News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Blackfirehawk schrieb:
also ich sehe klare unterschiede ingame zwischen
DLSS4.0 Preset K und DLSS4.5 preset K
Die Bilder schauen anders aus, aber das Ingame Overlay verhindert auch zusehen, welches Preset verwendet wurde.

Ich kann mir auch nicht vortellen, dass sich die alten Presets geändert haben. Preset K sollte immer DLSS 4.0 sein.

Hast du Ray Reconstruction eingeschaltet ?

Die Unterstützung von Super Resolution selbst bei so alten Karten wie der 2000er Reihe finde ich sehr lobenswert. 👍🏼 Früher fand ich DLSS auf Distanz zu verwaschen aber mittlerweile nicht mehr weg zu denken bei meinen Spielen und es wird ständig besser. Allerdings habe ich mit meinem 4K Monitor auch keinen Vergleich mehr, wie es auf einem FullHD oder WQHD Monitor aussieht. Ich frage mich, ob Nvidia bei der nächsten Gen wieder mit einer völlig neuen Technik-Überraschung um die Ecke kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
Ganjafield schrieb:
Die Unterstützung von Super Resolution selbst bei so alten Karten wie der 2000er Reihe finde ich sehr lobenswert. 👍🏼
Das schon. Ist am Ende die Frage wie sinnvoll es noch ist in der Praxis für die Modelle.

Taxxor schrieb:
Ratched & Clank oder Cyberpunk keine Probleme mit 40 als Basis.
Das ist interessant. Ich schon, bei 60 FPS als Basis. Alleine die Mausbewegungen fühlen sich an als würde man leicht "schwimmen".

Aber gut, für mich sind auch native 60 FPS zwar definitiv spielbar, aber nicht komplett flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
Pisaro schrieb:
Ich schon, bei 60 FPS als Basis. Alleine die Mausbewegungen fühlen sich an als würde man leicht "schwimmen".
Ich vergleiche es auch immer mit 60FPS ohne FG und ohne Reflex, weil das meist das ist, was ich ohne FG nutze.
Und da merk ich keinen Unterschied zwischen 40 mit FG und 60 ohne.

Die Latenz ist dann durch Reflex sogar leicht besser

@Wolfgang

https://www.reddit.com/r/nvidia/com...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

offizelles statement im reddit
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...i-frame-gen-6x-2nd-gen-transformer-super-res/

Some clarifications:

Preset M is the "Latest" preset for all modes. Can be used with all DLSS modes. Quality and Balanced as well as Performance and even Ultra Performance.

Preset L is optimized for Ultra Performance mode and you can use this to see if you like it more than Preset M when using Ultra Performance Mode

From NVIDIA:

With today’s NVIDIA app beta update, all GeForce RTX users can experience the new DLSS 4.5 Super Resolution model in over 400 titles. Simply select “DLSS Override feature - Model Presets” in the Graphics tab, and choose “Latest”. This sets our new Model M across all modes. You can also try out Model L under “Custom”, which is optimized for Ultra Performance Mode at 4K. Ultimately, you decide which balance of image quality and performance is right for your PC.

Scheint wohl doch nur Preset M+L neu zu sein..
muss aber sagen ich habe die offizelle version 310.2.0 mit 310.5.0 verglichen..
nicht die version 310.4.0 (noch Transformer 1)
die bild verbesserung von preset K kann also auch in 310.4.0 passiert sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, DerSnake und cAndy_m4n
Bloodwalker schrieb:
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen 😉
Der legt nix auf die Goldwaage, das nennt man einfach nur "trollen".
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Die Latenz wird mit x6 problematischer werden, ist mit x4 tlw unbrauchbar. In schnellen kompetitiven Games so nicht nutzbar.
Nur das FG/MFG mit Reflex niederigere Latenzen hat, wie Nativ ohne 🤷‍♂️

Looniversity schrieb:
Leider auch getestet und mich stört es enorm.

Euphoria schrieb:
Es sieht einfach k*cke aus und mir springen die Artifakte sofort ins Gesicht.

