News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

M@tze schrieb:
Und das kann ich auch alles auf einer aktuellen Konsole spielen, für einen Bruchteil des Geldes was der PC mich kostet wenn ich richtig in die Vollen gehen will.
Da ich meine Systeme zum spielen, arbeiten und Hobby benutzte, ich gerne ein leises System bei gurchgehend hohen FPS möchte und viel mehr Auswahl schätze, bietet die Konsole mir kein Vergnügen.
Mal abgesehen davon, dass ich am PC schrauben sehr mag usw., ich habe einfach mehr Freiheiten!
Ergänzung ()

@Kommando bin gespannt, wie es Nvidia macht und ob AMD auch irgendwann mit solchen Moves kommt.
 
Syrato schrieb:
Da ich meine Systeme zum spielen, arbeiten und Hobby benutzte, ich gerne ein leises System bei gurchgehend hohen FPS möchte und viel mehr Auswahl schätze, bietet die Konsole mir kein Vergnügen.
Mal abgesehen davon, dass ich am PC schrauben sehr mag usw., ich habe einfach mehr Freiheiten!

Das ist ja auch alles ok und war auch früher mein Beweggrund beim PC zu bleiben, war aber nicht die Frage bzw. das Thema von @Creeper777, auf welches Du geantwortet hast. ;)

Irgendwie sehe ich da auch keine großen technischen Vorteile vom PC mehr, wenn ich den Investitionsaufwand beim PC in Relation setze. Das ist bei mir (!) irgendwie ähnlich wie beim Handy, da wollte ich früher auch nur Android weil ich frickeln und basteln wollte. Mittlerweile bin ich bei Apple und Konsole (XSX), weil ich an Gebastel keinen Spaß mehr habe und auch erst Recht keine Zeit mehr für sowas - das soll alles einfach laufen und gut ist, selbst wenn ich minimale Abstriche in Kauf nehmen muss. Aber ich werde niemandem dem Spaß absprechen wollen, der da noch mit Lust und Laune dabei ist - jeder wie er will! :)
 
Meine GeForce GTX 980 hat einen TDP von 165 W (laut Wikipedia). Ihre Namengebende Nachfolgerin 420 W. Ich sag ja immer, eine Karte darf auch mehr verbrauchen, solange die Effizienz noch immer gut ist. Aber 400 W, ist etwas, was den Raum wirklich aufheizen kann. Besonders im Sommer wird das nicht mehr schön.

In Amerika ist es glaube ich üblicher, dass auch Privathaushalte eine Klimaanlage haben, welche das Ding dann wegkühlen. Nur kostet das dann auch wieder extra Energie.

Auf jeden Fall, ich glaube ich muss mich an den Gedanken gewöhnen, im 4060 Bereich zu wildern, sollte es dann diese Generation etwas neues werden. Eigentlich wollte ich schon bei der 30. mal aufrüsten.
 
Außerhalb von Europa sind ja die Strompreise niedrig. Und Nvidia produziert ja eher mit Fokus Asien. Die Allermeisten spielen ja noch in FullHD. Da ist eh die Frage, ob es überhaupt eine neue Karte sein muss. Ganz viele Raytracing-Einheiten hätten mich begeistern können. Mal sehen, was die 4XXX da bieten.
 
immortuos schrieb:
Bei den Kommentaren hat man das Gefühl, das Gros der CB User hat noch nie von Undervolting gehört.
Die 280+W meine 1080 Ti waren mir auch zu viel, nach etwas UV zieht sie jetzt maximal 200W bei gut 90-95% der ursprünglichen Bildrate.
Habe meine RTX3090 ebenfalls undervolted. In den NVIDIA-Einstellungen habe ich meine maximale Bildrate auf 144hz gesetzt. Einige Spiele spiele ich auch nur mit 60 fps. Drückt den Verbrauch der Karte auf 170-260Watt. Wenn ich zukünftig mal mehr Leistung brauchen sollte, kann ich mit optimierter Spannung overclocken.

Die volle Leistung brauche ich momentan quasi nie.
 
Laphonso schrieb:
Dann spielst Du

(Ganz viel PC MR gebrabbel gekürzt)

Laphonso schrieb:
Die 3090 war mir schon Ende 2020 zu langsam hier und da., so empfinde ich das ;)

Und nun der Plottwist: am Ende hat @Biedermeyer mehr Spaß am zocken als du ;)

Startet das Spiel dreht Regler runter und zockt es.
 
