Nur 8GB der 16 GB werden in Win10 erkannt

Karrazz

Lieutenant
Hallo,
hab ein kleines Problem.
Habe vor kurzem mein System etwas umgestellt.

Komponenten sind unter anderem:

AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard MSI B450 Pro-VDH MAX
Speicher 2x 8 GB GSkill Aegis F4-3000 DDR4

Es läuft alles stabil und ok, jedoch werden mir in Windows10 unter System angezeigt das von den 16 GB nur 8 GB genutzt werden da 8 GB reserviert sind.
Hab versucht im Bios unter glaub ich XMP mal eine andere Einstellung vorzunehmen jedoch hatte ich da keine besserung.
Speicher müssten ja ok sien denn die 16 GB werden ja erkannt.

Hat jemand einen Tipp was ich heute abend mal testen könnte ?

Grüsse

ja bis auf 7. aber wird ja alles erkannt. Werden aber expliziet den punkt 7 heute abend nochmals überprüfen.

Hast du Mal OC komplett rausgenommen?

Hast du die Riegel einzeln getestet?

"Habe vor kurzem mein System etwas umgestellt."

Ja... dann stell es wieder zurück ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" Punkt für Punkt abgearbeitet hast, was ist bei Punkt 3 - also dem UEFI/ BIOS? Werden da 8 oder 16GB erkannt/ angezeigt?

Und was hast du an deinem System umgestellt? Hast du die(se) Einstellung wieder zurück genommen und wie ist das Resultat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und HisN
Bin gra dauf der Arbeit, schaue heute Abend nach.

AdoK schrieb:
Wenn du den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" Punkt für Punkt abgearbeitet hast, was ist bei Punkt 3 - also dem UEFI/ BIOS? Werden da 8 oder 16GB erkannt/ angezeigt?

Und was hast du an deinem System umgestellt? Hast du die(se) Einstellung wieder zurück genommen und wie ist das Resultat?
Naja neues Mainboard, neuer CPU, neuer Arbeitspeicher, alles andere blieb beim alten.

in der Regel ein Kontaktproblem im Sockel, reicht für die Erkennung aber ein paar Leitungen haben keinen Kontakt also funktioniert ein Riegel nicht

Zurück
Oben