Notiz Nvidia: Ampere-Nachfolger sollen 2022 und 2024 erscheinen

Das wird wohl noch ein Weilchen dauern! Jetzt kann ich die schwierige Zeiten mit Next Gen Xbox Serie X Konsole überbrücken(Game Pass sei dank) und bis 2024 wird ehe neue Hardware entwickelt.
 
Andybmf schrieb:
ist natürlich ein schräge situation für alle, die eine große 3000er karte habe wollen/wollten, wenn man jetzt schon hört, dass es nächstes jahr neue karten geben soll.
auch ich war guter dinge, ende letzten jahres auf wqhd zu wechseln. leider bis jetzt in die röhre geschaut. ich zahle diese preise nicht.

Sorry, aber mit einem i9 9900K und einer 2080Super wäre ich tiefenentspannt. ;)
Ehrlich gesagt habe ich mir auch solche Dinge wie 4K/UHD aus dem Kopf geschlagen. Der Aufpreis dafür ist einfach zu hoch. Ich bleibe erstmal weiterhin bei WQHD, was noch gut ist, wenn ich bedenke, dass Kollegen und Freunde von mir extra ihren PC nur auf Full HD getrimmt haben und andere von WQHD wieder zurück müssen, weil ihre Grakas das nicht mehr packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Möglich ist es natürlich, vor allem wenn Krypto auf diesem hohen Niveau bleibt, dass für Gamer schleichend das Ende für die klassische "Mittelklasse" eintritt, wenn die Miner das teurer kaufen. Wird halt nur noch "Low End" + "High End" versorgt.
Ist für Nvidia sicher auch eine Möglichkeit ihr Cloud-Gaming zu pushen.

Wird halt langfristig interessant, ob der Markt sich deswegen zu Cloud oder Konsolen (verstärkt) verschiebt.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, aber mit einem i9 9900K und einer 2080Super wäre ich tiefenentspannt. ;)
Ehrlich gesagt habe ich mir auch solche Dinge wie 4K/UHD aus dem Kopf geschlagen. Der Aufpreis dafür ist einfach zu hoch. Ich bleibe erstmal weiterhin bei WQHD, was noch gut ist, wenn ich bedenke, dass Kollegen und Freunde von mir extra ihren PC nur auf Full HD getrimmt haben und andere von WQHD wieder zurück müssen, weil ihre Grakas das nicht mehr packen.

Das ist oftmals das Problem in der Transitzeit "neue Konsolen-Gen". 4K ist mit hohen Settings auch erst seit der 2080Ti halbwegs nutzbar.
Eventuell kann man die 2022 oder 2024 Gen für 4K länger nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und BorstiNumberOne
Alles schön und gut, aber ich behalte meine 1070 so lange wie's geht, oder bis sie kaputt geht.
Für die Game's die ich spiele, reicht die locker noch paar Jahre.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, aber mit einem i9 9900K und einer 2080Super wäre ich tiefenentspannt. ;)
Ehrlich gesagt habe ich mir auch solche Dinge wie 4K/UHD aus dem Kopf geschlagen. Der Aufpreis dafür ist einfach zu hoch. Ich bleibe erstmal weiterhin bei WQHD, was noch gut ist, wenn ich bedenke, dass Kollegen und Freunde von mir extra ihren PC nur auf Full HD getrimmt haben und andere von WQHD wieder zurück müssen, weil ihre Grakas das nicht mehr packen.

Sehe ich genauso. 1440p ist ein super Mittelweg. Mich würde es nerven, in 4K ständig aufs Neue der schnellsten GPU hinterherzulaufen und permanent zu wenig Leistung dafür zu haben und Angst zu haben dass das nächste Game schon nicht mehr gescheit läuft.

Mit 1440p kann man selbst mit aktueller Mittelklasse Hardware entspannt hohe FPS fahren und braucht sich keinen 300 Watt GPU prügel in den Rechner schnallen.

Das Upgrade von 1080p auf 1440p ist eh schon enorm. Und weitere Leistung stecke ich lieber in 100+ FPS als in höhere Auflösungen. Denn für beides ist selbst eine 3090 zu schwach.

