• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NTSC XBox 360 erwischt?

Giovanni

Ensign
Hi,

Ich habe kürzlich eine gebrauchte XBox 360 erworben, die ein recht kurioses verhalten an den Tag legt...

- über Cinch an Fernseher angschlossen: schwarz/weiß
- über Cinch an PAL-TV-Karte angeschlossen: schwarz/weiß + starkes flackern
- über Cinch an NTSC-TV-Karte angeschlossen: farbiges Bild
- über BigBen-VGA-Kabel an LG W2452TX: nix (bleibt im Standby)
- über BigBen-VGA-Kabel an Philips 19 Zoll: nix (bleibt im Standy)

Dort, wo im Menü normalerweise die PAL-Einstellungen sind, kann bei meiner nur der Schwarzwert eingestellt werden...

Gibt es sonst noch Anzeichen mit denen man auf Nummer sicher gehen kann?
Kann man die Box irgendwie auf PAL umstellen? Würden die meisten PAL-Games auf der Box laufen? Gibt es beim Anschluss eines europäischen Flachbild-TVs Probleme?

Hast du vielleicht einen TV / TV-Karte, der 60HZ nicht verarbeiten kann? In dem Fall bekommt man auch ein S/W-Bild zu sehen. In den Anzeigeeinstellungen solltest du zwischen 50 und 60Hz wechseln können.

Zumindest über VGA sollte es aber auf jeden Fall ein Bild geben. Egal ob PAL oder NTSC-Gerät. oO

Du könntest auch mal die Anzeigeeinstellungen zurücksetzen -> http://support.microsoft.com/kb/911059/de
Vielleicht ist da für VGA eine Auflösung eingestellt, die dein Schirm nicht darstellen kann.

Ansonsten, wenn du eine NTSC-Box hast, dann kannst du darauf nur NTSC-Spiele zocken bzw. Ausnahmen, die keine regionale Beschränkung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fergy schrieb:
Hast du vielleicht einen TV / TV-Karte, der 60HZ nicht verarbeiten kann? In dem Fall bekommt man auch ein S/W-Bild zu sehen. In den Anzeigeeinstellungen solltest du zwischen 50 und 60Hz wechseln können.

Das hat nichts mit der Frequenz zu tun, das würde dann höchstens flackern. S/W bedeutet eiegtnlich immer die falsche Fersehnorm, denn der Hauptunterschied zwischen NTSC und PAL ist die Farbkodierung.

Wenn die Box an der TV-Karte mit PAL ein S/W-Bild und mit NTSC Farbe liefert kann man eigentlich sehr sicher davon ausgehen das die Box ein NTSC-Modell ist.

Jesterfox schrieb:
Das hat nichts mit der Frequenz zu tun, das würde dann höchstens flackern. S/W bedeutet eiegtnlich immer die falsche Fersehnorm, denn der Hauptunterschied zwischen NTSC und PAL ist die Farbkodierung.
Also meine Eltern haben noch einen alten Röhren-TV im Haus und als ich da mal die PAL-Box mit 60Hz angeschlossen habe, da gab es nur ein S/W-Bild. Mit 50Hz war die Farbe wieder da. Daher mein Vorschlag mal die HZ-Einstellung zu ändern.

@Fergy:
Zumindest von der Wii frisst der Fernseher die 60Hz ohne Probleme - deshalb halte ich das für unwahrscheinlich.

Den Y-Trick werde ich mal ausprobieren.

EDIT: erfolglos

Zuletzt bearbeitet:
Giovanni schrieb:
@Fergy:
Zumindest von der Wii frisst der Fernseher die 60Hz ohne Probleme - deshalb halte ich das für unwahrscheinlich.
OK, da gebe ich dir Recht. Ich kannte es so daher wollte ich zumindest den Vorschlag gemacht haben. :)

Wie wärs wenn du mal eben zu nem Kollegen gehst oder zur Videothek und nen Spiel ausleihst welches definitiv keinen freien RegionCode hat? (da fällt mir grad aber an neueren Sachen nur BF:BC2 ein). Falls das nich funktioniert dann isses wohl ne NTSC-Box. Wenns funktioniert hat das Ding wohl nen Schuss. Wie wärs mal mit HDMI-DVI Adapter an den TFT? Wär auch ne Möglichkeit. VGA-Kabel und TV-Karte liefern eh nur suboptimale Ergebnisse...

Zurück
Oben