News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

M@tze schrieb:
Nachdem in seiner Rechnung die oben veranschlagten 38 Cent nicht mal auftauchten, habe ich mir die gar nicht weiter angeschaut. ;)

Das ist auch ein absurdes Rechenbeispiel :> weil eine RTX 4090 mit 700W eben 26,6 cent pro Stunde kosten würde (warum Monitor, CPU und co. dann nicht eingerechnet werden ist eine andere Frage...), wenn er dann schreibt "100€ pro Stunde" kommt das natürlich falsch rüber, weil es auch falsch ist.

Und wenn man sich 26,6 cent pro Stunde Entertainment nicht leisten kann:
Ein 79,99€ Spiel wie Forspoken kostet aufs Jahr gerechnet ~21,9 cent pro Tag!
Ein Netflix-Abo in HD ~42,7 cent pro Tag!

Ab einem gewissen Punkt wird diese ganze Stromverbrauchsdiskussion auch ein wenig lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und Tagesmenu
TigerNationDE schrieb:
Wenn man jeden Euro 2x umdrehen muss, sollte man aber auch (zumindest wenn man Familie hat) über andere Dinge nachdenken als ne high end/enthusiast Grafikkarte. Sorry
ja das heist ja nicht,das man sich da nicht informieren kann.Früher oder später wird man ja ne neue gpu brauchen.Darum schiele ich auch auf die mittelklasse Gpu.Was mir sorgen macht ist das die lowend GPU nicht mehr neue kommen.Denn ich war immer es gewohnt das mit der Zeit welche neuen nachkommen.
Aber dies ist ja nicht mehr der fall wie gtx 1060 Leistung mit 30 Watt oder auch besser als x30 Variante für einen guten Preis.
Nun das kann ich halt vergessen und wied nie mehr wieder geben.Die Lowend GPUS als Onbard ich weis ja nicht weil ich halt Spiele zocke die Nvidia Unterstüzt hatte aber schon älter sind.
AMD hat auch als Onbard GPU die selben Probleme wie als Dedizierte GPUS auch und Intel laufen teilweise nicht mal die Games wegen Fehlermeldung.
Damit macht zocken erst recht keinen Spaß mehr.Aber seid gestern bin ich ja Xbox One S besitzer.Wollte eigenltich Borderlands Tiny TIna Wonderlands für den Pc zocken aber die hohen Preise sowie auch der hohe Stromverbrauch haben mich zu einer Konsole getrieben.
Auch weil ab August bei mir der Strompreis sich erhöht wird.So kann ich zumindest aktuelle Games zocken obwol ich keine gute GPU habe.
Wobei die GPU gewiss noch besser ist als ne Xbox one S.ALso zumindest 40 % besser schon noch.
Aber auf der Konsole sind Games eben besser drauf Optimiert.Also der Vorteil ist kein richtiger.
Mal sehen wie es weiter gehen wird. Zocken auf dem Pc werde ich dennoch weiterhin weil die alten Games schmeise ich gewiss nicht weg.

Und ich hoffe das dann der Gebrauchtmark in Zukunft ne große Auswahl hat bei einem guten Preis.Denn ich kann nicht sagen wie lange meine GPU durchhalten wird.Aber gewiss schon noch Jahre.Das gute ist man bekommt sogar noch alte GPUS zum kaufen wie ne gtx 570,680 usw.Zwar nicht mehr für aktuelles Games zockbar aber hauptsache was drinnen.Wobei da die Onbard GPUS auch schon langsamer immer besser werden.
Ist halt die frage wie das sich alles entwickeln wird.Und weis ich auch nicht ob ich jemals mal wirklich neue Spiele für den Pc kaufen werde bzw finden.Das ist bei mir alles nicht klar.Darum kann ich nur eines machen,warten.Ich kaufe gewiss keine GPU nur um vorat an Leistung zu haben,falls ich doch mal ein neues Game finden werde.Kaufe also nur bei bedarf wenn wirklich nötig ist ein.
 
@latiose88 war jetz auch kein Angriff oder so, eher sone allgemeine Feststellung :D

Wie oben schon gesagt, ich kauf ja auch keinen Porsche oder Ferrari wenn ich danach nicht in der Lage bin den Sprit zu bezahlen.

Und bei ner 30/4050 oder 60 haben wir die Stromdiskussion halt kaum. Ja, die nehmen zwar auch im Limit mehr, aber die meisten die so eine Karte kaufen, haben selten die restliche Umgebung, um diese überhaupt im Limit zu bewegen.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Ab einem gewissen Punkt wird diese ganze Stromverbrauchsdiskussion auch ein wenig lächerlich.
Danke. Das ist genau das was ich immer sage. Ich kaufe mir ne 2000€ Karte, und rege mich dann über 10 oder 20€ mehr Verbrauch im Jahr auf? Sorry, da hört mein Verständnis für "sparen" auf.

Entweder ich möchte mein Hobby auf dem höchsten Level nutzen, oder eben nicht.

Und wem es eben unbedingt an dem 10er im Jahr mangelt .... trink jeden Tag statt nem Kaffee oder ner Limo nen Glas Kraneberger, dann is der 10er wieder drin (eher noch mehr) und die Gesundheit dankt es dir auch. Klingt banal, aber es passt zu der Ebene auf der man hier um nen paar € im Jahr feilscht.

Als nächstes könnte man nun noch von undervolting bei fast keinem Performance Verlust reden, so könnte man den 10er auch noch sparen, aber bei der Summe lohnt es sich für mich kaum, irgendwem der sich damit kaum auskennt eine Einweisung zu geben :D Wenn wir von nem Hunni sprechen würden vielleicht, aber nicht wegen nem 10er, den ich irgendwann in dem Jahr sonst auch anderweitig verbraten würde. Und mehr wird es eben nicht, wenn man nun von einer 2080/3080 auf eine vergleichbare 40er wechselt. Das Drama wird so hochgekocht, weil man eine Endsumme nimmt. Die angezogen von dem Verbrauch die du nun schon mit der 20/30er hast, und du bist bei benanntem 10er im schlimmsten Fall vielleicht 20er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Skript
Zurück
Oben