nur 9-22 fps mit der 7950 gx2?

Cepheiden

Cadet 1st Year
hallo,

auch ich habe mich nun hier mal angemeldet :)

ich war heute bei alternate und habe gleich die leadtek 7950 gx2 für 179€ mitgenommen. voller vorfreude habe ich die 7600gt beiseite geworfen, die neue karte installiert und den treiber dementsprechend aktualisiert(93.71).

aber es nützt nichts! ich habe beim flight simulator 2004 lediglich eine rate von max. 22 fps und es ruckelt dazu auch noch merklich! zudem liest man überall, dass die leadtek sehr laut sein soll. also meine schnurrt förmlich, da ist rein gar nichts zu hören.

- die gpu-temperatur beträgt 66° im idle
- in cpu-z steht für pcie 8x, was aber anscheinend nichts weiter zu bedeuten hat
- "multi-gpu-modus" aktiviert
- 4x aa, 8x aaf

c2d6300default
gigabyte 945gm-s2 (wird bald ausgetauscht^^)
2048mb mdt 667mhz
tagan 380w (reicht aus)

ich ziehe gerade 3dmark05 und '06 und werde heute nachmittag auch gleich mehrere tests machen.

ich muss nun pennen :freak::D

Warte ab bis sie heis wird.Dann hörst du sie. Übrigens - Sli mode muss nicht aktiviert sein.einfach reinstecken. Treiberseits würde ich bei nVidia vorbei schauen.
http://www.nvidia.de/page/home.html

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
da du einer der ersten hier bist der die Karte schon hat teste doch bitte mal mit anderen gängigen Spiele falls vorhanden
und wie LAUT die Karte wird unter DAUERLAST und wie hoch die TEMPS dann gehen...

Eventuell hilft es, wenn du im Treiber und im Spiel Vsync deaktivierst. Mit aktiviertem Vsync funktioniert der SLi Modus (kartenintern) nämlich nicht.
mfg
IRID1UM

Setz in den Optionen den Framelimiter des FS 2004 von 20 auf 60 fps und teste, ob es nun flüssiger läuft. ;)

testeron schrieb:
da du einer der ersten hier bist der die Karte schon hat teste doch bitte mal mit anderen gängigen Spiele falls vorhanden
und wie LAUT die Karte wird unter DAUERLAST und wie hoch die TEMPS dann gehen...

also da ich die karte auch seit gestern habe, kann ich ja auch mal was dazu schreiben.
alle spiele laufen bisher im vergleich zur x1950pro wesentlich besser! (two worlds, oblivion, gothic3, stalker,...) durchschnittlich +50% mehr FPS in 1280x1024 würde ich sagen.
nur farcry hat einige probleme verursacht (grafikfehler). evtl. wegen SLI? hatte keine lust weiter zu testen...

Temperaturen: (gut belüftetes gehäuse)
IDLE ca. 60°C
LAST ca. 80°C

(in meinem zimmer herrschen allerdings auch angenehme 27°C!! :freak:)

Von der Lautstärke her stört sie mich nicht. Auch nicht im 3D. Und ich lege schon etwas wert auf ein leises System.
allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob die Lüfterregelung vom rivatuner funktioniert.
gibts da ein anderes tool mit dem man die tatsächliche geschwindigkeit auslesen kann??

noch zur übertaktbarkeit:
nach ersten versuchen läuft sie mit 570/1500 MHz (GPU/MEM) stabil und wird dabei auch nicht wärmer als 85°C. da geht in der kühlen jahreszeit sicher noch mehr ;)

ja soweit so gut. mit nvidia kenn ich mich halt noch nicht so gut aus, daher wäre ich auch dankbar für tipps zu guten tools. ich benutze jetzt rivatuner und nhancer. scheint beides ganz ok. aber Ati tray tools ist einfach am besten. ich vermiss es schon :heul:

für weitere fragen steh ich bereit.

EDIT: ich benutze den neuesten forceware (94.24 glaub ich). einige meinen, dass es mit älteren treibern besser läuft. kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
ultrafx-92 schrieb:
Mindestvorraussetztung: 450W

nej, ein anderer im forum hier (7950gx2-thread) hat das gleiche netzteil wie ich und bei dem läufts anscheinend prima. ich habe auch nur eine festplatte drin und keinerlei pci-gedöns :)

Morlipf schrieb:
Setz in den Optionen den Framelimiter des FS 2004 von 20 auf 60 fps und teste, ob es nun flüssiger läuft.

