News Nvidia Ada: Die GeForce RTX 4090 soll mit 2.520 MHz Boost takten

Schon gut aber bei den Strompreisen die uns erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, flo.murr, LuckyNuke und 32 andere
Wenn das mit dem Stromverbrauch so weiter geht muss ich mein Hamsterkraftwerk ausbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, E2K3, sent!nel und 34 andere
Hoehere Taktraten bei wesentlich hoeherem Verbrauch. Klingt nicht sonderlich innovativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, lalanunu, Hardware_Junkie und 46 andere
Wird wohl die 4080 ti für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
ich hab jetzt schon ein schlechtes gewissen, wenn das system bei games 600 watt aus der dose nuckelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Yesman9277, Knito und 11 andere
4070 mit nur 10GB VRAM? Finde ich etwas wenig. Hat man dann doch Leistung für ordentliches 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zocker1996, lalanunu und 32 andere
mein 850W Netzteil wartet schon auf die RTX4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79 und erzieler
Ich würde auf jeden Fall die kommende Generation kaufen. Der 4NM-Prozes ist echt gut und ein riesen Vorsprung zum bisherigen. Man muss ja die TDP nicht ausreizen. Dazu hat NVidia so viele Kapazitäten bei TSMC gekauft, dass im Preis keine neuen Höhenfüge zu erwarten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, electronish und kuddlmuddl
Die GeForce RTX 4070 soll noch über RTX 4070 ALUs sowie über 7168 ALUs sowie ein 160 Bit Speicherinterface mit 18 Gbps schnellem GDDR6-Speicher mit einer Gesamtkapazität von 10 GB verfügen.
Ich glaube hier hat sich eine RTX4070 zu viel reingemogelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X
Moment noch, muss nur eben einen kleinen Braunkohlemeiler in den Vorgarten stellen, um die Karte auch betreiben zu können.

Man könnte ja eventuell die Stromkosten ein klein wenig reduzieren indem man beim VRAM noch mehr geizt? 10GB für ne Karte die leistungsmäßig für 4k taugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, Mcr-King und 6 andere
Wenn ich mal in letzter Zeit zocke, dann mit der Playse. Meine 3070 im PC langweilt sich schon eine Weile. Ab und an wage ich mich mal an Horizon NG+, aber das schafft sie dank DLSS auch schon mit genügend FPS.

Anfang Winter steht der Ausbau auf den OLED 42C2 an, dann kann man mal wieder schauen. Glaube aber, dass die 3070 erstmal reichen wird. Vor allem ist der "Ausbau" auf 10 GB bei der 4070 schon arg erbärmlich gering. Das Ding setze ich auf jeden Fall aus. Die sollten den Speicher mal mindestens so ausbauen, wie die TDP ausgebaut wird. :D

PS:
Die GeForce RTX 4070 soll noch über RTX 4070 ALUs sowie über 7168 ALUs sowie ein 160 Bit Speicherinterface mit 18 Gbps schnellem GDDR6-Speicher mit einer Gesamtkapazität von 10 GB verfügen.

Glaub da ist noch ein Typo drin. Oder ich stehe auf dem Schlauch.
*edit: Bin aber nicht der einzige, wie ich gerade sehe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Mcr-King
wenn die 4070 gleich schnell wie ne 3090ti ist, kostet sie auch gleich viel... sprich die 4090 ist dann um die 3000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Mcr-King, DaCrazyP und 5 andere
Ich warte eigentlich immer noch auf die Spiele, die dann auch 850Watt Grafik bieten. Die Kinnlade ist mir jedenfalls, abseits von Techdemos, schon lange nicht mehr herunter gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, pumuck|, LuckyNuke und 37 andere
Mir gefällt der Weg mit dem Energieverbrauch auch nicht, ich habe schon bei der RTX3080 Zähneknirschend ein Auge zugedrückt. Und oh mein Gott ich merke den Unterschied alleine an der Raumtemperatur (nicht nur in der Geldbörse) sehr sehr deutlich, was teils unangenehm werden kann wenn es draussen mal 23 grad oder mehr sind. Wenn ich abends Nachhause komme nach nem längeren Tag, arbeit und bissl Radfahren, ist es im Sommer halt immernoch sehr warm. Meine Grafikkarten hatten davor alle eine TDP von max rund 200 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, scheru, pumuck| und 19 andere
Freue mich schon, wird endlich Zeit für was neues. Die 4080 wird es werden, ich hoffe nur, sie ist dann auch verfügbar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Ich weiß Glaskugel aber schatzt ihr es zählt sich aus Wechsel von 3080 10gb auf 4080 16 GB aus? Hab betreibe die 3080 bei max 270 Watt. Würde nen sweetspot bei der 4080 suchen vl um die 330 Watt? Netzteil habe ich 750 Watt corsair und einen unübertakteten 5600x. Monitor hat 4k mit 120 Hz. Würde meine graka verkaufen jetzt wieviel. Sollte ich dann drauf zahlen müssen maximal für wieviel Performance Gewinn? Hab cyber Punkt abgebrochen weil ich nicht auf 60 fps kam bei sehr hohen settings
 
Zurück
Oben