News Nun offiziell: Bundesnetzagentur bestätigt vier Teilnehmer bei 5G-Auktion

Tomsenq schrieb:
Mit 2G hat man fast überall Empfang. Zum telefonieren reicht das.
Das ist das Problem. 2019 und nur „fast“...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Wenn sich Unternehmen so hart gegen eine Sache wehren und etwas Ähnliches ohne Zwang einführen wollen, um die Bundesnetzagentur zu beruhigen, kann man nur auf dem richtigen Weg sein. Ohne Firmen zu zwingen, bekommen wir nichts Anständiges mehr in Deutschland, da sonst weiterhin die Gier das Hirn frisst (Gilt auch für Strom, KFZ, Schienenverkehr, etc.). Im Kapitalismus macht man nichts aus Vernunft heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Himmel! Der Kapitalismus entsteht nicht aus der bloßen Existenz von Firmen heraus. Firmen sind auch nicht "die Pöhsen" wie es immer gern gesagt wird. Die Ansichten hier passen ja teils zum Kommunismus :freak:... oh, warte.... :daumen:

Zum Thema: Grundsätzlich ist die Daueraufrechterhaltung derartiger mobiler Netzgeschwindigkeiten wozu nochmal für Endverbraucher gut? Videos auf einem Telefon sind mit LTE alias 4G jedenfalls schnell genug geladen. Alles andere macht bei beschränkten Datenvolumen auch wenig Sinn - für viele Privatanwender.🤷‍♂️
 
Marflowah schrieb:
Himmel! Der Kapitalismus entsteht nicht aus der bloßen Existenz von Firmen heraus. Firmen sind auch nicht "die Pöhsen" wie es immer gern gesagt wird. Die Ansichten hier passen ja teils zum Kommunismus :freak:... oh, warte.... :daumen:
Wenn das Interesse der Firmen ist, Grundbedürfnisse der Bevölkerung als Geisel zu nehmen um den Gewinn zu maximieren sind sie sehr wohl pöhse. Das tausende Dörfer an der fehlenden Breitbandinfrastruktur zugrunde gehen, weil man Dividende ausschütten will, klingt für mich jetzt nicht nach Samaritertum, ganz im Gegenteil, da hängen eine Menge Existenzen dran.

Vor allem die Telekom hat die Pflicht hier was zu reißen, hat sie doch alles vom Staat in den Hintern gestopft bekommen. Wenn die Firmen nicht in der Lage sind hier ein faires Umfeld für geschäftliche Tätigkeiten zu errichten, muss der Staat halt dazwischen und allen auf die Finger hauen, schließlich sind wir in einer SOZIALEN Marktwirtschaft und Firmen sind dem Allgemeinwohl verpflichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und frank00000
nille02 schrieb:
Warum sollte sich da was verstopfen? Für den Netzbetreiber sollte es eigentlich was gutes sein, denn er kann seinen Konkurrenten Leistung in Rechnung stellen. Und der "Billiguser", ich nehme mal an es geht darum das der User bei einem billigen Netzbetreiber ist, wird sich dann wohl mit steigenden Preisen beschäftigen müssen oder sein Netzanbieter baut aus.
Ja. Dann kann der Netzbetreiber dem Konkurrenten eine Rechnung stellen.

Aber garantiert zu so dermaßen totregulierten Preisen (schaue dir mal an, was die BNA für lächerliche Entgelte bei DSL festgelegt hat...), dass speziell die teureren Netzbetreiber mit hochwertigeren Netzen bzw. einer hohen Flächenversorgung niemals die Rendite eigener Kunden einfahren können.

Sonst müssten ja schon rein von der Logik her alle anderen Anbieter teurer sein, wenn das National Roaming in einem nennenswerten Umfang stattfindet. Zweifelsfrei würde das zu steigenden Kosten gerade für die Nutzer der Billiganbieter führen - der Ausbau will ja schließlich auch bezahlt werden, und die Rendite darf natürlich nicht geschmälert werden.

Und verstopft/ausgebremst wird das bessere/besser ausgebaute Netz durch die Nutzer der Billig-/Fremdanbieter im Zweifelsfall trotzdem. Es wird schließlich von eben jenen Usern zusätzlich belastet.

