Test Nothing Phone (1) im Test: Smartphones sind nicht mehr langweilig

JiSiN schrieb:
Ich frage mich ob das Nothing Phone effektiv "nur" Wi-Fi 6 hat oder doch Wi-Fi 6E?
Für was benötigt man an einem Smartphone Wifi 6 oder 6e? Selbst 5Ghz ist Overkill bei der Datenübertragung dafür mit weniger Reichweite.
Ergänzung ()

FoXX87 schrieb:
Con's:
  • SoC ist mMn. falsch gewählt. Die Zielgruppe ist jung und Nische also technikaffine Menschen/Nerds/Hipster und alles dazwischen. Hier wird in den meisten Fällen auf eine Topausstattung wert gelegt, dafür hätte das Nothing auch gerne 200EUR teurer sein dürfen, dann aber mit dem 8+ Gen Snappi.
  • Kamera gut aber eben nicht gut genug + 1 Linse zu wenig
  • System/UI benötigt noch Zeit und Updates
Wenn der Stromverbrauch besser ist mit dem 778G dann gerne etwas langsamer.(was man außerhalb von Benchmarks eh nicht merkt) Die 1 Linse die fehlt ist bei den meisten anderen Smartphones eh Murks Ich hab lieber 1 oder 2 Gute Linsen und eine gute Software dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tomsenq schrieb:
Für was benötigt man an einem Smartphone Wifi 6 oder 6e? Selbst 5Ghz ist Overkill bei der Datenübertragung dafür mit weniger Reichweite.
Ergänzung ()
Wenn du in Wohnblöcken mit vielen Wlans und großer Anzahl Nutzer deren lebst, ist eine schnellere Übertragung von Nutzen.
Für Alleinstehende klar nicht nötig.
Vor 5 GHz wurde das WLAN hier langsam unbenutzbar. Mittlerweile entspannt sich die Lage hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, baizer, JiSiN und 2 andere
xmimox schrieb:
Aber ein Notch/Punch-Hole-freies Handy mit Wireless Charging bei 500€ bedient zum Beispiel grad kein Hersteller. Obwohl das an sich nicht Raketenwissenschaft ist. Selbst eine ausfahrbare Kamera oder gar ein durchgehender Streifen wie beim Xperia 1 wären ja machbar.
Keine Raketenwissenschafft? Eben doch!
Nenne mir ein ein einziges Gerät was es schafft durch das Display durch gleichwertige Aufnahmen mit der Frontkamera zu machen bei Tag / Nacht. Mir fällt da kein einziges ein.
Ausfahrbare Kamera ist aus gründen in Europa gefloppt… durchgehende Streifen? Das ist doch quasi ein punch hole bloß im anderen Design…
Es gibt Sensoren / Kameras die lassen sich bspw. Noch nicht kostengünstig massentauglich hinter dem Frontglas verbauen.
Ich habe sehr bewusst keine Under-Display-Kameras erwähnt, sondern einfache Lösungen, die schon da waren.
Das MI 9T Pro kam mit seiner Pop-Up-Kamera damals ja ganz gut an.
Ein Streifen, in dem die Kamera sitzt, wie beim Xperia 1 ist kein “quasi Punch Hole” - er macht nur das Handy etwas länger.

Du musst es ja auch nicht kaufen, sondern kannst Dir von den anderen 99% der Handys eins aussuchen, die alle gleich aussehen.
 
Die schnelle Veröffentlichung der Kernel Quellen war löblich.
Ich bin gespannt ob es mal einen Hersteller gibt der direkt im Linux Kernel seine Geräte einpflegt und seine Besonderheiten im AOSP einreicht ohne dass die Community das machen muss.
 
xmimox schrieb:
Ausfahrbare Kamera ist aus gründen in Europa gefloppt… durchgehende Streifen? Das ist doch quasi ein punch hole bloß im anderen Design…
Es gibt Sensoren / Kameras die lassen sich bspw. Noch nicht kostengünstig massentauglich hinter dem Frontglas verbauen.
Was heißt quasi ein Punch hole mit einem anderen Design? Fast alle Smartphones VOR der Notch waren so verbaut. zB Galaxy S8 etc. Da waren die Kameras halt an den "Dicken" Rändern, was ganz normal war zu der Zeit halt. Das ist doch kein Punch Hole mit einem anderen Design..

Hatte das 9T und das F2 Pro und fand die Teile so geil...Display OHNE Notch oder Punch Hole ist einfach das beste was es gibt.

Ausfahrbare Kamera wäre die beste Lösung aktuell. Aber der Europäer meckert ja wieder..Ohh mechanisches Bauteil...-> schneller Defekt... Da drinnen ist nur ein Motor+Gewinde, der die Kamera raus und reinfährt...

Aber RGB microLED hätten schon sein können. Wie soll ich den Wissen, ob jetzt eine Whatsapp Nachricht, eine E-Mail oder sonst irgendwas auf mein Smartphone kommt? Es leuchtet ein teil und ich weiß nur, eine Benachrichtigung ist da.

Ansonsten Preslich halt recht hoch, aber da ist wohl der schwache Euro schuld...400€ und weniger wäre interessant gewesen. Aber auch da würde ich nicht zugreifen...
 
Es ist und bleibt ein stinknormales Android Phone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und xmimox
honkright schrieb:
Es gibt aktuell kein Smartphone in der Preisklasse, welches kabelloses Laden (reversibel) unterstüzt und so gut aussieht (einheitliche Ränder). Und das System ist im Vergleich zu den anderen Herstellern ziemlich aufgeräumt.