M@tze schrieb:
Für das Mehr an Power was der PC in einer Highend Ausstattung bietet, gibt es wenig Gegenwert.
Der letzte Gegenwert waren Remakes aká Resident Evil 1-3 und demnächst 4.
JUHU Spiele aus den 90er, dafür braucht man unbedingt eine 4090 Ti. 😄

Warum kaufen wir uns Grafikkarten noch?

Genau, wegen der höheren Auflösung und Pixeldichte, aber nicht mehr wegen Spielen die exklusiv für den PC erscheinen.

So sieht es doch aus.

Und bevor jetzt wieder das Argument kommt, du vergleichst moderne Hardware mit der Leistung einer 2080.
"Ja und ihr wollt Spiele aus den 90er und anfang 2000 mit einer 4000er spielen."
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Es gibt Leute die haben Anspruch UND die Kohle diesen auch umzusetzen und daran ist absolut nichts verwerflich. Wenn diese Leute 1000 oder 2000 Watt verballern wollen dann ist das ihre Sache. Oder bist du in Wahrheit nur neidisch, weil du dir entsprechende hardware und Stromrechnung gar nicht leisten kannst? na?
Hier fehlt der Daumen runter Button.

Stelle dir vor: es gibt Leute die können auch 5000 kWh im Monat bezahlen wollen aber aus Gründen der Umwelt nicht.

Dein "Aus dem Weg Geringverdiener" Post ist einfach nur daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, IllusionOn, Karan S'jet und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Und nun der Plottwist: am Ende hat @Biedermeyer mehr Spaß am zocken als du ;)
Das muss man sich nur einreden :p
Ich kenne diese Schnacks von "nunja, was willst Du mit der Hardware, wozu der High End Kram" von meinen Leuten.

Und dann sahen diese Leute Forza auf 24 Zoll Medium-High 60 fps bei sich vs Forza auf 34 Zoll und Ultrasettings 100 fps bei mir, und das brachte dann auch entsprechende Erkenntnisse mit genau diesem Satz "Ja...okokok.. Macht auf so einem System natürlich dann doch schon mehr Spaß..."
QED ;-)

Grafik ist letztlich oft genug ein persönliches Fundament für Spielimmersion und damit auch das Spielerlebnis = Spaß.
 
Beg1 schrieb:
Habe eine Zotac RTX 3060 Ti und RTX 3080 FE, beide werden tatsächlich kaum gefordert....
Die AAA-Games auf PS5 sind 100x besser als das was auf dem PC landet ...

Die Liste der PS5-Games ist wesentlich epischer....

Für quasi alle PC-Games hätte es auch meine alte RTX 2070/2080 Super getan....

Warum ich so gehyped auf die neue Generation bin ist mir eigentlich ein Rätsel, vermutlich Konsumwahnsinn.
Stimme total zu.
Habe deswegen eine FE 3090 und 3080 Ti verkauft/zurückgeschickt.
Meine gebrauchte 2080 Ti reicht für die homöopathische Anzahl an PC-Spielen aus.😅
Höchstens Control mit DLSS und 4K und AC:V nutzt die RTX ganz gut aber auch da fehlt die Motivation schon. Stattdessen wird ab und zu Celeste gezockt, wofür eine integrierte GPU reichen würde.😅

Bei manchen liegt die Motivation in neuen GPUs beim Einbau und benchen/tunen. So ist es zumindest bei mir. Ist dann schon manchmal fragwürdig.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und Laphonso
der strom- bzw. umweltaspekt ist so eine sache: allein die herstellung ist derart ressourcenfressend, dass die branche so einiges auf sich nimmt hier möglichst wenig daten zu liefern. die entwicklung ist trotzdem extrem unschön und erinnert hart an netburst. worauf imho zu wenig eingegangen wird: emissionen bzw. immissionen. ich möchte weder im selben raum wie die kommenden graka-generationen werken noch möchte ich eine derartige im system u.a. ob des komponentenstresses haben. aber nvidia sagt der kunde möchte das und der kunde hat zu wollen und zu kaufen (der kunde ist könig - nvidia gottkaiser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ayo34 schrieb:
-> Die Effizienz und Leistung wird deutlich steigen
Mit PCIe 4.0, 1000W Netzteilen und dem hohen Verbrauch bei Multi-Monitor, Leerlauf, etc ist das schlussendlich bei Low-/Medium-Gaming nicht mehr viel mit Effizienz.

Und per Software drosseln nützt halt wenig, wenn man einen Rechner für die Kids baut. Ich kann ja schlecht eine 300W GPU auf 150W drosseln und nur ein 400W Netzteil verbauen. Da kann ich nicht gewährleisten, dass die Software immer funktioniert. Wenn man die TDP physisch limitieren könnte, wäre mir das tatsächlich Recht. Oder halt über ein spezielles BIOS.
 
