Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich bin der meinung das das genau der richtige weg von nVidia ist. weil:
1. kosten gesenkt werden, weil man z.b. die Grafikkarte auf dem Mainboard per Chipaustausch aufrüsten könnte.
2. die umweltbelastung wäre geringer (weniger PCB´s)
3. Das wärmeproblem ist einfacher zu lösen. weil keine Karte mehr im weg ist und man dadurch auch in kleinen Gehäusen einen bessere warmluftabfuhr erreichen kann.
ich könnte mir vorstellen das ein sockel 939 und ein NvGPU sockel auf dem Mainboard wären dazu noch 6 DDR2 Ram slots . 4 für CPU und 2 für GPU. dann brauch man sich nur eine CPU und eine GPU nach wahl kaufe,n lüfter drauf und fertig.
Sollte sich die Idee durchsetzen wäre zu wünschen, dass ATi und NVidia wenigstens an einem Strang ziehen () und den gleichen Sockel verwenden.
Sonst gibt es dann MoBos mit Sockel939+NVGPU_Sockel08/15 etc etc...das wäre direkt doppelt kompliziert! Spätere Umrüstung wäre dadurch noch schwieriger...
Bleibt einem wiedermal nix anderes übrig als gespannt zu sein und abzuwarten
ich könnte mir vorstellen das ein sockel 939 und ein NvGPU sockel auf dem Mainboard wären dazu noch 6 DDR2 Ram slots . 4 für CPU und 2 für GPU. dann brauch man sich nur eine CPU und eine GPU nach wahl kaufe,n lüfter drauf und fertig.
... und dann hättest du wieder einen Speicherdurchsatz von 12 gb/s (wie es bei PC667 DDR2-speicher der fall ist), anstatt 40gb/s was die neuen grakas von nv und ati leisten
Sachte Leute, sachte !
Ganz einfach, ein GPU Sockel für Onboardgrafik statt im Chipsatz, halt im mini-Sockel, vielleicht wird auch der ganze Chipsatz gesockelt.
Die Grafikkarten ,mittleren und High End Modelle, bleiben wie bisher.
Aber die kleinere mit Turbo Chache 6000er könnten mit einem Sockel versehen werden, den Arbeitsspeicher zapfen diese Karten ja jetz schon shared an.
genau @Winder für high-end GPUs ist kein platz auf dem MoBo, aber wie @selbi-elbi sagt machts durchaus sinn und schein als wäre das eine sehr gute idee
Interessiert mich auch einmal, wie man dann die Speicheranbindung realisieren will.
Ich stecke also da einen 7800GTX GPU rein und schon habe ich eine 256Bit Speicheranbindung und wenn man ne neue ATI reinsteckt bekommt man dann 512 Bit Anbindung, bei ner 6600GT aber nur 128 Bit, oder bekommen alle eine festgelegt Größe an Speicheranbindung? Tja, dann hätten einige gelitten im nachhinein.
Für Notebooks mit dem MXM, ok, aber für Desktops?
wär als billige onboard lösung für BÜRO PCs sicher nicht verkehrt... andererseits kann man auch da für 10€ alte grakas kaufen
aber bei neuen fertig PCs (Dell oder so) könnt ich mir sowas vorstellen.
trotzdem der kunde hätte nur noch mehr probs
für Intel und AMD gibts komplett verschiedene Mobos wenn dann noch NVidia und ATI Chips dazu kommen würden CHAOS
warum die die GPU nicht *oben* auf der Platine anbringen hab ich mich aber auch schon gefragt -> erster PCI platz noch nutzbar und der Luftzug vom CPU Lüfter würde eventuell auch noch was bringen
find ich nicht gut.
die hersteller werden uns dann mit immer kleineren performanceschritten ködern und wie bei der cpu zum ständigen aufrüsten "zwingen".
die top GPUs werden wie bei den CPUs unbezahlbar werden.
so wies jetzt ist ist's gut und ab und zu freu ich mich über ein neues pcp im gehäuse.
oh mann, die perfekte kunden bindung, einmal ein Mainboard mit NV und so schnell kann der kunde dann scho nicht mehr wechseln, tja und wer wirft schon sein sundhaft teures mainboard mit highend grafik übern jordan...
Ich weiß gar nicht, wass es da wieder zu meckern gibt. Wäre doch super praktisch, wenn es konsequent umgesetzt wird.
Man kauft sich ein Board und eine GPU und Grafik-RAM und gut. Wer nur ein Bild auf dem Screen braucht und sonst keine Ansprüche hat, nimmt was billiges, wer mehr möchte, kauf eben eine besseren Chip.
Endlich mal eine OnBoard-Grafik, die Spiele-/HDTVtauglich ist, das wär schon was dolles.
Meines erachtens ist das ganze sinnvoll. Wenn man sieht, das NVidia drei unterschiedliche Varianten seines Onboard Grafikschips präsentiert hat... Mit Sockel müsste nur noch im letzten Produktionsschritt der gewünschte Onboard-Chip eingepflanzt werden. Eigenen Speicher haben die eh nicht, womit die Pinfrage sich sowieso in Luft auslöst; ein paar HT-Links und die Sache ist erledigt.
Dass das ganze für Highend Grafikkarten sein soll, halte ich hingegen für unwahrscheinlich.
Wäre eigentlich interessant statt PCIe eine GPU zu kaufen, die dann an das Mainboard RAM angebunden wäre. Man könnte dann extra Grafikkarten RAM Slots reservieren, falls diese Lösung schneller ist (nur dann natürlich). Umgekehrt könnte nicht genutzter "GPU-RAM" vom System genutzt werden und anderesherum vielleicht auch.
Flexibilität ist doch hierbei das Stichwort... ich hoffe doch auch noch schwer daran das sich crosfire und sli Modelle auf das gleiche Mainboard platzieren lassen!! dadurch haben wir aber trotzdem wie bei den Prozessoren eine gewisse Einbahnstraße wenn der sokel gewählt ist bleibt dieser für die nächste zeit nun mal so...
nun gut i hoffe das sich das nur positiv auswirkt