Alternate 2

News NukeMark: Benchmark mit UE 5.7 bringt selbst die RTX 5090 zu Boden

Naja, man kann seine HW auch gezielt Kaputtbenchen. Soll ja Leute geben die mehr Bench als Spielzeit auf ihrer HW haben 😂. Allein der völlig schwachsinnig große 3d mark Download mit inzwischen weit über 10GB isses nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, konkretor und 3 andere
UniqueSpirit schrieb:
Genau das ist doch der Sinn eines echten Belastungstests. Er soll aktuelle High-End-Hardware eiskalt in die Knie zwingen, damit er auch für kommende GPU-Generationen noch als Maßstab taugt.
Um eine 5090 auf 99% TDP Auslastung zu bringen, gibts auch ein Dutzend andere Benchmarks...
Ob das ganze mit 1fps oder 1000 läuft, ist am Ende egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und the_IT_Guy
Crysis konnte man halt auf der meisten zu dem Zeitpunkt aktuellen nur nicht voll ausfahren bei den Settings. Man konnte aber einfach die Settings passend reduzieren. Genau ist der entscheidende Unterschied: Crysis sollte prinzipiell spielbar sein, nur dass das volle Potential ist mit kommender Hardware ausgeschöpft werden konnte. Der NukeMark hat aber gar nicht den Anspruch, irgendwie flüssige FPS erreichen zu wollen, weder heute, noch in 2-3 Jahren. Entsprechend gibt es dort auch keine Grafiksettings, damit man die Last individuell für die eigene Hardware anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Und wie viele Leute spielen die Crysis Gurke Heute noch? Das fast 20 Jahre alte Bioshock kann ich mir Heute noch immer freudig reinziehen aber ein hohles, oberflächliches und eigentlich völlig anspruchsloses Crysis ist nach all der Zeit nichts weiter als ein Witz für schlechte PC-Hardware-Foren-Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BrollyLSSJ, SweetOhm und 3 andere
wenn ich auf ultra settings an einem nebligen morgen durch den sumpf oder die Wälder von RdR2 reite, erlebe ich einen größeren WOW-Effekt als wenn ich mir die Bilder dieser Kathedrale anschaue

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SweetOhm, Buchstabe_A und 3 andere
Optisch eine ziemlich maue Sache. Da wäre es sinnvoller, einem bestehenden UE5-Titel einen Benchmark-Mode und ein paar übertriebene Settings zu verpassen.

Allgemein ist das lange ein Problem gewesen, dass die Benchmarks den Effekt verloren haben, Leute zum Staunen zu bringen. In letzter Zeit wurde das besser; Steel Nomad hat ja z.B. die Verirrungen vom 3DMark beendet.

Wer will ich habe auch einen Benchmark geschrieben. Bringt garantiert jede CPU ans Limit.
Code:
while (true) {};
Ich sag mal 5€ für die Open Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, derSafran, SweetOhm und 3 andere
Tatsächlich bringt eine leere While-Schleife keine CPU der letzten 20-30 Jahre ans Limit. Das wird da auch seitens des OS verhindert. Denn die Schleife macht ja effektiv genau nichts, außer die CPU-Zeit zu verplempern, die sie vom OS regelmäßig zugewiesen bekommt. Berechnungen, die die CPU dann tatsächlich belasten, finden dabei aber eben keine statt.

Lahmlegen kann man eine CPU mit so einer Endlosschleife nur bei hardwarenaher Programmierung ohne (modernes) OS dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und the_IT_Guy
mibbio schrieb:
Tatsächlich bringt eine leere While-Schleife keine moderne CPU ans Limit.
Probier es aus, ein Kern wird bei 100% kleben.

Das ist ein genauso guter Benchmark wie NukeMark. Einfach möglichst schlecht entwickeln.

Ein Benchmark wie früher, so muss das. Leider sieht es dafür zu schlecht aus. Wo bleiben benches die einem zeigen, wie es in 3-4 Jahren aussehen könnte ? :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich finde diese "Entwicklung" absolute Vollkatastrophe und würde den Titel eher anders wählen:

UE 5.7 ist so schlecht, dass sie nicht mal auf einer 5090 anwendbar ist.

Die Presse muss endlich die Berichterstattung ändern. Alles was nicht läuft, ist schlecht programmiert. Vielleicht ist dann die Hardware auch wieder nachhaltiger und wird nicht durch Ressourcen verschwendende Hardware obsolet.