Als Simracer mit VR (Pimax 8KX) warte ich sehnsüchtig auf die neue Generation, aber die Vorfreude ist etwas gedämpft. Für VR kann es einfach nie genug Grafikpower sein, aber ich befürchte, dass mein SImrig mit Motion, DD Wheel und allem was dranhängt und einer 4080FE dann Goldmünzen pro Stunde verbraucht.
Mein 700W Netzteil müsste dann auch ersetzt werden...vielleicht dann doch im Herbst nur ein kleines Upgrade auf die 3090FE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Alphanerd schrieb:
Hier fehlt der Daumen runter Button.

Stelle dir vor: es gibt Leute die können auch 5000 kWh im Monat bezahlen wollen aber aus Gründen der Umwelt nicht.

Dein "Aus dem Weg Geringverdiener" Post ist einfach nur daneben.
den daumen runter kannst du dir selber geben für dein mangelndes textverständnis. Kernaussage meines posts war nicht die billige provokation mit dem neid, sondern die kritik an der substanzlosen kritik von leuten, die teure hardware und strom kaufen (können). insbesondere dann, wenn besagte kritik von leuten kommt, die denken, moralischen highground zu haben weil sie sparsam sind und damit "die welt retten". von solchen schwachköpfen muss sich kein mensch was sagen lassen.

das gilt übrigens auch für dich. igno.
 
lubi7 schrieb:
So solls sein 😀 nur leider ist das nicht überall so der Fall.
Der Bericht ist aus Sachsen-Anhalt. Nur, weils dort bei einem einzigen Betreiber so ist, bedeutet dies noch lange nicht, das es auch für ganz Deutschland so gilt.

Das ist einer von 3en, der Auflagen auferlegt bekommen hat nur sind die Futterstationen nicht an jedem Windrad in der Nähe der Anlage und es sind auch keine Hinweisschilder für die Vögel, die einen sicheren Korridor durch die Windräder Richtung der Futterstelle weisen. Jedenfalls ist mir das nicht bewusst und wir haben keine Futterstellen an unseren Anlagen in Revier.

Die Idee ist top - wenn man sowas als Betreiber grundsätzlich auferlegt bekommt und dann soll es auch von staatlicher Seite kontrolliert werden.

Wenn man sich nun die angehängten Listen von mir anschaut, wird man sehen das dennoch genügend Vögel (auch der Rotmilann) an den Anlagen krepieren und ich bezweifele, das alle toten Tiere an den Anlagen durch Vergiftungen starben.

Btw. schönes Projekt und schöne Lösung mit den Kameras, die selbstständig Abschalten wenn Vögel gesichtet werden.
So nen ferngesteuerten Vogel brauch ich auch 😁
Kenne einige gute Stellen, wo ich damit richtig viel Spaß dann hätte.


Aber genug OT.
Fakt ist, das wir Wege finden müssen um Energie einzusparen und auch Wege finden, der sauberen und auch für die Natur sicheren Strom produzieren.
Wenn die Hardware in Zukunft halt deutlich mehr Energie verbraucht und nach oben keine Grenzen gibt, dann muss man die Energie an Hand der Nutzungszeit begrenzen und so Energie einsparen.

Anstelle 24/7 den Rechner laufen lassen halt nur noch 2 Stunden pro Tag.
Ergänzung ()

CCIBS schrieb:
Meine GeForce GTX 980 hat einen TDP von 165 W (laut Wikipedia). Ihre Namengebende Nachfolgerin 420 W. Ich sag ja immer, eine Karte darf auch mehr verbrauchen, solange die Effizienz noch immer gut ist. Aber 400 W, ist etwas, was den Raum wirklich aufheizen kann. Besonders im Sommer wird das nicht mehr schön.
so ähnlich habe ich das auch gesehen. Nur mit dem Unterschied das ich von 980 SLI auf 3090 gewechselt bin. Vorher hatte ich zwei 980er unter Volllast laufen und nun eine 3090 auf max 75%. Von der Lautstärke her absolut kein Vergleich! Aber dennoch merkt man den Unterschied im Stromzähler - auch wenn er im Fall von 980 SLI zu 3090 geringer ausfällt als der Umstieg von einer einzigen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und lubi7
Intruder schrieb:
Wenn man sich nun die angehängten Listen von mir anschaut, wird man sehen das dennoch genügend Vögel (auch der Rotmilann) an den Anlagen krepieren und ich bezweifele, das alle toten Tiere an den Anlagen durch Vergiftungen starben.

