News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

cAndy_m4n schrieb:
Ich hoffe die automatische Auswahl wird noch in die Nvidia App eingeführt.
Atm ist der Vorteil weg, wenn man global einfach auf "latest" stellt und immer Preset M bekommt.

Laut Nvidia DLSS Github Guide S.29:

sollte man L/M jeweils für Performance und Ultra Perfomance nützen.
sagen wir so...
Preset K ist default für quality mode.. und wurde auch mit DLSS4.5 verbessert .. zumindest kann ich da unterschiede ingame sehen was motion clearity und AA angeht.. FPS verändern sich auch nicht gegenüber DLSS4.0

was neu ist:
L+M ist für Performance und Ultra Performance weil es zusätlich noch sachen berechnet/glättet/ausgleicht weil es dafür gedacht ist eine sehr niedrige render auflösung auszugleichen

du kannst es auch bei Quality verwenden.. aber diese zusätliche berechnung kostet halt extra
und es kann auch zu überschärfe führen wenn die render auflösung zu hoch wird..

dafür kannst du aber ingame auch den Schärfefilter weg lassen.. was je nach game tatsächlich auch noch n paar FPS bringt^^
bzw generell kann ich mit DLSS4.5 alle schärfe filter ingame ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: cAndy_m4n

Anhänge

• IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Insgesamt verwunderlich das DLSS ein so heiß diskutiertes Thema ist. Nach CBs eigener Umfrage benutzen immer mehr Leute DLSS "gerne" oder mindestens dann, wenn es nicht anders geht.

Und dennoch haben wir hier 13+ Seiten auf denen das Für und Wider diskutiert wird. Jeder andere CES Artikel bis jetzt kommt nicht mal auf die Hälfte :)

Floorp schrieb:
Der FPS Verlust ist schon recht hoch.
Cyberpunk
RTX4080
4K DLSS Quality with PT und alles auf max ohne FG
DLSS 4.0: 90~fps
DLSS 4.5: 62~fps
Das Preset M ist nicht für DLSS Quality gedacht. Preset M is nur für DLSS Performance gedacht.
Wenn du DLSS Quality nutzt empfiehlt NVIDIA Preset K.

Steht alles im Developer Guide drin :)

Hier zum nachlesen:
1767709397169.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Floorp, Quidproquo77 und 2 andere
Kenn ihr noch die Fernseher mit 400Hz? Die haben auch die Framerate um den Faktor 8 erhöht. Von 50 auf 400fps. Dann war irgendwann Schluss. So isses hier auch.

Wolfgang schrieb:
@Bloodwalker Okay, so ergibt das dann auch sinn, dass man beides forcieren muss.

Ist aber auch eine merkwürdige Entscheidung. Beide Presets (K und M) haben andere Eigenschaften, also Vor- und Nachteile. Quality K wird immer anders aussehen als Balanced M. Quality K wird in manchen Spielen mal besser aussehen als Balanced M, mal vergleichbar und mal auch schlechter. Die Presets je nach DLSS-Modus zu wechseln finde ich sinnlos.
Ja, ist nicht mehr so einfach wie es vor dem Update war, aber generell sind die Overrides ja nicht gedacht für den "average user". Die Empfehlungen, welche NVIDIA im Programming Guide gibt ist hauptsächlich für die Game Implementierung gedacht, wie diese eben DLSS einzustellen haben bei Mode "X".
Ergänzung ()

SockoRVD schrieb:
Welches preset macht dann bei mir am meisten Sinn? Hab eine geforce 5080 und zock auf UWQHD.
Siehe oben.

DLAA = Preset K
DLSS Quality/Balanced = Preset K
DLSS Performance = Preset M
DLSS Ultra Performance = Preset L

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Blackfirehawk und SockoRVD
In Hunt ist das Ghosting weg, wenn man schnell in der Ironsight hin und her schaut. Der Hammer !!
Auch die Bäume sehen jetzt nochmal besser aus.
Bestes Update !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Blackfirehawk schrieb:
sagen wir so...
...
Man kann sagen, dass man jetzt noch mehr Einstellungen bekommen hat, was gut ist und für 4k Benutzer jetzt anscheindend auch Performance/UPerformance noch besser wird. Was mich auch freut :)

Jetzt kommen aber immer mehr Fragen welchen Preset ich für welche Grafikkarte nehmen soll, im Bezug zur Bildqualität.
z.B.: Preset K Balanced vs. Preset M Performance auf einer RTX 3080/4080/5080 usw.