Mal ganz abgesehen davon: Wieso sollte ich dann zu einem teureren Anbieter gehen, wenn ich durch National Roaming im Zweifelsfall die gleiche Leistung bei einem anderen Anbieter für sehr viel weniger Geld bekomme? Am Ende ist National Roaming nur eine Strafe für Anbieter, die sich vergleichsweise stark um ein flächendeckendes und schnelles Netz bemühen.
 
"Schon heute teilen wir rund 70 Prozent unserer Antennenstandorte mit unseren Mitbewerbern"

Dann kann eine gemeinsame Netzagentur auch gleich alles übernehmen und die Telekommunikationsunternehmen zahlen Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, dermatu und frank00000
steeve_hgw schrieb:
korrekt, deshalb ist mobiles Internet in Deutschland auch so teuer =/ am Ende sind wir es gewesen, die die 100Mrd blechen müssen/mussten
Naja.... Nicht ganz
Ja Deutschland war/ist sehr teuer was die Infrastruktur angeht.
Dazu kommt ja das man kaum Genehmigungen für Antennen bekommt.
Jeder Hinz und Kunz meint dann ja das der Fluss seines/ihres Energie-Steins dann gestört ist und die Antenne da nicht hin darf.
Solche Prozesse dauern ewig.

Tatsache ist aber auch die Frage was der Kunde bereit ist zu zahlen ?
Da würden "wir" richtig erzogen. Mag sein das die Preise anfangs aufgrund der Versteigerung so hoch waren. Aber dann ?
Konkurrenz gibt es hier nicht wirklich. Und als wenn Konzerne nicht untereinander sprechen würden. Das ist absolut üblich das man sich da Mal trifft.
Warum sollte man sich also gegenseitig ans Bein pinkeln wenn man aus Deutschland riesen Gewinne raus ziehen kann ?
Der Kunde zahlt es, also lässt man es so. Die Netzbetreiber sind alles internationale Konzerne die so hier gut abschöpfen können, niemand Lokales dabei.

Nicht Mal aufgefallen wie auffällig ähnlich die Preise / Produkte bei allen gestaltet sind ? Da will keiner dem anderen richtig Konkurrenz machen.
 
iGameKudan schrieb:
Bitte kein nationales Roaming - da kann ich durch die Wahl eines Anbieters mit besserem Netz (natürlich teurer) überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Empfangsqualität nehmen und muss mir durch Billiguser das Netz verstopfen lassen.
Warum nicht? Ging doch bisher auch, dass man seine First Class Kunden immer zuerst mit voller Leistung Senden/Empfangen lässt, während die Kunden von Drittanbieter die über bsw. Telekom laufen sekundär behandelt wurden! Der Congstar Kunde steht am Ende eben schlechter da... Er bekommt zwar Netzt, aber eben nicht volle Leistung wenn Telekom Kunden die Bandbreite brauchen!
 
floTTes schrieb:
5G für Business-Tarife! Dann kann wenigstens vernünftig skypen, ohne dass man von Schackelines neuster Folge von Game of Thrones belästigt wird!
Tiu schrieb:
Warum nicht? Ging doch bisher auch, dass man seine First Class Kunden immer zuerst mit voller Leistung Senden/Empfangen lässt, während die Kunden von Drittanbieter die über bsw. Telekom laufen sekundär behandelt wurden! Der Congstar Kunde steht am Ende eben schlechter da... Er bekommt zwar Netzt, aber eben nicht volle Leistung wenn Telekom Kunden die Bandbreite brauchen!
Netzneutralität, hallo? :freak:
 
Wird eingehalten wenn Congstar dann kein LTE mehr bekommt. Willst du das?
 
anexX schrieb:
Hoffentlich haben wir demnächst nicht alle flächendeckend Kopfschmerzen und andere neurale Ausfälle durch die ausgebaute Dauerbefunkung. ^^
Dadurch sinkt sogar die Sendeleistung da nicht so viel Reichweite überbrückt werden muss, sowohl Smartphone als auch Sendemast senden weniger stark.
 
Hauptsache der Staat bekommt Milliarden, die dann garantiert NICHT in Bildung, Pflege und Rente fliessen werden !
 
Zurück
Oben