Btw. schönes Projekt und schöne Lösung mit den Kameras, die selbstständig Abschalten wenn Vögel gesichtet werden.
So nen ferngesteuerten Vogel brauch ich auch 😁
Kenne einige gute Stellen, wo ich damit richtig viel Spaß dann hätte.
Welche Listen? Auf welcher Grundlage kommt dein Zweifeln? Bauchgefühl?

Und warum willst Du Anlagen mutwillig sabotieren? Sorry, aber das ist doch keine zielführende Einstellung... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Kommando schrieb:
Welche Listen? Auf welcher Grundlage kommt dein Zweifeln? Bauchgefühl?
das Video war die Antwort auf die von mir verlinkten Listen. Zweifel... ? Keine Zweifel und auch kein Bauchgefühl. Hab Jäger in der Familie/Freundeskreis und die haben auch Windräder im Revier.
Intruder schrieb:

Kommando schrieb:
Und warum willst Du Anlagen mutwillig sabotieren? Sorry, aber das ist doch keine zielführende Einstellung... :freak:
was und wo soll ich etwas mutwillig sabotieren?

Nur, wenn man ein Hobby nachgeht?
Ferngesteuerte Flugobjekte in Form von Vögel mit richtigen lebensechten Bewegungen sehen doch genial aus!
Mal was anderes als Dronen, ferngeteuerte Hubschrauber oder Flugzeuge.
 
mgutt schrieb:
Wenn man übrigens nach 1000er/2000er Maßstäben (max ~250W) kaufen möchte, wird es zu Release der 4000er nach deiner Logik keine kaufbare Karte geben.
Nun ja, ein einfaches Mittel dagegen ist ja weiterhin das Undervolting und die Reduzierung des Powerlimits. Damit bleibt es jedem frei, die Karte effizienter zu machen, ohne dabei viel Leistung zu verlieren. Ich verstehe, dass viele sich damit schwer tun, eine teure Karte zu kaufen und dann die Leistung zu limitieren, aber letztendlich reden wir von wenigen Prozenten Leistungsverlust, um sehr viele Prozente an Strom einzusparen. Und letztendlich kann man halt nicht beides haben, ohne dass die Preise steigen. Es liegt also auch bei jedem selbst.
mgutt schrieb:
Über die noch viel sparsamere GTX 1050 Ti brauchen wir gar nicht reden. Das kann Nvidia schon lange nicht mehr.
Sie könnten schon, aber die Nachfrage ist ganz einfach nicht mehr da. Gerade in Zeiten des Chipmangels lohnt es sich für die Hersteller mehr, den Takt zu erhöhen und somit mehr Leistung zu generieren und mehr Kunden anzusprechen. Sie könnten durchaus den Takt einfach reduziert lassen und somit effizienter arbeiten. Aber der Preis bei der Produktion wäre der Selbe, wohingegen die Bereitschaft der potentiellen Käufer, eine langsamere aber effizientere Karte zu kaufen, eher gering ist. Der normale Käufe schaut viel mehr auf die Leistung der Karte und weniger auf die Effizienz. Letztendlich spiegeln die Entscheidungen von Nvidia und AMD einfach nur die aktuelle Nachfrage nach viel Leistung wieder.
 
ist doch wie immer. selbst wenn die 3090Ti leistung hat braucht die keine 450W. eher um die 300.

die 50-60% performace pro watt gibts ja trotzdem. wem der verbauch nicht passt der muss halt weiter unten im regal kaufen. ist ja jetzt nicht so schwer ;)

bin mal auf tests gespannt. die vorhersagen beider hersteller machen auf jedenfall lust auf mehr. wie viel an den gerüchten dran ist werden wir ja hinterher sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ja das mag ja schön und gut sein,aber es wird keine einzige der 4000 Serie jemals die 75 Watt sehen,Heist selbst die kleinste GPU braucht mehr Strom.Auf gut deutsch das diese dennoch gedrosselt werden muss.Wirklich ne unschöne ENtwicklung aber man kann es verstehen das die Käuferschicht eben zu klein ist.Ich gehöre halt zu einer kleinen Gruppe wo der Stromverbrauch eben wichtig ist.Ich achte halt sehr auf Leistung pro Watt.Das ist aber nicht ziel der ganzen Hersteller.Ich muss mir also langfristig etwas einfallen lassen um dennoch bei dem Stromverbrauch zu bleiben aber auch mehr Leistung zu erhalten.Ich werde es ja schon noch sehen.
 
Zurück
Oben