News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Allzu lange Zeit kann sich Nvidia aber nicht mit dem möglichen Release lassen, wenn die Grafikkarte denn überhaupt erscheint. Denn im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2022 ist mit dem Nachfolger der aktuellen Ampere-Generation namens Lovelace zu rechnen.

Vor allem diese Aussage sollte bei der 3090 Ti beachtet werden. Die wird wohl relativ fix übertroffen. Aber 3090 Ti Käufer wird es wohl nicht scheren und die kaufen sich direkt die nächst beste :D
 
sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
ausnahmsweise nicht, denn der 3080 erfolgreiche Käufer der ersten Stunde hat für seine Karte immerhin noch unter 1000€ gezahlt und ist somit, zusammen mit allen die eine FE bekommen haben, der Gewinner.

Und schaut man sich an, was z.B. eine 3080ti kann, was zwar ein respektables mehr an FPS ist, aber dafür auch ein äußerst unverschämtes mehr an Energie benötigt, dann ist neben den FE eine 3080, vor allem im UV & für unter 1000€, immer noch die beste Ampere, die man für Geld kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Wan900, Col. Jessep und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Denn im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2022 ist mit dem Nachfolger der aktuellen Ampere-Generation namens Lovelace zu rechnen.
Irgendwie habe ich da meine Zweifel, dass nächstes Jahr mit neuen Produkten zu rechnen ist. Von Herstellungs- und Lieferengpässen mal abgesehen: Wozu überhaupt? Der aktuelle Markt ist noch lange nicht gesättigt, und ein Vergleich der UVP zu Realpreisen ist ein starkes Indiz dafür, dass man auch aus der aktuellen Generation noch ordentlich Marge pressen kann.

Vor 2023 wird das imo nichts mit 4070 und aufwärts.
 
Release Jan. 22 aber verfügbar Anfang 23?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
Bright0001 schrieb:
Vor 2023 wird das imo nichts mit 4070 und aufwärts.
Möglich, aber insgesamt denke ich nicht, dass Nvidia nur wegen einem nicht gesättigten Markt die komplette Produktentwicklung, die zu den neuen Modellen stattgefunden hat, über den Haufen wirft und noch ein Jahr wartet. Das sind ja seit ein paar Jahren laufende Prozesse mit geplanten Milestones. Das Produkt ist halt irgendwann fertig. Dann muss es auf den Markt. Der Time Slot für die Produktion bei TSMC ist sicher schon festgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
catch 22 schrieb:
ausnahmsweise nicht, denn der 3080 erfolgreiche Käufer der ersten Stunde hat für seine Karte immerhin noch unter 1000€ gezahlt und ist somit, zusammen mit allen die eine FE bekommen haben, der Gewinner.

Nur weil andere einen noch schlechtern Deal bekommen haben, heißt das nicht, dass der eigene Deal nicht trotzdem scheiße gewesen sein kann. ;) Warum immer dieses Vergleichsdenken mit anderen?

Ich sehe da keine Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Pulsar77
Habe schon immer die grösste und teuerste bei NV gekauft aber die UVP der 3090 ist mein Limit mehr geht will nicht ....... Das wird eine Abzocke ohne gleichen werden UVP sicher über 2000 Euro + skalper Aufschlag von 2000 ....

Vergiss es , wenn Nvidia es nicht packt die Händler irgendwie in die Schranken zu weisen bzw zu nötigen das nur normale Kunden was bekommen können die gerne untergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Immer wieder herrlich wie Nvidia dafür verantwortlich gemacht wird, wie die Endkundenhändler ihre Preise machen, wo mindestens noch ein Zwischenhändler zwischen denen und Nvidia sitzt. Dass das ganze komplett illegal wäre, würde Nvidia diesen Endkundenhändlern die Preise diktieren geht irgendwie immer unter. Aber klar, wenn es günstigere Preise für den kunden bedeutet, dann sollte das plötzlich legal sein. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und foo_1337
pookpook schrieb:
wird eh überteuert und kaum zu kaufen sein. Soll Nvidia lieber kummern dass es mehr Produziert wird...

