Test Nothing Phone (2) im Test: Vom Newcomer zur Smartphone-Empfehlung

Grundsätzlich nicht schlecht, aber mindestens 100 Euro zu teuer in meinen Augen. Da liegt das Pixel 7 vorne, gerade in Sachen Kamera.
 
Finde das Phone auch sehr interessant, bei Youtube gibts es direkt von Nothing so ein Promo Release Video.
Aber iOS ist schon nicht ohne, reicht noch nicht um einen Wechsel durchzuziehen.
Aber ich finde die Brand traut sich was und versucht wenigstens mal bisschen was freshes zu bringen.
Wünsche den Kollegen von Nothing viel Erfolg für ihr Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Raptor85
Wäre es etwas kleiner wäre es interessant. Aber der Brocken ist mir zu groß :/
 
Legalev schrieb:
wie empfindlich ist die Glasrückseite?
Glasrückseite und die Frage nach der Empfindlichkeit?^^ Es ist eine GLASrückseite. Die Frage sollte sich eigtl. von selbst beantworten. Da auf der Rückseite stinknormales Gals verbaut wird und kein Saphirglas, kommen da Kratzer rein, wenn man nicht ne Hülle drumschnallt wie 90% aller Menschen.

Ansonsten ist das vom Design und der Hardware fast etwas was ich kaufen wollen würde um evtl. mal wieder Android zu testen und mein iPhones abzugeben, aber dann fehlt mir doch noch das IP Rating. Und ne Zoomkamera wäre nett, wobei man sagen muss, dass ich die Zoomkamerea vielleicht zu 5% nutzen. Makro 10%. Der Rest sind normale Schnappschüsse. Also preislich einfach auch attraktiv. 700€ statt 1300€ beim iPhone. Da überlegt man dann schon mal.
 
Ich finde das Gerät an sich auch sehr gut. Laufzeit, Android ohne Bloatware und Performance mit schnellem Soc sind mir auf jeden Fall wichtiger als die Cam. Diese 4 oder 5 Linsen, die gefühlt 1 cm herausstechen gefallen mir überhaupt nicht. Aber den Glyphen-Quatsch brauche ich auch nicht. Preislich erscheint es mir ein bisschen zu hoch und mindestens 5 Jahre Updates hätte ich mir gewünscht. Ich habe immer noch mein Oneplus 5t, was bald 6 Jahre alt ist, welches auch immenroch gut läuft. Trotzdem wird es langsam alt, was Features angeht und würde es so langsam mal gerne ablösen…

getexact schrieb:
Da auf der Rückseite stinknormales Gals verbaut wird und kein Saphirglas, kommen da Kratzer rein, wenn man nicht ne Hülle drumschnallt wie 90% aller Menschen.
Normales Glas ist es nicht. Es ist Gorilla Glas 5 und sollte dementsprechend ein bisschen resistenter gegen Bruch und Kratzer sein als "stinknormales" Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil irgendwie Modular aufgebaut und man kann selbst den Akku oder andere Komponenten austauschen?
 
"Vom Newcomer zur Smartphone Empfehlung"...

Für Durchschnitt zum Oberklasse Preis? O.o

Jeder hat bemerkt, dass CB bei diesem Thema alles ist, nur nicht neutral, aber dieser Test hier ist dann doch nochmal sehr speziell. Das Gerät ist für das Gebotene mindestens 25% zu teuer (Das Pixel 7a gibt es für ~150€ weniger, verglichen zum kleinen 2). Ja, es hat mehr Leistung als das 1, aber es hat auch einiges an Fortschritt seitdem stattgefunden und die objektiven Probleme des 1 wurden NICHT behoben..

