News Nvidia: Creator-Ready-Treiber für Kreative ohne Quadro

rony12 schrieb:
oh, ich habe meinen monitor über den nvidia treiber auf 10Bit ausgabe gestellt - aber diese werden garnicht geliefert?

Kommt darauf an welche Grafikkarte du hast.
GeForce: nein
Quadro: ja
 
Vielleicht wird ja auch bald der Treiber mit DaVinci Resolve getestet / darauf optimiert. Das dreckige Adobe Premiere und After Effects sind schon tot, die wissen es nur noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Wenn hier von "10 bit-Support" geschrieben wird, werden "Fenster-Anwendungen" wie Photoshop & Co. gemeint:

Der ganze Desktop kann schon länger mit GeForce-Karten mit 10 bit pro Farbkanal dargestellt werden. Was (bislang) nicht geht, ist z. B. in Photoshop eine Grafik mit 10 bit pro Farbkanal zu öffnen und diese dann mit Grafikkarten-Beschleunigung zu bearbeiten, das geht nur mit "herkömmlichen" Grafiken mit 8 bit pro Farbkanal mit GeForce & Co.

"Vollbild-Anwendungen" wie Spiele werden ebenfalls mit 10 bit pro Farbkanal bei GeForce-Karten seit Pascal (?) unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und grossernagus
Verrückt, kaum geht AMD den Schritt mit der Radeon VII zieht kurz darauf auch Nvidia nach ;)
Erinnert an DX12.
 
rony12 schrieb:
oh, ich habe meinen monitor über den nvidia treiber auf 10Bit ausgabe gestellt - aber diese werden garnicht geliefert?
Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mein Verständnis lautet: technisch können "alle" Grafikkarten 10 (oder sogar 12) Bit, der Treiber muss es aber für die jeweiligen Programmierschnittstellen unterstützen; und während Nvidia GeForce die 10 Bit in DirectX für Spiele unterstützt, braucht es eine Nvidia Quadro für 10 Bit in OpenGL Anwendungen wie Photoshop oder Premiere Pro.
 
nach Installation des 419.67 und dem darauf von mir eingeleiteten Reset meiner Kiste hatte ich zum ersten mal eine Fehlermeldung irgendwelcher Timer in Zusammenhang mit dem Intelligent Standby List Cleaner. dies ließ sich schnell beheben indem ich dem ISLC (beim Neustart) ein delay von 30s, bzw aktuell 1m, zuwies. mit dem normalem Game ready Treiber vorher hatte ich das Problem nicht!? ansonsten ist die leistung bei mir wie mit dem 419.35. hm naja, mal abwarten.. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so toll getestet und stabil, dass sie gleich heute eine neue Version des Treibers rausbringen mussten. Wie soll der denn noch WHQL getestet sein??
Und mit der Versionsnummer bescheißen sie auch nur noch.
 
grossernagus schrieb:
Ja, das ist so toll getestet und stabil, dass sie gleich heute eine neue Version des Treibers rausbringen mussten. Wie soll der denn noch WHQL getestet sein??
Und mit der Versionsnummer bescheißen sie auch nur noch.

Heute eine neue Version?

Auf der offiziellen Seite ist der CRD immer noch der 419.67 vom 20.03.
 
Blackfirehawk schrieb:
Öhm.. Gibt mir der treiber jetzt gaming + das ganze zeug
Oder ist der eher auf Adobe ect ausgerichtet und als Gamer hat man keine vorteile?

Lohnt sich das überhaupt für meine 1080ti.. Da er ja auch für pascal freigegeben ist..

Welchen Treiber soll ich demnächst installieren.. Den game ready oder den Content creator

Oder ist das quasi der gleiche treiber mit 2 dateien mehr
Kannst du keine Beschreibung lesen ? Es steht doch auf offizieller Seite direkt alles daneben .

Ja auch Pascal;
"Game Ready" für Gaming Blockbuster etc.
"Creator-Ready" für Creator CUDA/Adobe/Engine Sandbox Tools etc. :daumen:
 
Zurück
Oben