nur Blackscreen bei selbstgebautem PC

Burns223

Cadet 1st Year
Hi Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich komme bei meinem neuen PC Marke Eigenbau nicht mehr weiter. Bei meinem letzten Problem habe ich hier schnell gute ratschläge erhalten, deswegen habe ich mich entschlossen mein Problem wieder hier zu posten.

Folgende Hardware habe ich verbaut:
Mainboard: Asus M4A87TD - USB 3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Grafik: HD Radeon 6870 XFX Black Edition
Ram: 4GB G.SKILL CL9 F3-10600CL9D-4GBNT KIT
Netzteil: Cooler Master GX 550W

Ich habe mir auch das FAQ zum PC-Bau durchgelesen, hat mir aber nicht weitergeholfen.

Ich habe alles eingebaut wie es sein sollte.
CPU und Ram aufs Mainboard, Mainboard eingebaut, CPU Kühler angeschlossen, Netzteil rein, den 16v atx connector ans Mobo und den 24 pin stecker auch. GraKa in den Slot gesteckt und beide Stromkabel dran, noch die Laufwerke drangemacht (1x IDE DVD-Laufwerk und ne SATA Festplatte).

Wie der Titel schon verlautet hab ich aber leider nur nen Blackscreen wenn ich den PC anmache.

Ich habe dann probiert auf Minimalkonfig zu starten (also nur 1 Ram-Modul, keine Laufwerke usw), da passiert aber auch nichts.

Im Handbuch vom Mainboard ist eine Liste wieviele ram Module welcher Marke das Mainboard unterstützt, meine Modue sind dort gar nicht aufgelistet, allerdings dachte ich dass G.Skill eigentlich recht verträglich sei.
Kann das des Rätsels Lösung sein? Oder gibt es noch anderes was ich ausprobieren sollte?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal im voraus für alle antworten.

Lg Lukas

Im Mainboardhandbuch sind nie alle kompatiblen RAMs aufgeführt. Dann wäre dein handbuch so dick wie ein Lexikon.
Hast du den Bildschirm angeschlossen? :D

Fangen wir mal von vorne an:
-Rucken die Lüfter an?
-Hast du der CPU auch Strom gegeben? (ich vergesse das trotz Erfahrung immer wieder

Hast du den Bildschirm angeschlossen?
Danke das du fragst, ich habs mir verkniffen:D

Wenn keine Lüfter anlaufen:
Mim Ram hat das ganze nix zu tun, ohne Ram oder mit Fehler beim RAm bleibt das Bios zwar beim POST stehen (das heisst bevor etwas an den Monitor ausgegeben wird)das hindert die Lüfter aber nicht dran anzulaufen.
=>CPU kein Strom

Wenn die Lüfter laufen aber kein Bild kommt könnte es der RAM sein, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht dran.

Dann glaub ich schon eher, dass du einfach das frontpanel falsch angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Bildschirm hab ich angeschlossen XD

Ja, die Cpu hat Saft, das war mein letztes Problem^^

Und ja, die Lüfter laufen. Hmm Frontpanel sollte eigentlich auch korrekt angeschlossen sein:

HDD LED + gelb
HDD LED - weiß

POWER sw rot
GROUND weiß

RESET blau
GROUND weiß

PLED + grün
PLED - weiß

den Minilautsprecher hab ich nicht angeschlossen aber das muss man doch auch nicht oder?

den Minilautsprecher hab ich nicht angeschlossen aber das muss man doch auch nicht oder?

Würde dir bei deinem Problem aber weiter helfen, da der eine individuelle "Pfeiforgie" von sich gibt, wenns Fehler beim starten gibt. ;)

Abstandshalter zum Mainboard sind angebracht?

Musst du nicht, aber am Piepen wüsstest du ob der PC bootet und nur die Grafikkarte spinnt, oder ob sich gar nichts tut.

Den kleinen Lautsprecher würde ich immer anschließen, da du so vom BIOS "gewarnt" wirst, wenn etwas nicht stimmt. Hast du die Graka mit dem Extra Stom versorgt? ;)

Lautsprecher schließ mal lieber an.
Wenn die Lüfter laufen ist das schonmal ein guter Anfang dann ist das Frontpanel richtig angeschlossen;)

ich hab bei der cpu schon mehrere Sachen falsch gemacht, bei nem arg alten NT hab ich es sogar mal geschafft den Stecker falschrum zu setzen weil der so total ausgeleiert war...ist bei dir aber sicher nich der Fall.

Das offensichtliche is damit ausm Rennen, da du wohl keine POST-Card hast und auch niemand in der nähe der son Teil rumliegen hat fällt ne weitere Diagnose n bischen schwer, oder hat dein mainboard LED drauf für sowas? (hab ich bei consumer mb noch nie gesehen aber man weiss ja nie).