Es ist und bleibt ein Mittelklasse - Smartphone mit LED - Zierleiste und grundlegenden Mängeln, das einzige herausstehende Merkmal ist, wie schon beim 1, die übertriebene Berieselung mit Werbetexten seitens Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth und ChrisM
jo0 schrieb:
Es ist Gorilla Glas 5
das stimmt, aber Glas bleibt Glas, egal wie du es marketingtechnisch nennst. Und die Tests im Internet zeigen immer das selbe Resultat. Ob sich das nun Gorillaglas 10 oder 5 oder 7 oder 5 nennt, ist was Kratzanfälligkeit angeht egal. Bruchsicherheit ist halt auch immer stark abhängig vom Aufprallwinkel. Im Prinzip bleibt es Glas und kann schnell kaputt gehen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Was ist mit der "symmetrischen Einfassung des Displays" gemeint? Wird ja zwei mal erwähnt, aber ich seh nicht, was damit gemeint sein soll. Bezieht sich das auf die Ränder ums Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits die 1. Generation gefiel mir sehr, obwohl ich ein langjähriger Apple Fan bin mit sehr vielen Geräten Zuhause für ein umfängliches Ökosystem. Hätte ich dies nicht, dann wäre das Model meine Wahl und auch Empfehlung für andere die bei Android bleiben wollen und ein gutes Preis-Leistungs-Modell haben wollen.
Sehr schönes Gerät mit ordentlichen Specs. Ich denke sobald sie eine dritte Kamera mit Minimum 3xZoom verbauen und die Kamera Software aufpolieren, dann ist es in meinem Augen ein "perfektes" Android Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Blade_user
Beim Spiegel-Selfie auf Instagram holt man damit aber keinen Hund hinterm Ofen hervor.
 
Entweder sind die Leute, die kleinere Phones bevorzugen lauter oder der Bedarf ist wirklich da.
Für mich wäre es von den Dimensionen schon raus. Alles was breiter als 70/71 mm ist, ist mir zu klobig.

Ansonsten:
Das kabelloses Laden bei einem 700€ Phone als positiv erwähnt wird, ist schon speziell.
Und da kommt der zweite Kritikpunkt. 700€+ für ein, in meinen Augen, no name smartphone geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Hat ein paar nette Features, wie den S/W-Mode und wenig Bloatware.

Leider viel zu teuer und eine schlachte Kamera. Wenn es geht, fotografiere ich immer noch mit einer Kompaktkamera oder DSLR, aber im Alltag hat man das Handy eben doch öfter in der Nähe als eine Knipse.

Sollte meine olle Gurke mal den Geist aufgeben, würde es stand heute ein Pixel für 300€. Darauf Graphene und gut ist. Das Bling Bling auf der Rückseite brauche ich nicht und ob ein transparentes Gehäuse, wodurch man den CE-Aufdruck auf der Platine sehen kann gefällt, ist auch Geschmackssache. Mir ist es schlicht egal.
 
Ich verstehe ja nciht wie man in 2023 immernoch ein 700€ Smartphone mit IP54 bauen kann..
Scheint ein gutes smartphone zu sein, aber so würde es bei mir maximal 3 wochen halten.
 
Ok, ich glaube ich hab das jetzt mit den Designs bei diesem Handy verstanden. :D

Der Unterschied zwischen dem Sperrbildschirm und Startbildschirm hat mich etwas verwirrt, es besitzt kein einheitliches Design bzw. da sind noch die Standard Android 13 Icons auf dem Startbildschirm zu sehen und die sind nicht in diesem "LED-Design" wie auf dem Sperrbildschirm.^^
VidNPH2.png NPH2.png
 
Du kannst bei der Einrichtung zwischen zwei Themes wählen: Google, was ich genutzt habe, und das monochrome Design von Nothing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Gravlens
Nanatzaya schrieb:
Was ist mit der "symmetrischen Einfassung des Displays" gemeint?
Wenn du das Gerät mit der Rückseite auf den Tisch legst, sodass die Vorderseite dich anblickt und du es nun um 180° auf dem Tisch drehst, dann sieht es (abgesehen von dem Punchhole) identisch aus. Es ist drehsymmetrisch. Um das zu erreichen, braucht es unter anderem...
Nanatzaya schrieb:
Bezieht sich das auf die Ränder ums Display?
...überall die gleichen Ränder. (gleiche Abstände, gleiche Form, gleiche Farbgebung, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero und Nanatzaya
Grundsätzlich kein schlehtes Handy, aber aufgrund der nicht so guten Kamera keine Option. Auch etwas überteuert...
 
Als das Fazit auf die Kamera zu sprechen kam, wars das dann...
 
ich könnte mir vorstellen das da nochmal FW mässig nachgelegt wird.
Sind ja gute Sony Bildsensoren verbaut, da sollte noch was gehen.
 
Zurück
Oben