News Nvidia bringt „Ion LE“ ohne D3D10-Unterstützung

ich denke ja das ion und ion le völlig baugleich sind das dient doch nur zu Absatzsteigerung maximal haben die da was mit Lasercut gemacht aber ich glaube eher an ne Softwarelösung. Vielleicht dient es auch dazu den Ion preislich nach oben zurücken und mit dem LE nach unten abzurunden.
 
Mich wunderts, dass nVidia so mit der Geforce 9400 geizt. Bei Notebooks findet man kaum was unter 800, stattdessen werden immer häufiger dedizierte 9200 und 9300 verbaut, die langsamer sind als die integriertze 9400.
Ist der Chipsatz im Einkauf so teuer, oder liegts daran, dass zu wenige Notebooks DDR3 Speicher haben (als shared ja schneller als DDR2) oder was stimmt da nicht?!
 
wazzup schrieb:
Ja, warum denn auch nicht? DX10 braucht doch auf dem Atom eh niemand.

Ne, denn wenn DirectX 11 rauskommt unterstützen auch DX10 fähige GPUs/IGPs direct-compute also die standardisierte CPU-Processing API von MS als Ersatz für CUDA und ATI-Stream. Damit kann man dann allerlei Anwendungen beschläunigen die eine Grafikprozessor abarbeiten kann. Beispielsweise bei Video encoding extrem sinnvoll!
 
Willst du mich jetzt sekieren? Fotos bearbeiten kann auch auf GPUs schneller laufen und noch endlos viele andere Programme die auch noch nicht wirklich ins Laufen gekommen sind, da man sich weder auf Cuda noch auf Stream oder OpenCL festlegen wollte. Auch ein Video fürs Handy zu konvertieren wie mit Badaboom würde viel Sinn machen. Ev. machts ja auch keiner weil die Dinger aktuell einfach zu langsam sind ;)
 
naja, ich behaupte mal, wer sich mit video und bildbearbeitung beschäftigt, wird sich was anderes als nen nettop kaufen. Allein schon, weil sich in nen richtigen PC mehr festplatten und Ram reinstopfen lassen ;)

und ärgern will ich dich auch net :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Ja, warum denn auch nicht? DX10 braucht doch auf dem Atom eh niemand.
Weil alt, nicht stromsparend bedeutet? DX10 ist ja nebensächlich. Nur ob alter Chip oder neuer Chip mit weniger Funktionen ist ein großer unterschied.

Schnitz schrieb:
@bensen
Wie schafft es Intel beim Pentium E bis Modell 5400 VT zu deaktivieren? ;)
Keine Ahnung, sollte per BIOS zB einfach gehen. Aber wird wohl anders gehandhabt.
DX10 ist allerdings nicht nur eine Funktion, sonder eine Spezifikationen mit großem Umfang.


Und welcher Chip war denn der C86? :confused_alt:
Die Grafik haben sie 7050 genannt. Wurde mit dem 630i verbaut.
 
Das klingt immer so hochgestochen: Bildbearbeitung.
Es ist ja nicht jeder, der seine Urlaubsbilder in's Rechte Licht rückt gleich ein Designer, der ein neues Produkt für einen Katalog ordentlich aufbereiten muss. Bildbearbeitung heißt meistens einfach folgendes: Rote Augen wegretuschieren, Bild zuschneiden, evtl. bisschen an den Farben drehen, also nichts aufregendes. (geht sogar alles mit der Windows Fotogalerie, dem Standardbildbetrachter von Vista) Wenn man nun nicht mehr bei jedem Klick für ein rotes Auge 5 Sekunden warten muss, dann lohnt sich GPU-Computing per ION schon.

Videobearbeitung ist für viele einfach ein 320x240 Pixel großes Video vom Handy oder der Digicam, das geschnitten und mit Musik unterlegt wird und dann auf YouTube muss.
Oder ein Film muss auf's Handy für eine Fahrt in den Urlaub. Da ist es doch sicher praktisch, das wird von der Grafikkarte gerendert und die CPU bleibt ungenutzt und man kann nebenher weitersurfen. Das ist sowieso effizienter, da schneller.

Für solche Sachen reicht ein Nettop/-book mit Atom + Ion locker.


Zum Stromverbrauch: Der Ion-Chipsatz mit integrierter 9400 benötigt doch glaube ich sowieso weniger als dieser eine alte stromhungrige Chipsatz + GMA950 beim Atom. Oder täusche ich mich da? Bei der Leistung pro Watt ist er jedenfalls erheblich besser.
 
bensen schrieb:
Wie beschneidet man denn einen Chip um die DX10 Fähigkeit?
Stell ich mir irgendwie schwierig vor. Oder wird da einfach nur per Treiber ein paar Restriktionen eingebaut?

Nicht dass die uns am Ende irgend nen veralteten DX9 Chip wie den C86 andrehen wollen.

Ion = MCP7A/79
Ion LE = MCP73

würde ich jedenfalls tippen. Das wären also 2 verschiedene Chips mit verschiedenen Featuresets.
 
Schnitz schrieb:
Man sollte dazu erwähnen, dass die produktionskosten pro Netbook/-top mit dem ION-LE um 50$ gedrückt werden können.

Falsch: Der ION erhöht zur Zeit den Preis eines Netbooks/-tops um 50$. Der Preis des LE steht nicht fest.
 
AMD sollte mal einen Chip als gegenspieler zum Atom entwickeln. So schwer dürfte das doch net sein, eine mobile Version des Athlon 64 zu machen, der ähnlich wenig wie der Atom verbraucht, aber ne vernünftige Leistung liefert.
 
Zurück
Oben