Nur noch Probleme mit der Graka.

usherloch schrieb:
... habe dir mal die dxdiag datei angehängt. hilft dir das weiter??
lg

Dem Logfile zufolge scheint alles in Ordnung zu sein, denn das dem Grafikkartentreiber fehlende WHQL-Logo heißt nicht, dass die Datei "minderwertig" oder "inkompatibel" ist. Für Hardwarehersteller (hier ATI) ist es auch eine Kostenfrage, ob sie ihre Treiber von Microsoft zertifizieren lassen.

Zur Überprüfung der CPU ist das von @Mo empfohlene Tool "Prime95" wirklich das Beste, denn DXDIAG überprüft nur die mit der DirectX-Schnittstelle kooperierende Software, kann daher Hardwarefehler nicht direkt entdecken.

Also schau' mer mal - morgen ist auch noch ein Tag.

nach 4 min erster fehler! es sagt mir aber nichts....

Nov 18 21:28] Worker starting
[Nov 18 21:28] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Nov 18 21:28] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Nov 18 21:28] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using x87 FFT length 1024K.
[Nov 18 21:33] FATAL ERROR: Resulting sum was 2.038871876041885e+016, expected: 2.034640151095226e+016
[Nov 18 21:33] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Nov 18 21:33] Torture Test ran 4 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Nov 18 21:33] Worker stopped.

beim blend test kommt folgendes raus:

[Nov 18 21:40] Worker starting
[Nov 18 21:40] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Nov 18 21:40] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Nov 18 21:40] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using x87 FFT length 1024K.
[Nov 18 21:44] FATAL ERROR: Rounding was 0.464050293, expected less than 0.4
[Nov 18 21:44] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Nov 18 21:44] Torture Test ran 4 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Nov 18 21:44] Worker stopped.

und nu?

usherloch schrieb:
beim blend test kommt folgendes raus:
[Nov 18 21:40] Worker starting
[Nov 18 21:40] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Nov 18 21:40] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Nov 18 21:40] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using x87 FFT length 1024K.
[Nov 18 21:44] FATAL ERROR: Rounding was 0.464050293, expected less than 0.4
[Nov 18 21:44] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Nov 18 21:44] Torture Test ran 4 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Nov 18 21:44] Worker stopped.

> [Nov 18 21:44] Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Diese Zeile enthält die Anweisung, die Datei "stress.txt" zu öffnen, um dem Hardwarefehler auf die Spur zu kommen. Hoffen wir mal, dass dorten dann steht, um welche Komponente es sich handelt.

Im Bezug auf deine ursprüngliche Anfrage hat entweder die Grafikkarte einen Knacks oder der Fehler liegt bei der CPU. Möglicherweise stimmt auch was mit der Speicherverwaltung nicht. Aber dieses Risiko versuchtest du - wenn ich mich recht entsinne - ja bereits durch Reinstallation der Chipsatztreiber zu klären.

Also, auf in den Kampf, Torero!

usherloch schrieb:
wo finde ich denn diese stress.txt file??

Windows Explorer/Suchen/Dateien und Ordner: Arbeitsplatz

In die Suchzeile "stress.txt" eingeben und OK. Da ich Prime95 noch nie einsetzen musste, kenne ich den Standardablageort leider nicht.

@usherloch,

Hier findest du einen Thread mit näheren Angaben:

stress.txt datei von Prime95, wo?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6846196

Zusammenfassung zu deiner Fragestellung:

- "stress.txt" wird im Prime95-Programmverzeichnis abgelegt.

- Der Test darf jedoch nicht abgebrochen werden, da sonst die Daten nicht gespeichert werden.

oh mann, wenn ich euch net hätte! ich depp habe natürlich das programm beendet. ok, werde das heute abend erneut laufen lassen und euch dann posten was in der stress.txt file steht.
vielen dank bis jetzt.

also ich finde dieses file nicht!!!
ich habe wirklich alles durchsucht!! kannmir denn keiner helfen?
lg

hhmmmm...

ok, dann eine neue dumme frage ...was bzw wie sieht mein RAM denn aus?

schonmal RAM bei google eingegeben und auf Bildersuche gemacht? Da siehst du wie dein RAM (oder Arbeitsspeicher) aussieht.

Wenn er nicht mal weiß wie ein RAM aussieht, wollt ihr ihm echt zutrauen, dass er diesen ausbauen und tauschen kann?!

@usherloch, falls du dir nen RAM ausborgen willst, dann bitte lass ihn auch von deinem Freund einbauen!

Leut, hört auf ihm solche Vorschläge zu machen!

Darf ich fragen wie alt du bist? ca. 14 denk ich, da du noch an den Anfängen der PC Hardware Kenntnis zu stehen scheinst ;)

Nix für Ungut, aber bitte immer langsame Schritte machen. An deinem PC ist 100%ig etwas anderes kaputt als die Grafikkarte.
Da ich nicht weiss was du für einen Rechner hast, gibt es soviele Möglichkeiten was kaputt ist.

Theoretisch könnte das Netzteil schon dran schuld sein. Oder wie schon erwähnt ein RAM Riegel. Kann auch sein, dass deine CPU was abbekommen hat. Kann man eben so nicht sagen, ohne das System durchgecheckt zu haben.

Als erstes fängt man mit dem RAM an, das ist schön und gut - aber bitte bitte lass die Finger davon, da du sicherlich auch nicht weisst was für einen Riegel du reinpacken kannst/darfst.

An deiner Stelle würde ich das Ding zu einem Fachmann bringen, der zwar Geld dafür verlangt, aber deinen Rechner genau überprüfen kann. Vielleicht lässt er dich ja über die Schulter schauen - so lernst du was dabei und kannst in Zukunft eventuelle Probleme selbst lösen.

So long.

@adeere

gute idee! danke

@gho

nun bitte nicht lachen, aber ich bin 31 :-)
so, ich habe vor einiger zeit speicherstein selber eingebaut. da ich nun dank adeere und google bildersuche weiss dass dies RAM ist bin ich schon mal etwas klüger. ich stelle mich vielleicht manchmal etwas sehr unbeholfen an, aber wenn man mir gute instruktionen gibt dann wird das schon klappen.

sorry dass ich dich so jung geschätzt hab. :schluck:

problem ist, dass es unmengen an verschiedenen ram-riegeln gibt. sehen zwar alle halbwegs gleich aus, aber selber sind sie es eben nicht.

wenn du einen bekannten kennst, der schonmal selber einen pc zusammengeschraubt hat, ruf den am besten an und ihr repariert ihn gemeinsam.

kein problem! :-)

meinste denn dass das so schwierig ist?? ich kann ja mal den speicherstein den ich selbst eingebaut habe entfernen und dann den prime test erneut laufen lassen.
oder sollte ich mal die temperaturen testen? da müsstest Du mir bitte sagen wie das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben