Nur 100/100 kommen an?!

treffsicher

Cadet 2nd Year
Mahlzeit Leute,

Bin bei der der Deutschen Glasfaser.
Seit 3 Jahren ne 100/100 Leitung.
Am Montag auf 200/200 umgestellt.

Problem.... es kommen weiterhin an meinem Rechner nur die 100 an.
Auch getestet mit meinem alten Rechner, den ich extra mal kurz angeschlossen hatte.

Adaptereinstellungen von der Netzwerkarte zeigt mir auch nur die 100/100.

Bleibt nur noch das Kabel
Vor drei Jahren hatte ich dieses Kabel wie auf dem Bild zu sehen ist gekauft, ca 25 Meter lang.
15 Meter werden tatsächlich nur gebraucht. Kabel aber nicht gekürzt da es ja bis dato funktionierte.
2 Stecker mit Anleitung von Youtube angeschlossen und ab in Router und Rechner.
Keine Probleme.

Nun mehrerer Fragen.....

Bei Installation der Stecker irgendwas Falsch gemacht?
Unwahrscheilich den die 100/100 laufen ja ohne Probleme.

Router ist der HRG 1000 und direkt am Rechner angeschlossen

Falsches Kabel wegen der Abschirmung, länge..... usw?
Was für ein Kabel bräuchte man den genau, damit auch die 200/200 ankommen.

Bin da auf diesem Gebiel absoluter Laie und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruss

Anhänge

• 20171116_162712.jpg
    20171116_162712.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
wir reden von einem normalen CAT5 RJ45 Kabel ? Dann ist es völlig wurscht ob 15 oder 25 meter. da gehen ohne Probs 1000mbit durch..

die neue Leitung scheint einfach noch nicht geschaltet zu sein, oder dein router kann an dem Lanport nur 100mbit ?
was ist das für ein router?

Was zeigt denn der Router an? Kommen an deinem Anschluss überhaupt die 200/200 an, oder wurde noch gar nicht "wirklich" umgestellt?

Vermutlich kann deine Netzwerkkarte nur 100Mbit/s, da kannste dann soviel bestellen wie du willst.... In Windows steht womit der Adapter verbunden ist. Dazu gibst du keinerlei Infos welche Geräte du verwendest.

Das Cat6 sollte eigentlich ausreichen.
Was hast du an Routern/Switches im Einsatz?
Was für einen LAN-Adapter hat dein Rechner?

Welcher Rechner? Kann der 1000 MBit? Was ist an der anderen Seite vom Kabel, kann der Switch, Router, Modem dort 1000 MBit? Hört sich für mich nämlich danach an, als ob irgendeine Komponente nur 100 MBit kann.

also der router kann gbit wie es scheint.

Nur zur Sicherheit, Ist Deine Netzwerkkarte eine Gbit Karte oder nur eine 100 Mbit Karte?

Genauso der Router, bzw wenn Du noch einen Switch dranhängen hast, GBit oder 100er?

Nur wenn Du ein Gbit Netzwerk hast kannst Du auch 200 Mbit empfangen.

Kabel passt.

Einige Router haben auch Standardmäßig 100MBit auf den Ports eingestellt, heißt dann GreenMode oder ähnliches. Falls dem so ist, musst du die auf der Konfigurationsseite auf 100MbBit umstellen.

Ja sorry das noch ein paar Infos fehlten.
Board ist das Asus Rog Strix X99 Gaming.
Router der HRG 1000 von der Deutschen Glasfaser damals bereit gestellt.
Kabel von Router direkt in den Pc.
Laut Anruf bei DG liegen die 200 an.
Am alten Pc der auch theoretisch 1gbt kann kommen auch nur die 100 an.

Schon mal den Router neu gestartet nach der Umschaltung?

und wie NeoExacun meinte, mal in den Router einloggen und schauen ob irgendein Energiesparprofil an ist.

Mal mit einem notebook direkt am router getestet? Oder kommt via WLAN (Smartphone) mehr als 100 Mbit an?

Kann bei diesem board eigentlich nur das kabel sein.

treffsicher schrieb:
2 Stecker mit Anleitung von Youtube angeschlossen und ab in Router und Rechner.
Keine Probleme.
Es kann sein, dass wenn ein Draht keinen Kontakt hat, auf 100 MBit runtergeschaltet wird. für 100 MBit reichen nämlich 4 der 8 Drähte. 8 Drähte hat das Kabel aber schon, oder? Testweise ein anderes Kabel prüfen.

treffsicher schrieb:
Am alten Pc der auch theoretisch 1gbt kann kommen auch nur die 100 an.

was heißt theoretisch? kann er oder kann er nicht? Schau in die Einstellungen des netzwerkadapters deines Boards (laut Asus kann es 1GBit). Fragt sich nur ob der Adapter auf automatische Aushandlung eingestellt ist oder manuell verändert wurde.

Als nächstes prüfe die LAN Einstellungen im Router. irgendwo liegt das Problem bei den beiden Sachen.

Adapter ist auf automatische Aushandlung eingestellt.
Ja hat 8 Drähte.
Werde die Stecker nochmal ab und wieder anschliessen.

Auf dem Bild am Anfang sieht man UTP Cat.6.
Da kannst du froh sein, dass du über 15/25m überhaupt 100 MBit bekommen hast.
UTP steht für ein ungeschirmtes Kabel, welches alleine schon durch ein Smartphone-Ladegerät so gestört werden kann, dass nicht mal eine Verbindung zustande kommt.

Ergo: neues Kabel kaufen was mindestens FTP oder STP ist, am besten SFTP, damit man daneben auch eine Mikrowelle betreiben kann.

was ist im router bei LAN eingestellt? manche Router haben einen "greenmode" was den LAN-Anschluss auf 100MBit drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kabel falsch verdrahtet, dann bekommt man 100 anstatt 1000.

wäre eine Ursache, wenn die Kabelenden unterschiedlich an den jeweiligen Enden raus kommen.

treffsicher schrieb:
Werde die Stecker nochmal ab und wieder anschliessen.
Du kannst auf das verwendete (gemäß Aufdruck) starradrige Installationskabel AWG23/1 nicht zuverlässig einfach irgendwelche Stecker draufcrimpen - "2 Stecker mit Anleitung von Youtube angeschlossen" hört sich jetzt nicht so an, als hättest du die dafür geeigneten feldkonfektionierbaren Stecker verwendet.

Wahrscheinlich hat einfach eine (oder mehrere) Ader(n) keinen Kontakt und schwupps fällst du auf 100MBit zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben