News nVidia: Bald Sockel für GPUs?

Ich finde diese Entwicklung auch sehr sinnvoll, da sich die Halbleitertechnik von der logischen Seite innerhalb der GPU´s (angesichts neuer Funktionen) doch um einen Exponenten schneller entwickelt wie die Technologie der Hochleistungs-Speicher. Daher wird es auch in Zukunft immer häufiger zu sehen sein dass 2 oder sogar 3 aufeinander folgende Grafikkartengenerationen mit dem gleichen, oder zumindest sehr ähnlichen Speichergewand kleiden.
Von diesem Standpunkt ist die Einführung auswechselbarer GPU´s nur die logische Weiterentwicklung, und zwar genau in die richtige Richtung wie ich finde.

Vielleicht wirkt sich das wenigstens positiv auf die Aufrüstbarkeit von Notebooks aus, dass man eine neue Grafikkarte verbauen kann. Ich wäre voll dafür.

Ich sehe es schon vor mir ... in 5 Jahren ... Mobos mit Maßen von 50*50 cm mit dutzenden Sockeln für:
- CPU
- GPU
- Sound
- PPU (Physik)

für jeden natürlich noch mindestens 2 Steckplätze für Speicher und natürlich immer ein anderer Speicher ...
nicht zu vergessen die austauschbaren USB- und Netzwerk-Controller
ganz wichtig sind auch noch die einzeln austauschbaren HDD / ROM Controller

das wäre doch ganz im sinne der *hust* Endkunden *hust* ...

[EDIT]
Jeder Hersteller hat natürlich einen anderen Sockel ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bedenke, dass 4 von 5 PCI Steckplätzen bei den meisten total ungenutzt sind und sich u.a. deshalb auch viele ärgern, weil sie gerne schicke MicroATX Gehäuse benuzt hätten, kann ich deine 50x50 cm Aussagen nicht verstehen.

bei mir sind 2 von 5 unbenutzt ... bei den 50*50 habe ich irgendeinen fiktiven wert geschrieben, ist ja auch egal ... meinte halt nur damit, dass sie groß sind, irgendwo muss der ganze kram ja untergebracht werden ...

Ich freu mich immer über einen neuen Schwachsinn.

Es reicht ja nicht, das AMD S754,939,940 hat/hatte, Intel mit S478/775. Das reicht einfach nicht :lach.

Jetzt kommt nVida mit Sx99 und dann ATI mit S888. Wann kommt eigentlich der Sockel für die Ram-Steine am RAM ?

Wenn du es so willst ist beides doch schon vorhanden.

Wenn du dir ein nForce Board holst, dann kannst du kaum SLI mit ATI Karten machen und genauso umgekehrt mit Crossfire Karten.

Ich bin mir zudem sicher, dass sie sich jeweils ausbremsen.

Und beim RAM: SDRAM, RIMM, DDR1 und DDR2 passen auch nicht untereinander.

Kennt ihr noch den Spruch vom Bill Gates:
Man wird nie mehr als 56 kb Arbeitsspeicher brauchen

das passt fidne ich hier völlig. Noch sagen alle das ist schwachsinn aber irgendwann ist es net mehr wegzudenken.

ICh finde das geil denn dann kann man für weniger geld seine Graka aufrüsten. Beim cpu funkt es doch auch oder.

ICH muss es nochmal wiederholen, an alle die, die dieses für Schwachsinn halten:

Eure Mainboards haben auch kein CPU-Onboard, auch wenns das mal hin und wieder gibt. Ebenfalls baut nVidia für Notebooks austauschbare Grafikkarten. DAS spart Geld, und nix anderes!

Gruß
(der) Mortiss (wie er leibt und lebt)

Edit:

PS: @Feigling1

Du meckerst aber auch nicht, warum du keinen AMD CPU auf einen Intel-Sockel bekommst - klar ist, dass die Chips nicht alle den gleichen sockel nutzen. Also wäre zumindest dieses Problem gelöst ;)

Und inwieweit können die denn ihr eigenes Süppchen kochen? Ohne GPU und Speicher läuft nix. Was soll man da denn verändern? Dazu kommt, dass man sich zuerst einen Test durchliest, und wenn eine Platine schlecht ist, kauft man sie eben nicht. Platinen werden sicherlich nicht den gleichen Preis behalten, weil die teuren Komponenten ja sekundär aufgesteckt werden. - So meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
> Kennt ihr noch den Spruch vom Bill Gates:
> Man wird nie mehr als 56 kb Arbeitsspeicher brauchen
Das hieß "Man wird nie mehr als 640 kB Arbeitsspeicher brauchen."
Und das der Spruch von Gates stammt, ist ein Gerücht.

Solange der Konsument mitspielt !Die sogenannten Neuen Erungenschaften bestehen aus regelmäßigen Sockel wechseln damit der Herr Verbraucher
der denkt immer "UP Date" sein zu müssen jedesmal tief in die Geldbörse greift.Satt Kompatible Standarts gibt es Kunterbunt.
Die Prototypen testet dann der Verbraucher siehe Creative !
UNd wer braucht den ganzen Unfug wirklich ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Satzzeichenlawine entfernt.)
ich finde des eigentlcih sehr gut! ist viel besser wen man es so machen kann wie bei den cpus!

mfg adi

Is doch geil !
Kauft man sich ein Highend PCB und packt dort 2-3 Jahre immer nen neuen Grafikchip rauf.
Man braucht keinen neuen Ram !

Egnutz schrieb:
Is doch geil !
Kauft man sich ein Highend PCB und packt dort 2-3 Jahre immer nen neuen Grafikchip rauf.
Man braucht keinen neuen Ram !
rofl
Dann hast du 3 Jahre altes Video-Ram! Da nützt der schnellste Chip nichts, wenn das alte Ram zu langsam ist (Taktrate, Latenz) und der Bus (die Speicheranbindung) wäre dann auch zu klein. :freak:

noob@work schrieb:
ICh finde das geil denn dann kann man für weniger geld seine Graka aufrüsten. Beim cpu funkt es doch auch oder.

Stimmt doch in den meisten Fällen gar nicht, wenn du ne neue CPU kaufst, dann hat die zwar den gleichen Sockel, aber das Board unterstützt die CPU nicht und du brauchst auch wieder ein neues Board (Intel Beispiel: ein Pentium D 840 funktioniert nicht auf einem Board das noch für die 5xx Reihe gebaut wurde). So kenn ich es von Intel und ich denke mal dass das bei AMD nicht viel anders sein wird.

v_1 schrieb:
rofl
Dann hast du 3 Jahre altes Video-Ram! Da nützt der schnellste Chip nichts, wenn das alte Ram zu langsam ist (Taktrate, Latenz) und der Bus (die Speicheranbindung) wäre dann auch zu klein. :freak:

Ja genua, die Speicherart entwickelt sich auch schnell weiter, vor 3 Jahren war hatten wir noch keinen GDDR3 RAM. Und wer weiss was in 3 Jahren auf einer Graka verwendet wird, wenn dann noch Grakas hergestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben