NT zu laut - aber nicht der Lüfter

Baweng

Commander
Heya

mein NT geht mir langsam auf den keks, und nein es ist nicht der Lüfter ;) - da ist nen NB MF 12 drinne - der im idle nicht wahrnehmbar ist ;)

Das NT ist ein schon etwas älteres Seasonic S12 650W HT ( Energy + ) - Garantie natürlich schon längst abgelaufen.

So zum störenden geräusch:

Das klassische Fiepen ist es leider nicht, sondern eher ein elektrisches summen, schwer zu beschreiben - so ein hmmm - durchgehend und konstantes vibrierends Summen, so wie z.B. ne Steckdose die nicht mehr ganz koscher ist.

Tja wie gesagt schwer zu beschreiben, aber es ist wirklich relativ laut.

Hat jmd von euch ne Idee welches Bauteil diesen Lärm verursacht und ob und wie man den Lärm eindämmen könnte?

( ja ja mir ist durchaus bewusst das man an NTs nicht rumdoktern sollte, weitere Warnhinweise dieser Art sind also nicht von Nöten ;) )

greetz

Schließ mich dem Luki1992 an! Müsste auch mit Heißkleber gehn, aber keine Garantie dass meine Aussage stimmt ;-)!

lässt sich irgendwie lokalisieren welche? Oder soll ich einfach mal alle mit Heiskleber / Harz bearbeiten?

Ach ja die Spulen fiepen doch eigentlich meistens, oder? Oder kommts auch vor das die summen?

Das hängt ganz von der Frequenz und Amplitude ab, mit welcher ein Spule schwingt bzw. wie gut sie mit der Platine verbaut ist. Summen spricht eher für niedrige Frequenz und große Amplitude, zumindest, wenn du es heraushören kannst. Dennoch würde ich es auch einfach mit vergießen versuchen, wie bereits geschrieben wurde - es wird das Netzteil nur aufwerten. ;)

allright - werd ich versuchen - wenn net muss wohl doch ein neues her.

Früher hab ich mal gelesen, das man das auch gut mit Klarlack machen kann? Oder muss es Harz sein?

Wieso probierst du es nicht einfach mit einem Plastikspray... kommt man wohl am besten überall hin und kann das ganze NT einsprayen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könste auch das pfc sein das brumt
ich hab auch spulenfipen hilft heiskleber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben