News 5G-Ausbau: Auch Vodafone will 5G-Auktion mit Eilantrag stoppen

Warum stoppen wir nicht den G5 Netzausbau und entwickeln (ohne Huwei) den G6 Standard. Dann kann endlich Siemens China zeigen was sie können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Hatsune_Miku
bedankt euch bei O2 und vodavone das ihr in D G5 erst im jahr 2025 haben werdet... wärend wir wohl schon kommendes jahr in 5G surfen in der schweiz :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH]
XTR³M³ schrieb:
bedankt euch bei O2 und vodavone das ihr in D G5 erst im jahr 2025 haben werdet... wärend wir wohl schon kommendes jahr in 5G surfen in der schweiz :king:

Liegt an der Regierung. Alles Schlaffis die selbst keinen Plan haben und auch keine Kontrolle halten können. Zugeständnisse an jeden in der Welt, ohne Rücksicht auf diejenigen denen man sich verpflichtet hat.

Mir fehlt jemand der auf den Tisch haut und diesen Kaspern zeigt wo es lang geht. Auch wenn dafür als Sexist gehalten werde, es liegt meiner Meinung nach daran, dass man Frauen in die Ämter gelassen hat. Die sind zu weich und milde für so einen Job. Nichts funktioniert mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und XTR³M³
XTR³M³ schrieb:
bedankt euch bei O2 und vodavone das ihr in D G5 erst im jahr 2025 haben werdet... wärend wir wohl schon kommendes jahr in 5G surfen in der schweiz :king:
Und wer war bei euch verantwortlich?
Wurden die Gesetze mit den Anbietern gemacht oder auch ohne?
 
XTR³M³ schrieb:
bedankt euch bei O2 und vodavone das ihr in D G5 erst im jahr 2025 haben werdet... wärend wir wohl schon kommendes jahr in 5G surfen in der schweiz :king:
Du hast die Problematik ja voll durchschaut... :rolleyes:
Das Problem ist der Gesetzgeber. Ich kann nicht Auktionen in Mia. Höhe starten ohne die Rahmenbedingungen eindeutig festzulegen.
Und zudem auch sinnvoll.
Ob die Vergabe jetzt ein paar Monate später erfolgt, hat auf die Realisierung kaum Einfluss.
 
TheDuffman schrieb:
Sonst ist es nicht autonom.


ich sehe das prinzipiell theoretisch genauso wie du. leider sieht weder die industrie noch die werbung das so. autonom bedeutet da, das auto fährt ohne den fahrer. daher das 5g netz. nur mit diesem können pings im einstelligen millisekunden bereich dauerhaft realisiert werden und damit wird das "autonome" fahren erst möglich.

alle hersteller arbeiten momentan an fahrzeugen, die genauso "autonom" sind, wie alexa. :evillol:

mfg
 
JaredFogle schrieb:
Aufgelegt, und über Check24 Telekom Magenta Mobil M Young abgeschlossen für effektiv 17eu monatlich.

Verstehe Dein Problem nicht. Ist doch fast immer so. Ich kündige grundsätzlich immer alle Verträge zum Vertragsende - pro forma. Dann schaut man sich um, wenn der bisherige "Verein" nicht zu vernünftigen Konditionen bewegen möchte. Mein o2 Vertrag zB läuft noch bis Juni, den "Spezialvertrag" free 15GB will ich gar nicht mehr haben, ist mir auch für die Zukunft mit 29,99€ zu teuer. Da ich aber durchaus zufrieden bin mit o2 (Wunder!) und auch eine DSL Leitung dort für 14,99€/Monat habe (50Mbit, Monate 1-12, danach 24,99€ = 20€ im Schnitt) - lasse ich mir demnächst ein Angebot machen und schaue, was geht. Neues Handy, 10GB für 19,99€? Nehm ich...
 
so unterschiedlich können nutzer sein....

ich bin seit 22 jahren beim selben verein. damals noch mannesmann....ich schaue mir aber immer belustigt an (damals schon bei den umts lizenzen) was die zukunft für nutzer, die ihre kommunikation über telefon nicht zum arbeiten brauchen, so bereit hält.

ich profitiere dann später.

