Nutzbare SATA Kapazitäten bei B350 und Ryzen 5 2400g

T

TbG@Runkel

Gast
Hallo Forum,

ich bräuchte einmal Hilfe im Zusammenhang mit den möglichen Kapazitäten bezüglich o.g. Hardware.
Folgender Hintergrund:
mein Bord hat 6* SATA Anschlüsse die aktuell alle belegt sind. 5*HDDs und eine kleine SSD fürs OS. Da der Speicher schon wieder knapp wird daher meine Überlegung, die SSD gegen eine HDD tauschen und fürs OS eine M2 SSD verwenden. Jetzt bin ich bei meiner bisherigen Suche diesbezüglich über folgende Aussage gestoßen: (aus dem PCGH Forum)

"Der X370 unterstützt acht SATA-Geräte, da gäbe es keine Probleme. Der B350 kann laut AMD 6× SATA, anderen Quellen zu Folge aber wohl nur 4×. Jedes einzelne 6×-SATA-B350-Mainboards, dass ich unter die Lupe genommen habe, bindet zwei der Ports an die CPU an. So können sie nur alternativ zum M.2 genutzt werden, gleichzeitig sind maximal vier SATA-Geräte möglich. Theoretisch hätte der B350 zwar genug 2.0 Lanes um mit einem SATA-Zusatzcontroller weitere Geräte zu versorgen, eine derartige Kombination hätte aber keinen Preisvorteil mehr gegenüber dem X370, weswegen man gleich letzteren nimmt."

Zur Vollständigkeit, es handelt sich um ein Asus B350m-A Bord.

Sollte o.g. Variante nicht möglich sein müsste ich die vorhandenen HDDs ggf. gegen größere Modelle tauschen.

Danke für eure Mithilfe!

Guck ins Board Handbuch, da steht drin, welche SATA Ports weg geschaltet werden, oder ob alle nutzbar sind, wenn man ne M.2 SATA oder PCIe SSD nutzt.

M.2 ist nur der Slot, es gibt da die SATA und die PCIe Anbindung

Auszug aus dem Handbuch:

1534418636460.png

Für mich sieht es so aus, als ob du sogar Vollbestückung fahren kannst (also SATA+M2), dann jedoch die Bandbreite zwischen den SATA-Ports 5+6 sowie dem M2-Slot aufgeteilt wird.

Trotzdem halte ich es für sinnvoll, mit so wenig wie möglich Festplatten auszukommen. Sorgt für ein allgemein leiseres System, weniger Stromverbrauch, weniger Vibrationen, bessere Luftzirkulation im Case,...

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Ich würde an deiner Stelle eher mal überlegen ein NAS anzuschaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Das ist richtig , bei M2 mit voller Geschwindigkeit werden beim B450 2 Sata Ports deaktiviert .
Ob man sie wieder aktivieren kann und dann der M2 mit 2x läuft hängt vom Mobo ab - scheint bei dir der Fall zu sein , ist eindeutig von geteilter Bandbreite die Rede .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meistens ist es bei den Boards so das der M2 Slot 1 bis 2 SATA Ports unbrauchbar werden lässt. Bei meinem Z370 Board killt der M2 Slot 2 SATA Ports weil er dann deren Bandbreite verwendet. Vielleicht ist das beim AMD Chipsatz anders gelöst sodass die Anbindungen einfach langsamer werden.
Sicher wäre ich mir da aber nicht.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn manche nicht ganz Zielführend sind. Der Blick ins Handbuch war nämlich der Erste.... und ein 4Bay Nas werkelt bereits im Abstellraum...

Werde es letztlich also probieren müssen:-)

@ TE:
Bei Deinem Board teilen sich SATA 5 und 6 mit M2 die Bandbreite. Aber warum benötigst Du soviele HDD´s in einem System ? Schon mal überlegt die Daten auszulagern ? NAS ? externe HDD ? Größere HDD´s ?

Greets

Nexarius

• Gefällt mir
Bei dem o.g. System handelt es sich um einen Emby Server der Daten für bis zu 8 Verbraucher vorhält. Im System stecken aber noch 2 ältere 1,5 TB Platten die werden dann nun gegen größerer getauscht.

mir recht ja meine 5 TB platte an der Fritzbox 7490 ( in 2 Partitionen , da die Fritzbox max 4 TB pro Partition unterstützt ) , nutze da Kodi
hat den Vorteil das nicht zusätzlich ein Rechner laufen muß und alle Heimnetz Geräte drauf zugreifen können ohne Umweg , leider unterstützt die Fritzbox nur SMB1 , somit muss DLNA herhalten

Zurück
Oben