Einbildung ist auch eine Bildung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Siebenschläfer schrieb:
Wenn man auf nicht vergrößerten Screenshots keine Unterschiede sehen kann, wofür verheizt man dann 600 W Super-Sampling-Leistung in der GPU?

Siebenschläfer schrieb:
Spielt ihr Videospiele mit der Lupe vor dem Bildschirm?

Siebenschläfer schrieb:
Bei mir flimmert nichts. Was mache ich falsch?

Du trollst das Forum voll, das machst du falsch. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Tr8or, Alphanerd und eine weitere Person
ptr1337 schrieb:
Ja, ist nicht mehr so einfach wie es vor dem Update war, aber generell sind die Overrides ja nicht gedacht für den "average user". Die Empfehlungen, welche NVIDIA im Programming Guide gibt ist hauptsächlich für die Game Implementierung gedacht, wie diese eben DLSS einzustellen haben bei Mode "X".
Ergänzung ()

Siehe oben.

DLAA = Preset K
DLSS Quality/Balanced = Preset K
DLSS Performance = Preset M
DLSS Ultra Performance = Preset L
Nur um sicher zu gehen aber alles korrekt eingestellt? :D

13131313.png

DerSnake schrieb:
Nur um sicher zu gehen aber alles korrekt eingestellt? :D
Wenn du das aktuelle Modell nutzen willst, dann einfach auf "Neuste" oben neben "Benutzerdefiniert". Wenn du K auswählst, greift du auf das alte Modell zurück - dann bleibt also alles wie gehabt. Das neue Modell ist der Preset M. In Post #288 @Blackfirehawk alle notwendingen Infos verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich habe jetzt mal BF6 auf Preset M gesetzt und bin einfach begeistert, ich sehe einen gigantischen Unterschied, nicht nur das Bild ist klarer und farbenprächtiger, auch das Tiefensehen bzw. die Tiefenschärfe ist viel weiter in der Ferne, es sieht so aus als wäre der Kontrast stark erhöht, alles klarer und einfach besser, ebenso laufen Frames auch gleichmäßiger, sauberer / smoother. Ich für meinen Teil bin sehr angetan von der Version 4.5.

Bei mir gibt's nur Voreinstellung A B C D E F J und K. 5090, neuer Treiber.
???

Franz Huber schrieb:
Ich habe jetzt mal BF6 auf Preset M gesetzt und bin einfach begeistert, ich sehe einen gigantischen Unterschied, nicht nur das Bild ist klarer und farbenprächtiger, auch das Tiefensehen bzw. die Tiefenschärfe ist viel weiter in der Ferne, es sieht so aus als wäre der Kontrast stark erhöht, alles klarer und einfach besser, ebenso laufen Frames auch gleichmäßiger, sauberer / smoother. Ich für meinen Teil bin sehr angetan von der Version 4.5.
Das kann ich so unterschreiben. Mit einer 5080 liegt der Performance Unterschied bei ca 10-15%.

Franz Huber schrieb:
Kann ich so auch unterschreiben.. hat zwar einen Performance Hit.. man sieht aber auch wesentlich weiter und klarer in Warzone...

Sind die ca 10-15% schon wert meiner Meinung nach.. vor allem wenn man Gegner auf Reichweite besser sehen kann.

Normalerweise benutzt ich auch ingame Schärfe auf 50-70%.. was ja auch Performance kostet

Brauch ich jetzt nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber und Tech-Dino
audioph1le schrieb:
Bei mir gibt's nur Voreinstellung A B C D E F J und K. 5090, neuer Treiber.
???
Nvidia App muss ebenfalls aktualisiert werden, das ist in dem Fall eine Beta Version meine ich. Bin leider gerade nicht am Rechner, ist aber in meiner Erinnerung nur eine Checkbox in den Einstellungen der App mittels derer man die Beta Versionen zulassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Nächstes Jahr dann 8x oder 10x frame gen?
Mehr frames aus bereits generierten frames generieren. Toll ಠ⁠_⁠ಠ

Zurück
Oben