Befass dich doch zumindest ein kleines bisschen mit der Chipshortage.
Wir haben kein supply sondern in demand Problem.
Den Rest bekommst du selber hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und iceshield
Hylou schrieb:
Befass dich doch zumindest ein kleines bisschen mit der Chipshortage.
Wir haben kein supply sondern in demand Problem.
Den Rest bekommst du selber hin ;)

Es ist doch ein Supply Problem ;) Hohe Nachfrage aber kaum Angebot= höhere preise.. daher soll Nvidia mehr Produzieren ;)
 
Banned schrieb:
Nur weil andere einen noch schlechtern Deal bekommen haben, heißt das nicht, dass der eigene Deal nicht trotzdem scheiße gewesen sein kann.
Salomonische Kalendersprüche funktionieren bei der Thematik aber nicht, da die Einschätzung ob ein Geschäft gut oder schlecht ist / war, immer nur über den relativierenden Vergleich mit anderen Geschäften erfolgen.
 
catch 22 schrieb:
immer nur über den relativierenden Vergleich mit anderen Geschäften erfolgen.
Ja, z.B. solchen in der Vergangenheit, wo die XX70er Karte noch so um die 500€ gekostet hat. :freak:
Wenn man dann die Teuerung in Relation zur Inflationsrate mit einbezieht, ist es einfach kein guter Deal. Benzin für 2€/l (in Relation zum Erdölpreis) ist auch kein guter Deal, auch wenn der andere vor einer halben Stunde an der Zapfzäule 2,10€ gezahlt hat.
Bei den GPUs herrscht einfach ein eklatantes Missverhältnis von Angebot und Nachfrage, was in meinen Augen einen guten Deal per se ausschließt, aber da mag jeder seine eigene Meinung haben.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin froh, wenn die Leute fröhlich zu diesen irren Preisen kaufen und NV voll ausgelastet ist - so steigen wenigstens die Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ja erst mal die mit wenig Speicher an den Mann bringen dann Upgraden. So wird mehr verkauft. Kundenbindung mal anders :)

Jensen hat gesagt das sie bei TSMC gut gebucht haben für die Zukunft und die wohl auch liefern können. Die zusätzlichen Fabs werden ja kaum nächstes Jahr produzieren können. Mal sehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Endlich vernünftige RAM Bestückungen...

Werden wahrscheinlich aber deutlich mehr kosten als die ohnehin schon horrend bepreisten Grafikkarten und somit wohl nichts für mich :-(
 
catch 22 schrieb:
ausnahmsweise nicht, denn der 3080 erfolgreiche Käufer der ersten Stunde hat für seine Karte immerhin noch unter 1000€ gezahlt und ist somit, zusammen mit allen die eine FE bekommen haben, der Gewinner.

Und schaut man sich an, was z.B. eine 3080ti kann, was zwar ein respektables mehr an FPS ist, aber dafür auch ein äußerst unverschämtes mehr an Energie benötigt, dann ist neben den FE eine 3080, vor allem im UV & für unter 1000€, immer noch die beste Ampere, die man für Geld kaufen kann.
Sehe ich genauso!

Man muss auch Bedenken man hat seit über einem Jahr eine tolle Grafikkarte zu Preisen die wir auch im nächsten Jahr nicht erreichen werden.

Bei mir wurde es "nur" eine ASUS 3070, aber ziemlich genau vor einem Jahr zu 575€, auch da sind wir extrem weit von weg. Alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Früher hab ich mir gerne alle paar Jahre eine der schnelleren Karten geleistet. Heutzutage habe das Interesse verloren seit die Preise für mid range karten bei den früheren Preisen der top Performer liegen.

3080er gibts nicht unter 1800, die Ti liegt dann gleich bei 2,2k. Eine 3070 ist kein brauchbares Upgrade für mein System.

Obwohl ich es mir leisten könnte, ist mir keine Grafikkarte soviel wert. Da verreise ich lieber, da bleiben zumindest echte Eindrücke zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Flyerdommo, Col. Jessep und 2 andere
Zurück
Oben