Nur SSD oder PC aufrüsten?

sk!llz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich stehe vor einer Entscheidung.

Mein aktuelles System (siehe unten) ist nun schon 2 Jahre alt, jedoch habe ich den Eindruck es könnte alles etwas schneller von statten gehen.
Größtenteils surfe ich im Internet. Wenn ich Spiele ist es sowas wie Portal 2, Anno 1404.
Zukünftig soll auch BF3 drauf laufen. Gespielt wird auf einem 23" @ 1920x1080.

Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:
Teuereste Variante:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock Z68 Pro3, Z68
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
~ 350€

Günstigste Variante:

Dabei habe ich an eine kleine SSD gedacht. 64GB oder ähnlich. Welche sind zu empfehlen?

Mein aktulles System:

Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1.1 - ein X4 955 wird nicht unterstützt)
CPU: AMD PII X3 720 @ 3,21GHz
RAM: G.Skill DDR2 2x 2048 MB
GPU: Geforce GTX 460 1024MB
HDD: SAMSUNG HD322HJ

Was würdet ihr machen?

Ich denke die SSD reicht fürs erste. Wenn du bei BF3 nicht alles auf vollsten Einstellungen spielen möchtest.
Bei der Kaufentscheidung kann cih nur bedingt aushelfen. Lese am besten mal ein paar Tests.

Also zu deinem System, Ich halte es für ein Gerücht, dass der x4 955 nicht läuft, okay unterstützt von gigabyte ist was anderes, aber du könntest dein aktuelles System auf nen Phenom x6 aufrüsten siehe : http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2814#ov

Zusätzlich eine SSD und du hast alles was du brauchst...
die GTX 460 sollte eigentlich performant genug sein für bf3... aber das entscheidet sich ja noch

Jop SSD bringt da wohl am Meisten,
eventuell wenn du günstig schießt mal noch nen X6, ansonsten passt das aber noch ganz gut ;)

--> AMD Phenom II X6 1055T mit 2,8GHz 95W wird mit BIOS F12B unterstützt!
(bzw. alle Prozessoren bis 95W) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du unter Umständen nicht den 4 Kern freischalten bei dem Mainboard?
Dann würde ich auch nur eine SSD kaufen, aber mit 120GB, wenn du noch ein paar Spiele draufmachen möchtest. Zwischen 20-25% der SSD-Kapazität solltest du freilassen, da sonst die Performance enorm einbricht.

Ich würde nur die SSD tauschen bzw einbauen. - Der Rest des Systems sollte für normale Anforderungen noch gut ausreichen. - Habe selbst einne Phenim II X4 940 am start, und das seit 2 Jahren, und bin imernoch recht zufrieden damit. - Ich muss dazu sagen, das ist meine erste Config die auch 2 Jahre überlebt hat, ohne einem Neusystem zu weichen.

Aktueller Neukauf geplant: nein

SB1888 schrieb:
Jop SSD bringt da wohl am Meisten,
eventuell wenn du günstig schießt mal noch nen X6, ansonsten passt das aber noch ganz gut ;)

--> AMD Phenom II X6 1055T mit 2,8GHz wird mit BIOS F12B unterstützt!

Muss ich gerade mal schauen wegen dem X6.

Edit:
Leider bräuchte ich die 95 Watt Version, aber diese gibts nicht mehr zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
der 955 läuft wirklich nicht. allerdings gibts den 945 noch mit 95W.

ich würde dir aber ebenfalls erstmal zu ner SSD raten. selbst wenn du dich irgendwann doch für ein neues system entscheidest, hast du definitiv nichts falsch gemacht. man kann sie ja weiterverwenden und sie verursacht erstmal nicht soviel kosten.

den 1055T gibts mit 95W nicht zu kaufen. vielleicht hast du ja glück und bekommst über ebay solch ein teil. aktuell kannst du das aber vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Denn größten Vorteil sehe ich in einer SSD. Nimm aber gleich 120GB, dann hast Du noch Platzreserven für die Zukunft.

sk!llz schrieb:
Muss ich gerade mal schauen wegen dem X6.

Hab schon geschaut, schreibe sowas doch nicht aus Spaß :lol:
Alle prozessoren BIS 95W funktionieren, das Board ist nicht auf 125W ausgelegt, würde
wohl laufen, ist aber nicht freigegeben und die Frage ist, wie lange? :lol:

SSD aber wie oben erwähnt 120 Gb. Die mehrkosten wirst du nicht bereuen und du kannst sie dann getrost in ein zukünftiges neues System mitnehmen.
Crucial, Intel oder OCZ, in der Reihenfolge :rolleyes:

BTW : ich weiss nicht was dir der X6 gross besser machen wird beim Zocken. 3 Kerne sind doch eigentlich im Moment ziemlich optimal.

Ja genau wie lange. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Trotzdem danke.

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich werde mich erstmal so grob einlesen in Sachen SSD.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser SSD: http://gh.de/a626829.html

1. Aus der SSD Reie empfehle ich den C300 128 GB. Dieser ist günsitig, sehr schnell und hat noch den 34nm NAND.
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

2. Die AMD Phenom II 1055T 95W modelle sind nur für OEM Hersteller wie HP, DELL, etc gedacht und nicht im handel erhälltlich. Der 3 Kern CPU wir glaube ich noch mehrere Jahre ausreichen. Du kannst den Speicher erweitern um mehr aus der Machiene aus zu holen.

3. Für den Kommender BF3 wird wahrcheinlich der SSD ausreichen, aber die Grafikkarte wird wahrscheinlih leicht überforder sein bei grösserer Auflösung.

1. Ist die m4 Serie nicht neuer? Welche Vor- und Nachteile bieten beide Modelle?
2. DDR2 RAM ist mir zu teuer. Da aber 4GB mehr als ausreichen bleibe ich erstmal dabei.
3. Ja, erstmal abwarten wie BF3 wird. BC2 lief ohne Probleme.

Der M4 hat 25nm NAND und der C300 hat 34nm NAND.
Die Anzahl der Schreibvorgänge beim NAND Flash ist begrenzt.

Lesen unbegrenzt,
Schreibvorgänge je Zelle:
3.000 (MLC in 25-nm-Fertigung) 5.000 (MLC in 34-nm-Fertigung), 10.000 (MLC in 50-nm-Fertigung)

Der C300 ist dem M4 in Leistung gleich, manchmal auch schneller (beim 4k random schreiben).
1. Die Firmware ist ausgereift - vergiss nicht diese zu erneuern beim erstbetrieb.
2. Der 34nm NAND Flash hat viel bessere ausdauer als der 25nm. Kannst den SSD länger nutzen und später noch für einen Guten Preis verkaufen.

Zurück
Oben