Hast du nen andren PC in Reichweite in dem du nacheinander:
-Den Monitor (wenn du den shconv orher hattest lass das)
-Die Grafikkarte
-Den Arbeitsspeicher
testen kannst?

Was du anschließen musst damit du wenigstens n Bild hast (mehr würd ich zum testen auch nich machen) sollte sein:
-CPU aufm Mainboard, WLP drauf und Kühler drüber.
-Grafikkarte aufm Board und Strom dran (wennde zuwenig strom dran hast piept das ding aber ziegt trotzdem n bild)
-Arbeitsspeicher, nur ein Riegel zum testen ist ne gute Idee gewesen. musst natürlich beide testen
-Strom an CPU, Mainboard (son kleiner stecker 4eckig und n rechteckiger langer, unter umständen auch ein rechteckiger langer und nochn 4eckiger kleiner wenn das NT älter ist)
Das wars auch schon, ohne CPU Fan hält dsa MB zwar nach dem Speichertest an aber das zeigts schon aufm Monitor.

Ist der Monitor per VGA angeschlossen? Das wäre bei der 6870 ja per Adapter, und ich bin mir nicht sicher ob beide DVI-Buchsen ein Analog-Signal ausgeben. Generell könntest du mal verschiede Anschlüsse an der Grafikkarte durchprobieren.

Schade den Lautsprecher hab ich schonmal nicht hier -.-

Ja, also am Strom sollte es eigentlich nicht liegen, den "länglichen Stecker und den quadratischen" hab ich ans Mobo angeschlossen und den Anschluss für die CPU ist auch eingesteckt.

Die Grafikkarte ist auch an zwei sperate (nicht gesplittet) Anschlüsse angeschlossen.
Der Monitor geht mit ner XBox 360 (HDMI) und bis letztens auch mit meinem alten PC (DVI>VGA).

Obwohls bei dem alten jetzt auch nicht mehr ging kanns der Monitor net sein, weil ichs auch mit nem anderen VGA Monitor probiert hab, mit beiden Monitoren beide DVI Anschlüsse und den HDMI Anschluss auch probiert habe.

Hab meine alte radeon 3850 ausprobiert, mit der ging auch nix :(
Werde jetzt nochmal die CPU checken und beide Ram Riegel einzeln verbauen...

Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge!

Vielleicht wäre ein BIOS-Reset einen Versuch wert. Da du alles wahrscheinliche schon durchprobiert hast, werden die Vorschläge halt jetzt immer seltsamer werden. ;)

Es gibt neue, schlechte Nachrichten -.-

Hab die Ram riegel einzenln ausprobiert --> Blackscreen

Hab den Proz nochma ein- und ausgebaut --> Blackscreen

hab jetzt noch den Lautsprecher eingebaut --> kein Geräusch... worauf könnte das hinweisen?

Fahr mal dein System runter, dann halte mal den MEM OK Button auf dem Mainboard solange gedrückt bis die DRAM LED zu Blinken beginnt.

Ahaaaaaaa!
Die LED blinkt rot.
Wird der RAM also nicht angenommen? ( Mein Modell stand auch nicht in der Liste Im Handbuch vom Motherboard und auf der Liste von der Asus Page auch nicht)
Passt das auf alle Symptome?
Ich werde schauen, dass ich ma die Riegel von nem Freund austesten kann.
Falls ich wirklich die falschen RAM Module habe, gibts auch gleich noch ne Kaufempfehlung? ;)

Vielen Dank schonmal an alle, die sich bemühen mir zu helfen. :)

Wenn die LED durchgehend geleuchtet hatte , welche Farbe hatte die da ? Rot ist wohl eindeutig eine Warnfarbe !? Im Handbuch steht nichts von einer bestimmten Farbe.

Nein, sie hat nicht geleuchtet, sie hat rot geblinkt. Das heißt laut Anleitung dass er versucht den RAM zu "schlucken" aber er kriegt es nicht hin...

Werde quasi versuchen ma den RAM auszuwechseln.

Also ich habe jetzt den RAM gewechselt, sogar it nem Modell, dass auf der Liste steht. Hat auch icht geklappt. Jetzt hab ich die Faxen dicke :mad:

Bring den PC jetzt zu nem PC Laden und lass Profis drüberschauen, die Kosten sollten nicht 25€ gehen wurde mir am Telefon gesagt.

Ich möchte trotzdem allen danken, die sich die Mühe gemacht haben, versucht haben mir zu helfen und hier gepostet haben :)

Klingt für mich nach defektem Mainboard oder defekter CPU.
Eher letzteres, wenn sich garnichts tut... :rolleyes:

Zurück
Oben