die frames waren schon immer auf 60 festgesetzt :D

irid1um schrieb:
Eventuell hilft es, wenn du im Treiber und im Spiel Vsync deaktivierst. Mit aktiviertem Vsync funktioniert der SLi Modus (kartenintern) nämlich nicht.
mfg
IRID1UM

meinst du damit die vertikale synchronisierung? wenn ja, die habe ich deaktiviert, aber besser wurd's dadurch leider auch nicht :freak:

ich hab jetzt auch zwei benchmarks gemacht:

3dmark06: 6666 pkt
3dmark05: 10904 pkt

wie sind die ergebnisse zu beurteilen? die cpu kann doch nicht so arg bremsen, oder doch? im übrigen wird auch bei 3dmark als pcie 8x angegeben :(

Kauf dir ein vernünftiges Mainboard mit 2*16lanes und dann läuft das auch!!!

Ich habe gerade mal 3DMark durchlaufen lassen, dabei kamen folgende Ergebnisse raus:

Mit der GTO:
Gesamt: 5.712
SM2.0: 2.469
HDR/SM3.0: 2.319

GX2
Gesamt: 7.543
SM2.0: 3.455
HDR/SM3.0: 3.363
Die Temps sind wie bei Meifen 60°C/80°C, ich hab sie jedoch noch auf Standardtakt.

@fennelation kannst du denn beweisen, dass es merklich was bringt, 2x16Lanes zu haben?

Edit: Hier der Vergleich 8Lanes vs 16 Lanes

Zuletzt bearbeitet:
fennelation schrieb:

aha und dann empfängt und schickt die erste karte über die kontake die daten in den ersten pcie slot und die zweite karte schickt und empfängt per telekinese ihre daten zum zweiten pcie slot. :rolleyes:

das geht nicht und kann gar nich gehen, weil es technisch unmöglich ist und weil die karten sich die maximal 16-fache anbindung intern teilen.

fennelation schrieb:

nee, was soll ich mit nem sli-board? sollte das hier mit dem board nicht klappen, dann hat die graka pech gehabt und wird via ebay verscherbelt ;)

als mainboard hab ich mir dieses hier ausgesucht

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188912

ich würde mich aber dennoch freuen, wenn die aktuelle kombination vernünftig laufen würde. das kann ja nicht sein, dass ich magere 6666 pkt in '06 habe, oder etwa doch?? zumal die szene mit dem luftschiff bei mir in '05 mit durchschnittlich 2-3fps lief und in '06 mit 19-22fps

ich ziehe jetzt mal everest (2.20), um die sache mit dem netzteil wirklich zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
hmm...everest zeigt mir an, dass gpu1 im idle 66° warm ist und gpu2 fast 80°!!

und ? angst ? :D

http://www.madboxpc.com/contenido.php?id=4456&pag=1

CPU: Intel Core 2 Duo E6600, overclockeado a 2.93Ghz

Placa madre: Gigabyte GA-965P-DQ6

Memorias: Corsair Dominator TWIN2X2048-9136C5D, seteadas a 800Mhz, 4-4-4-12

die haben 8715 punkte mit der gx2 in 3dm06.

da kannste mit deinen 6666 punkten und deinem 6300er (standard) noch froh sein.

ob das nun wirklich ~2000 punkte ausmachen kann ist was anderes, aber wenn du die cpu mal etwas nach oben schraubst, kommt da auch ne menge mehr rum.

fritz° schrieb:
da kannste mit deinen 6666 punkten und deinem 6300er (standard) noch froh sein.

ob das nun wirklich ~2000 punkte ausmachen kann ist was anderes, aber wenn du die cpu mal etwas nach oben schraubst, kommt da auch ne menge mehr rum.

deswegen will ich mich von dem board auch trennen. ich habe keinerlei möglichkeiten, mit der cpu was zu machen. auch ist der flightsimulator äußerst cpu-lastig!ich hatte mir bei dieser graka aber schon ein paar mehr frames erhofft :(

irid1um schrieb:
Das deutet auf ein nicht funktionierendes SLi hin.
Benutzt du WinXP? Eventuell funktioniert folgender Treiber besser, falls du Lust hast, ihn auszuprobieren.. http://www.tweaksrus.com/index.php?o...d&ascdesc=DESC
Mit meiner 7900 GX² funktioniert er jedenfalls problemlos. Wenn du willst, dann kannst du ja mal die Punkte und Werte im Online Result Browser auf Futuremark.com mit meinen vergleichen: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=533887
mfg
IRID1UM

hm...was ist denn das für ein treiber? ich habe derzeit den 91.47 drauf, aber besser wurde es dadurch nicht.

Zurück
Oben