Ich glaube Wolfgang wird schon etwas schwitzen :evillol:

Quidproquo77 schrieb:
Die "alten GPUs" unterstützen kein FP8, von daher ist der Performance Impact kein Wunder, lässt sich aber durch ein niedrigeres Preset
Das werden dann die richtigen Tests zeigen wie groß der Impact ist und wie niedrigere Presets dann skalieren Bildqualität/FPS verglichen zu 4.0 auf den einzelnen Stufen.

cAndy_m4n schrieb:
Man kann sagen, dass man jetzt noch mehr Einstellungen bekommen hat, was gut ist und für 4k Benutzer jetzt anscheindend auch Performance/UPerformance noch besser wird. Was mich auch freut :)

cAndy_m4n schrieb:
Jetzt kommen aber immer mehr Fragen welchen Preset ich für welche Grafikkarte nehmen soll, im Bezug zur Bildqualität.
z.B.: Preset K Balanced vs. Preset M Performance auf einer RTX 3080/4080/5080 usw.

Ich glaube Wolfgang wird schon etwas schwitzen :evillol:
naja du kannst auch DLSS4.5 Performance mode mit Preset K nehmen um etwas mehr FPS rauszukitzeln und es ist immer noch besser als DLSS4.0 Performance mode Preset K

man muss halt mehr beachten und mehr wissen als vorher

crustenscharbap schrieb:
Kenn ihr noch die Fernseher mit 400Hz? Die haben auch die Framerate um den Faktor 8 erhöht. Von 50 auf 400fps. Dann war irgendwann Schluss. So isses hier auch.
Kennste noch dieses "Internet?" das setzt sich nie durch .... und kein Mensch braucht mehr als 640kb Arbeitsspeicher ..... kein Mensch sieht mehr als 24FPS ..... KI ist doch nur so eine Blase, die bald eh platzt ......

Du merkst wo das hinführt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Ben1804
ptr1337 schrieb:
Das Preset M ist nicht für DLSS Quality gedacht. Preset M is nur für DLSS Performance gedacht.
Wenn du DLSS Quality nutzt empfiehlt NVIDIA Preset K.

Steht alles im Developer Guide drin :)

Hier zum nachlesen:
Anhang anzeigen 1694065
Dann ist es aber ein Bug das "latest" in der nvapp trotzdem preset m nimmt bei dlss-q/b

Danke, für den sehr informativen Artikel Wolfgang!
Auf den Vergleich zwischen DLSS 4 und DLSS 4.5 Super Resolution freue mich schon!
„Dynamic-Modus“ hört sich auch interessant!

Ihr macht euch richtig viel Arbeit um das Neuste von CES 2026 zu berichten, vielen Dank dafür und weiter so!

Blackfirehawk schrieb:
naja du kannst auch DLSS4.5 Performance mode mit Preset K nehmen um etwas mehr FPS rauszukitzeln und es ist immer noch besser als DLSS4.0 Performance mode Preset K

Wie kommst du denn darauf? Preset K ist Preset K, daran hat sich nichts geändert. Die Bildqualität und performance ist absolut identisch.

Oder hast du irgendwelche screenshots/videos die das Gegenteil zeigen? Würde mich sehr wundern.

Mimir schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Preset K ist Preset K, daran hat sich nichts geändert. Die Bildqualität und performance ist absolut identisch.

Oder hast du irgendwelche screenshots/videos die das Gegenteil zeigen? Würde mich sehr wundern.
Habe es Interesse halber gerade mal gegengetestet, da mich das auch sehr gewundert hätte, wenn das irgendein Update erfahren hätte unter gleichem Bezeichner.

Bei Forza Motorsport erzeugt DLSS4 unter Verwendung von Preset K ziemlich sichtbar Ghosting (in allen Qualitätsstufen). Zumindest bei den Titeln die mir zugänglich sind, stellt es das Negativbeispiel in dieser Beziehung dar. Das ist nach Update auf DLSS 4.5 mit Preset k noch genauso vorhanden. Da hat sich nichts geändert. Nur mit M ist es komplett verschwunden (getestet mit Performance - Quality). Das Spiel läuft dabei ca. mit 5-10% weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Gibt jetzt wohl erste Tests im Netz zum Performance Impact von DLSS4.5 Preset M/L. 2-3% mit RTX4000/5000
Und bis zu 24% in den ersten Vergleichen auf RTX2000/3000.

Hier wird dann eine Stufe niedrigeres Preset auswählen wahrscheinlich nicht reichen um den Performanceverlust komplett zu kompensieren.

Das wird für die älteren Gens dann noch spannend wie sinnvoll Preset M dann am Ende hier ist oder ob auf K bleiben nicht die bessere Option ist.

Auch der Vram Verbrauch ist auf den alten Gens höher.

Spannende Thematik.

https://videocardz.com/newz/nvidia-...-on-rtx-50-rtx-20-30-may-be-hit-with-20-drops

Zurück
Oben