mfg

edit

"Nach einer monatelangen Übernahmeschlacht stimmte der Aufsichtsrat am 4. Februar 2000 dem Aufkauf für letztendlich 190 Milliarden Euro zu, der bis heute teuersten Übernahme der Welt. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Mannesmann

was haben wir aus der geschichte gelernt, nichts. wenn wir uns schon verkaufen müssen, dann bitte teuer und nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sicht eines Physikers tut das schon weh was auf der Seite steht. Da werden die Begriffe etwas ungenau benutzt. Allerdings ist das Resultat richtig. Elektromagnetische Wellen im Bereich von wenigen Gigahertz (5G) können Gewebe oder Flüssigkeiten nur erwärmen. Es bedarf da schon sehr hohe Sendeleistungen damit man das spüren könnte oder bevor die Erwärmung auch nur 1K beträgt.

Es ist und bleibt Esoterik. Da können noch so viele promovierte Ärzte vor warnen. Das ist schlichtweg nicht deren Fachgebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, brainDotExe, Guenselmann und 2 andere
johnieboy schrieb:
Solche Geschichten sind alt und das die Psychologie eine Menge ausmachen kann, ist nichts neues.
Dennoch sollte man mit solchen Beispielen nichts versuchen zu überspielen.
Denn man muss sich auch Gegengedanken machen.
Was würde es bedeuten, wenn tatsächlich eine Studie ohne Zweifel zum Ergebnis käme, das die Menge der von Menschen erzeugten Funkstrahlen ein Auslöser für unsere Krebsproblematik ist? Das würde heute ein Gesellschafts- und Wirtschaftszusammenbruch bedeuten. Eine solche Studie würde mit aller Gewalt zu Nichte gemacht werden, in jeglicher Form. Denn ein solches Ergebnis darf gar nicht erst zu Tage kommen.
 
Ziehen die Telefonkonzerne in anderen europäischen Ländern eigentlich auch so eine Show ab oder werden nur die dummen Deutschen von denen so vorgeführt?
 
Also, wer kann mir sagen um wieviel % mehr Masten für 5G aufgebaut werden müssen damit die Vorgaben erfüllt werden können die gefordert sind?
Ich bin gespannt.
 
Ich versteh auch nicht, warum die Frequenzen Versteigert werden sollen. Ist der Staat so arm, das er nicht auf die Portokassenbeträge verzichten kann. Ach nee, das ist ja eine versteckte Steuer, die der Staat über die Provider kassieren läßt. Erinnert mich irgendwie an"Haben Sie schon GEZahlt?"Und Flintenuschi will ja auch noch ein paar Beraterverträge abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Hm das ist doch wieder alles für den poppo, hier wird sich um was gestritten und die Anbieter schaffen es nichtmal 3g/4g ordentlich zu Verfügung zu stellen und damit meine ich nicht nur die weißen Flecken, ich erlebe es immer wieder das voller 3g bzw lte Empfang anliegt aber garnicht passiert.... Ping of death..... Sekunden später läuft es astrein..... Sekunden später wieder ping of death und das nicht nur bei Vodafone sondern auch Telekom..... Shared medium Masten total überlastet sowas sollte man endlich in die ganze Diskussion einbinden
 
[wege]mini schrieb:
ich sehe das prinzipiell theoretisch genauso wie du. leider sieht weder die industrie noch die werbung das so. autonom bedeutet da, das auto fährt ohne den fahrer. daher das 5g netz. nur mit diesem können pings im einstelligen millisekunden bereich dauerhaft realisiert werden und damit wird das "autonome" fahren erst möglich.

alle hersteller arbeiten momentan an fahrzeugen, die genauso "autonom" sind, wie alexa. :evillol:

mfg
Ich zitiere mich da mal selbst aus dem "6G: LG [...]"-Thread
kicos018 schrieb:
Das ist und bleibt allerdings reinstes Lobbyismus-Gelaber der Mobilfunkriesen. Ich hab es bereits in einem anderen Thread geschrieben, die Autoindustrie möchte und wird 802.11p nutzen. 5G hat auf dem Blatt viel zu signifikante Nachteile um eine absolut sichere und schnelle Kommunikation zwischen den Autos und Lichtzeichenanlagen zu ermöglichen.
VW fängt bereits an für C2C auf den IEEE Standard zu setzen. http://sites.ieee.org/connected-veh...e-80211p-standard-in-volume-models-from-2019/

Klar hätte 5G auch weiterhin Einsatzzwecke im DSRC Bereich, ich würde aber nicht davon ausgehen das die Mobilfunkriesen daran interessiert sind massenhaft Masten entlang der Autobahnen aufzustellen, wenn die meisten Autos eh schon miteinander kommunizieren.
 
knorki schrieb:
Bei denen in der Politik ist der Dr. Titel auch nicht von wert, da sie ihn nur ausspielen um das Gefühl zu haben wer zu sein, mit dem als solches aber nicht arbeiten.