Ja, 4K 60 ist mittlerweile praktisch durchgehend machbar. Es gab also Fortschritte, langsam aber stetig. Aber mir wär das einfach zu wenig. Wenn ich ne High End GPU habe will ich dass die FPS nur so fliegen und nicht bei ~60 FPS maxed out herumkrebsen. Das muss ja dann auch mindestens zwei Jahre laufen, da es vorher keine neuen GPUs gibt. Und bis dahin steigen die Anforderungen weiter...

Die Zeit von 4K ist einfach noch nicht gekommen. Wenn die Konsolen mal durchgehend 4K 60 erreichen bzw. Die Spiele entsprechend ihre Anforderungen so stellen dass dies machbar ist, ja dann kann man am PC mit entsprechender Hardware locker 4K120 erreichen. Ab da würde ich dann sagen. „Ja das ergibt Sinn“.
Aber aktuell ist es in vielen leistungshungrigen Spielen eher ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und BorstiNumberOne
Maggolos schrieb:
Möglich ist es natürlich, vor allem wenn Krypto auf diesem hohen Niveau bleibt, dass für Gamer schleichend das Ende für die klassische "Mittelklasse" eintritt, wenn die Miner das teurer kaufen. Wird halt nur noch "Low End" + "High End" versorgt.
Ist für Nvidia sicher auch eine Möglichkeit ihr Cloud-Gaming zu pushen.

Wird halt langfristig interessant, ob der Markt sich deswegen zu Cloud oder Konsolen (verstärkt) verschiebt.
Ergänzung ()



Das ist oftmals das Problem in der Transitzeit "neue Konsolen-Gen". 4K ist mit hohen Settings auch erst seit der 2080Ti halbwegs nutzbar.
Eventuell kann man die 2022 oder 2024 Gen für 4K länger nutzen.

Wenn Konsolen nicht solche fundamentalen Nachteile in FPS Spielen hätten und die Nutzer nicht oft mit 30 FPS drangsalieren würden wären sie ja durchaus eine alternative. Aber viele spielen lieber garnicht als in 30 FPS.

Cloud Gaming ist auch ein interessanter Ansatz, als glücklicher Besitzer einer 3090 hat man ein jahr Geforce Now geschenkt bekommen. Das ganze ist, bis auf das Drumherum, durchaus sehr gut umgesetzt. Das Drumherum raubt jedoch oft den Spaß, da wären z.B. vor jedem Spiel Login Orgien ohne Zugang zum Password Manager, MFA Tools die jedesmal benutzt werden müssen wenn man sich bei Steam & Co über GeforceNow anmelden möchte, öfters Catcha ,Startup Werbe/Gesundheitsbelehrungsscreens die man nicht durch einfaches Löschen von Videodateien entfernen kann, etc. Das macht am Ende alles keine Freude und rechtfertigt den Grafikkartenkauf auch zum überhöhten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
xcsvxangelx schrieb:
Für WQHD langt die 2080S ja auch super hin.

ich zocke so gut wie nur shooter. mit der 2080 müsste ich zuviel kompromisse machen, um auf ordentlich fps zu kommen.
ich bemerke einen spürbaren unterschied, wenn meine fps unter 100 gehen. ich habe schon des öfteren die auflösung im treiber hoch skaliert, um zu sehen was geht. es ist einfach unbefriedigend.
eine 3080 und ein 34 zöller wqhd mit 165hz wäre so mein ziel gewesen.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, aber mit einem i9 9900K und einer 2080Super wäre ich tiefenentspannt.
ja, nicht falsch verstehen. ich bin entspannt. :)

nur, die freude wurde geweckt, als die neuen karten raus kamen und die preise hörten sich sehr gut an.
ich hätte gerne wqhd mit ordentlich fps und die regler soweit rechts wie geht. das war das, was ich mir so vorgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gordon-1979 schrieb:
Wer weiß wie lange ich dann noch die 1080ti haben werde, wenn das weiter so geht mit den Mining-Farmen.
Die Kaufen die Karten gleich, direkt vom Hersteller :( .
Sollte! der Markt wieder einbrechen, wird der Occasionsmarkt überschwemmt wie noch nie zuvor. Mann kann nur hoffen.
 
TrixXor schrieb:
Das wird noch so wie beim "Trabi" (DDR Auto für die Unwissenden) werden.
Es gibt da nur einen wichtigen Unterschied! Den Trabbi konnte man zum Festpreis bestellen und auch die Gebrauchtwagenpreise waren von offiziellen Seite gedeckelt, auch wenn da einiges unter der Hand ging.