Mal ehrlich... eine x beliebige Hardware durch Software in die Knie zu zwingen ist das einfachste der Welt.
Aber eine richtig geile Software auf minimaler Hardware laufen zu lassen, das wäre eigentlich das richtige Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Sollte man nicht statt Grafikkarten Engines testen wie langsam (verbuggt) sie sind? Wenn sie 10% mehr Grafikqualität bringen aber dafür 200% stärkere Hardware brauchen.
Naja, irgendwann ist die Grafik halt einfach so weit, dass nur noch kleine und feine Details verbessert werden können und diese Verbesserung nunmal überpropotional viel Leistung benötigen. Ist ja vermutlich auch der grund warum eben diese Verbesserung erst 2026 kommen und nicht schon 2016 umgesetzt wurden...

Ist ja bei Autos auch nichts anderes. Dort ist ja auch überpropotional viel Leistung erforderlich um z.B. deutlich mehr als 300 zu fahren...

Allerdings müssen dafür 19,50 Euro bezahlt werden
Ähhhhh nein Danke.

Aber ja... Kein Wunder kam mir EzBench bekannt vor...
https://www.computerbase.de/news/gaming/ezbench-unreal-engine-5-benchmark.80531/

Die haben den gleichen trick schon mal mehr oder minder Erfolgreich durchgezogen.
Scheinbar erfolgreich wenn sie es nochmal machen.

Extraportion25 schrieb:
Soll ja Leute geben die mehr Bench als Spielzeit auf ihrer HW haben
Was?
Nein.
Das ist ja völlig unglaublich!
Wer macht nur sowas?...
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
UE 5.7 ist so schlecht, dass sie nicht mal auf einer 5090 anwendbar ist.

Die Presse muss endlich die Berichterstattung ändern. Alles was nicht läuft, ist schlecht programmiert.
Das liegt nicht an der Unreal Engine.
Wenn man ganz ganz viel Ahnung hat und sehr sehr viel Zeit in die Optimierung steckt kommt dabei durchaus spitzen Performance raus die optisch gut aussieht.

Ist nur so dass die Standard Einstellungen eben nicht so viel Taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, the_IT_Guy und mibbio
ToaStarr schrieb:
Naja, irgendwann ist die Grafik halt einfach so weit, dass nur noch kleine und feine Details verbessert werden können und diese Verbesserung nunmal überpropotional viel Leistung benötigen.
Dann könnte man es andersrum durchaus auch die Frage stellen, ob diese Grafikverbesserung auf Kosten von überproportionalem Leistungsbedarf überhaupt sinnvoll ist - zumindest vorerst. Besonders wenn die Verbesserung teilweise so gering sind, dass diese von den meisten Spielern kaum bis gar nicht wahrgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr und SweetOhm
Naja, einen Benchmark/ineffiziente 3D Welt im visuellem Mittelmaß kann jeder erstellen:
Einfach so ziemlich alle CVARS auf Maximum oder darüber hinaus, Map schön inneffizient aufbauen ohne jedwedem Culling plus eine Menge Overdraw und schon bringt man GPUs zum Heulen.
Dafür dann 20 Tacken verlangen. 👁️👄👁️🫳💰

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, the_IT_Guy und mibbio
User: "Oohh meine Grafikkarte schafft den neuen Benchmark nicht,😱
Ich brauch ne Neue !!!! "

Hersteller: "na hier !! Kost nur 10.000€"

Wollt ihr uns veralbern?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und the_IT_Guy
Haldi schrieb:
Das liegt nicht an der Unreal Engine.

Haldi schrieb:
Ist nur so dass die Standard Einstellungen eben nicht so viel Taugen.

Ja was denn nun ? / Finde den Fehler....

Und es geht hier nicht ausschließlich um UE, sondern um Software generell.

Analog zur Auto Industrie. 50 Reporter jammern jedes Jahr, dass die Karre zu wenig Leistung hat, dort das Material komisch ist, und am anderen Ende was knarzt. Und am Schluss kotzen Millionen von Kunden ab, wenn das Auto plötzlich das dreifache kostet weil eine Hand voll "Journalisten" sich permanent beschweren.

In beiden Fällen ist die Berichterstattung (MIT - nicht alleine) schuld.

Zurück
Oben