Und wenn jetzt 5 Doktoren sagen 5G ist nicht gesundheitsgefährdend und 5 Doktoren das Gegenteil behaupten, wer hat dann mehr recht?

So kommt man doch nicht weiter...
 
Gandalf2210 schrieb:
Was ist dir den lieber, 100 Sekunden mit 3G bestrahlt werden, 10 Sekunden mit 4G oder eine Sekunde mit 5G? Gleiche Leistung, gleiche freuqenz. Entscheidend ist die Strahlendosis. Leistung Mal Zeit. Aus gesundheitlichen Gründen spricht alles für 5G
Es ist völlig egal welche Technik genutzt wird. Die Antennenanlage an den Masten funkt permanent, 24h am Tag 7 Tage die Woche, 365,25 Tage im Jahr. Ob ich da nun eine Seite im Browser aufrufe oder nicht hat überhaupt keinen Einfluss. Demzufolge ist auch das Elektromagnetische Feld permanent allgegenwärtig und als Mensch ist man diesem ebenso permanent ausgesetzt. Ob das nun schädlich, gesund oder egal ist, spielt dabei auch keine Rolle. Man kann sich dem nicht entziehen.
 
@Dr. MaRV
Wie geschrieben, die Mast Antennen haben quasi keinen Einfluss. 99.99% der Strahlendosis lässt sich vermeiden wenn du dein Handy ausschaltest.
 
Gandalf2210 schrieb:
Das ist nicht richtig.
Ein Großteil der auf dich wirkenden Strahlung stammt von deinem Handy und nicht vom Sendemasten. Es bringt also was das Handy weiter weg von sich aufzubewahren, so wie es auch was bringt Sendemasten näher an dich heran zu bauen weil dann das Handy weniger senden muss.
Und wegen 5G Ausbau. Was ist dir den lieber, 100 Sekunden mit 3G bestrahlt werden, 10 Sekunden mit 4G oder eine Sekunde mit 5G? Gleiche Leistung, gleiche freuqenz. Entscheidend ist die Strahlendosis. Leistung Mal Zeit. Aus gesundheitlichen Gründen spricht alles für 5G
Zum ersten Absatz, ich habe nichts gegenteiliges behauptet, darum wundert mich der Teil deines Textes.
Was dein Vergleich angeht, 4G ist mehr, als ich z.B. de facto wirklich brauche und benutze. Wie ich bereits schrieb, ein volumenfreies 3G finde ich sinnvoller (in der mobilen Anwendung, also Smartphone/Tabletts) als volumenbeschränkte 4G oder 5G Verbindungen. Und mit diesem Vergleich meine ich rein die Geschwindigkeit und nicht die Technik dahinter.
Weil was machen die meisten schon? Textnachrichten, mal n Bild verschicken... das höchste der Gefühle is Netflix, was du nach 10 Minuten vergessen kannst, weil das Volumen aufgebraucht ist... und Musik, was mit einer Volumenbeschränkung auch ein schnelles Ende findet beim streaming.
Für mich ist eine moderate Geschwindigkeit dauerhaft sinnvoller als beschränkte Hochgeschwindigkeit.
Meine Aussagen beziehen sich rein auf den Otto und nicht auf Industriebereiche, die in anderen Ebenen denken (müssen).
 
Satan666 schrieb:
Und wenn jetzt 5 Doktoren sagen 5G ist nicht gesundheitsgefährdend und 5 Doktoren das Gegenteil behaupten, wer hat dann mehr recht?

So kommt man doch nicht weiter...


Doch kommt man wenn man sich anschaut in welchem Fach der Dr. Auch Dr. Ist
 
Zurück
Oben