Ich habe "kein" Problem damit 2 Jahre auf eine GPU zu warten, wenn ich die heute zur UVP bestellen könnte, Fakt ist aber das ich das nicht kann und auch in zwei Jahren wird sie vermutlich noch immer das doppelte ihres eigentlichen Verkaufspreises kosten.

Das Problem sind nicht die langen Wartezeiten, das eigentliche Problem ist die "Nachfrage bestimmt den Preis" Politik der Händler.
 
Wenn man mir jetzt ermöglichen würde den Nachfolger der 3090 vorzubestellen und reservieren um diese dann zum Listenpreis zu erhalten, dann wäre ich in der derzeitigen Situation sofort dabei, da schließe ich mich dem Vorposter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und riloka
Endlich neue Grafikkarten, wird auch Zeit, das die RTX 2000er Serie endlich einen Nachfolger bekommt 🤣😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Thanok schrieb:
Gerüchten zu Folge soll mit erscheinen der RTX4000 Serie dann auch die Verfügbarkeit der RTX 3000 besser werden.
Mal im Ernst, viel neues ist das ja nicht. Den 2 Jahres Rhythmus gibt es ja schon länger, und wenn noch nicht einmal der Name bekannt wurde.
Maxwell 2.0 (GTX9) war 2014
Pascal (GTX10) war 2016
Volta (Titan V) war 2017
Turing (RTX20 und GTX16) war 2018
Ampere (RTX30) war 2020

Naja was wird passieren:


Resizable BAR ohne Grafik- Firmware Patch und vielleicht mal etwas mehr Speicher in den Base Modellen?
 
Lübke82 schrieb:
Also so wie gewohnt die ganzen letzten Jahre auch.🤷🏻‍♂️ Der selbe Zwei-Jahres-Rhythmus.
Und wir werden in zwei Jahren wenn (surprise) der neue Speicher wieder klasse für Mining ist, einem Mining Boom erleben.

bevor der neue Mini Boom aber kommt, gibts erst wieder ein ordentliches Tief
 
GERmaximus schrieb:
Und wir werden in zwei Jahren wenn (surprise) der neue Speicher wieder klasse für Mining ist, einem Mining Boom erleben.
Der "Mining Boom" kommt nicht durch die neue GPU Generation, sonst würden die Kurse wegen gestiegener Rechenleistung ja fallen. Die Kurse steigen weil Spekulanten in diesen Markt einsteigen und die Coins an diversen Stellen ihre Akzeptanz finden, aber die benötigte Rechenleistung um den Mist zu "minern", nicht von der aktuellen Hardware gedeckt werden kann.
 
Andybmf schrieb:
ich zocke so gut wie nur shooter.
Nunja das kann ich wohl nachvollziehen. Dennoch bist du da wohl mit ner 2080 Super besser aufgestellt als einige andere die seit Monaten darauf warten und wegen der Preise nicht kaufen wollen/können.

Was zockst du denn da eigentlich so?
 
Envoy schrieb:
Sollte! der Markt wieder einbrechen, wird der Occasionsmarkt überschwemmt wie noch nie zuvor. Mann kann nur hoffen.
Wenn du mit " Occasionsmarkt" Gebrauchtmarkt meinst ....... , dann wird das nicht passieren.
2018 ist es auch nicht passiert.
Die Karten werden eingelagert, bis in 2 Jahren das Spiel von vorn los geht.
 
Gordon-1979 schrieb:
Die Karten werden eingelagert, bis in 2 Jahren das Spiel von vorn los geht.
Die laufen einfach weiter. Zumindest da wo der Strom nichts kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Da ich 2022 auf 4K umsteigen will, wird meine 2080 Super (die selbst bei 1440p schon mal an ihre Grenzen kommt) wohl einer 4080 weichen müssen :)
 
Andybmf schrieb:
ist natürlich ein schräge situation für alle, die eine große 3000er karte habe wollen/wollten, wenn man jetzt schon hört, dass es nächstes jahr neue karten geben soll.
Was soll daran schräg sein, dass man "jetzt schon hört", dass es nächstes Jahr, also 2022, neue Karten gibt?

GeForce GTX 900: 2014
GeForce GTX 1000: 2016
GeForce RTX 2000: 2018
GeForce RTX 3000: 2020
GeForce RTX 4000:
s102.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tenchi Muyo und GERmaximus
Zurück
Oben