse packst nichts, aber es gibt ja auch Klarsicht-Silikonhüllen.

Zum Test bzw. dem Gerät:
Finde es super schick und auch bei der Preisgestaltung recht fair. (Ich brauche garnicht den dicksten Prozessor.)
IP53 und die doch im Vergleich schlechte Kamera sind für mich dann aber doch zu starke Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Volvo480, AntiPriester und 4 andere
czuk schrieb:
Was habe ich von dem Firlefanz, wenn ich mein Handy in eine Schutzhülle packe, was ja wohl nicht so unüblich ist?
Mag nicht unüblich sein, aber es gibt ne Menge Leute, die ihr Handy nicht in Schutzhüllen packen. Ich z.B. 🙂 Wär ja quark, die Farbe die ich mir aussuche dann zu verstecken. Außerdem wirds mit Hülle nur elend dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mathim, DON.HEROUR, newbieHW und 9 andere
Zurück
Oben