Von daher weiß ich nicht warum sich alle so beschweren, frischer Wind tut doch immer gut.
Das stimmt aber nicht. Siehe bsp das Pixel 5
 
Uff, was hier einige für Ansprüche haben... unfassbar. Was nutzt ihr denn für Smartphones? Wenn ich hier lese, was dieses Nothing Phone 1 nicht hat, aber haben sollte. Wechselbarer Akku, Klinke, Reparierbarkeit...äh bitte? habt ihr mal selbst versucht ein Iphone oder Galaxy zu reparieren oder den Akku zu wechseln? Die Dinger sind darauf ausgelegt, dass eben nicht jeder halbwegs begabte Hobbyhandwerker an den Teilen rumfummelt. Mit was für alten Knochen läuft ihr rum?`Die meisten Hersteller verzichten mittlerweile auf derartige Dinge. Ist so.

256 GB Speicher sind für ein Smartphone ausreichend. Der Aufpreis ist mit 50 Euro zum Standardmodell nicht hoch. Als ob hier jeder von Euch seine 20.000 Foto, Video und Mediagalerie immer dabei haben möchte.

Alle anderen Kritikpunkte zum eher mittelmäßigen SoC, der eher nutz- u. witzlosen Leuchtleiste und der schwachen Kamera sowie unfertigen Software kann ich nachvollziehen. Auch der Preis ist mindestens 100 Euro zu hoch. Ich denke dieser wird schnell fallen und dann dürfte das Phone 1 für viele interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo, CMDCake, Sunji und eine weitere Person
Nein aber hier sagen ja alle das es ein Telefon wie jedes andere ist. Aber in der Preisklasse bis 500€ gibt es kein Smartphone mit zB symmetrischen Displayrändern. Und das finde ich schon ziemlich schick. Aber soll jeder das kaufen was er für richtig hält. 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Alesis schrieb:
Sind solche Wortkombinationen gleichbedeutend mit einem Sprachfehler?
Haben alle Smartphones in einer Hülle einen Designfehler?
Oder sind alle Menschen die ihr Smartphone in eine Hülle stecken müssen schusselig?

Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
"Design fail" ist m.E. geläufig und keine Wortkombination die ich mit Sprachfehler in Zusammenhang bringen würde.
Es handelt sich hier um ein recht teures Smartphone bei dem die Neuerung in der beleuchteten Rückseite zu sehen ist. Diese ist jedoch wie ich ausführte nicht allzu selten durch eine Hülle verdeckt. Als Einsteiger in den Smartphone-Markt suche ich als Hersteller also gerade die Nische unter den Kunden, die ihr Smartphone eben nicht in eine Hülle stecken. Die gibt's bestimmt, aber für mich ist's eben einfach unpraktisch, wie Klavierlack im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Artikel-Update: Pünktlich zum heutigen Marktstart hat Nothing am gestrigen Abend das Firmware-Update von Nothing OS 1.0.2 auf Nothing OS 1.1.0 veröffentlicht, das unter anderem den Fehler in Google Pay beseitigt, sodass der Bezahldienst jetzt genutzt werden kann, wie die Redaktion auf dem Testgerät bestätigen kann. Dementsprechend wurde der Abschnitt angepasst und dieser Kritikpunkt aus dem Wertungskasten im Fazit entfernt.

Darüber hinaus werden im Changelog, wie er unter anderem bei Android-Hilfe einzusehen ist, die experimentelle Integration von Tesla und der NFT-Galerie genannt, die auf dem Testgerät allerdings schon mit Nothing OS 1.0.2 vorlag. Zudem gibt der Hersteller an, die Kamera in mehreren Punkten wie Rauschen und Dynamikumfang bei schlechten Lichtbedingungen verbessert sowie die Glyph-Beleuchtung für die Nutzung im Porträtmodus hinzugefügt zu haben. Weitere Verbesserungen betreffen die allgemeine Bildqualität der Weit- und Ultraweitwinkelkamera.

Auf dem Homescreen können Anwender jetzt die Google-Suchleiste am unteren Bildschirmrand entfernen und erhalten damit eine Zeile mehr für Apps. Die Android-Sicherheitspatches wurden auf Juli 2022 angehoben sowie Bugs beim Fingerabdrucksensor und Face-Unlock behoben. Im Standby-Modus soll zudem der Verbrauch reduziert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, Hannibal Smith, Col.Maybourne und eine weitere Person
Die fahren unter Garantie wieder genau die One Plus Taktik. Das erste Modell mit einem extrem guten PL/V verbreiten und dann massiv die Preise anziehen. Das Nothing Phone 3 oder 4 wird mit Sicherheit 700 - 800 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Max0071980 und Syagrius
Danke für den Hinweis. Spiel echt mit den Gedanken mir das Smartphone in ein paar Monaten zu holen. Aber dann wird es interessant, wie die Langzeitsberichte so ausfallen. Ein guter Start sieht anders aus.
 
e_Lap schrieb:
Das Nothing Phone 3 oder 4 wird mit Sicherheit 700 - 800 Euro kosten.

Das hieße, dass sie die ersten Jahre überleben. Sie müssen auch beim Nachfolger einen Mehrwert bieten, sonst bleibt es beim Erstlingswerk.
Ich würde mir das Nothing Phone (1) nochmal als Variante mit geschlossenem Alugehäuse wünschen. Das würde den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die sich über die LED-Rückseite aufregen.
 
Als jahrelanger Apple Fan von iPhone User ist es das erste Android Gerät was mir sehr gefällt und für mich persönlich das Design ein Highlight darstellt. Würde ich ad-hoc auf ein Android Gerät wechseln müssen dann wäre es meine erste Wahl. Die technischen Daten sind nicht HighEnd aber vollkommen ausreichend in Hinblick auf den Preis. Ich wünsche dem Unternehmen sehr viele Erfolg, vielleicht wird der eine oder anderen Hersteller etwas mutiger werden und neue Dinge auszuprobiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kuristina
Zurück
Oben